Sprache als Erbe: Aufwachsen in mehreren Sprachen - 8 Angebote vergleichen

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9783851296105 - Herczeg, Petra: Sprache als Erbe. Aufwachsen in mehreren Sprachen
Herczeg, Petra

Sprache als Erbe. Aufwachsen in mehreren Sprachen (2006)

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ISBN: 9783851296105 bzw. 3851296109, in Deutsch, 315 Seiten, Wieser, Klagenfurt/Celovec, Taschenbuch, gebraucht.

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In diesem Buch wird Sprache als Erbe begriffen, das von einer Generation an die nächste weitergegeben wird vor diesem Hintergrund werden die Möglichkeiten von Minderheitensprachen diskutiert, in der Kommunikationsgesellschaft zu überleben. Durch die Einbeziehung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven wie entwicklungspsychologischer, neurophysiologischer, sprachwissenschaftlicher wird gezeigt, unter welchen Bedingungen Kinder in der Kommunikationsgesellschaft mehrsprachig aufwachsen können, bzw. welche Voraussetzungen geschaffen werden können, die sich sprachfördernd auf das Kind auswirken. Als Anschauungsbeispiel dient die burgenlandkroatische Volksgruppe. Die Förderung mehrsprachiger Sprachkompetenzen findet immer im Spannungsverhältnis von Mehrheits- und Minderheitensprache statt. Ausgegangen wird davon, dass Medien für die Heranwachsenden wichtige sozialisierende Funktionen übernehmen, die auch für die Frage nach den Bedingungen, Hindernissen, aber auch Möglichkeiten des kindlichen Spracherwerbs von essentieller Bedeutung sind. Sprache wird als ein soziales Phänomen begriffen, das sich in Anlehnung an die Überlegungen von Ludwig Wittgenstein nicht im Privatbesitz einer einzelnen Person befindet, sondern innerhalb einer Sprachgruppe immer wieder aufs Neue festgelegt, verhandelt und weiterentwickelt wird. Und dies ist im Fall von Volksgruppen- bzw. Minderheitensprachen schwierig: die Öffentlichkeitsfähigkeit dieser Sprachen ist weitgehend nicht gegeben, es gibt keinen Diskurs über die Weiterentwicklung der Sprache und zumeist sind die Minderheitensprachen einem sehr großen Assimilationsdruck ausgesetzt. Der Verlust der Möglichkeit sich in unterschiedlichen Sprachen auszudrücken, bedeutet für Kinder auch eine verminderte Möglichkeit zur Welterfahrung. In mehreren Sprachen kommunizieren zu können, impliziert eine zusätzliche Dimension (und Stimulation) ihrer Identitätsbildung. Um die entsprechenden Sprachkompetenzen erwerben zu können, muss vor allem ein entsprechendes Sprachangebot vorhanden sein, das von den Kindern wahrgenommen werden kann. Das mediale Angebot wird in diesem Kontext als zusätzliche Möglichkeit verstanden, um sich mit einer Sprache auseinanderzusetzen. Bedeutender in diesem Kontext ist der handlungsbezogene Dialog zwischen Erwachsenen und Kindern, der durch gemeinsame Handlungsmuster gekennzeichnet ist. Diese legen den Rahmen fest, in dem deiktische Prozesse ablaufen, um ein Referenzsystem aufzubauen. Beim multilingualen Spracherwerb kommt es dies zeigen die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu keinen störenden Interferenzen. Kinder, die in mehreren Sprachen aufwachsen, können sich ein eigenes Refugium des Aufgehobenseins schaffen, diese emotional-affektive Dimension ist auch die Gratifikation für den Erwerb von Minderheitensprachen. Denn Sprachen transportieren das kulturelle Erbe spezifischer Gruppen in einer vielfältigen global orientierten Gesellschaft. 2006, Paperback, wie neu, 235mm x 149mm x 27mm, 610g, 315, Internationaler Versand, Banküberweisung.
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Herczeg, Petra

