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Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz100%: Marcus Marten: Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz (ISBN: 9783863416362) Bachelor + Master Publishing ein Imprint der Diplomica Verlag GmbH, in Deutsch, Taschenbuch.
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Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz (German Edition)74%: Marten, Marcus: Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz (German Edition) (ISBN: 9783863411367) 2012, in Deutsch, Taschenbuch.
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Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz
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9783863416362 - Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz
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Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz

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2012, 68 Seiten, Deutsch, Immer wieder betonen und reflektieren Medien und wissenschaftliche Studien einen Zustand beruflicher Ziel- und Orientierungslosigkeit aktueller Heranwachsendenkohorten. Notwendige Fähigkeiten zur beruflichen Orientierung werden im familiären Umfeld immer weniger gefördert, so dass die Institution Schule sich zunehmend damit konfrontiert sieht, dieses Defizit zu kompensieren. Viele Studien kritisieren den fehlenden Zukunftsbezug des Unterrichts, insbesondere am Gymnasium, und betonen dabei einen Mangel an schulischen Praxisbezügen. Wie aber kann die Schule dieser neuen gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden? Um der diagnostizierten Ziel- und Orientierungslosigkeit entgegenwirken zu können, beschreibt, diskutiert und reflektiert der Autor dieser Studie ein berufs- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt an einem Darmstädter Gymnasium, in welchem Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe durch selbstständiges Entdecken und gegenseitiges Diagnostizieren individueller Stärken und Schwächen erste.
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9783863416362 - Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz

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Immer wieder betonen und reflektieren Medien und wissenschaftliche Studien einen Zustand beruflicher Ziel- und Orientierungslosigkeit aktueller Heranwachsendenkohorten. Notwendige Fähigkeiten zur beruflichen Orientierung werden im familiären Umfeld immer weniger gefördert, so dass die Institution Schule sich zunehmend damit konfrontiert sieht, dieses Defizit zu kompensieren. Viele Studien kritisieren den fehlenden Zukunftsbezug des Unterrichts, insbesondere am Gymnasium, und betonen dabei einen Mangel an schulischen Praxisbezügen. Wie aber kann die Schule dieser neuen gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden? Um der diagnostizierten Ziel- und Orientierungslosigkeit entgegenwirken zu können, beschreibt, diskutiert und reflektiert der Autor dieser Studie ein berufs- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt an einem Darmstädter Gymnasium, in welchem Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe durch selbstständiges Entdecken und gegenseitiges Diagnostizieren individueller Stärken und Schwächen erste.
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9783863411367 - Marcus Marten: Berufs- Und Handlungsorientierung Im Unterricht Politik Wirtschaft: Ein Projekt Zur F Rderung Der Sozial- Und Methodenkompetenz
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Berufs- Und Handlungsorientierung Im Unterricht Politik Wirtschaft: Ein Projekt Zur F Rderung Der Sozial- Und Methodenkompetenz

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Paperback. 70 pages. Dimensions: 10.6in. x 7.5in. x 0.2in.Immer wieder betonen und reflektieren Medien und wissenschaftliche Studien einen Zustand beruflicher Ziel- und Orientierungslosigkeit aktueller Heranwachsendenkohorten. Notwendige Fhigkeiten zur beruflichen Orientierung werden im familiren Umfeld immer weniger gefrdert, so dass die Institution Schule sich zunehmend damit konfrontiert sieht, dieses Defizit zu kompensieren. Viele Studien kritisieren den fehlenden Zukunftsbezug des Unterrichts, insbesondere am Gymnasium, und betonen dabei einen Mangel an schulischen Praxisbezgen. Wie aber kann die Schule dieser neuen gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden Um der diagnostizierten Ziel- und Orientierungslosigkeit entgegenwirken zu knnen, beschreibt, diskutiert und reflektiert der Autor dieser Studie ein berufs- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt an einem Darmstdter Gymnasium, in welchem Schlerinnen und Schler der achten Jahrgangsstufe durch selbststndiges Entdecken und gegenseitiges Diagnostizieren individueller Strken und Schwchen erste Zugnge zu berufsrelevanten Schlsselqualifikationen sowie eigenen Fhigkeiten erlangen. Er zeigt dabei auf und belegt, inwiefern sich relevante Schlsselqualifikationen in den elementaren Bereichen Sozial- und Methodenkompetenz durch praxisnahen, berufs- und handlungsorientierten Unterricht entwickeln und positiv verndern knnen. Im Projektkontext entwickeln und produzieren Schlerinnen und Schler fcherverbindend eine eigene Tageszeitung, welche sie abschlieend vor einem realen Expertengremium, bestehend aus Redakteuren einer Lokalzeitung, prsentieren, rechtfertigen und verteidigen mssen. Whrend des Projektverlaufs bernehmen die Schlerinnen und Schler redaktionsspezifische Rollen und Verantwortungen, gleichen diese kontinuierlich mit eigenen Strken und Schwchen ab und bewegen sich dabei kooperativ zwischen eigener Individualitt, Unterricht und vernetzten Kontakten zur realen Berufswelt. In den Augen des Autors ist das selbststndige Entdecken, Erf This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783863411367 - Marcus Marten: Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz
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Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz (2012)

