UniVision 2020 Ein Lehrhaus für Alle - Perspektiven für eine barriere- und diskriminierungsfreie Hochschule
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UniVision 2020 (2020)
ISBN: 9783862262359 bzw. 3862262359, in Deutsch, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, neu.
UniVision 2020 (2014)
ISBN: 9783862262359 bzw. 3862262359, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
- In der Folge der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz Eine Hochschule für alle . Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschäftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung UniVision 2020 Ein Lehrhaus für Alle , die das Zentrums für Disability Studies der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universität Hamburg im März 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalität werden diskutiert. So entsteht für die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als Lehrhäuser für Alle Inklusion und Diversity unauflösbar miteinander verschränken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen. 166 pp. Deutsch.
Reihe Pädagogik: UniVision 2020 - Ein Lehrhaus für Alle - Perspektiven für eine barriere- und diskriminierungsfreie Hochschule (2014)
ISBN: 9783862262359 bzw. 3862262359, in Deutsch, Centaurus, Taschenbuch, neu.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
KURZE BESCHREIBUNG/ANMERKUNGEN: Spätestens seit In-Kraft-Treten der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 und der darin in Artikel 24 enthaltenen Verpflichtung zu einem inklusiven Bildungssystem auf allen Ebenen muss Diversity als Konzept neu gedacht werden. Die Verschränkung von Inklusion und Diversity stellt auch für Hochschulen eine Herausforderung dar. Hierfür entwirft das Buch eine UniVision 2020, deren Grundlagen Umrisse eines Lehrhauses für Alle konstituieren. AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: In der Folge der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz Eine Hochschule für alle . Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschäftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung UniVision 2020 Ein Lehrhaus für Alle , die das Zentrums für Disability Studies der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universität Hamburg im März 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalität werden diskutiert. So entsteht für die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als Lehrhäuser für Alle Inklusion und Diversity unauflösbar miteinander verschränken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen. Taschenbuch / Paperback.
UniVision 2020 (2020)
ISBN: 9783862262359 bzw. 3862262359, vermutlich in Deutsch, Springer Nature, Taschenbuch, neu.
In der Folge der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz „Eine Hochschule für alle“. Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschäftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung „UniVision 2020 – Ein Lehrhaus für Alle“, die das Zentrums für Disability Studies der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universität Hamburg im März 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalität werden diskutiert. So entsteht für die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als „Lehrhäuser für Alle“ Inklusion und Diversity unauflösbar miteinander verschränken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen. Soft cover.
UniVision 2020 (2013)
ISBN: 9783862262359 bzw. 3862262359, in Deutsch, Centaurus Verlag & Media, Taschenbuch, neu.
Rheinberg-Buch, [3813847].
Neuware - In der Folge der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz Eine Hochschule für alle . Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschäftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung UniVision 2020 Ein Lehrhaus für Alle , die das Zentrums für Disability Studies der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universität Hamburg im März 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalität werden diskutiert. So entsteht für die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als Lehrhäuser für Alle Inklusion und Diversity unauflösbar miteinander verschränken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen. Taschenbuch.
UniVision 2020 Ein Lehrhaus für Alle - Perspektiven für eine barriere- und diskriminierungsfreie Hochschule (2013)
ISBN: 3862262359 bzw. 9783862262359, in Deutsch, Freiburg im Breisgau : Centaurus (Disability Studies, Band 1), Taschenbuch, gebraucht.
166 S. (21 cm) Paperback / kartonierte Ausgabe Kartoniert 1. Aufl.; (Mit Abbildungen); Schnitt leicht fleckig; sonst in gutem Zustand. Menschen mit Behinderungen, Barrierefreiheit und Partizipation, 12, 2020-06-28.
UniVision 2020 Ein Lehrhaus für Alle - Perspektiven für eine barriere- und diskriminierungsfreie Hochschule (2013)
ISBN: 3862262359 bzw. 9783862262359, in Deutsch, Freiburg im Breisgau : Centaurus (Disability Studies, Band 1), Taschenbuch, gebraucht.
166 S. (21 cm) Paperback / kartonierte Ausgabe Kartoniert 1. Aufl.; (Mit Abbildungen); Sehr guter Zustand. Menschen mit Behinderungen, Barrierefreiheit und Partizipation, 12, 2020-04-04.
UniVision 2020 (2016)
ISBN: 9783862262359 bzw. 3862262359, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Perspektiven für eine barriere- und diskriminierungsfreie Hochschule, Buch, Softcover, 1. Aufl. 2013.