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Die Komödie der Tragödie: Shakespeares "Sturm" am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel: Shakespeares . Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel
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Die Komödie der Tragödie (2011)
ISBN: 9783862530090 bzw. 3862530094, in Deutsch, Konstanz University Press, Taschenbuch, neu.
Shakespeares ´´Sturm´´ am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel, Zum 400jährigen Jubiläum der Erstaufführung von Shakespeares »Der Sturm«. Anhand von Shakespeares später Komödie untersucht Katrin Trüstedt einen zentralen Topos der Philosophie der Moderne: den Übergang in diese Epoche als Prozess der Ab- und Auflösung der Tragödie durch die Komödie. Was ein auf die Literatur bezogenes Gattungsproblem zu sein scheint, erweist sich dabei als Grundfrage des philosophischen Selbstverständnisses der Moderne. Die Komödie löst für die philosophische Tradition von Hegel bis Schmitt die Tragödie der Alten in zwei Richtungen ab und auf: Zum einen vollzieht sie eine Entmythisierung, Verrechtlichung und damit eine aufklärende Überwindung der tragischen Verstrickung; zum anderen erscheint sie als eine Auflösung hin zu einem reinen selbstbezüglichen Spiel jenseits des Tragischen. In beiden Ansätzen soll der Übergang in die Komödie und damit der Aufbruch in die Moderne die Tragödie hinter sich lassen, sie durch eine Komödie des Rechts oder eine Komödie des Spiels ersetzen. Shakespeares sogenannte Romanze bietet sich vor diesem Hintergrund als ein anderes Paradigma einer »Komödie nach der Tragödie« an, die den Topos, auf den sie anspielt, gleichzeitig unterläuft. »Der Sturm« wendet Mythos, Rache und Tragik mit den Verfahren der Komödie, ohne diese Wendung als Überwindung zu überhöhen und den Bereich des Tragischen zu verlassen. Die Komödie der Tragödie zeigt vielmehr die Verstrickung von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel. Der »Seachange«, den das Stück vollzieht, affirmiert so die Komödie als immer neue Wendung der Tragödie. 400 Jahre nach der Erstaufführung des »Sturm« bietet das Stück noch immer ungesehene Perspektiven und kann dem philosophischen Diskurs der Moderne ein anderes Paradigma der Komödie entgegenhalten. Ausgezeichnet mit dem Martin-Lehnert-Preis der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft. Taschenbuch, 26.10.2011.
Die Komödie der Tragödie - Shakespeares Sturm am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel
ISBN: 9783835390096 bzw. 3835390090, in Deutsch, Konstanz University Press, Taschenbuch, neu.
Die Komödie der Tragödie: Zum 400jährigen Jubiläum der Erstaufführung von Shakespeares `Der Sturm`. Anhand von Shakespeares später Komödie untersucht Katrin Tr?stedt einen zentralen Topos der Philosophie der Moderne: den Übergang in diese Epoche als Prozess der Ab- und Auflösung der Tragödie durch die Komödie. Was ein auf die Literatur bezogenes Gattungsproblem zu sein scheint, erweist sich dabei als Grundfrage des philosophischen Selbstverständnisses der Moderne. Die Komödie löst für die philosophische Tradition von Hegel bis Schmitt die Tragödie der Alten in zwei Richtungen ab und auf: Zum einen vollzieht sie eine Entmythisierung, Verrechtlichung und damit eine aufklärende Überwindung der tragischen Verstrickung zum anderen erscheint sie als eine Auflösung hin zu einem reinen selbstbezüglichen Spiel jenseits des Tragischen. In beiden Ansätzen soll der Übergang in die Komödie und damit der Aufbruch in die Moderne die Tragödie hinter sich lassen, sie durch eine Komödie des Rechts oder eine Komödie des Spiels ersetzen. Shakespeares sogenannte Romanze bietet sich vor diesem Hintergrund als ein anderes Paradigma einer `Komödie nach der Tragödie` an, die den Topos, auf den sie anspielt, gleichzeitig unterläuft. `Der Sturm` wendet Mythos, Rache und Tragik mit den Verfahren der Komödie, ohne diese Wendung als Überwindung zu überhöhen und den Bereich des Tragischen zu verlassen. Die Komödie der Tragödie zeigt vielmehr die Verstrickung von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel. Der `Seachange`, den das Stück vollzieht, affirmiert so die Komödie als immer neue Wendung der Tragödie. 400 Jahre nach der Erstaufführung des `Sturm` bietet das Stück noch immer ungesehene Perspektiven und kann dem philosophischen Diskurs der Moderne ein anderes Paradigma der Komödie entgegenhalten. Ausgezeichnet mit dem Martin-Lehnert-Preis der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft. Taschenbuch.
