Architektur der Zerstörung - 5 Angebote vergleichen
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Symbolbild
Architektur der Zerstörung (2001)
DE PB NW
ISBN: 9783851655995 bzw. 3851655990, in Deutsch, Passagen Verlag, Taschenbuch, neu.
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Architektur der Zerstörung: Seit den Ereignissen vom 11. September 2001 hat das Interesse der Öffentlichkeit an Architektur rapide zugenommen. Ein Jahr nach dem Terroranschlag steht der Wiederaufbau von Ground Zero im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dass das Ziel des Anschlags ein Symbol, ein architektonisches Manifest war, spielt hierbei eine große Rolle beherbergten die Zwillingstürme des WTC doch nicht nur das Zentrum des Welthandels, sondern waren auch Symbol des Kapitals, des Westens und vor allem der Moderne. Während dieses Ereignis das Bewusstsein für die Architektur schärfte, birgt es für sie auch ein Problem: Wie kann sie erinnern, repräsentieren, abbilden, dass die ganze Welt die Ereignisse vom 11. September live erlebte Die Bilder der brennenden, in sich zusammenstürzenden Türme haben sich dem kollektiven globalen Gedächtnis eingebrannt. Kann im Kommunikations- und Medienzeitalter Architektur (die selbst eine schwache mediale Form ist) mit solchen Bildern und Erinnerungen konkurrieren Der New Yorker Architekt Peter Eisenman bejaht dies, für ihn ist Architektur eine Form kritischen Schreibens. Bezugnehmend auf Maurice Blanchots Essay L écriture du desastre befragt er Konzepte wie Passivität, Stille, Abwesenheit, Brüche, Negation und erörtert, wie diese im Einzelnen angewandt werden können, um die Möglichkeit einer Architektur der Bedeutung neu zu denken. Taschenbuch.
Architektur der Zerstörung: Seit den Ereignissen vom 11. September 2001 hat das Interesse der Öffentlichkeit an Architektur rapide zugenommen. Ein Jahr nach dem Terroranschlag steht der Wiederaufbau von Ground Zero im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dass das Ziel des Anschlags ein Symbol, ein architektonisches Manifest war, spielt hierbei eine große Rolle beherbergten die Zwillingstürme des WTC doch nicht nur das Zentrum des Welthandels, sondern waren auch Symbol des Kapitals, des Westens und vor allem der Moderne. Während dieses Ereignis das Bewusstsein für die Architektur schärfte, birgt es für sie auch ein Problem: Wie kann sie erinnern, repräsentieren, abbilden, dass die ganze Welt die Ereignisse vom 11. September live erlebte Die Bilder der brennenden, in sich zusammenstürzenden Türme haben sich dem kollektiven globalen Gedächtnis eingebrannt. Kann im Kommunikations- und Medienzeitalter Architektur (die selbst eine schwache mediale Form ist) mit solchen Bildern und Erinnerungen konkurrieren Der New Yorker Architekt Peter Eisenman bejaht dies, für ihn ist Architektur eine Form kritischen Schreibens. Bezugnehmend auf Maurice Blanchots Essay L écriture du desastre befragt er Konzepte wie Passivität, Stille, Abwesenheit, Brüche, Negation und erörtert, wie diese im Einzelnen angewandt werden können, um die Möglichkeit einer Architektur der Bedeutung neu zu denken. Taschenbuch.
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Architektur der Zerstörung (2001)
DE PB NW
ISBN: 9783851655995 bzw. 3851655990, in Deutsch, Passagen Verlag Ges.M.B.H, Taschenbuch, neu.
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Architektur der Zerstörung: Seit den Ereignissen vom 11. September 2001 hat das Interesse der Öffentlichkeit an Architektur rapide zugenommen. Ein Jahr nach dem Terroranschlag steht der Wiederaufbau von Ground Zero im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dass das Ziel des Anschlags ein Symbol, ein architektonisches Manifest war, spielt hierbei eine große Rolle beherbergten die Zwillingstürme des WTC doch nicht nur das Zentrum des Welthandels, sondern waren auch Symbol des Kapitals, des Westens und vor allem der Moderne. Während dieses Ereignis das Bewusstsein für die Architektur schärfte, birgt es für sie auch ein Problem: Wie kann sie erinnern, repräsentieren, abbilden, dass die ganze Welt die Ereignisse vom 11. September live erlebte Die Bilder der brennenden, in sich zusammenstürzenden Türme haben sich dem kollektiven globalen Gedächtnis eingebrannt. Kann im Kommunikations- und Medienzeitalter Architektur (die selbst eine schwache mediale Form ist) mit solchen Bildern und Erinnerungen konkurrieren Der New Yorker Architekt Peter Eisenman bejaht dies, für ihn ist Architektur eine Form kritischen Schreibens. Bezugnehmend auf Maurice Blanchots Essay L écriture du desastre befragt er Konzepte wie Passivität, Stille, Abwesenheit, Bräche, Negation und erörtert, wie diese im Einzelnen angewandt werden können, um die Möglichkeit einer Architektur der Bedeutung neu zu denken. Taschenbuch.
