Der Frankfurter Reformschulversuch 1921 - 1937., Verdrängt und vergessen.
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Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937. Verdrängt und vergessen (2007)
DE PB
ISBN: 9783860993422 bzw. 3860993429, in Deutsch, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Bücher Thöne GbR [1288122], Münster, NRW, Germany.
Gebraucht -- Gut Gut: ACHTUNG! BITTE LESEN! UNBENUTZTES MÄNGELEXEMPLAR mit leichten äußeren Lagerspuren (z.B. Einband berieben, Ecken oder Buchkanten bestossen), daher mit einem Stempel MÄNGELEXEMPLAR am unteren Buchschnitt gekennzeichnet. Ansonsten vollständig und in gutem Zustand. Sofort versandfertig! - An zwei Frankfurter Schulen begann 1921 ein viel beachteter vergleichender Reformschulversuch. Nach 1945 geriet der Schulversuch in Vergessenheit. Frieß hat eine Forschungslücke geschlossen. Sie tritt der»Zerstörung der Erinnerung« (Adorno) entgegen und lädt ein, sich mit dem Reformversuch auseinanderzusetzen. Ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung über die historischen Bedingungen heutiger schulischer Problemlagen.Die Frankfurter Stadtregierung entschloss sich in den zwanziger Jahren, die Lösung der Probleme öffentlicher Bildung praktisch anzugehen. In diesem Rahmen wurde ein langfristig angelegter Reformschulvergleich gestartet. Erst im sich krisenhaft zuspitzenden gesellschaftlichen Kontext derdreißiger Jahre erfuhr das demokratisch orientierte Projekt eine Umdeutung und Dekonstruktion. Auf dieser Folie konnte der Reformversuch noch über die NS-Machtergreifung hinaus bis 1937 fortgeführt werden.»Durch Einschübe biographischer Porträts der Initiatoren und Träger der Reform, durch Rückgriffe auf Erinnerungen von Zeitzeugen und fotografische Dokumente ergänzt und veranschaulicht die Autorin ihre Analyse der Vorgänge und lässt verdrängte Schulwirklichkeit wieder lebendig werden.«(Karl C. Lingelbach) 335 pp. Deutsch.
Gebraucht -- Gut Gut: ACHTUNG! BITTE LESEN! UNBENUTZTES MÄNGELEXEMPLAR mit leichten äußeren Lagerspuren (z.B. Einband berieben, Ecken oder Buchkanten bestossen), daher mit einem Stempel MÄNGELEXEMPLAR am unteren Buchschnitt gekennzeichnet. Ansonsten vollständig und in gutem Zustand. Sofort versandfertig! - An zwei Frankfurter Schulen begann 1921 ein viel beachteter vergleichender Reformschulversuch. Nach 1945 geriet der Schulversuch in Vergessenheit. Frieß hat eine Forschungslücke geschlossen. Sie tritt der»Zerstörung der Erinnerung« (Adorno) entgegen und lädt ein, sich mit dem Reformversuch auseinanderzusetzen. Ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung über die historischen Bedingungen heutiger schulischer Problemlagen.Die Frankfurter Stadtregierung entschloss sich in den zwanziger Jahren, die Lösung der Probleme öffentlicher Bildung praktisch anzugehen. In diesem Rahmen wurde ein langfristig angelegter Reformschulvergleich gestartet. Erst im sich krisenhaft zuspitzenden gesellschaftlichen Kontext derdreißiger Jahre erfuhr das demokratisch orientierte Projekt eine Umdeutung und Dekonstruktion. Auf dieser Folie konnte der Reformversuch noch über die NS-Machtergreifung hinaus bis 1937 fortgeführt werden.»Durch Einschübe biographischer Porträts der Initiatoren und Träger der Reform, durch Rückgriffe auf Erinnerungen von Zeitzeugen und fotografische Dokumente ergänzt und veranschaulicht die Autorin ihre Analyse der Vorgänge und lässt verdrängte Schulwirklichkeit wieder lebendig werden.«(Karl C. Lingelbach) 335 pp. Deutsch.
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Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937
DE PB NW
ISBN: 9783860993422 bzw. 3860993429, in Deutsch, Brandes + Apsel Verlag Gm, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Carl Hübscher GmbH, [4514147].
