Zeigen und Nennen. Sprachwissenschaftliche Impulse zur Revision der Schulgrammatik am Beispiel der "Nominalgruppe"., Stauffenburg Linguistik ; 23.
5 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 66,00 | € 59,31 | € 62,54 | € 60,80 | € 66,00 |
Nachfrage |
1
Zeigen und Nennen. Sprachwissenschaftliche Impulse zur Revision der Schulgrammatik am Beispiel der "Nominalgruppe"., Stauffenburg Linguistik ; 23. (2008)
DE PB US
ISBN: 9783860577240 bzw. 3860577247, in Deutsch, Tübingen: Stauffenburg, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand GbR [53814954], Berlin, Germany.
IX, 309 Seiten, Illustrierter Originalkartonband in nahezu neuwertigem Zustand. - Der Grammatikunterricht gilt als ein problematischer Bereich innerhalb des Deutschunterrichts. Die Aneignung grammatischen Wissens und die Entwicklung des Sprachbewusstseins scheitern nicht zuletzt an den zahlreichen Widersprüchen in den Darstellungsweisen der Schulgrammatik, die bisher als zwingend erschienen. In dieser Arbeit wird am Beispiel der als „Nominalgruppe" bekannten Einheit gezeigt, dass ein zunächst höherer theoretischer Aufwand zu erheblichen Vereinfachungen und einer plausibleren Darstellung der Grammatik in der schulischen Praxis von Primar- und Sekundarstufe führen kann. Wichtige Bezugspunkte für eine solche didaktische Modellierung sind funktionalpragmatische Ansätze, wie sie auf der Grundlage von Bühlers Sprachtheorie entwickelt wurden. Weiterhin ergeben sich aus den Überlegungen zur Determinansphrase interessante Anregungen für die generative Modellierung der Grammatik nach dem X-Bar-Schema. (Verlagsanzeige) Sprache: de Gewicht in Gramm: 650.
IX, 309 Seiten, Illustrierter Originalkartonband in nahezu neuwertigem Zustand. - Der Grammatikunterricht gilt als ein problematischer Bereich innerhalb des Deutschunterrichts. Die Aneignung grammatischen Wissens und die Entwicklung des Sprachbewusstseins scheitern nicht zuletzt an den zahlreichen Widersprüchen in den Darstellungsweisen der Schulgrammatik, die bisher als zwingend erschienen. In dieser Arbeit wird am Beispiel der als „Nominalgruppe" bekannten Einheit gezeigt, dass ein zunächst höherer theoretischer Aufwand zu erheblichen Vereinfachungen und einer plausibleren Darstellung der Grammatik in der schulischen Praxis von Primar- und Sekundarstufe führen kann. Wichtige Bezugspunkte für eine solche didaktische Modellierung sind funktionalpragmatische Ansätze, wie sie auf der Grundlage von Bühlers Sprachtheorie entwickelt wurden. Weiterhin ergeben sich aus den Überlegungen zur Determinansphrase interessante Anregungen für die generative Modellierung der Grammatik nach dem X-Bar-Schema. (Verlagsanzeige) Sprache: de Gewicht in Gramm: 650.
2
Zeigen und Nennen als von
DE HC NW
ISBN: 9783860577240 bzw. 3860577247, in Deutsch, Stauffenburg Verlag, gebundenes Buch, neu.
Zeigen und Nennen:Sprachwissenschaftliche Impulse zur Revision der Schulgrammatik am Beispiel der ´Nominalgruppe´ Stauffenburg Linguistik. 2., Aufl. Matthias Granzow-Emden Zeigen und Nennen:Sprachwissenschaftliche Impulse zur Revision der Schulgrammatik am Beispiel der ´Nominalgruppe´ Stauffenburg Linguistik. 2., Aufl. Matthias Granzow-Emden.
3
Zeigen und Nennen
DE NW
ISBN: 9783860577240 bzw. 3860577247, in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten, 3860577247.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Zeigen und Nennen (2002)
DE PB NW
ISBN: 9783860577240 bzw. 3860577247, in Deutsch, 2. Ausgabe, Stauffenburg, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…