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- Immer wieder betonen und reflektieren Medien und wissenschaftliche Studien einen Zustand beruflicher Ziel- und Orientierungslosigkeit aktueller Heranwachsendenkohorten. Notwendige Fähigkeiten zur beruflichen Orientierung werden im familiären Umfeld immer weniger gefördert, so dass die Institution Schule sich zunehmend damit konfrontiert sieht, dieses Defizit zu kompensieren. Viele Studien kritisieren den fehlenden Zukunftsbezug des Unterrichts, insbesondere am Gymnasium, und betonen dabei einen Mangel an schulischen Praxisbezügen. Wie aber kann die Schule dieser neuen gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden Um der diagnostizierten Ziel- und Orientierungslosigkeit entgegenwirken zu können, beschreibt, diskutiert und reflektiert der Autor dieser Studie ein berufs- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt an einem Darmstädter Gymnasium, in welchem Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe durch selbstständiges Entdecken und gegenseitiges Diagnostizieren individueller Stärken und Schwächen erste Zugänge zu berufsrelevanten Schlüsselqualifikationen sowie eigenen Fähigkeiten erlangen. Er zeigt dabei auf und belegt, inwiefern sich relevante Schlüsselqualifikationen in den elementaren Bereichen Sozial- und Methodenkompetenz durch praxisnahen, berufs- und handlungsorientierten Unterricht entwickeln und positiv verändern können. Im Projektkontext entwickeln und produzieren Schülerinnen und Schüler fächerverbindend eine eigene Tageszeitung, welche sie abschließend vor einem realen Expertengremium, bestehend aus Redakteuren einer Lokalzeitung, präsentieren, rechtfertigen und verteidigen müssen. Während des Projektverlaufs übernehmen die Schülerinnen und Schüler redaktionsspezifische Rollen und Verantwortungen, gleichen diese kontinuierlich mit eigenen Stärken und Schwächen ab und bewegen sich dabei kooperativ zwischen eigener Individualität, Unterricht und vernetzten Kontakten zur realen Berufswelt. In den Augen des Autors ist das selbstständige Entdecken, Erfahren und Fortentwickeln von Handlungsfähigkeit, respektive das Bewusstsein um eigene Stärken und Schwächen, wichtigstes Fundament zum Erwerb überfachlicher Schlüsselqualifikationen. Nur im Bewusstsein um eigene Fähigkeiten können Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf das in den Lehrplänen stets geforderte eigenständige Gestalten privater und beruflicher Lebenssituationen vorbereitet werden. Die Studie leistet folglich einen exemplarischen Beitrag zur Frage, inwiefern Schule dem gesellschaftlich diagnostizierten Defizit entgegenwirken und didaktische Zukunfts- und Berufsbezüge schaffen kann. 72 pp. Deutsch.
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9783863411367 - Marcus Marten: Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz
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Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz (2012)

