Triangulierung: Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht (Paperback)
5 Angebote vergleichen

Preise20112013201420152018
Schnitt 24,90 21,94 23,10 21,64 24,90
Nachfrage
Bester Preis: 9,99 (vom 21.05.2015)
1
9783860998731 - Frank Dammasch: Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht
Frank Dammasch

Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783860998731 bzw. 3860998730, in Deutsch, Brandes & Apsel Verlag Gm, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Triangulierung: Im Konzept der Triangulierung ist der familiale Abstimmungsprozess die Basis einer gesunden psychischen Entwicklung. In der Moderne wird die spezifische Bedeutung des Vaters aber zunehmend an den Rand gedrängt, so dass sich die Frage stellt, ob und wie die Rolle des Dritten auch durch pädagogische oder psychotherapeutische Institutionen übernommen werden kann. Seit den 1970er Jahren wird im Konzept der Triangulierung die Notwendigkeit des Zusammenwirkens von Mutter und Vater für die kindliche Entwicklung diskutiert. Der emotionale Abstimmungs- und Anerkennungsprozess in der familialen Triade gilt seitdem als Basis für einen gesunden psychischen Strukturaufbau. In der Moderne werden die Bedeutung des Vaters und das väterliche Prinzip - trotz der feuilletonistisch verkündeten neuen Väterlichkeit - allerdings zunehmend an den Rand gedrängt. Damit stellt sich die Frage, wie die Rolle des Dritten auch durch pädagogische oder psychotherapeutische Institutionen übernommen werden kann. In neun Beiträgen widmen sich die Autoren aus entwicklungspsychologischer, pädagogischer und psychoanalytischer Forschungs- und Handlungsperspektive der Bedeutung der Triangulierung für die Subjektentwicklung. Neue Perspektiven für Ausbildung, Lehre und Forschung werden eröffnet. Beiträge: Frank Dammasch Triangulierung und Geschlecht Tomas Plänkers Dimensionen des psychischen Raumes Dieter Katzenbach/Jessica Ruth Zum Zusammenspiel von Emotion und Kognition bei Lernprozessen Wilfried Datler/Nina Hover-Reisner/Kornelia Steinhardt/ Kathrin Trunkenpolz Zweisamkeit vor Dreisamkeit Inken Seifert-Karb Wenn drei zu zweit allein sind... Marianne Leuzinger-Bohleber/Tamara Fischmann/Luise Läzer Triangulierung - ein zentrales Konzept der Frankfurter Präventionsstudie Bernd Niedergesäß Das Fremde und das Dritte Heinz Krebs Triangulierung in institutionellen Kontexten Walter Lotz Entwicklung pädagogischer Handlungskompetenz Die Herausgeber: Frank Dammasch, Prof. Dr., analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent an der Universität Frankfurt A. M. und am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Hessen. Veröffentlichungen als Herausgeber bei Brandes & Apsel: Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen (zus. mit Dieter Katzenbach, 2004), Die Bedeutung des Vaters (2006), Jungen in der Krise (2007). Dieter Katzenbach, Prof. Dr., lehrt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt A. M. am Institut für Sonderpädagogik. Jessica Ruth, Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt A. M., mehrjährige Tätigkeit an Förderschulen. Taschenbuch.
2
9783860998731 - Triangulierung

Triangulierung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783860998731 bzw. 3860998730, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 11 Tage.
Im Konzept der Triangulierung ist der familiale Abstimmungsprozess die Basis einer gesunden psychischen Entwicklung. In der Moderne wird die spezifische Bedeutung des Vaters aber zunehmend an den Rand gedrängt, so dass sich die Frage stellt, ob und wie die Rolle des Dritten auch durch pädagogische oder psychotherapeutische Institutionen übernommen werden kann. Seit den 1970er Jahren wird im Konzept der Triangulierung die Notwendigkeit des Zusammenwirkens von Mutter und Vater für die kindliche Entwicklung diskutiert. Der emotionale Abstimmungs- und Anerkennungsprozess in der familialen Triade gilt seitdem als Basis für einen gesunden psychischen Strukturaufbau.In der Moderne werden die Bedeutung des Vaters und das väterliche Prinzip – trotz der feuilletonistisch verkündeten neuen Väterlichkeit – allerdings zunehmend an den Rand gedrängt. Damit stellt sich die Frage, wie die Rolle des Dritten auch durch pädagogische oder psychotherapeutische Institutionen übernommen werden kann. In neun Beiträgen widmen sich die Autoren aus entwicklungspsychologischer, pädagogischer und psychoanalytischer Forschungs- und Handlungsperspektive der Bedeutung der Triangulierung für die Subjektentwicklung. Neue Perspektiven für Ausbildung, Lehre und Forschung werden eröffnet.Beiträge: Frank DammaschTriangulierung und GeschlechtTomas PlänkersDimensionen des psychischen RaumesDieter Katzenbach/Jessica RuthZum Zusammenspiel von Emotion und Kognition bei LernprozessenWilfried Datler/Nina Hover-Reisner/Kornelia Steinhardt/ Kathrin TrunkenpolzZweisamkeit vor Dreisamkeit?Inken Seifert-KarbWenn drei zu zweit allein sind…Marianne Leuzinger-Bohleber/Tamara Fischmann/Luise LäzerTriangulierung – ein zentrales Konzept der Frankfurter Präventionsstudie?Bernd NiedergesäßDas Fremde und das DritteHeinz KrebsTriangulierung in institutionellen KontextenWalter LotzEntwicklung pädagogischer Handlungskompetenz Die Herausgeber:Frank Dammasch, Prof. Dr., analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent an der Universität Frankfurt A. M. und am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Hessen. Veröffentlichungen als Herausgeber bei Brandes & Apsel: Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen (zus. mit Dieter Katzenbach, 2004), Die Bedeutung des Vaters (2006), Jungen in der Krise (2007). Dieter Katzenbach, Prof. Dr., lehrt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt A. M. am Institut für Sonderpädagogik. Jessica Ruth, Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt A. M., mehrjährige Tätigkeit an Förderschulen.
3
9783860998731 - Triangulierung

Triangulierung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783860998731 bzw. 3860998730, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten, Sofort lieferbar.
Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht, Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht.
4
9783860998731 - Frank Dammasch; Dieter Katzenbach; Jessica Ruth: Triangulierung
Frank Dammasch; Dieter Katzenbach; Jessica Ruth

Triangulierung (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783860998731 bzw. 3860998730, in Deutsch, Brandes & Apsel, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht, Buch, Softcover, 1., Aufl.
5
9783860998731 - Dammasch, Frank Katzenbach, Dieter Ruth, Jessica: Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht
Dammasch, Frank Katzenbach, Dieter Ruth, Jessica

Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783860998731 bzw. 3860998730, in Deutsch, Brandes & Apsel, Taschenbuch, gebraucht.

18,00 + Versand: 1,20 = 19,20
unverbindlich
doertesteinert, [4311031].
Taschenbuch.
Lade…