Sprache als Erbe. Aufwachsen in mehreren Sprachen (2006)

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In diesem Buch wird Sprache als Erbe begriffen, das von einer Generation an die nächste weitergegeben wird vor diesem Hintergrund werden die Möglichkeiten von Minderheitensprachen diskutiert, in der Kommunikationsgesellschaft zu überleben. Durch die Einbeziehung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven wie entwicklungspsychologischer, neurophysiologischer, sprachwissenschaftlicher wird gezeigt, unter welchen Bedingungen Kinder in der Kommunikationsgesellschaft mehrsprachig aufwachsen können, bzw. welche Voraussetzungen geschaffen werden können, die sich sprachfördernd auf das Kind auswirken. Als Anschauungsbeispiel dient die burgenlandkroatische Volksgruppe. Die Förderung mehrsprachiger Sprachkompetenzen findet immer im Spannungsverhältnis von Mehrheits- und Minderheitensprache statt. Ausgegangen wird davon, dass Medien für die Heranwachsenden wichtige sozialisierende Funktionen übernehmen, die auch für die Frage nach den Bedingungen, Hindernissen, aber auch Möglichkeiten des kindlichen Spracherwerbs von essentieller Bedeutung sind. Sprache wird als ein soziales Phänomen begriffen, das sich in Anlehnung an die Überlegungen von Ludwig Wittgenstein nicht im Privatbesitz einer einzelnen Person befindet, sondern innerhalb einer Sprachgruppe immer wieder aufs Neue festgelegt, verhandelt und weiterentwickelt wird. Und dies ist im Fall von Volksgruppen- bzw. Minderheitensprachen schwierig: die Öffentlichkeitsfähigkeit dieser Sprachen ist weitgehend nicht gegeben, es gibt keinen Diskurs über die Weiterentwicklung der Sprache und zumeist sind die Minderheitensprachen einem sehr großen Assimilationsdruck ausgesetzt. Der Verlust der Möglichkeit sich in unterschiedlichen Sprachen auszudrücken, bedeutet für Kinder auch eine verminderte Möglichkeit zur Welterfahrung. In mehreren Sprachen kommunizieren zu können, impliziert eine zusätzliche Dimension (und Stimulation) ihrer Identitätsbildung. Um die entsprechenden Sprachkompetenzen erwerben zu können, muss vor allem ein entsprechendes Sprachangebot vorhanden sein, das von den Kindern wahrgenommen werden kann. Das mediale Angebot wird in diesem Kontext als zusätzliche Möglichkeit verstanden, um sich mit einer Sprache auseinanderzusetzen. Bedeutender in diesem Kontext ist der handlungsbezogene Dialog zwischen Erwachsenen und Kindern, der durch gemeinsame Handlungsmuster gekennzeichnet ist. Diese legen den Rahmen fest, in dem deiktische Prozesse ablaufen, um ein Referenzsystem aufzubauen. Beim multilingualen Spracherwerb kommt es dies zeigen die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu keinen störenden Interferenzen. Kinder, die in mehreren Sprachen aufwachsen, können sich ein eigenes Refugium des Aufgehobenseins schaffen, diese emotional-affektive Dimension ist auch die Gratifikation für den Erwerb von Minderheitensprachen. Denn Sprachen transportieren das kulturelle Erbe spezifischer Gruppen in einer vielfältigen global orientierten Gesellschaft. Paperback.
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Herczeg, Petra

Sprache als Erbe (2006)

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Herczeg, Petra

Sprache als Erbe: Aufwachsen in mehreren Sprachen (2006)

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Petra Herczeg

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Herczeg, Petra

Sprache als Erbe (2006)

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Sprache als Erbe : Aufwachsen in mehreren SprachenKlappentextSprache als Erbe : Aufwachsen in mehreren Sprachen.
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Petra Herczeg

Sprache als Erbe: Aufwachsen in mehreren Sprachen (2006)

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