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9783860470343 - Allen, Olivier E. und u.a: Die Windjammer - aus der Serie : Geschichte der Seefahrt
Allen, Olivier E. und u.a

Die Windjammer - aus der Serie : Geschichte der Seefahrt (1992)

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ISBN: 9783860470343 bzw. 3860470345, vermutlich in Deutsch, Bechtermünz, Eltville am Rhein, gebundenes Buch.

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30 cm 175 seiten. Illustrierter Pappeinband. leichte Gebrauchsspuren, einband etwas an den kanten bestoßen, (BV52). "»Dergleichen Schiffe wird die Welt nie wieder seh'n!« dichtete der britische Hofpoet John Masefield trauernd den letzten Windjammern nach. Über hundert Meter lang, mit einigen tausend Quadratmetern Segelfläche waren die Windjammer Höhe- und Endpunkt der Segelschiffahrt zugleich. In ihren bauchigen Stahlrümpfen transportierten sie bis zu 7000 Tonnen Salpeter, Kohle oder Guano schneller als die neumodischen Dampfschiffe - wenn der Wind gut war. Dieses Buch setzt den majestätischen Segelfrachtern ein würdiges Denkmal: Mit packender Erzählkunst, in dokumentarischen Fotos und dramatischen Gemälden schildert es die abenteuerlichen Fahrten der Windjammer und ihrer großen Kapitäne - darunter auch des »Seeteufels« Graf Luckner.Das Goldene Zeitalter der Segelschiffe Kapitel 1 Gigantische Nachfahren der anmutigen Klipper,Kapitel 2 Unumschränkte Herrscher über schwimmende Reiche,Bildteil Jugenderinnerungen an Erlebnisse vor dem Mast,Kapitel 3 Stolze Segler und elende Seelenverkäufer ,Bildteil Rüsten für den Kampf ums Uberleben,Kapitel 4 Kap Horn - wo die wilden Stürme tobten,Kapitel 5 Kapitän Seeteufel vom ,Seeadler",Bildteil Meisterhafte Tarnung für eine Kriegswaffe ,Kapitel 6 Treuhänder einer verschwundenen Lebensart,Bildteil Von Riffen, Wracks und einer Mörderbande"Windjammer - das klang wie Spott, und so war es auch gemeint. Mit diesem verächtlichen Spitznamen belegten nämlich die auf Dampfern fahrenden Seeleute die riesigen, rahgetakelten Segelschiffe, die im beginnenden Zeitalter der Dampfschiffahrt noch ein gewichtiges Wort im internationalen Seehandel mitzureden versuchten. Diese Monstren, so behaupteten die Dampfschiffer, seien viel zu plump, um