Kants Streit der Fakultäten : der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften (Hardback)
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Kants "Streit der Fakultäten"
DE NW
ISBN: 9783862800346 bzw. 3862800342, in Deutsch, Berlin University Press, neu.
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oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften, Im "Streit der Fakultäten" - so Kant in seiner Schrift von 1798 - verwirklicht sich die Idee der Universität. Denn in diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise "Vernunft" in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffen werden, gehen nach Kant aus der Universität die Verantwortungsträger eines aufgeklärten Gemeinwesens hervor, kommt "Bildung durch Wissenschaft" zustande. Diese Idee prägte bereits die Entstehung der Universität im 13. Jahrhundert und sie wurde zum Leitfaden der Universitätsreform durch Wilhelm von Humboldt und seine Mitstreiter. In welcher Weise kann aber in der modernen Wissensgesellschaft noch von "Bildung durch Wissenschaft" gesprochen werden? Was ist die Antwort auf die "Krise der Wissenschaften" in der Moderne, die Husserl (1936) auf die Trennung von der Lebenswelt zurückführt? Wird die Lebenswelt durch die sciences "kolonisiert" (J. Habermas) und der Szientismus zum neuen Konzept einer "Bildung durch Wissenschaft"? Welche Rolle spielen dabei die "Geisteswissenschaften" und insbesondere die an der Frage nach dem Sinn orientierten Disziplinen der Theologie und Philosophie?
oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften, Im "Streit der Fakultäten" - so Kant in seiner Schrift von 1798 - verwirklicht sich die Idee der Universität. Denn in diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise "Vernunft" in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffen werden, gehen nach Kant aus der Universität die Verantwortungsträger eines aufgeklärten Gemeinwesens hervor, kommt "Bildung durch Wissenschaft" zustande. Diese Idee prägte bereits die Entstehung der Universität im 13. Jahrhundert und sie wurde zum Leitfaden der Universitätsreform durch Wilhelm von Humboldt und seine Mitstreiter. In welcher Weise kann aber in der modernen Wissensgesellschaft noch von "Bildung durch Wissenschaft" gesprochen werden? Was ist die Antwort auf die "Krise der Wissenschaften" in der Moderne, die Husserl (1936) auf die Trennung von der Lebenswelt zurückführt? Wird die Lebenswelt durch die sciences "kolonisiert" (J. Habermas) und der Szientismus zum neuen Konzept einer "Bildung durch Wissenschaft"? Welche Rolle spielen dabei die "Geisteswissenschaften" und insbesondere die an der Frage nach dem Sinn orientierten Disziplinen der Theologie und Philosophie?
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Kants "Streit der Fakultäten" (2012)
DE NW
ISBN: 9783862800346 bzw. 3862800342, in Deutsch, Berlin University Press Apr 2012, neu.
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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Warum ist die Universität seit ihrer Gründung im 13. Jahrhundert zu einem inzwischen weltweiten Erfolgsmodell geworden Es ist die Idee, Wissenschaft in einer Gemeinschaft von Wissenschaftlern als methodisch organisierte Forschung zu betreiben und dies als den neuen Weg der Bildung zu begreifen. In diesem Band haben Autoren von Rang die Idee der Universität beschrieben und den heutigen Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften skizziert. Herausgegeben von Ludger Honnefelder in Verbindung mit Wilhelm Gräb, Jean Greisch, Rolf Schieder, Notger Slenczka und Dorothea Wendeburg. 374 pp. Deutsch.
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Neuware - Warum ist die Universität seit ihrer Gründung im 13. Jahrhundert zu einem inzwischen weltweiten Erfolgsmodell geworden Es ist die Idee, Wissenschaft in einer Gemeinschaft von Wissenschaftlern als methodisch organisierte Forschung zu betreiben und dies als den neuen Weg der Bildung zu begreifen. In diesem Band haben Autoren von Rang die Idee der Universität beschrieben und den heutigen Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften skizziert. Herausgegeben von Ludger Honnefelder in Verbindung mit Wilhelm Gräb, Jean Greisch, Rolf Schieder, Notger Slenczka und Dorothea Wendeburg. 374 pp. Deutsch.
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Kants "Streit der Fakultäten": der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt Wissenschaften (2015)
DE
ISBN: 9783862800346 bzw. 3862800342, in Deutsch, Berlin University Press.
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Von Händler/Antiquariat, Mosakowski & Stiasny GbR, 61197 Florstadt.
Auflage: 1 373 Seiten 21,6 x 14,0 x 3,4 cm, Gebundene Ausgabe Mängelmarkierung im Schnitt Versand D: 2,90 EUR.
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Auflage: 1 373 Seiten 21,6 x 14,0 x 3,4 cm, Gebundene Ausgabe Mängelmarkierung im Schnitt Versand D: 2,90 EUR.
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Kants "Streit der Fakultäten": der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften (2012)
DE HC US FE
ISBN: 9783862800346 bzw. 3862800342, in Deutsch, 374 Seiten, Berlin University Press ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
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a cura di: Ludger Honnefelder, a cura di: Wilhelm Gräb, a cura di: Jean Greisch, a cura di: Rolf Schieder, a cura di: Notger Slenczka, a cura di: Dorothea Wendebourg
Kants "Streit der Fakultäten": der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften (2012)
DE NW
ISBN: 9783862800346 bzw. 3862800342, in Deutsch, 373 Seiten, Berlin University Press, neu.
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