Vereinbaren statt anordnen: Neoliberale Gouvernementalität macht Schule
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2018 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 18,03 | € 29,99 | € 19,55 | € 24,41 | € 19,80 |
Nachfrage |
1
A: Vereinbaren statt anordnen (2006)
DE PB NW
ISBN: 9783854094555 bzw. 3854094558, in Deutsch, Loecker Erhard Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Österreich, Versandfertig in 1 - 2 Wochen.
Die Entstehung des institutionalisierten Erziehungs- und Bildungswesens lässt sich vor dem Hintergrund der modernen, liberalen Gouvernementalität beschreiben. Ebenso wie die Gouvernementalität, begriffen als eine Kunst, Menschen zu regieren, ist auch das moderne Erziehungs- und Bildungswesen seit geraumer Zeit bemerkenswerten Veränderungen ausgesetzt: Die Entlassung in die Autonomie ist nur eine der Chiffren, die die Reformen der letzten Jahrzehnte in der Bildungsverwaltung greifbar machte, aber eben nicht nur dort. Auch scheint das Attribut liberal längst nicht mehr ausreichend, wenn es darum gehen soll, aktuelle Transformationsprozesse zu analysieren. Und so lautet die These des Buches, dass neoliberale Gouvernementalität gegenwärtig allerorts Schule macht. Sie macht Schule in Betrieben, in Krankenhäusern, beim Heer, in Gefängnissen und selbstverständlich im Schul- und Bildungswesen. Wesentliches Kennzeichen dieser Schule ist die emphatische Berufung auf eine Vereinbarungskultur. »Auf gleicher Augenhöhe«, dem Paradigma eines partnerschaftlichen Umgangs gehorchend, soll diese neue Kultur individuell wie institutionell für mehr Selbstbestimmung, gesellschaftliche Produktivität und schließlich mehr Demokratie sorgen. Der Wandel der gouvernementalen Vernunft von einer liberalen zu einer neoliberalen lässt dergestalt, wie aufgezeigt wird, kontraktualistisches Denken wieder aktuell werden.. Die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen dieses Denkens komplettiert den vorliegenden Versuch, institutionelle Bedingungen für das Stattfinden von Erziehung, Lernen und Bildung aus der Perspektive der Übereinkunft zu betrachten, - als eine Zusammenschau und Erläuterung der theoretischen Ansätze, methodologischen Herausforderungen und Hypothesen, die sich aufgrund eines systematischen Rückgriffs auf den Ansatz der Gouvernementalität ergeben. Taschenbuch, 04.12.2006.
Die Entstehung des institutionalisierten Erziehungs- und Bildungswesens lässt sich vor dem Hintergrund der modernen, liberalen Gouvernementalität beschreiben. Ebenso wie die Gouvernementalität, begriffen als eine Kunst, Menschen zu regieren, ist auch das moderne Erziehungs- und Bildungswesen seit geraumer Zeit bemerkenswerten Veränderungen ausgesetzt: Die Entlassung in die Autonomie ist nur eine der Chiffren, die die Reformen der letzten Jahrzehnte in der Bildungsverwaltung greifbar machte, aber eben nicht nur dort. Auch scheint das Attribut liberal längst nicht mehr ausreichend, wenn es darum gehen soll, aktuelle Transformationsprozesse zu analysieren. Und so lautet die These des Buches, dass neoliberale Gouvernementalität gegenwärtig allerorts Schule macht. Sie macht Schule in Betrieben, in Krankenhäusern, beim Heer, in Gefängnissen und selbstverständlich im Schul- und Bildungswesen. Wesentliches Kennzeichen dieser Schule ist die emphatische Berufung auf eine Vereinbarungskultur. »Auf gleicher Augenhöhe«, dem Paradigma eines partnerschaftlichen Umgangs gehorchend, soll diese neue Kultur individuell wie institutionell für mehr Selbstbestimmung, gesellschaftliche Produktivität und schließlich mehr Demokratie sorgen. Der Wandel der gouvernementalen Vernunft von einer liberalen zu einer neoliberalen lässt dergestalt, wie aufgezeigt wird, kontraktualistisches Denken wieder aktuell werden.. Die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen dieses Denkens komplettiert den vorliegenden Versuch, institutionelle Bedingungen für das Stattfinden von Erziehung, Lernen und Bildung aus der Perspektive der Übereinkunft zu betrachten, - als eine Zusammenschau und Erläuterung der theoretischen Ansätze, methodologischen Herausforderungen und Hypothesen, die sich aufgrund eines systematischen Rückgriffs auf den Ansatz der Gouvernementalität ergeben. Taschenbuch, 04.12.2006.
