Lendemains. 35. Jahrgang 2010. Nr. 137. XVIIe Siecle. L'Afrique (post-)coloniale., Hrsg. von und Boch. Etudes comparees sur la France./Vergleichende Frankreichforschung.
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9783860579763 - Stauffenburg: Laicité und Islam in Frankreich
Stauffenburg

Laicité und Islam in Frankreich

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113, 30. Jahrgang 2004, Resümee: Guy Coq, Sinngehalt und Grenzen der Laizität plädiert dafür, in der Laizität keinen leeren Rahmen, sondern einen grundlegenden Wert zu sehen, der eng mit Toleranz und Gewissensfreiheit verbunden ist und als grundlegendes Prinzip gesellschaftlicher Demokratie fungiert. Die Zivilgesellschaften haben sich von religiösen Begründungen emanzipiert und an ihre Stelle menschliche Verantwortlichkeit gesetzt. Die historische Trennung von Staat und Kirche konnte sich auf der Grundlage einer Unterscheidung zwischen weltlicher und geistlicher Macht herausbilden. Probleme entstehen, wenn Religion und Gesellschaft nicht ausreichend voneinander geschieden sind oder religiöse Gegen-Gesellschaften mit umfassendem Geltungsanspruch in allen gesellschaftlichen Bereichen errichtet werden. Résumé: Helga Bories-Sawala, Sacrée laïcité. Une idée française qui fit lhistoire retrace le chemin parcouru par la laïcité en France depuis la Révolution Française, en passant par les différentes étapes des relations entre lEglise et lEtat jusquà la séparation de 1905, pour ensuite présenter les grandes batailles du 20e siècle. Comme lors des réformes scolaires de Jules Ferry, lenjeu principal en est toujours lécole: quil sagisse de la subvention publique de lEcole libre OU du foulard islamique en classe qui a récemment suscité un important débat. Ce parcours historique fait ressortir le caractère spécifique de la laïcité française comme étant le résultat de luttes intenses entre les deux France et lourdes de significations politiques et culturelles, pour faire comprendre pourquoi, loin dêtre une notion dépassée, la laïcité figure toujours comme valeur-clé dans la culture politique française. Résumé: Farhad Khosrokhavar, Développements récents auprès des communautés musulmanes en France retrace lhistoire récente de lislam en France, liée à limmigration de la seconde après-guerre mondiale et son inscription dans la société française, depuis lislam discret de la première génération à la demande croissante de reconnaissance sociale liée au caractère définitif de limmigration maghrébine. Les réactions hostiles de la société daccueil allant de pair avec une dégradation de la situation sociale des immigrés due à la crise économique, rendent plus aigus ces conflits: la réticence des structures publiques laïques aux pratiques sociales et religieuses musulmanes, linfluence grandissante de lislam communautariste offrant une identité différente, la présence dun intégrisme musulman profitant de lexclusion des jeunes des banlieues, et enfin une nouvelle génération montante de musulmans individuels à la recherche dune place reconnue et égale de leur religion au sein de la société française. Dans un climat de tension croissante après le 11 septembre la mise en place dun groupe de réflexion sur la laïcité et du CFCM pourraient contribuer, à moyen terme, à plus de concertation. Resümee: Michèle Tribalat, Staat und Islam: ein inoffizielles Konkordat weist darauf hin, wie präsent der Geist des Konkordats trotz der strikten Trennung von Kirche und Staat 1905 in der politischen Kultur Frankreichs heute noch ist. Der Staat hegt weiter ein Misstrauen gegenüber den Religionen, das auf den Kulturkampf gegen die katholische Kirche zurück geht und verzichtet nur ungern darauf, Glaubensgemeinschaften zu kontrollieren: In diesem Streit, in dem die katholische Kirche sich dem Gesetz von 1905 nicht gebeugt hat und ihre Aktivitäten unter dem Vereinsgesetz von 1901 entfalten durfte, entstand für den Staat die Möglichkeit, in diesem juristischen Zwielicht wieder Kontroll- und Anerkennungsfunktionen gegenüber Religionen zu übernehmen. Beispiele dafür sind die finanziellen Zuwendungen an den Islam, Vorstösse zu einer Neuauslegung oder Novelle des Trennungsgesetzes von 1905 sowie die enge staatliche Gängelung des Islamrats. Resümee: Jocelyne Cesari, Ist Europa der einzige säkularistische Raum? geht von der landläufigen Wahrnehmung des Islams als eines Gegenpols zum Säkular.
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9783860579763 - Bories-Sawala, Helga: Lendemains 113. 29. Jahrgang 2004. Laicité und Islam in Frankreich, Etudes comparées sur la France /Vergleichende Frankreichforschung.
Bories-Sawala, Helga

Lendemains 113. 29. Jahrgang 2004. Laicité und Islam in Frankreich, Etudes comparées sur la France /Vergleichende Frankreichforschung. (2004)

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9783860579763 - Laicité und Islam in Frankreich

Laicité und Islam in Frankreich

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