Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.: Liturgischer Kontext und Entwicklungsschichten eines Repertoires (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte)
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9783862960484 - Stefan Gasch: Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, m. CD-ROM
Stefan Gasch

Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, m. CD-ROM

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Liturgischer Kontext und Entwicklungsgeschichten eines repertoires, Wenn von Kunst und vor allem Musikkultur im München des 16. Jahrhunderts die Rede ist, so ist es fast ausschließlich Albrecht V., mit dem der heutige Interessent in Berührung kommt. Obwohl sein Vater, Wilhelm IV. es war, der religionspolitisch, bautechnisch und in der Bildenden Kunst wichtige und eindeutige Zeichen für die Zukunft setzte und so den künstlerischen Ruhm der Wittelsbacher in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts begründete, wird er noch immer beiläufig behandelt. Mit der vorliegenden Arbeit hofft der Autor, Entwicklungslinien der Münchner Hofkapelle nachzeichnen und einen faszinierenden und weitgefächerten Blick auf die liturgisch gebundene Musikkultur am Münchner Hof bieten zu können um Wilhelm IV. wieder jenen Stellenwert einzuräumen, der dem zu Unrecht vernachlässigten Herzog gebührt. Die beiliegende CD-ROM enthält im PDF-Format erstmals eine synoptische Gegenüberstellung der Proprien für Heiligenfeste in den fünf süddeutschen Diözesen Augsburg, Freising, Passau, Konstanz und Salzburg, die die spezifischen Eigenheiten der einzelnen Diözesen nachzeichnen. Darüber hinaus werden in einem weiteren Anhang zahlreiche Belegen zu Münchner Hofmusikern (Gruppen wie Einzelpersonen) beigebracht, die somit das immense Interesse und den Bedarf der Münchner Herzöge an Musik und Musikern unter Beweis stellen und die lang propagierte Annahme widerlegen, dass erst 1523 damit begonnen wurde, am Münchner Hof auf einem hohen Niveau zu musizieren. Die Durchsuchbarkeit dieses umfangreichen Materials nach spezifischen Begriffen und Texten ist durch die PDF-Formatierung der CD-ROM gewährleistet. Ein dritter Anhang auf der CD bringt schließlich die Edition einiger ausgewählten Proprienzyklen aus D-Mbs Mus.ms. 29.
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9783862960484 - Stefan Gasch: Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, m. CD-ROM
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Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, m. CD-ROM

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Liturgischer Kontext und Entwicklungsgeschichten eines repertoires, Wenn von Kunst und vor allem Musikkultur im München des 16. Jahrhunderts die Rede ist, so ist es fast ausschliesslich Albrecht V., mit dem der heutige Interessent in Berührung kommt. Obwohl sein Vater, Wilhelm IV. es war, der religionspolitisch, bautechnisch und in der Bildenden Kunst wichtige und eindeutige Zeichen für die Zukunft setzte und so den künstlerischen Ruhm der Wittelsbacher in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts begründete, wird er noch immer beiläufig behandelt. Mit der vorliegenden Arbeit hofft der Autor, Entwicklungslinien der Münchner Hofkapelle nachzeichnen und einen faszinierenden und weitgefächerten Blick auf die liturgisch gebundene Musikkultur am Münchner Hof bieten zu können um Wilhelm IV. wieder jenen Stellenwert einzuräumen, der dem zu Unrecht vernachlässigten Herzog gebührt. Die beiliegende CD-ROM enthält im PDF-Format erstmals eine synoptische Gegenüberstellung der Proprien für Heiligenfeste in den fünf süddeutschen Diözesen Augsburg, Freising, Passau, Konstanz und Salzburg, die die spezifischen Eigenheiten der einzelnen Diözesen nachzeichnen. Darüber hinaus werden in einem weiteren Anhang zahlreiche Belegen zu Münchner Hofmusikern (Gruppen wie Einzelpersonen) beigebracht, die somit das immense Interesse und den Bedarf der Münchner Herzöge an Musik und Musikern unter Beweis stellen und die lang propagierte Annahme widerlegen, dass erst 1523 damit begonnen wurde, am Münchner Hof auf einem hohen Niveau zu musizieren. Die Durchsuchbarkeit dieses umfangreichen Materials nach spezifischen Begriffen und Texten ist durch die PDF-Formatierung der CD-ROM gewährleistet. Ein dritter Anhang auf der CD bringt schliesslich die Edition einiger ausgewählten Proprienzyklen aus D-Mbs Mus.ms. 29.
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9783862960484 - Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, m. CD-ROM

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Liturgischer Kontext und Entwicklungsgeschichten eines repertoires, Wenn von Kunst und vor allem Musikkultur im München des 16. Jahrhunderts die Rede ist, so ist es fast ausschliesslich Albrecht V., mit dem der heutige Interessent in Berührung kommt. Obwohl sein Vater, Wilhelm IV. es war, der religionspolitisch, bautechnisch und in der Bildenden Kunst wichtige und eindeutige Zeichen für die Zukunft setzte und so den künstlerischen Ruhm der Wittelsbacher in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts begründete, wird er noch immer beiläufig behandelt. Mit der vorliegenden Arbeit hofft der Autor, Entwicklungslinien der Münchner Hofkapelle nachzeichnen und einen faszinierenden und weitgefächerten Blick auf die liturgisch gebundene Musikkultur am Münchner Hof bieten zu können um Wilhelm IV. wieder jenen Stellenwert einzuräumen, der dem zu Unrecht vernachlässigten Herzog gebührt. Die beiliegende CD-ROM enthält im PDF-Format erstmals eine synoptische Gegenüberstellung der Proprien für Heiligenfeste in den fünf süddeutschen Diözesen Augsburg, Freising, Passau, Konstanz und Salzburg, die die spezifischen Eigenheiten der einzelnen Diözesen nachzeichnen. Darüber hinaus werden in einem weiteren Anhang zahlreiche Belegen zu Münchner Hofmusikern (Gruppen wie Einzelpersonen) beigebracht, die somit das immense Interesse und den Bedarf der Münchner Herzöge an Musik und Musikern unter Beweis stellen und die lang propagierte Annahme widerlegen, dass erst 1523 damit begonnen wurde, am Münchner Hof auf einem hohen Niveau zu musizieren. Die Durchsuchbarkeit dieses umfangreichen Materials nach spezifischen Begriffen und Texten ist durch die PDF-Formatierung der CD-ROM gewährleistet. Ein dritter Anhang auf der CD bringt schliesslich die Edition einiger ausgewählten Proprienzyklen aus D-Mbs Mus.ms. 29.
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9783862960484 - Stefan Gasch, Herausgeber: Birgit Lodes: Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.: Liturgischer Kontext und Entwicklungsschichten eines Repertoires (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte)
Stefan Gasch, Herausgeber: Birgit Lodes

Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.: Liturgischer Kontext und Entwicklungsschichten eines Repertoires (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte) (2014)

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ISBN: 9783862960484 bzw. 386296048X, in Deutsch, 318 Seiten, Schneider, Hans, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

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