2
Symbolbild
Vereinbaren statt anordnen (2006)
DE PB NW
ISBN: 9783854094555 bzw. 3854094558, in Deutsch, Loecker Erhard Verlag Dez 2006, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Die Entstehung des institutionalisierten Erziehungs- und Bildungswesens lässt sich vor dem Hintergrund der modernen, liberalen Gouvernementalität beschreiben. Ebenso wie die Gouvernementalität, begriffen als eine Kunst, Menschen zu regieren, ist auch das moderne Erziehungs- und Bildungswesen seit geraumer Zeit bemerkenswerten Veränderungen ausgesetzt: Die Entlassung in die Autonomie ist nur eine der Chiffren, die die Reformen der letzten Jahrzehnte in der Bildungsverwaltung greifbar machte, aber eben nicht nur dort. Auch scheint das Attribut liberal längst nicht mehr ausreichend, wenn es darum gehen soll, aktuelle Transformationsprozesse zu analysieren. Und so lautet die These des Buches, dass neoliberale Gouvernementalität gegenwärtig allerorts Schule macht. Sie macht Schule in Betrieben, in Krankenhäusern, beim Heer, in Gefängnissen und selbstverständlich im Schul- und Bildungswesen. Wesentliches Kennzeichen dieser Schule ist die emphatische Berufung auf eine Vereinbarungskultur. »Auf gleicher Augenhöhe«, dem Paradigma eines partnerschaftlichen Umgangs gehorchend, soll diese neue Kultur individuell wie institutionell für mehr Selbstbestimmung, gesellschaftliche Produktivität und schließlich mehr Demokratie sorgen. Der Wandel der gouvernementalen Vernunft von einer liberalen zu einer neoliberalen lässt dergestalt, wie aufgezeigt wird, kontraktualistisches Denken wieder aktuell werden. Die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen dieses Denkens komplettiert den vorliegenden Versuch, institutionelle Bedingungen für das Stattfinden von Erziehung, Lernen und Bildung aus der Perspektive der Übereinkunft zu betrachten, - als eine Zusammenschau und Erläuterung der theoretischen Ansätze, methodologischen Herausforderungen und Hypothesen, die sich aufgrund eines systematischen Rückgriffs auf den Ansatz der Gouvernementalität ergeben. 240 pp. Deutsch.
Neuware - Die Entstehung des institutionalisierten Erziehungs- und Bildungswesens lässt sich vor dem Hintergrund der modernen, liberalen Gouvernementalität beschreiben. Ebenso wie die Gouvernementalität, begriffen als eine Kunst, Menschen zu regieren, ist auch das moderne Erziehungs- und Bildungswesen seit geraumer Zeit bemerkenswerten Veränderungen ausgesetzt: Die Entlassung in die Autonomie ist nur eine der Chiffren, die die Reformen der letzten Jahrzehnte in der Bildungsverwaltung greifbar machte, aber eben nicht nur dort. Auch scheint das Attribut liberal längst nicht mehr ausreichend, wenn es darum gehen soll, aktuelle Transformationsprozesse zu analysieren. Und so lautet die These des Buches, dass neoliberale Gouvernementalität gegenwärtig allerorts Schule macht. Sie macht Schule in Betrieben, in Krankenhäusern, beim Heer, in Gefängnissen und selbstverständlich im Schul- und Bildungswesen. Wesentliches Kennzeichen dieser Schule ist die emphatische Berufung auf eine Vereinbarungskultur. »Auf gleicher Augenhöhe«, dem Paradigma eines partnerschaftlichen Umgangs gehorchend, soll diese neue Kultur individuell wie institutionell für mehr Selbstbestimmung, gesellschaftliche Produktivität und schließlich mehr Demokratie sorgen. Der Wandel der gouvernementalen Vernunft von einer liberalen zu einer neoliberalen lässt dergestalt, wie aufgezeigt wird, kontraktualistisches Denken wieder aktuell werden. Die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen dieses Denkens komplettiert den vorliegenden Versuch, institutionelle Bedingungen für das Stattfinden von Erziehung, Lernen und Bildung aus der Perspektive der Übereinkunft zu betrachten, - als eine Zusammenschau und Erläuterung der theoretischen Ansätze, methodologischen Herausforderungen und Hypothesen, die sich aufgrund eines systematischen Rückgriffs auf den Ansatz der Gouvernementalität ergeben. 240 pp. Deutsch.
3
Vereinbaren statt anordnen (2006)
DE PB NW
ISBN: 9783854094555 bzw. 3854094558, in Deutsch, Loecker Erhard Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1-2 Werktagen.