elegant am Wind zu segeln; man müsse sie vielmehr mit bis an die Backstage angebraßten Rahen an den Wind pressen" - dies die Bedeutung des englischen Wortes ,to jam".Aber aus dem Spottnamen wurde ein Ehrentitel. Denn in Wahrheit verkörperten die Windjammer in den 60 Jahren, in denen sie sich erfolgreich gegen die immer stärker aufkommenden Dampfschiffe behaupten konnten, die ganze Majestät der Segelschiffahrt und den glanzvollen Höhepunkt einer jahrhundertelangen Entwicklung.Ob sie in einem heulenden Kap-Horn-Sturm lenzten oder vor Passatwinden gute Fahrt machten, kein anderes Fahrzeug konnte sich an Größe, Kraft und Schönheit mit diesen hohen, weißgeflügelten Schiffen messen. Viele waren doppelt so lang wie ihre Vorgänger, die schlanken hölzernen Klipper, und beinahe genauso schnell wie diese. Mit mehreren tausend Quadratmetern Segelfläche an ihren Masten beförderten sie Tausende von Tonnen Salpeter, Guano, Kohle, Getreide oder Holz in ihren geräumigen Rümpfen über die Weltmeere.Von Anfang an eroberten die Windjammer die Herzen von Seeleuten und Landratten gleichermaßen. Die Potosi, die Preußen, die Herzogin Cecilie und zahllose andere stellten für die Überfahrt von Chile oder Australien nach Europa immer wieder neue Schnelligkeitsrekorde auf. Selbst in derZeit ihres Niedergangs, in den zwanziger und dreißiger Jahren, hatten sie noch den Ehrgeiz, alle Rivalen hinter sich zu lassen. Als die Hougomont 1927 der Archibald Russell von Australien nach Irland ein Rennen lieferte, ging ihre Besatzung so weit, den Rumpf während der Fahrt mit einem unter dem Kiel durchgezogenen Drahtseil vom Bewuchs zu säubern - und das Schiff gewann mit vier Tagen Vorsprung. Auf der Viking bemerkte 1934 ein Mann, das Barometer sei gestiegen und man könne sich auf gutes Wetter freuen. Zum Teufel mit dem steigenden Barometer!" schnauzte der Kapitän. Wir wollen, daß es Sturm anzeigt, damit wir schneller heimkommen."Windjammer brauchten steife Brisen, um durch schnelle Überfahrten ihre Daseinsberechtigung zu beweisen."Auszüge aus dem Buch 1100 Gramm.
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9783860470343 - Allen, Olivier E. und u.a: Die Windjammer - aus der Serie : Geschichte der Seefahrt
Symbolbild
Allen, Olivier E. und u.a