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Neuware - Immer wieder betonen und reflektieren Medien und wissenschaftliche Studien einen Zustand beruflicher Ziel- und Orientierungslosigkeit aktueller Heranwachsendenkohorten. Notwendige Fähigkeiten zur beruflichen Orientierung werden im familiären Umfeld immer weniger gefördert, so dass die Institution Schule sich zunehmend damit konfrontiert sieht, dieses Defizit zu kompensieren. Viele Studien kritisieren den fehlenden Zukunftsbezug des Unterrichts, insbesondere am Gymnasium, und betonen dabei einen Mangel an schulischen Praxisbezügen. Wie aber kann die Schule dieser neuen gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden Um der diagnostizierten Ziel- und Orientierungslosigkeit entgegenwirken zu können, beschreibt, diskutiert und reflektiert der Autor dieser Studie ein berufs- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt an einem Darmstädter Gymnasium, in welchem Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe durch selbstständiges Entdecken und gegenseitiges Diagnostizieren individueller Stärken und Schwächen erste Zugänge zu berufsrelevanten Schlüsselqualifikationen sowie eigenen Fähigkeiten erlangen. Er zeigt dabei auf und belegt, inwiefern sich relevante Schlüsselqualifikationen in den elementaren Bereichen Sozial- und Methodenkompetenz durch praxisnahen, berufs- und handlungsorientierten Unterricht entwickeln und positiv verändern können. Im Projektkontext entwickeln und produzieren Schülerinnen und Schüler fächerverbindend eine eigene Tageszeitung, welche sie abschließend vor einem realen Expertengremium, bestehend aus Redakteuren einer Lokalzeitung, präsentieren, rechtfertigen und verteidigen müssen. Während des Projektverlaufs übernehmen die Schülerinnen und Schüler redaktionsspezifische Rollen und Verantwortungen, gleichen diese kontinuierlich mit eigenen Stärken und Schwächen ab und bewegen sich dabei kooperativ zwischen eigener Individualität, Unterricht und vernetzten Kontakten zur realen Berufswelt. In den Augen des Autors ist das selbstständige Entdecken, Erfahren und Fortentwickeln von Handlungsfähigkeit, respektive das Bewusstsein um eigene Stärken und Schwächen, wichtigstes Fundament zum Erwerb überfachlicher Schlüsselqualifikationen. Nur im Bewusstsein um eigene Fähigkeiten können Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf das in den Lehrplänen stets geforderte eigenständige Gestalten privater und beruflicher Lebenssituationen vorbereitet werden. Die Studie leistet folglich einen exemplarischen Beitrag zur Frage, inwiefern Schule dem gesellschaftlich diagnostizierten Defizit entgegenwirken und didaktische Zukunfts- und Berufsbezüge schaffen kann. 70 pp. Deutsch.
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9783863416362 - Marcus Marten: Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz
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Immer wieder betonen und reflektieren Medien und wissenschaftliche Studien einen Zustand beruflicher Ziel- und Orientierungslosigkeit aktueller Heranwachsendenkohorten. Notwendige Fähigkeiten zur beruflichen Orientierung werden im familiären Umfeld immer weniger gefördert, so dass die Institution Schule sich zunehmend damit konfrontiert sieht, dieses Defizit zu kompensieren. Viele Studien kritisieren den fehlenden Zukunftsbezug des Unterrichts, insbesondere am Gymnasium, und betonen dabei einen Mangel an schulischen Praxisbezügen. Wie aber kann die Schule dieser neuen gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden? Um der diagnostizierten Ziel- und Orientierungslosigkeit entgegenwirken zu können, beschreibt, diskutiert und reflektiert der Autor dieser Studie ein berufs- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt an einem Darmstädter Gymnasium, in welchem Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe durch selbstständiges Entdecken und gegenseitiges Diagnostizieren individueller Stärken und Schwächen erste Zugänge zu berufsrelevanten Schlüsselqualifikationen sowie eigenen Fähigkeiten erlangen. Er zeigt dabei auf und belegt, inwiefern sich relevante Schlüsselqualifikationen in den elementaren Bereichen Sozial- und Methodenkompetenz durch praxisnahen, berufs- und handlungsorientierten Unterricht entwickeln und positiv verändern können. Im Projektkontext entwickeln und produzieren Schülerinnen und Schüler fächerverbindend eine eigene Tageszeitung, welche sie abschließend vor einem realen Expertengremium, bestehend aus Redakteuren einer Lokalzeitung, präsentieren, rechtfertigen und verteidigen müssen. Während des Projektverlaufs übernehmen die Schülerinnen und Schüler redaktionsspezifische Rollen und Verantwortungen, gleichen diese kontinuierlich mit eigenen Stärken und Schwächen ab und bewegen sich dabei kooperativ zwischen eigener Individualität, Unterricht und vernetzten Kontakten zur realen Berufswelt. In den Augen des Autors ist das selbstständige Entdecken, Erfahren und Fortentwickeln von Handlungsfähigkeit, respektive das Bewusstsein um eigene Stärken und Schwächen, wichtigstes Fundament zum Erwerb überfachlicher Schlüsselqualifikationen. Nur im Bewusstsein um eigene Fähigkeiten können Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf das in den Lehrplänen stets geforderte eigenständige Gestalten privater und beruflicher Lebenssituationen vorbereitet werden. Die Studie leistet folglich einen exemplarischen Beitrag zur Frage, inwiefern Schule dem gesellschaftlich diagnostizierten Defizit entgegenwirken und didaktische Zukunfts- und Berufsbezüge schaffen kann. Marcus Marten wurde 1978 in Göttingen geboren und lebt inzwischen wieder in seiner Geburtsstadt. Nach seinem Abitur 1998 und dem Zivildienst arbeitete er, nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Industriekaufmann, für neun Monate im Vertrieb eines europaweit agierenden Unternehmens und entschloss sich dann zum Studium der Fächer Biologie und Politik-Wirtschaft für das gymnasiale Lehramt an der Universität Kassel. Während seines Studiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft in der Biologiedidaktik der Universität Kassel, wirkte im Rahmen eines DFG-Projekts an einer Videoanalyse von Diskussionsprozessen zwischen Grundschülern zur Erhebung biologischer und mathematischer Kompetenzen mit und entwickelte in diesem Kontext bereits ein frühes Interesse für eine Kompetenzorientierung von Schülerinnen und Schülern im Unterrichtsalltag. Aus diesem Kontext ergab sich die Motivation für die vorliegende Studie, in welcher er exemplarisch auf eine mögliche Kompetenz- und Berufsorientierung im Unterricht Politik-Wirtschaft eingeht. Nach seinem Referendariat am Ludwig-Georgs-Gymnasium im Studienseminar Darmstadt unterrichtet der Autor inzwischen als Studienrat am Jacobson-Gymnasium in Seesen und schreibt neben seiner beruflichen Tätigkeit an einer externen Promotion im Bereich der Verhaltensbiologie an der Universität Potsdam.
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9783863416362 - Marcus Marten: Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz
Marcus Marten

Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz

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9783863411367 - Marten, Marcus: Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Frderung der Sozial- und Methodenkompetenz
Marten, Marcus

Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Frderung der Sozial- und Methodenkompetenz

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Professions and Applied Sciences, Hauptbeschreibung Immer wieder betonen und reflektieren Medien und wissenschaftliche Studien einen Zustand beruflicher Ziel- und Orientierungslosigkeit aktueller Heranwachsendenkohorten. Notwendige Fhigkeiten zur beruflichen Orientierung werden im familiren Umfeld immer weniger gefrdert, so dass die Institution Schule sich zunehmend damit konfrontiert sieht, dieses Defizit zu kompensieren. Viele Studien kritisieren den fehlenden Zukunftsbezug des Unterrichts, insbesondere am Gymnasium, und betonen dabei einen Mangel an schulischen Praxisbezgen. Wie aber kann die Schule dieser neuen gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden? Um der diagnostizierten Ziel- und Orientierungslosigkeit entgegenwirken zu knnen, beschreibt, diskutiert und reflektiert der Autor dieser Studie ein berufs- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt an einem Darmstdter Gymnasium, in welchem Schlerinnen und Schler der achten Jahrgangsstufe durch selbststndiges Entdecken und gegenseitiges Diagnostizieren individueller Strken und Schwchen erste Zugnge zu berufsrelevanten Schlsselqualifikationen sowie eigenen Fhigkeiten erlangen. Er zeigt dabei auf und belegt, inwiefern sich relevante Schlsselqualifikationen in den elementaren Bereichen Sozial- und Methodenkompetenz durch praxisnahen, berufs- und handlungsorientierten Unterricht entwickeln und positiv verndern knnen. Im Projektkontext entwickeln und produzieren Schlerinnen und Schler fcherverbindend eine eigene Tageszeitung, welche sie abschlieend vor einem realen Expertengremium, bestehend aus Redakteuren einer Lokalzeitung, prsentieren, rechtfertigen und verteidigen mssen. Whrend des Projektverlaufs bernehmen die Schlerinnen und Schler redaktionsspezifische Rollen und Verantwortungen, gleichen diese kontinuierlich mit eigenen Strken und Schwchen ab und bewegen sich dabei kooperativ zwischen eigener Individualitt, Unterricht und vernetzten Kontakten zur realen Berufswelt. In den Augen des Autors ist das selbststndige Entdecken, Erfahren und Fortentwickeln von Handlungsfhigkeit, respektive das Bewusstsein um eigene Strken und Schwchen, wichtigstes Fundament zum Erwerb berfachlicher Schlsselqualifikationen. Nur im Bewusstsein um eigene Fhigkeiten knnen Schlerinnen und Schler frhzeitig auf das in den Lehrplnen stets geforderte eigenstndige Gestalten privater und beruflicher Lebenssituationen vorbereitet werden. Die Studie leistet folglich einen exemplarischen Beitrag zur Frage, inwiefern Schule dem gesellschaftlich diagnostizierten Defizit entgegenwirken und didaktische Zukunfts- und Berufsbezge schaffen kann.   Biographische Informationen Marcus Marten wurde 1978 in Gttingen geboren und lebt inzwischen wieder in seiner Geburtsstadt. Nach seinem Abitur 1998 und dem Zivildienst arbeitete er, nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Industriekaufmann, fr neun Monate im Vertrieb eines europaweit agierenden Unternehmens und entschloss sich dann zum Studium der Fcher Biologie und Politik-Wirtschaft fr das gymnasia.
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9783863416362 - Marcus Marten: Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz
Marcus Marten

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9783863416362 - Berufs- und Handlungsorientierung im Unterricht Politik & Wirtschaft: Ein Projekt zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz

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