Kampfflieger des Ersten Weltkriegs. von Red. [Aus dem Engl. übertr. von , Geschichte Luftfahrt Authorized German language ed.
7 Angebote vergleichen

Preise20142016201820192020
Schnitt 8,60 8,99 8,50 5,00 9,00
Nachfrage
Bester Preis: 0,02 (vom 29.01.2014)
1
9783860470565 - Bowen, Ezra & Redaktion der Time-Life: Kampfflieger des ersten Weltkrieges - Die Geschichte Luftfahrt - Lizenzausgabe
Bowen, Ezra & Redaktion der Time-Life

Kampfflieger des ersten Weltkrieges - Die Geschichte Luftfahrt - Lizenzausgabe (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783860470565 bzw. 3860470566, in Deutsch, 192 Seiten, Bechtermünz, Eltville, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

5,00 + Versand: 4,80 = 9,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, korbula, [6422187].
Aus dem Englischen übertragen von Gitta Joost ZUM INHALT =========== Im Vergleich zu Infanterie oder Artillerie ist die Geschichte der Luftwaffe kurz. Sie beginnt ernsthaft mit dem Ersten Weltkrieg. 1912 gründeten die Engländer ihr "Royal Flying Corps", die Königreiche Preußen und Bayern stellten ebenfalls kleine Flug-Abteilungen auf. Ähnliches geschah in Russland und Frankreich. Bei Kriegsbeginn verfügten die größeren Mächte über ein jeweils nur wenige hundert Maschinen zählendes Sammelsurium von Flieger-Einheiten, die in erster Linie der Aufklärung und der Nachrichtenübermittlung dienten. Die Flieger hatten damit Aufgaben übernommen, die Jahrhunderte lang der Kavallerie vorbehalten waren. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich ein nicht unerheblicher Teil des Offizierskorps der neuen Truppe aus der Kavallerie rekrutierte. Auch wenn der größte Teil der Flugzeuge im Ersten Weltkrieg als Aufklärer, Artilleriebeobachter und später auch zur bewaffneten Unterstützung der Infanterie sowie zum Angriff auf militärisch relevante Bodenziele eingesetzt wurde, ist der Mythos des ersten großen Luftkriegs untrennbar mit den Jagdfliegern verbunden. Das Konzept, man könne in der Luft andere Flugzeuge bekämpfen, spielte 1914 noch keine große Rolle. Zum einen war die Zahl der Flugzeuge insgesamt klein zum anderen sah man als Ziele in der Luft eher die Fesselballone, in deren Gondeln Artilleriebeobachter saßen und das Feuer lenkten. Zunächst waren viele der frühen Einsitzer gar nicht bewaffnet bei den Zweisitzern gab es manchmal ein Maschinengewehr, das der Beobachter nach hinten oder seitwärts einsetzen konnte. Nach vorne, also in Blickrichtung des Piloten, war der Einbau eines Maschinengewehrs nicht ratsam, weil man noch keine Möglichkeit gefunden hatte, die Schussfolge des Maschinengewehrs mit den Propellerumdrehungen zu synchronisieren. Der Pilot, der von seinem Sitz aus ein Maschinengewehr bedient hätte, dessen Mündung hinter der Luftschraube gelegen wäre, hätte seinen eigenen Propeller zerschossen. Es dauerte bis fast zur Jahreshälfte 1915, bevor die Büros des holländischen Flugzeugkonstrukteurs Anton Fokker, der für Deutschland arbeitete, eine Technik entwickelten, mit der Propeller und Maschinengewehre synchronisiert wurden. Dieses sogenannte Unterbrechergetriebe, eingebaut in den einsitzigen Hochdecker "Fokker Eindecker", kurz "Fokker E", der anders als die meisten anderen Flugzeuge zu dieser Zeit eben kein Doppeldecker war, bescherte den Deutschen bis ins Jahr 1916 hinein die Luftherrschaft an der Westfront. Erst als die Engländer die Synchronisationstechnik ebenfalls gemeistert hatten und Jagdflugzeuge mit besseren Flugeigenschaften als die des eher behäbigen Fokker Eindecker an die Fronten brachten, wendete sich das Blatt wieder. Trotzdem markierte der Fokker Eindecker den Beginn der Ära der Jagdflugzeuge, in der die Maschine zur Waffe des Piloten wurde. Der Kampf gegen andere Flugzeuge, der vor Fokkers Entwicklung zum Teil mit Handfeuerwaffen aus den offenen Cockpits heraus ausgefochten wurde, geriet zum Inbegriff des Luftkriegs. Seine Protagonisten waren oft draufgängerische junge Männer, deren an der Zahl abgeschossener Flugzeuge zu messender persönlicher "Erfolg" aus der Anonymität des Schlachtens am Boden herauszuragen schien. Jedenfalls bemächtigte sich die Kriegspropaganda der Briten, der Deutschen, der Franzosen, der Österreicher und Italiener, später auch der Amerikaner schnell dieser Gelegenheit. Es entstand der Kult um die "Ritter der Lüfte", der Mythos um den Krieg als eine tödliche Form der Jagd, bei der Jäger und Gejagter gleiche Chancen haben. Einer, wahrscheinlich der bekannteste all dieser mythischen Helden war Manfred Freiherr von Richthofen, ein zum Zeitpunkt seines Todes im April 1918 erst 25-jähriger Rittmeister, der früher bei der Kavallerie, einem preußischen Ulanenregiment, noch mit der Lanze gedient hatte. Richthofen erzielte 80 bestätigte Abschüsse, was ihn bei Freund und Feind zur Legende machte. Bei etlichen dieser fast noch jugendlichen Volkshelden, die das blau emaillierte Kreuz des preußischen Ordens Pour le Mérite am Hals trugen, ist es schwer zu sagen, ob sie sich selbst nicht noch mehr stilisierten, als das die Propaganda ohnehin tat. 01. Begeisterung für eine "edle Sache" 02. Die Jagd nach dem "Blauen Max" 03. Die Alliierten im Aufwind 04. Das Jahr des Roten Barons 05. Ein Crescendo der Kräfte Anhang - Führende Asse der Nationen - Danksagungen - Bibliographie - Quellennachweis der Abbildungen - Register GEBRAUCHSSPUREN IM DETAIL ========================= - Außen Front unten rechts mit zwei minimalen Kratzern, sonst wie neu - Innen sauber keinerlei Einträge, Eselsohren, Flecken auf den Seiten, Risse, Markierungen oder dergleichen, 1993, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 230x280 mm, 1800g, 1. 192, Internationaler Versand, Banküberweisung.
2
9783860470565 - Bowen, Ezra Redaktion d. Time-Life: Die Geschichte der Luftfahrt. Kampfflieger des ersten Weltkriegs.
Bowen, Ezra Redaktion d. Time-Life