Die Windjammer - aus der Serie : Geschichte der Seefahrt (1992)

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175 seiten. Illustrierter Pappeinband. leichte Gebrauchsspuren, einband etwas an den kanten bestoßen, "»Dergleichen Schiffe wird die Welt nie wieder seh'n!« dichtete der britische Hofpoet John Masefield trauernd den letzten Windjammern nach. Über hundert Meter lang, mit einigen tausend Quadratmetern Segelfläche waren die Windjammer Höhe- und Endpunkt der Segelschiffahrt zugleich. In ihren bauchigen Stahlrümpfen transportierten sie bis zu 7000 Tonnen Salpeter, Kohle oder Guano schneller als die neumodischen Dampfschiffe - wenn der Wind gut war. Dieses Buch setzt den majestätischen Segelfrachtern ein würdiges Denkmal: Mit packender Erzählkunst, in dokumentarischen Fotos und dramatischen Gemälden schildert es die abenteuerlichen Fahrten der Windjammer und ihrer großen Kapitäne - darunter auch des »Seeteufels« Graf Luckner.Das Goldene Zeitalter der Segelschiffe Kapitel 1 Gigantische Nachfahren der anmutigen Klipper,Kapitel 2 Unumschränkte Herrscher über schwimmende Reiche,Bildteil Jugenderinnerungen an Erlebnisse vor dem Mast,Kapitel 3 Stolze Segler und elende Seelenverkäufer ,Bildteil Rüsten für den Kampf ums Uberleben,Kapitel 4 Kap Horn - wo die wilden Stürme tobten,Kapitel 5 Kapitän Seeteufel vom ,Seeadler",Bildteil Meisterhafte Tarnung für eine Kriegswaffe ,Kapitel 6 Treuhänder einer verschwundenen Lebensart,Bildteil Von Riffen, Wracks und einer Mörderbande"Windjammer - das klang wie Spott, und so war es auch gemeint. Mit diesem verächtlichen Spitznamen belegten nämlich die auf Dampfern fahrenden Seeleute die riesigen, rahgetakelten Segelschiffe, die im beginnenden Zeitalter der Dampfschiffahrt noch ein gewichtiges Wort im internationalen Seehandel mitzureden versuchten. Diese Monstren, so behaupteten die Dampfschiffer, seien viel zu plump, um elegant am Wind zu segeln; man müsse sie vielmehr mit bis an die Backstage angebraßten Rahen an den Wind pressen" - dies die Bedeutung des englischen Wortes ,to jam".Aber aus dem Spottnamen wurde ein Ehrentitel. Denn in Wahrheit verkörperten die Windjammer in den 60 Jahren, in denen sie sich erfolgreich gegen die immer stärker aufkommenden Dampfschiffe behaupten konnten, die ganze Majestät der Segelschiffahrt und den glanzvollen Höhepunkt einer jahrhundertelangen Entwicklung.Ob sie in einem heulenden Kap-Horn-Sturm lenzten oder vor Passatwinden gute Fahrt machten, kein anderes Fahrzeug konnte sich an Größe, Kraft und Schönheit mit diesen hohen, weißgeflügelten Schiffen messen. Viele waren doppelt so lang wie ihre Vorgänger, die schlanken hölzernen Klipper, und beinahe genauso schnell wie diese. Mit mehreren tausend Quadratmetern Segelfläche an ihren Masten beförderten sie Tausende von Tonnen Salpeter, Guano, Kohle, Getreide oder Holz in ihren geräumigen Rümpfen über die Weltmeere.Von Anfang an eroberten die Windjammer die Herzen von Seeleuten und Landratten gleichermaßen. Die Potosi, die Preußen, die Herzogin Cecilie und zahllose andere stellten für die Überfahrt von Chile oder Australien nach Europa immer wieder neue Schnelligkeitsrekorde auf. Selbst in derZeit ihres Niedergangs, in den zwanziger und dreißiger Jahren, hatten sie noch den Ehrgeiz, alle Rivalen hinter sich zu lassen. Als die Hougomont 1927 der Archibald Russell von Australien nach Irland ein Rennen lieferte, ging ihre Besatzung so weit, den Rumpf während der Fahrt mit einem unter dem Kiel durchgezogenen Drahtseil vom Bewuchs zu säubern - und das Schiff gewann mit vier Tagen Vorsprung. Auf der Viking bemerkte 1934 ein Mann, das Barometer sei gestiegen und man könne sich auf gutes Wetter freuen. Zum Teufel mit dem steigenden Barometer!" schnauzte der Kapitän. Wir wollen, daß es Sturm anzeigt, damit wir schneller heimkommen."Windjammer brauchten steife Brisen, um durch schnelle Überfahrten ihre Daseinsberechtigung zu beweisen."Auszüge aus dem Buch 1100 Gramm.
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3860470345 - Allen, Olivier E. und u.a: Die Windjammer - aus der Serie : Geschichte der Seefahrt
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Die Windjammer - aus der Serie : Geschichte der Seefahrt (1992)