Neoliberale Gouvernementalität macht Schule, Die Entstehung des institutionalisierten Erziehungs- und Bildungswesens lässt sich vor dem Hintergrund der modernen, liberalen Gouvernementalität beschreiben. Ebenso wie die Gouvernementalität, begriffen als eine Kunst, Menschen zu regieren, ist auch das moderne Erziehungs- und Bildungswesen seit geraumer Zeit bemerkenswerten Veränderungen ausgesetzt: Die Entlassung in die Autonomie ist nur eine der Chiffren, die die Reformen der letzten Jahrzehnte in der Bildungsverwaltung greifbar machte, aber eben nicht nur dort. Auch scheint das Attribut liberal längst nicht mehr ausreichend, wenn es darum gehen soll, aktuelle Transformationsprozesse zu analysieren. Und so lautet die These des Buches, dass neoliberale Gouvernementalität gegenwärtig allerorts Schule macht. Sie macht Schule in Betrieben, in Krankenhäusern, beim Heer, in Gefängnissen und selbstverständlich im Schul- und Bildungswesen. Wesentliches Kennzeichen dieser Schule ist die emphatische Berufung auf eine Vereinbarungskultur. »Auf gleicher Augenhöhe«, dem Paradigma eines partnerschaftlichen Umgangs gehorchend, soll diese neue Kultur individuell wie institutionell für mehr Selbstbestimmung, gesellschaftliche Produktivität und schliesslich mehr Demokratie sorgen. Der Wandel der gouvernementalen Vernunft von einer liberalen zu einer neoliberalen lässt dergestalt, wie aufgezeigt wird, kontraktualistisches Denken wieder aktuell werden.. Die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen dieses Denkens komplettiert den vorliegenden Versuch, institutionelle Bedingungen für das Stattfinden von Erziehung, Lernen und Bildung aus der Perspektive der Übereinkunft zu betrachten, - als eine Zusammenschau und Erläuterung der theoretischen Ansätze, methodologischen Herausforderungen und Hypothesen, die sich aufgrund eines systematischen Rückgriffs auf den Ansatz der Gouvernementalität ergeben. Taschenbuch, 04.12.2006.
Neoliberale Gouvernementalität macht Schule, Die Entstehung des institutionalisierten Erziehungs- und Bildungswesens lässt sich vor dem Hintergrund der modernen, liberalen Gouvernementalität beschreiben. Ebenso wie die Gouvernementalität, begriffen als eine Kunst, Menschen zu regieren, ist auch das moderne Erziehungs- und Bildungswesen seit geraumer Zeit bemerkenswerten Veränderungen ausgesetzt: Die Entlassung in die Autonomie ist nur eine der Chiffren, die die Reformen der letzten Jahrzehnte in der Bildungsverwaltung greifbar machte, aber eben nicht nur dort. Auch scheint das Attribut liberal längst nicht mehr ausreichend, wenn es darum gehen soll, aktuelle Transformationsprozesse zu analysieren. Und so lautet die These des Buches, dass neoliberale Gouvernementalität gegenwärtig allerorts Schule macht. Sie macht Schule in Betrieben, in Krankenhäusern, beim Heer, in Gefängnissen und selbstverständlich im Schul- und Bildungswesen. Wesentliches Kennzeichen dieser Schule ist die emphatische Berufung auf eine Vereinbarungskultur. »Auf gleicher Augenhöhe«, dem Paradigma eines partnerschaftlichen Umgangs gehorchend, soll diese neue Kultur individuell wie institutionell für mehr Selbstbestimmung, gesellschaftliche Produktivität und schliesslich mehr Demokratie sorgen. Der Wandel der gouvernementalen Vernunft von einer liberalen zu einer neoliberalen lässt dergestalt, wie aufgezeigt wird, kontraktualistisches Denken wieder aktuell werden.. Die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen dieses Denkens komplettiert den vorliegenden Versuch, institutionelle Bedingungen für das Stattfinden von Erziehung, Lernen und Bildung aus der Perspektive der Übereinkunft zu betrachten, - als eine Zusammenschau und Erläuterung der theoretischen Ansätze, methodologischen Herausforderungen und Hypothesen, die sich aufgrund eines systematischen Rückgriffs auf den Ansatz der Gouvernementalität ergeben. Taschenbuch, 04.12.2006.
4
Vereinbaren statt anordnen: Neoliberale Gouvernementalität macht Schule (2006)
DE PB NW FE
ISBN: 9783854094555 bzw. 3854094558, in Deutsch, 240 Seiten, Löcker Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandel Detlef Otten.
Löcker Verlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1., Publiziert: 2006-12-04T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandel Detlef Otten.
Löcker Verlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1., Publiziert: 2006-12-04T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
5
Vereinbaren statt anordnen: Neoliberale Gouvernementalität macht Schule (2006)
DE PB NW FE
ISBN: 9783854094555 bzw. 3854094558, in Deutsch, 240 Seiten, Löcker, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Vereinbaren statt anordnen: Neoliberale Gouvernementalität macht Schule (2006)
DE PB US FE
ISBN: 9783854094555 bzw. 3854094558, in Deutsch, 240 Seiten, Löcker, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Vereinbaren statt anordnen: Neoliberale Gouvernementalität macht Schule (2006)
DE PB NW FE
ISBN: 9783854094555 bzw. 3854094558, in Deutsch, 240 Seiten, Löcker, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandel Detlef Otten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Buchhandel Detlef Otten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…