Mein widerständiges Leben - Erinnerungen eines Aktivisten
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 24.04.2013)
1
9783860999776 - Helmut Gundert: Mein widerständiges Leben - Erinnerungen eines Aktivisten
Helmut Gundert

Mein widerständiges Leben - Erinnerungen eines Aktivisten

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783860999776 bzw. 386099977X, in Deutsch, Brandes & Apsel Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
1927 als Sohn eines deutschen Teepflanzers geboren, wuchs Helmut Gundert im Hochland von Habinsaran auf Sumatra auf. Von dort führte ihn sein Weg als Zwölfjähriger nach ***-Deutschland und weiter in den Zweiten Weltkrieg und in Gefangenschaft. Weil ihm das aufstrebende Wirtschaftswunderland Deutschland zu eng war, wanderte er mitsamt seiner Familie nach Namibia aus - und erfuhr dort hautnah, was die Apartheidpolitik anrichtete. Zurück in Deutschland arbeitete er als landwirtschaftlicher Sachverständiger und versuchte später als Mitarbeiter von Brot für die Welt in über 25 sogenannten Entwicklungsländern als Landwirt, Hunger und Armut zu bekämpfen. Er engagierte sich im ökologischen Landbau bei Bioland, wo er als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Landesverbandes Baden-Württemberg maßgeblich dessen Entwicklung prägte. Zeitzeuge, Rebell, unbequemer Mahner - Helmut Gunderts Erinnerungen zeugen von einem Leben, das von sozialer und ökologischer Verantwortung geprägt ist, getragen von der Überzeugung, dass es sich lohnt, aufzubegehren. Helmut Gundert wurde 1927 geboren. Er verbrachte die Kindheit als Sohn eines schwäbischen Auswanderes in Sumatra, der Tee anpflanzte. Um den Kindern eine gute Schulausbildung im Internat zu ermöglichen, reisten die Mutter und die Kinder Herta und Helmut 1939 nach Deutschland. Noch keine 16 Jahre alt wurde Gundert 1943 einberufen. Er verbrachte drei Jahre in Krieg und Gefangenschaft. Nach dem Abschluss einer Lehre und des Studiums der Landwirtschaft wanderte Gundert ins heutige Namibia, damals ´´Südwestafrika´´, aus, wo er als Farmverwalter, unterstützt von seiner Frau Doris, arbeitete. 1961 siedelte die Familie mit zwei Kindern ins Wirtschaftswunderland Deutschland. Helmut Gundert arbeitete als Sachverständiger bei der Gasversorgung Süddeutschland und promovierte, bis er ab 1970 als Mitarbeiter der evangelischen Hilfsaktion Brot für die Welt in verschiedenen Funktionen versuchte, Hunger und Armut zu bekämpfen. Zahlreiche Reisen führten ihn in über 25 sogenannte ´´Entwicklungsländer´´. Nach seinem Ausscheiden bei Brot für die Welt 1987 engagierte sich Gundert im ökologischen Landbau bei Bioland. Dort prägte er als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Landesverbandes Baden-Württemberg maßgeblich dessen Entwicklung.
2
9783860999776 - Gundert, Helmut: Mein widerständiges Leben
Gundert, Helmut

Mein widerständiges Leben

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783860999776 bzw. 386099977X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Erinnerungen eines Aktivisten, Erinnerungen eines Aktivisten.
Lade…