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30 cm. 175 seiten. Illustrierter Pappeinband (BV52) leichte Gebrauchsspuren, einband etwas an den kanten bestoßen,. "»Dergleichen Schiffe wird die Welt nie wieder seh`n!« dichtete der britische Hofpoet John Masefield trauernd den letzten Windjammern nach. Über hundert Meter lang, mit einigen tausend Quadratmetern Segelfläche waren die Windjammer Höhe- und Endpunkt der Segelschiffahrt zugleich. In ihren bauchigen Stahlrümpfen transportierten sie bis zu 7000 Tonnen Salpeter, Kohle oder Guano schneller als die neumodischen Dampfschiffe - wenn der Wind gut war. Dieses Buch setzt den majestätischen Segelfrachtern ein würdiges Denkmal: Mit packender Erzählkunst, in dokumentarischen Fotos und dramatischen Gemälden schildert es die abenteuerlichen Fahrten der Windjammer und ihrer großen Kapitäne - darunter auch des »Seeteufels« Graf Luckner.Das Goldene Zeitalter der Segelschiffe Kapitel 1 Gigantische Nachfahren der anmutigen Klipper,Kapitel 2 Unumschränkte Herrscher über schwimmende Reiche,Bildteil Jugenderinnerungen an Erlebnisse vor dem Mast,Kapitel 3 Stolze Segler und elende Seelenverkäufer ,Bildteil Rüsten für den Kampf ums Uberleben,Kapitel 4 Kap Horn - wo die wilden Stürme tobten,Kapitel 5 Kapitän Seeteufel vom ,Seeadler",Bildteil Meisterhafte Tarnung für eine Kriegswaffe ,Kapitel 6 Treuhänder einer verschwundenen Lebensart,Bildteil Von Riffen, Wracks und einer Mörderbande"Windjammer - das klang wie Spott, und so war es auch gemeint. Mit diesem verächtlichen Spitznamen belegten nämlich die auf Dampfern fahrenden Seeleute die riesigen, rahgetakelten Segelschiffe, die im beginnenden Zeitalter der Dampfschiffahrt noch ein gewichtiges Wort im internationalen Seehandel mitzureden versuchten. Diese Monstren, so behaupteten die Dampfschiffer, seien viel zu plump, um elegant am Wind zu segeln; man müsse sie vielmehr mit bis an die Backstage angebraßten Rahen an den Wind pressen" - dies die Bedeutung des englischen Wortes ,to jam".Aber aus dem Spottnamen wurde ein Ehrentitel. Denn in Wahrheit verkörperten die Windjammer in den 60 Jahren, in denen sie sich erfolgreich gegen die immer stärker aufkommenden Dampfschiffe behaupten konnten, die ganze Majestät der Segelschiffahrt und den glanzvollen Höhepunkt einer jahrhundertelangen Entwicklung.Ob sie in einem heulenden Kap-Horn-Sturm lenzten oder vor Passatwinden gute Fahrt machten, kein anderes Fahrzeug konnte sich an Größe, Kraft und Schönheit mit diesen hohen, weißgeflügelten Schiffen messen. Viele waren doppelt so lang wie ihre Vorgänger, die schlanken hölzernen Klipper, und beinahe genauso schnell wie diese. Mit mehreren tausend Quadratmetern Segelfläche an ihren Masten beförderten sie Tausende von Tonnen Salpeter, Guano, Kohle, Getreide oder Holz in ihren geräumigen Rümpfen über die Weltmeere.Von Anfang an eroberten die Windjammer die Herzen von Seeleuten und Landratten gleichermaßen. Die Potosi, die Preußen, die Herzogin Cecilie und zahllose andere stellten für die Überfahrt von Chile oder Australien nach Europa immer wieder neue Schnelligkeitsrekorde auf. Selbst in derZeit ihres Niedergangs, in den zwanziger und dreißiger Jahren, hatten sie noch den Ehrgeiz, alle Rivalen hinter sich zu lassen. Als die Hougomont 1927 der Archibald Russell von Australien nach Irland ein Rennen lieferte, ging ihre Besatzung so weit, den Rumpf während der Fahrt mit einem unter dem Kiel durchgezogenen Drahtseil vom Bewuchs zu säubern - und das Schiff gewann mit vier Tagen Vorsprung. Auf der Viking bemerkte 1934 ein Mann, das Barometer sei gestiegen und man könne sich auf gutes Wetter freuen. Zum Teufel mit dem steigenden Barometer!" schnauzte der Kapitän. Wir wollen, daß es Sturm anzeigt, damit wir schneller heimkommen."Windjammer brauchten steife Brisen, um durch schnelle Überfahrten ihre Daseinsberechtigung zu beweisen."Auszüge aus dem Buch Versand D: 5,90 EUR [Windjammer seefahrt, Alltag, tradtion, Stürme, ausrüstung, Leid, Romantik:gnadenlose Härte, glaube, natur Seemannsleben, Stürme, segelschiff, überlebenskampf, technik, aufbau, katastrophen, ausbildung, schulschiff, merkmale, transport, fracht, bedeutung].
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9783860470343 - Allen, Olivier E.; [Hrsg.]: Daniels, George: DIE WINDJAMMER.
Allen, Olivier E.; [Hrsg.]: Daniels, George