Die Komödie der Tragödie (2011)
ISBN: 9783862530090 bzw. 3862530094, in Deutsch, Konstanz University Press Okt 2011, Taschenbuch, neu.
Neuware - Zum 400jährigen Jubiläum der Erstaufführung von Shakespeares »Der Sturm«. Anhand von Shakespeares später Komödie untersucht Katrin Trüstedt einen zentralen Topos der Philosophie der Moderne: den Übergang in diese Epoche als Prozess der Ab- und Auflösung der Tragödie durch die Komödie. Was ein auf die Literatur bezogenes Gattungsproblem zu sein scheint, erweist sich dabei als Grundfrage des philosophischen Selbstverständnisses der Moderne. Die Komödie löst für die philosophische Tradition von Hegel bis Schmitt die Tragödie der Alten in zwei Richtungen ab und auf: Zum einen vollzieht sie eine Entmythisierung, Verrechtlichung und damit eine aufklärende Überwindung der tragischen Verstrickung; zum anderen erscheint sie als eine Auflösung hin zu einem reinen selbstbezüglichen Spiel jenseits des Tragischen. In beiden Ansätzen soll der Übergang in die Komödie und damit der Aufbruch in die Moderne die Tragödie hinter sich lassen, sie durch eine Komödie des Rechts oder eine Komödie des Spiels ersetzen. Shakespeares sogenannte Romanze bietet sich vor diesem Hintergrund als ein anderes Paradigma einer »Komödie nach der Tragödie« an, die den Topos, auf den sie anspielt, gleichzeitig unterläuft. »Der Sturm« wendet Mythos, Rache und Tragik mit den Verfahren der Komödie, ohne diese Wendung als Überwindung zu überhöhen und den Bereich des Tragischen zu verlassen. Die Komödie der Tragödie zeigt vielmehr die Verstrickung von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel. Der »Seachange«, den das Stück vollzieht, affirmiert so die Komödie als immer neue Wendung der Tragödie. 400 Jahre nach der Erstaufführung des »Sturm« bietet das Stück noch immer ungesehene Perspektiven und kann dem philosophischen Diskurs der Moderne ein anderes Paradigma der Komödie entgegenhalten. Ausgezeichnet mit dem Martin-Lehnert-Preis der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft. 261 pp. Deutsch.
Die Komödie der Tragödie - Shakespeares Sturm am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel
ISBN: 9783835390096 bzw. 3835390090, in Deutsch, Konstanz University Press, Taschenbuch, neu.
Die Komödie der Tragödie: Zum 400jährigen Jubiläum der Erstaufführung von Shakespeares `Der Sturm`. Anhand von Shakespeares später Komödie untersucht Katrin Trüstedt einen zentralen Topos der Philosophie der Moderne: den Übergang in diese Epoche als Prozess der Ab- und Auflösung der Tragödie durch die Komödie. Was ein auf die Literatur bezogenes Gattungsproblem zu sein scheint, erweist sich dabei als Grundfrage des philosophischen Selbstverständnisses der Moderne. Die Komödie löst für die philosophische Tradition von Hegel bis Schmitt die Tragödie der Alten in zwei Richtungen ab und auf: Zum einen vollzieht sie eine Entmythisierung, Verrechtlichung und damit eine aufklärende Überwindung der tragischen Verstrickung zum anderen erscheint sie als eine Auflösung hin zu einem reinen selbstbezüglichen Spiel jenseits des Tragischen. In beiden Ansätzen soll der Übergang in die Komödie und damit der Aufbruch in die Moderne die Tragödie hinter sich lassen, sie durch eine Komödie des Rechts oder eine Komödie des Spiels ersetzen. Shakespeares sogenannte Romanze bietet sich vor diesem Hintergrund als ein anderes Paradigma einer `Komödie nach der Tragödie` an, die den Topos, auf den sie anspielt, gleichzeitig unterläuft. `Der Sturm` wendet Mythos, Rache und Tragik mit den Verfahren der Komödie, ohne diese Wendung als Überwindung zu überhöhen und den Bereich des Tragischen zu verlassen. Die Komödie der Tragödie zeigt vielmehr die Verstrickung von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel. Der `Seachange`, den das Stück vollzieht, affirmiert so die Komödie als immer neue Wendung der Tragödie. 400 Jahre nach der Erstaufführung des `Sturm` bietet das Stück noch immer ungesehene Perspektiven und kann dem philosophischen Diskurs der Moderne ein anderes Paradigma der Komödie entgegenhalten. Ausgezeichnet mit dem Martin-Lehnert-Preis der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft. Taschenbuch.
