Kultur und Globalisierung, Marktmacht gegen Vielfalt, 168 S. - 20,4 x 13,5 cm
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Kultur und Globalisierung. Marktmacht gegen Vielfalt. (2006)
DE
ISBN: 3858693286 bzw. 9783858693280, in Deutsch, Rotpunkt.
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168 S., br. In den vergangenen 200 Jahren ging es immer um die Spannungen zwischen dem im Zeichen des Freihandels stehenden Projekt der "universellen Warenrepublik" und dem Universalitätsanspruch der von der Aufklärung verkündeten Werte, zwischen Bildungsbürgerkultur und Alltagskultur, zwischen dem Ethnozentrismus des Kulturkolonialismus und den Kämpfen um die Bewahrung der eigenen Identität, zwischen dem geschlossenen Raum des Nationalen und den grenzüberschreitenden Tendenzen usw. Heute besteht eine Frontstellung zwischen zwei unterschiedlichen Kulturauffassungen: hier eine auf dem global democratic marketplace angebotene "Dienstleistung", dort ein "öffentliches Gemeingut", ohne das das Wort "Demokratie" keinen wirklichen Sinn hätte. Innerhalb eines Globalisierungsprojekts, in dem der Markt allein den Takt vorgibt, wird "globale kulturelle Vielfalt" immer mehr zur Leerformel. Anderseits zeigt sich nirgendwo so deutlich wie in der Kultur, dass keine fortschrittliche Position gegen deren globale Dimension anrennen kann. Die Frage stellt sich auch hier: Welche Art von Globalisierung wollen wir? br. ISBN 3858693286 [Kultur und Globalisierung].
168 S., br. In den vergangenen 200 Jahren ging es immer um die Spannungen zwischen dem im Zeichen des Freihandels stehenden Projekt der "universellen Warenrepublik" und dem Universalitätsanspruch der von der Aufklärung verkündeten Werte, zwischen Bildungsbürgerkultur und Alltagskultur, zwischen dem Ethnozentrismus des Kulturkolonialismus und den Kämpfen um die Bewahrung der eigenen Identität, zwischen dem geschlossenen Raum des Nationalen und den grenzüberschreitenden Tendenzen usw. Heute besteht eine Frontstellung zwischen zwei unterschiedlichen Kulturauffassungen: hier eine auf dem global democratic marketplace angebotene "Dienstleistung", dort ein "öffentliches Gemeingut", ohne das das Wort "Demokratie" keinen wirklichen Sinn hätte. Innerhalb eines Globalisierungsprojekts, in dem der Markt allein den Takt vorgibt, wird "globale kulturelle Vielfalt" immer mehr zur Leerformel. Anderseits zeigt sich nirgendwo so deutlich wie in der Kultur, dass keine fortschrittliche Position gegen deren globale Dimension anrennen kann. Die Frage stellt sich auch hier: Welche Art von Globalisierung wollen wir? br. ISBN 3858693286 [Kultur und Globalisierung].
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Kultur und Globalisierung
DE NW AB
ISBN: 9783858693280 bzw. 3858693286, in Deutsch, neu, Hörbuch.
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"Globale kulturelle Vielfalt" war so lange selbstverständlich, wie sich nur eine Weltminderheit dafür interessierte. Seitdem sie thematisiert wird, ist sie in Gefahr.Von der Kultur zur Kommunikation, vom Volk zur "Öffentlichkeit", vom Bürger zum Konsumenten: In den vergangenen 200 Jahren ging es immer um die Spannungen zwischen dem im Zeichen des Freihandels stehenden Projekt der "universellen Warenrepublik" und dem Universalitätsanspruch der von der Aufklärung verkündeten Werte, zwischen Bildungsbürgerkultur und Alltagskultur, zwischen dem Ethnozentrismus des Kulturkolonialismus und den Kämpfen um die Bewahrung der eigenen Identität, zwischen dem geschlossenen Raum des Nationalen und den grenzüberschreitenden Tendenzen usw. Heute besteht eine Frontstellung zwischen zwei unterschiedlichen Kulturauffassungen: hier eine auf dem global democratic marketplace angebotene "Dienstleistung", dort ein "öffentliches Gemeingut", ohne das das Wort "Demokratie" keinen wirklichen Sinn hätte.Innerhalb eines Globalisierungsprojekts, in dem der Markt allein den Takt vorgibt, wird "globale kulturelle Vielfalt" immer mehr zur Leerformel. Anderseits zeigt sich nirgendwo so deutlich wie in der Kultur, dass keine fortschrittliche Position gegen deren globale Dimension anrennen kann. Die Frage stellt sich auch hier: Welche Art von Globalisierung wollen wir?
"Globale kulturelle Vielfalt" war so lange selbstverständlich, wie sich nur eine Weltminderheit dafür interessierte. Seitdem sie thematisiert wird, ist sie in Gefahr.Von der Kultur zur Kommunikation, vom Volk zur "Öffentlichkeit", vom Bürger zum Konsumenten: In den vergangenen 200 Jahren ging es immer um die Spannungen zwischen dem im Zeichen des Freihandels stehenden Projekt der "universellen Warenrepublik" und dem Universalitätsanspruch der von der Aufklärung verkündeten Werte, zwischen Bildungsbürgerkultur und Alltagskultur, zwischen dem Ethnozentrismus des Kulturkolonialismus und den Kämpfen um die Bewahrung der eigenen Identität, zwischen dem geschlossenen Raum des Nationalen und den grenzüberschreitenden Tendenzen usw. Heute besteht eine Frontstellung zwischen zwei unterschiedlichen Kulturauffassungen: hier eine auf dem global democratic marketplace angebotene "Dienstleistung", dort ein "öffentliches Gemeingut", ohne das das Wort "Demokratie" keinen wirklichen Sinn hätte.Innerhalb eines Globalisierungsprojekts, in dem der Markt allein den Takt vorgibt, wird "globale kulturelle Vielfalt" immer mehr zur Leerformel. Anderseits zeigt sich nirgendwo so deutlich wie in der Kultur, dass keine fortschrittliche Position gegen deren globale Dimension anrennen kann. Die Frage stellt sich auch hier: Welche Art von Globalisierung wollen wir?
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Kultur und Globalisierung Marktmacht gegen Vielfalt 168 S. - 20,4 x 13,5 cm (2006)
DE PB
ISBN: 9783858693280 bzw. 3858693286, in Deutsch, Rotpunktverlag, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Bücher Thöne GbR [1288122], Münster, NRW, Germany.
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Kultur und Globaliserung: Marktmacht gegen Vielfalt
DE US
ISBN: 9783858693280 bzw. 3858693286, in Deutsch, Rotpunktverlag, Zürich, gebraucht.
Berliner Buechertisch e.V. Preis inkl. MwSt. [3184275].
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Kultur und Globalisierung Marktmacht gegen Vielfalt 168 S. - 20,4 x 13,5 cm (2006)
DE US
ISBN: 9783858693280 bzw. 3858693286, in Deutsch, Rotpunktverlag, gebraucht.
Bücher Thöne GbR, [3080972].
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Kultur und Globaliserung: Marktmacht gegen Vielfalt (2006)
DE PB US FE
ISBN: 9783858693280 bzw. 3858693286, in Deutsch, 168 Seiten, Rotpunktverlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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