Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht - 15 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 3,55 | € 0,95 | € 4,32 |
Nachfrage |
Weltenstein Nr.: 057
ISBN: 9783864224683 bzw. 3864224683, in Deutsch, Roegelsnap Buch & Hörbuchverlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Weltenstein Nr.: 057: Das Land ist noch so verlassen wie sie es vorgefunden hatten. Die wenigen Menschen, die noch leben, sind nach wie vor traumatisiert, wie auch Sascha und seine Begleiter feststellen müssen, als sie unterwegs tatsächlich noch eine verängstigte Familie aufsammeln, die immer noch auf der Flucht vor den längst besiegten Todbringern ist. Bei Guillermo und Cora?on angekommen, stellen sie allerdings erfreut fest, dass alle wohlauf sind und dass in der nahe gelegenen Hafenstadt A?olo eine neue Zivilisation gedeiht. Doch Marodeure, ausgesandt vom letzten Seher des Schwarzen Königs, sind unterwegs, um auch den Rest dieser kleinen freien Gesellschaft nebst Fürsten auszurotten. Personen und Handlung dieses Buches sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sowie existierenden Unternehmen wären also rein zufällig. Ebook.
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht (2012)
ISBN: 9783656313229 bzw. 3656313229, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Textkompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Gibt man bei dem bekannten Online-Buchhandel Amazon1 den Begriff`Hörbücher` ein, so werden circa 140.000 Ergebnisse angezeigt. 2009 wurden insgesamt 13,38 Millionen Hörbücher in Deutschland verkauft. Darunter finden sich Hörbücher aus allen Genres und für jede Altersstufe. Die gekauften Hörbücher werden dann an jedem beliebigen Ort zu fast jeder Zeit gehört - ob im Auto, beim Sport, kurz vor dem Einschlafen oder sogar beim Putzen.2 Besonders beliebt sind dabei Hörbücher aus dem Bereich der Belletristik (46,9 %), danach folgen Kinder- und Jugendhörbücher (36,1 %).3 Letztere werden bereits von einem Drittel der Kinder im Vorschulalter täglich genutzt.4 Ein entsprechendes Kompetenzniveau im Bereich Hören und Zuhören kann somit als essenziell für Schüler5 jeden Alters gelten. Zudem ist der Nutzen von Hörbüchern im Bereich des Literaturunterrichts sowie für die Förderung weiterer Kompetenzen, in den Bereichen Lesen, Kommunikation, Schreiben und Sprachbetrachtung, in der Literatur hinreichend dargestellt worden.6 Trotzdem werden die zahlreich vorhandenen Quellen an Hörbüchern im schulischen Bereich kaum genutzt. Diese Tatsache, die bereits von mehreren Zeitschriften für den Deutschunterricht kritisiert wird7, gibt Anlass für die vorliegende Arbeit. Im Folgenden wird der Begriff `Hörbuch` zunächst differenziert, die Vorteile und der Nutzen des Einsatzes von Hörbüchern im Deutschunterricht beschrieben und Risiken genannt, die mit dem Gebrauch einhergehen. Daran anschließend soll die Verankerung von Hörbüchern im Berliner Rahmenlehrplan erörtert werden. Da im weiteren Verlauf der Arbeit beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten von Hörbüchern beschrieben werden, wird zunächst eine kurze Besprechung von der romantischen Erzählung `Der Sandmann` von E.T.A. Hoffmann vorgenommen. Das Prosawerk dient dann im folgenden Kapitel als unterrichtspraktisches Beispiel für den Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht. Hierbei.. 1 URL: amazon.de (05.09.2012). 2 URL: goethe.de/wis/med/dos/hoe/hob/de6755791.htm (05.09.2012). 3 URL: boersenverein.de/de/portal/Hoerbuch/158293 (05.09.2012). 4 URL: goethe.de/wis/med/dos/hoe/hob/de6755791.htm (05.09.2012). 5 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird das maskuline Genus für beide Geschlechter verwendet, meint aber die weibliche und die männliche Form gleichermaßen. 6 Müller, 2007 vgl. auch mit den Ausführungen in Kapitel 2.2. 7 Zum Beispiel: Ankermann, 2004 Müller, 2007 Seibert, Hachenberg, 2004. Ebook.
Weltenstein Nr.: 057
ISBN: 9783864224683 bzw. 3864224683, in Deutsch, Roegelsnap Hörbücher, neu, E-Book, elektronischer Download.
Weltenstein Nr.: 057: Das Land ist noch so verlassen wie sie es vorgefunden hatten. Die wenigen Menschen, die noch leben, sind nach wie vor traumatisiert, wie auch Sascha und seine Begleiter feststellen müssen, als sie unterwegs tatsächlich noch eine verängstigte Familie aufsammeln, die immer noch auf der Flucht vor den längst besiegten Todbringern ist. Bei Guillermo und Coraçon angekommen, stellen sie allerdings erfreut fest, dass alle wohlauf sind und dass in der nahe gelegenen Hafenstadt Añolo eine neue Zivilisation gedeiht. Doch Marodeure, ausgesandt vom letzten Seher des Schwarzen Königs, sind unterwegs, um auch den Rest dieser kleinen freien Gesellschaft nebst Fürsten auszurotten. Personen und Handlung dieses Buches sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sowie existierenden Unternehmen wären also rein zufällig. Ebook.
Weltenstein Nr.: 057 (eBook, ePUB)
ISBN: 9783864224683 bzw. 3864224683, in Deutsch, neu.
Das Land ist noch so verlassen wie sie es vorgefunden hatten. Die wenigen Menschen, die noch leben, sind nach wie vor traumatisiert, wie auch Sascha und seine Begleiter feststellen müssen, als sie unterwegs tatsächlich noch eine verängstigte Familie aufsammeln, die immer noch auf der Flucht vor den längst besiegten Todbringern ist.Bei Guillermo und Coraçon angekommen, stellen sie allerdings erfreut fest, dass alle wohlauf sind und dass in der nahe gelegenen Hafenstadt Añolo eine neue Zivilisation gedeiht. Doch Marodeure, ausgesandt vom letzten Seher des Schwarzen Königs, sind unterwegs, um auch den Rest dieser kleinen freien Gesellschaft nebst Fürsten auszurotten.Personen und Handlung dieses Buches sind frei erfunden.Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sowie existierendenUnternehmen wären also rein zufällig.
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht (2012)
ISBN: 9783656313229 bzw. 3656313229, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Textkompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Gibt man bei dem bekannten Online-Buchhandel Amazon1 den Begriff Hörbücher ein, so werden circa 140.000 Ergebnisse angezeigt. 2009 wurden ... Ebook.
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht (2012)
ISBN: 9783656313229 bzw. 3656313229, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht, 16.11.2012, PDF.
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht (2012)
ISBN: 9783656313229 bzw. 3656313229, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht Der Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht, 01.11.2012, PDF.