Die Komödie der Tragödie. Shakespeares "Sturm", am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel. (2011)
ISBN: 9783862530090 bzw. 3862530094, in Deutsch, Paderborn : Konstanz University Press, gebundenes Buch, gebraucht.
261 S. Neuwertig. - Die Frage nach der Transformation von Tragödie in Komödie betrifft nicht nur einen Umschlag von einer literarischen Gattung in eine andere, sondern gleichzeitig auch die Frage nach der Charakteristik der Moderne, an deren Schwelle Shakespeares Theater verortet werden kann. Nicht zuletzt die Shakespeare-Leser Hegel, Nietzsche und Benjamin haben ihre Überlegungen zur Entwicklung der Moderne mit Gattungen in Verbindung gebracht, die für das neue Zeitalter stehen oder den Umbruch in ein solches vollziehen. Die Moderne erscheint in unterschiedlichen Fassungen jeweils verbunden mit der Überwindung oder dem Verlust der Tragödie, der durch das Aufkommen einer neuen Form der Komödie definitiv wird. Shakespeares späte Komödien scheinen für diese Bewegung von Tragödie zu Komödie der Sache nach paradigmatisch; in der Philosophie der Komödie der Moderne bleiben sie aber weitgehend verdeckt. Sie sind - auf gewisse Weise zurecht - nicht zum leitenden Paradigma für diesen Topos geworden, da sie ihn letztlich sprengen würden. ISBN 9783862530090 Sprache: de Gewicht in Gramm: 419.
Die Komödie der Tragödie. Shakespeares "Sturm" am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel. (2011)
ISBN: 9783862530090 bzw. 3862530094, in Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Paderborn, Konstanz University Press, 261 S. Originalbroschur. Neuwertig. - Die Frage nach der Transformation von Tragödie in Komödie betrifft nicht nur einen Umschlag von einer literarischen Gattung in eine andere, sondern gleichzeitig auch die Frage nach der Charakteristik der Moderne, an deren Schwelle Shakespeares Theater verortet werden kann. Nicht zuletzt die Shakespeare-Leser Hegel, Nietzsche und Benjamin haben ihre Überlegungen zur Entwicklung der Moderne mit Gattungen in Verbindung gebracht, die für das neue Zeitalter stehen oder den Umbruch in ein solches vollziehen. Die Moderne erscheint in unterschiedlichen Fassungen jeweils verbunden mit der Überwindung oder dem Verlust der Tragödie, der durch das Aufkommen einer neuen Form der Komödie definitiv wird. Shakespeares späte Komödien scheinen für diese Bewegung von Tragödie zu Komödie der Sache nach paradigmatisch; in der Philosophie der Komödie der Moderne bleiben sie aber weitgehend verdeckt. Sie sind - auf gewisse Weise zurecht - nicht zum leitenden Paradigma für diesen Topos geworden, da sie ihn letztlich sprengen würden. ISBN 9783862530090Anglistik [Englische Literatur] 2011.
Die Komödie der Tragödie: Shakespeares "Sturm" am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel (2011)
ISBN: 9783862530090 bzw. 3862530094, in Deutsch, 244 Seiten, Konstanz University Press, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, fundus_online.
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Die Komödie der Tragödie: Shakespeares "Sturm" am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel (2018)
ISBN: 9783835390096 bzw. 3835390090, in Deutsch, 261 Seiten, Konstanz University Press, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung Leselust.
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Die Komödie der Tragödie: Shakespeares "Sturm" am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel (2018)
ISBN: 9783835390096 bzw. 3835390090, in Deutsch, 261 Seiten, Konstanz University Press, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
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Die Komödie der Tragödie - Shakespeares "Sturm" am Umschlagplatz von Mythos und Moderne, Rache und Recht, Tragik und Spiel (2018)
ISBN: 9783835390096 bzw. 3835390090, in Deutsch, 261 Seiten, Konstanz University Press in Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, verschiedene Anbieter.
2018, Taschenbuch, Neuware, 460g, 1., Aufl. 2011, 261.