Allerliebste Ungeheuer: Deutsches komisches Singspiel 1760-1790
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9783861091998 - Cristina Urchueguia: Allerliebste Ungeheuer, m. CD-ROM - Das deutsche komische Singspiel 1760-1790
Cristina Urchueguia

Allerliebste Ungeheuer, m. CD-ROM - Das deutsche komische Singspiel 1760-1790 (1790)

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Allerliebste Ungeheuer, m. CD-ROM: Das Opernleben geht mit der Vergangenheit sprunghaft und selektiv um. So glänzt das deutsche Musiktheater des 18. Jahrhunderts auf der gegenwärtigen Bühne durch Abwesenheit. In der Zeit zwischen dem Ende des Siebenjährigen Krieges und dem Tod Mozarts wurden im deutschsprachigen Raum Singspiele in vierstelliger Zahl produziert und massenhaft konsumiert. Die Mehrheit davon waren komische Singspiele. Für den heutigen Opernliebhaber haben lediglich zwei überlebt: Mozarts Zauberfl ôte und seine Entführung aus dem Serail, die durch die in der Regel misslingende Mischung von gesprochenem und gesungenem Text als musikdramaturgische Fremdkörper wahrgenommen werden. Doch deren befremdliche Disposition stellt nur die Spitze des Eisbergs einer musiktheatralischen Landschaft dar, die eine Vielzahl von völlig vergessenen Kombinationen von Musik und Theater, Gesang, Rezitation, Tanz und Pantomime entwickelt hatte. Sprech- und Musiktheater waren nicht getrennte Bereiche, sie standen in einem Verhältnis der gegenseitigen Befruchtung und Bespiegelung. Dank der Wanderbühnen wurde das Repertoire bis in die hintersten Winkel des deutschsprachigen Raumes getragen. Die komischen Singspiele, die populärsten Werke des Repertoires, wurden von den Kunstkritikern als abstumpfende Unterhaltung beschimpft, keine Truppe hätte aber auf sie verzichten dürfen, ohne das Publikum zu vergraulen. Erst durch die Rehabilitation des Komischen im Zusammenhang seiner spätaufklärerischen Würdigung gelang die zeitweilige Befriedung. Die Rekonstruktion dieser versunkenen Periode deutschsprachigen Musiktheaters bringt nicht nur unbekannte, erfrischende Werke zu Tage. Die Konzentration auf das komische, populäre Genre fährt die Spannung zwischen ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis vor Augen, die im Falle des komischen Singspieles nur durch dessen Tod beendet werden konnte. `Wenn man über deutsches Musiktheater in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts spricht, so spricht man über Theater. Nicht, da? es dem deutschsprachigen Musiktheater an Alleinstellungsmerkmalen fehlte, doch sind die Verbindungen zum Sprechtheater so dicht, die Schnittmengen so gro?, da? es sowohl in ästhetischer als auch in pragmatischer Hinsicht nicht sinnvoll oder gar möglich erscheint, das Musiktheater als vom Theater isoliertes Phänomen zu betrachten. Diese Voraussetzung ist nicht nur hinreichend, sie ist für die Betrachtung des Singspiels notwendig und wird auch durch den logischen Umkehrschlu? bestätigt: Deutschsprachiges Theater l??t sich im 18. Jahrhundert nur unter Berücksichtigung des Musiktheaters verstehen.` Die CDROM enthält einen Katalog aller musiktheatralischen Werke (um die 2000), die im deutschsprachigen Raum komponiert und gespielt wurden, mit Angabe von textlichen und musikalischen Quellen, 12.000 Auff?hrungsnachweisen und ausführlicher Bibliographie. Buch.
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9783861091998 - Allerliebste Ungeheuer, m. CD-ROM

Allerliebste Ungeheuer, m. CD-ROM (2000)

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Das Opernleben geht mit der Vergangenheit sprunghaft und selektiv um. So glänzt das deutsche Musiktheater des 18. Jahrhunderts auf der gegenwärtigen Bühne durch Abwesenheit. In der Zeit zwischen dem Ende des Siebenjährigen Krieges und dem Tod Mozarts wurden im deutschsprachigen Raum Singspiele in vierstelligerZahl produziert und massenhaft konsumiert. Die Mehrheit davon waren komische Singspiele. Für den heutigen Opernliebhaber haben lediglich zwei überlebt:Mozarts Zauberfl öte und seine Entführung aus dem Serail, die durch die in der Regel misslingende Mischung von gesprochenem und gesungenem Text als musikdramaturgische Fremdkörper wahrgenommen werden. Doch deren befremdliche Disposition stellt nur die Spitze des Eisbergs einer musiktheatralischen Landschaft dar, die eine Vielzahl von völlig vergessenen Kombinationen von Musik und Theater, Gesang, Rezitation, Tanz und Pantomime entwickelt hatte. Sprech- und Musiktheater waren nicht getrennte Bereiche, sie standen in einem Verhältnis der gegenseitigen Befruchtung und Bespiegelung.Dank der Wanderbühnen wurde das Repertoire bis in die hintersten Winkel des deutschsprachigen Raumes getragen. Die komischen Singspiele, die populärstenWerke des Repertoires, wurden von den Kunstkritikern als abstumpfende Unterhaltung beschimpft, keine Truppe hätte aber auf sie verzichten dürfen, ohnedas Publikum zu vergraulen. Erst durch die Rehabilitation des Komischen im Zusammenhang seiner spätaufklärerischen Würdigung gelang die zeitweilige Befriedung.Die Rekonstruktion dieser versunkenen Periode deutschsprachigen Musiktheaters bringt nicht nur unbekannte, erfrischende Werke zu Tage. Die Konzentrationauf das komische, populäre Genre führt die Spannung zwischen ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis vor Augen, die im Falle des komischen Singspieles nur durch dessen Tod beendet werden konnte.'Wenn man über deutsches Musiktheater in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts spricht, so spricht man über Theater. Nicht, daß es dem deutschsprachigenMusiktheater an Alleinstellungsmerkmalen fehlte, doch sind die Verbindungen zum Sprechtheater so dicht, die Schnittmengen so groß, daß es sowohl in ästhetischerals auch in pragmatischer Hinsicht nicht sinnvoll oder gar möglich erscheint, das Musiktheater als vom Theater isoliertes Phänomen zu betrachten. Diese Voraussetzung ist nicht nur hinreichend, sie ist für die Betrachtung des Singspiels notwendig und wird auch durch den logischen Umkehrschluß bestätigt: Deutschsprachiges Theater läßt sich im 18. Jahrhundert nur unter Berücksichtigung des Musiktheaters verstehen.'Die CD-ROM enthält einen Katalog aller musiktheatralischen Werke (um die 2000), die im deutschsprachigen Raum komponiert und gespielt wurden, mit Angabevon textlichen und musikalischen Quellen, 12.000 Aufführungsnachweisenund ausführlicher Bibliographie.
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9783861091998 - - Cristina Urchueguía -: Gebr. Allerliebste Ungeheuer: Deutsches komisches Singspiel 1760-1790 (Nexus)
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9783861091998 - Cristina Urchueguía: Allerliebste Ungeheuer: Deutsches komisches Singspiel 1760-1790
Cristina Urchueguía

Allerliebste Ungeheuer: Deutsches komisches Singspiel 1760-1790 (2015)

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9783861091998 - Cristina Urchueguía: Allerliebste Ungeheuer: Deutsches komisches Singspiel 1760-1790
Symbolbild
Cristina Urchueguía

Allerliebste Ungeheuer: Deutsches komisches Singspiel 1760-1790 (2014)

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