Neuware - An zwei Frankfurter Schulen begann 1921 ein viel beachteter vergleichender Reformschulversuch. Nach 1945 geriet der Schulversuch in Vergessenheit. Frieß hat eine Forschungslücke geschlossen. Sie tritt der Zerstörung der Erinnerung (Adorno) entgegen und lädt ein, sich mit dem Reformversuch auseinanderzusetzen. Ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung über die historischen Bedingungen heutiger schulischer Problemlagen. Die Frankfurter Stadtregierung entschloss sich in den zwanziger Jahren, die Lösung der Probleme öffentlicher Bildung praktisch anzugehen. In diesem Rahmen wurde ein langfristig angelegter Reformschulvergleich gestartet. Erst im sich krisenhaft zuspitzenden gesellschaftlichen Kontext der dreißiger Jahre erfuhr das demokratisch orientierte Projekt eine Umdeutung und Dekonstruktion. Auf dieser Folie konnte der Reformversuch noch über die NS-Machtergreifung hinaus bis 1937 fortgeführt werden. Durch Einschübe biographischer Porträts der Initiatoren und Träger der Reform, durch Rückgriffe auf Erinnerungen von Zeitzeugen und fotografische Dokumente ergänzt und veranschaulicht die Autorin ihre Analyse der Vorgänge und lässt verdrängte Schulwirklichkeit wieder lebendig werden. (Karl C. Lingelbach) Die Autorin: Jutta Frieß, geboren 1961, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Diplompädagogin und Lehrerin. Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Politik, Wirtschaft und Bildung auf benachteiligte Gruppen beziehen und wie die Forderung nach Chancengleichheit und Partizipation im Bildungssystem bearbeitet wird. Taschenbuch.
Carl Hübscher GmbH, [4514147].
Neuware - An zwei Frankfurter Schulen begann 1921 ein viel beachteter vergleichender Reformschulversuch. Nach 1945 geriet der Schulversuch in Vergessenheit. Frieß hat eine Forschungslücke geschlossen. Sie tritt der Zerstörung der Erinnerung (Adorno) entgegen und lädt ein, sich mit dem Reformversuch auseinanderzusetzen. Ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung über die historischen Bedingungen heutiger schulischer Problemlagen. Die Frankfurter Stadtregierung entschloss sich in den zwanziger Jahren, die Lösung der Probleme öffentlicher Bildung praktisch anzugehen. In diesem Rahmen wurde ein langfristig angelegter Reformschulvergleich gestartet. Erst im sich krisenhaft zuspitzenden gesellschaftlichen Kontext der dreißiger Jahre erfuhr das demokratisch orientierte Projekt eine Umdeutung und Dekonstruktion. Auf dieser Folie konnte der Reformversuch noch über die NS-Machtergreifung hinaus bis 1937 fortgeführt werden. Durch Einschübe biographischer Porträts der Initiatoren und Träger der Reform, durch Rückgriffe auf Erinnerungen von Zeitzeugen und fotografische Dokumente ergänzt und veranschaulicht die Autorin ihre Analyse der Vorgänge und lässt verdrängte Schulwirklichkeit wieder lebendig werden. (Karl C. Lingelbach) Die Autorin: Jutta Frieß, geboren 1961, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Diplompädagogin und Lehrerin. Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Politik, Wirtschaft und Bildung auf benachteiligte Gruppen beziehen und wie die Forderung nach Chancengleichheit und Partizipation im Bildungssystem bearbeitet wird. Taschenbuch.
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Symbolbild
Der Frankfurter Reformschulversuch 1921 - 1937. Verdrängt und vergessen. (2007)
DE SI
ISBN: 9783860993422 bzw. 3860993429, in Deutsch, signiert.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dr. Wolfgang Ruß.
Frankfurt/M, Brandes & Apsel, 1. Auflage. Mit Abbildungen und Literaturangaben, 335 S., 8°, OKart. Fast neuwertig (I-) * Mit Widmung der Verfasserin auf dem Vortitel. 5095 ISBN 9783860993422Sozial- & Geisteswissenschaften [Pädagogik, Reformpädagogik, Reformschule] 2007.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dr. Wolfgang Ruß.
Frankfurt/M, Brandes & Apsel, 1. Auflage. Mit Abbildungen und Literaturangaben, 335 S., 8°, OKart. Fast neuwertig (I-) * Mit Widmung der Verfasserin auf dem Vortitel. 5095 ISBN 9783860993422Sozial- & Geisteswissenschaften [Pädagogik, Reformpädagogik, Reformschule] 2007.
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Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937. Verdrängt und vergessen (2007)
DE PB US FE
ISBN: 9783860993422 bzw. 3860993429, in Deutsch, 336 Seiten, Brandes & Apsel, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937. Verdrängt und vergessen (2007)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860993422 bzw. 3860993429, in Deutsch, 336 Seiten, Brandes & Apsel, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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