DIE WINDJAMMER. (1992)

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Inhalt: Gigantische Nachfahren der anmutigen Klipper, Unumschränkte Herrscher über schwimmende Reiche, Stolze Segler und elende Seelenverkäufer u.v.m. Zustand: Einband mit geringfügigen Gebrauchsspuren, Seiten mit geringfügigen Gebrauchsspuren, insgesamt SEHR GUTER Zustand! Stichworte: Olivier E. Allen, Schifffahrt Schiffe, Schiffe 176 Seiten, sehr viele Abbildungen Deutsch 986g.
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9783860470343 - Allen, Olivier E. [Hrsg.]: Daniels, George: DIE WINDJAMMER.
Allen, Olivier E. [Hrsg.]: Daniels, George

DIE WINDJAMMER. (1992)

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Von Händler/Antiquariat, INFINIBU KG, [3573474].
176 Seiten, sehr viele Abbildungen Lex. 8 (25-30 cm), Hardcover Inhalt: Gigantische Nachfahren der anmutigen Klipper, Unumschränkte Herrscher über schwimmende Reiche, Stolze Segler und elende Seelenverkäufer u.v.m. Zustand: Einband mit geringfügigen Gebrauchsspuren, Seiten mit geringfügigen Gebrauchsspuren, insgesamt SEHR GUTER Zustand! gebraucht sehr gut, 986g, Internationaler Versand, Offene Rechnung, PayPal.
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9783860470343 - Allen, Olivier E. und George [Red.] Daniels: Die Windjammer. von der Red. der Time-Life [Chefred.: D. Aus dem Engl. übertr. von Rudolf Hermstein], [Aus der Reihe: Geschichte der Seefahrt: Die Seefahrer]. Authorized German language ed.
Symbolbild
Allen, Olivier E. und George [Red.] Daniels

Die Windjammer. von der Red. der Time-Life [Chefred.: D. Aus dem Engl. übertr. von Rudolf Hermstein], [Aus der Reihe: Geschichte der Seefahrt: Die Seefahrer]. Authorized German language ed. (1992)

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Authorized German language ed. 176 Seiten, zahlr. Ill. ; 29 cm 4°, Original-Pappband. . Leicht berieben, eine Ecke deutlich bestossen, sonst sauber und solide. IS: 3860470345 Versand D: 7,80 EUR Nachrichten- und Verkehrswesen, Energie-, Maschinen-, Fertigungstechnik, Angelegt am: 04.04.2012.
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9783860470343 - Allen, Olivier E. und George Daniels: Die Windjammer. Geschichtze der Seefahrt. Von der Red. der Time-Life [Chefred.: D. Aus dem Engl. übertr. von Rudolf Hermstein] / Die Seefahrer. Authorized German language ed.
Allen, Olivier E. und George Daniels

Die Windjammer. Geschichtze der Seefahrt. Von der Red. der Time-Life [Chefred.: D. Aus dem Engl. übertr. von Rudolf Hermstein] / Die Seefahrer. Authorized German language ed. (1992)

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ISBN: 9783860470343 bzw. 3860470345, in Deutsch, Eltville am Rhein : Bechtermünz Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Lewitz Antiquariat, 19370 Parchim.
Authorized German language ed. 176 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Illustrationen. Softcover/Paperback. Kaum Lese- und Lagerspuren. Ein sehr gutes Exemplar. Versand in das europäische Ausland auf Anfrage gegen Aufpreis möglich. Versand D: 6,00 EUR Segelschiff ; Geschichte, Nachrichten- und Verkehrswesen, Energie-, Maschinen-, Fertigungstechnik, Angelegt am: 04.06.2020.
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3860470345 - Allen, Olivier E.; [Hrsg.]: Daniels, George: DIE WINDJAMMER
Symbolbild
Allen, Olivier E.; [Hrsg.]: Daniels, George

DIE WINDJAMMER

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Inhalt: Gigantische Nachfahren der anmutigen Klipper, Unumschränkte Herrscher über schwimmende Reiche, Stolze Segler und elende Seelenverkäufer u.v.m. Zustand: Einband mit geringfügigen Gebrauchsspuren, Seiten mit geringfügigen Gebrauchsspuren, insgesamt SEHR GUTER Zustand!
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