Die Geschichte der Luftfahrt. Kampfflieger des ersten Weltkriegs. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783860470565 bzw. 3860470566, in Deutsch, Bechtermünz, Eltville a. Rh. gebundenes Buch, gebraucht.

8,90 + Versand: 7,00 = 15,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, abs Klaas Buch- u. Kunstantiquariat, [3629852].
Zustand: siehe Bild gebraucht, tadellos, wie neu - BITTE BEACHTEN: ERHÖHTE VERSANDKOSTEN ! Die Versandkosten betragen insgesamt 7,00 EUR innerhalb BRD, andere Länder auf Anfrage. TOP-EXEMPLAR ! 192 S., Abb. 1993, Hardcover, Lex.-8 (= 25 bis 30 cm Buchrückenhöhe), 1999g, Lizenzausgabe, Internationaler Versand, Lastschrift, Banküberweisung.
3
9783860470565 - Bowen, Ezra; Redaktion d. Time-Life: Die Geschichte der Luftfahrt. Kampfflieger des ersten Weltkriegs.
Bowen, Ezra; Redaktion d. Time-Life

Die Geschichte der Luftfahrt. Kampfflieger des ersten Weltkriegs. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC

ISBN: 9783860470565 bzw. 3860470566, in Deutsch, Bechtermünz, Eltville a. Rh. gebundenes Buch.

8,90 + Versand: 3,00 = 11,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, abs KLAAS Buch- und Kunstantiquariat [51566888], Bergisch Gladbach, Germany.
Lizenzausgabe 192 S., Abb. Lex.-8° (= 25 bis 30 cm Buchrückenhöhe) Zustand: siehe Bild; gebraucht, tadellos, wie neu - BITTE BEACHTEN: ERHÖHTE VERSANDKOSTEN ! Die Versandkosten betragen insgesamt 7,00 EUR innerhalb BRD, andere Länder auf Anfrage. TOP-EXEMPLAR ! 1999 gr.
4
9783860470565 - Bowen, Ezra und Gitta [Hrsg.] Joost: Kampfflieger des Ersten Weltkriegs.
Bowen, Ezra und Gitta [Hrsg.] Joost

Kampfflieger des Ersten Weltkriegs. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783860470565 bzw. 3860470566, in Deutsch, Time Life Verlag, gebraucht.

8,00 + Versand: 4,60 = 12,60
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, ANTIQUARIAT WEBER GbR, [4070191].
192 S. : zahlr. Ill. 29 cm gebundene Ausgabe Hardcovereinband mit einer kleinen farbigen Abbildung. Gutes Exemplar. hw371 ISBN: 3860470566, 1993. gebraucht gut, 1100g, Authorized German language ed. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
5
3860470566 - Bowen, Ezra: Kampfflieger des Ersten Weltkrieges. Die Geschichte der Luftfahrt.
Bowen, Ezra

Kampfflieger des Ersten Weltkrieges. Die Geschichte der Luftfahrt. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3860470566 bzw. 9783860470565, in Deutsch.

9,00 + Versand: 6,50 = 15,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Ehbrecht.
Bechtermünz, Verlag 4°, 192 Seiten mit zahlr. Abb., farbig illustr. Opbd. - sehr guter Zustand - 1993. a81744 ISBN: 3860470566Luftfahrt militärisch [Luftfahrt, Erster Weltkrieg, Militärgeschichte] 1993.
6
9783860470565 - Bowen, Ezra und Gitta [Hrsg.] Joost: Kampfflieger des Ersten Weltkriegs.
Symbolbild
Bowen, Ezra und Gitta [Hrsg.] Joost

Kampfflieger des Ersten Weltkriegs. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783860470565 bzw. 3860470566, in Deutsch, Time Life Verlag.

8,20 ($ 10,09)¹ + Versand: 1,95 ($ 2,40)¹ = 10,15 ($ 12,49)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, ANTIQUARIAT WEBER GbR.
Time Life Verlag, 1993. Hardcovereinband mit einer kleinen farbigen Abbildung. Gutes Exemplar.
7
9783860470565 - Bowen, Ezra: Kampfflieger des Ersten Weltkrieges
Symbolbild
Bowen, Ezra

Kampfflieger des Ersten Weltkrieges (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783860470565 bzw. 3860470566, in Deutsch, gebraucht.

13,00 + Versand: 5,00 = 18,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Celler Versandantiquariat.
Time-Life, Amsterdam, 1980. 192 S. mit zahlr. Abb., Kunststoff-Ebd., Quart.
Lade…