Architektur der Zerstörung: Seit den Ereignissen vom 11. September 2001 hat das Interesse der Öffentlichkeit an Architektur rapide zugenommen. Ein Jahr nach dem Terroranschlag steht der Wiederaufbau von Ground Zero im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dass das Ziel des Anschlags ein Symbol, ein architektonisches Manifest war, spielt hierbei eine große Rolle beherbergten die Zwillingstürme des WTC doch nicht nur das Zentrum des Welthandels, sondern waren auch Symbol des Kapitals, des Westens und vor allem der Moderne. Während dieses Ereignis das Bewusstsein für die Architektur schärfte, birgt es für sie auch ein Problem: Wie kann sie erinnern, repräsentieren, abbilden, dass die ganze Welt die Ereignisse vom 11. September live erlebte Die Bilder der brennenden, in sich zusammenstürzenden Türme haben sich dem kollektiven globalen Gedächtnis eingebrannt. Kann im Kommunikations- und Medienzeitalter Architektur (die selbst eine schwache mediale Form ist) mit solchen Bildern und Erinnerungen konkurrieren Der New Yorker Architekt Peter Eisenman bejaht dies, für ihn ist Architektur eine Form kritischen Schreibens. Bezugnehmend auf Maurice Blanchots Essay L écriture du desastre befragt er Konzepte wie Passivität, Stille, Abwesenheit, Bräche, Negation und erörtert, wie diese im Einzelnen angewandt werden können, um die Möglichkeit einer Architektur der Bedeutung neu zu denken. Taschenbuch.
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Architektur der Zerstörung
DE NW
ISBN: 9783851655995 bzw. 3851655990, in Deutsch, Passagen Verlag, neu.
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Die Zerstörung des World Trade Center ist nicht bloß eine einzelne offensichtliche Katastrophe sondern ein Hinweis auf die Bedingung des Präsenzdenkens in der Architektur. Zwei Bücher sind bestimmend für diesen Essay und seine Einschätzung der scheinbar fatalen Verbindung von Architektur und Bildlichkeit: Maurice Blanchot's Die Schrift des Desasters spielt auf die Beziehung von Desaster und Präsenzdenken an, und Guy Debord, in Die Gesellschaft des Spektakels, bringt die Medien in Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der desaströsen Beziehung von Vision und Bedeutung. Die Verschmelzung von Abbild und Wirklichkeit scheint vollständig im digitalen Umfeld der heutigen Architektur, die abgedroschene Mythen reproduziert - die biologische Verknüpfung von Teil und Ganzem, die synthetische Vision von totaler Konstruktion und eindrucksvoller Zerstreuung hervorgerufen durch jedes neue Symbol. Schrift - in Derridas Sinn von Text und in Eisenmans Konzept von Architektu.
Die Zerstörung des World Trade Center ist nicht bloß eine einzelne offensichtliche Katastrophe sondern ein Hinweis auf die Bedingung des Präsenzdenkens in der Architektur. Zwei Bücher sind bestimmend für diesen Essay und seine Einschätzung der scheinbar fatalen Verbindung von Architektur und Bildlichkeit: Maurice Blanchot's Die Schrift des Desasters spielt auf die Beziehung von Desaster und Präsenzdenken an, und Guy Debord, in Die Gesellschaft des Spektakels, bringt die Medien in Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der desaströsen Beziehung von Vision und Bedeutung. Die Verschmelzung von Abbild und Wirklichkeit scheint vollständig im digitalen Umfeld der heutigen Architektur, die abgedroschene Mythen reproduziert - die biologische Verknüpfung von Teil und Ganzem, die synthetische Vision von totaler Konstruktion und eindrucksvoller Zerstreuung hervorgerufen durch jedes neue Symbol. Schrift - in Derridas Sinn von Text und in Eisenmans Konzept von Architektu.
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Architektur der Zerstörung
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2013, 120 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch, Die Zerstörung des World Trade Center ist nicht bloß eine einzelne offensichtliche Katastrophe sondern ein Hinweis auf die Bedingung des Präsenzdenkens in der Architektur. Zwei Bücher sind bestimmend für diesen Essay und seine Einschätzung der scheinbar fatalen Verbindung von Architektur und Bildlichkeit: Maurice Blanchot's Die Schrift des Desasters spielt auf die Beziehung von Desaster und Präsenzdenken an, und Guy Debord, in Die Gesellschaft des Spektakels, bringt die Medien in Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der desaströsen Beziehung von Vision und Bedeutung. Die Verschmelzung von Abbild und Wirklichkeit scheint vollständig im digitalen Umfeld der heutigen Architektur, die abgedroschene Mythen reproduziert - die biologische Verknüpfung von Teil und Ganzem, die synthetische Vision von totaler Konstruktion und eindrucksvoller Zerstreuung hervorgerufen durch jedes neue Symbol. Schrift - in Derridas Sinn von Text und in Eisenmans Konzept von Architektu.
2013, 120 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch, Die Zerstörung des World Trade Center ist nicht bloß eine einzelne offensichtliche Katastrophe sondern ein Hinweis auf die Bedingung des Präsenzdenkens in der Architektur. Zwei Bücher sind bestimmend für diesen Essay und seine Einschätzung der scheinbar fatalen Verbindung von Architektur und Bildlichkeit: Maurice Blanchot's Die Schrift des Desasters spielt auf die Beziehung von Desaster und Präsenzdenken an, und Guy Debord, in Die Gesellschaft des Spektakels, bringt die Medien in Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der desaströsen Beziehung von Vision und Bedeutung. Die Verschmelzung von Abbild und Wirklichkeit scheint vollständig im digitalen Umfeld der heutigen Architektur, die abgedroschene Mythen reproduziert - die biologische Verknüpfung von Teil und Ganzem, die synthetische Vision von totaler Konstruktion und eindrucksvoller Zerstreuung hervorgerufen durch jedes neue Symbol. Schrift - in Derridas Sinn von Text und in Eisenmans Konzept von Architektu.
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