Bergbau und Kunst: 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010
8 Angebote vergleichen

Preise20152016201820192023
Schnitt 36,50 36,50 40,15 39,50 39,50
Nachfrage
Bester Preis: 36,50 (vom 13.02.2012)
1
9783850932790 - Wolfgang Ingenhaeff-Berenkamp: Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste - 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010
Wolfgang Ingenhaeff-Berenkamp

Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste - 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010 (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783850932790 bzw. 3850932796, in Deutsch, Berenkamp Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste: Vom 27. September bis 2. Oktober 2010 war Sterzing Hauptveranstaltungsort für den 9. Internationalen Montanhistorischen Kongress, der das Thema `Bergbau und Kunst I: Die bildenden Künste (Architektur, Malerei, Glasmalerei, Bildhauerei, Kunsthandwerk usw.)` behandelte. Eine Tagungseinheit fand in den Nordtiroler Bergbaustädten Hall und Schwaz statt, die ihrerseits nicht nur Veranstaltungsorte, sondern, wie man etwa an den von Rosanna Dematt? dargebotenen Referaten `Die Haller Grubenkarte von 1555 an der Schnittstelle zwischen Kartografie und Kunst` und `Bergbau und Heiligenikonografie im Raum Hall in Tirol` erkennen kann, auch Gegenstand des Kongresses waren. Die Verbindung zwischen Hall und Schwaz stellte Sandra Marsoun-Kaindl her, die dem `Einfluss des regionalen Silberbergbaus auf die Entwicklung der fürstlichen Selbstdarstellung auf Münzen` nachging. In Hall fährte Stadtarchäologe Alexander Zanesco Referenten und Interessierte durch `Das bergbauliche Stadtbild von Hall in Tirol` und hielt im Anschluss daran einen Vortrag über `Bergbau und edles Glas. Zu den Ausgrabungen im Bereich der Haller Glashütte 2008 bis 2009`. In Schwaz sah Martin Schwarz das Schwazer Rathaus als `altes Gewerkenhaus in moderner Zeit`. Weitere Referenten und Referatsthemen waren Barbara Balazova aus der Slowakei (`Historisches Münzwesen und Medaillenkunst in der slowakischen Bergstadt Kremnitz`), Franz Caramelle aus Österreich (`Das bergbauliche Stadtbild von Schwaz`), Maria Celkova aus der Slowakei (`Der Zeichenunterricht und die Werke der Hörer der Bergakademie in Banska Stiavnica 1766 bis 1847`), Alois Karl Eller aus Italien (`Das bergbauliche Stadtbild von Sterzing`), Hermann G?gl aus Italien (`,Das Mondschein` in Sterzing - altes Gewerkenhaus in moderner Zeit`), Karl Gruber aus Italien (`Bergbau und Kunst in Südtirol`), Peter Gstrein aus Österreich (`Bauwerke am und im Berg`), Horst Hambrusch aus Österreich (`Salz und Badekultur: Solebäder`), Elena Kasiarova und Richard Kana jun. aus der Slowakei (`Bergbaukarten aus der Slowakei`), Harald Kofler aus Italien (`Bergbau und sakrale Kunst im Berggericht Gossensa?-Sterzing: Barbarakapelle, Gossensa?, und Magdalenakapelle, Ridnaun`), Peter Konecny aus der Slowakei (`Architektur für Wissenschaft und Unterricht: die Bergakademie Schemnitz 1763-1846`), Markus Krumm aus Deutschland (`Haller Grubenkarten des 16. Jahrhunderts`), Jozef Labuda aus der Slowakei (`Archäologische Artefakte zu Kontakten zwischen dem Tiroler und Schemnitzer Bergbau`), Peter Mernik aus Österreich (`Bergbaukarten aus Tirol`), Uwe Meyerdirks aus Deutschland (`Aus dem Berg aufs Bild: Bergbau auf Azurit als blaues Farbpigment`), Axel R?thrich aus Deutschland (`Kunst und Kultur im Leben Freiberger Bergakademisten im 18. und 19. Jahrhundert`), Adolf Salzmann aus Österreich (`Entstehung architektonisch bedeutsamer Bau- und Kunstwerke unter dem Einfluss der Habsburger und der Gewerkenfamilien Fugger, Thurzo und Stamofer`), Hermann Sch?lzhorn aus Italien (`Das Schaubergwerk Ridnaun/Schneeberg`), Julia Schreiter aus Deutschland (``Ich bin der neue Heuchler!` - Eduard Heuchler und Felix Kube. Der Erzgebirgische Bergbau des 19. und 20. Jahrhunderts in Grafiken` und `Der Bergbau im Spiegel des Annaberger Stadtbilds`), Bal?zs Schuller aus Ungarn (`Kunst und Kultur im Bergbau in Ungarn während der R?kosi-Diktatur 1049-1956`), Petra Seiser aus Österreich (`Die Martinskirche und das Montangewerkenschloss in Obervellach in Kärnten`), Ulrich S?ding aus Deutschland (`Hans Harder - Bildschnitzer der Spätgotik in Sterzing`), Hermann Wirth aus Deutschland (`Bergbau und Stadtbaukunst, dargestellt an sächsischen und bayerischen sowie Tiroler Beispielen`), Christina Wolf aus Österreich (`Die Tiroler Glasmalerei zur Blütezeit des Bergbaus am Übergang der Spätgotik zur Renaissance`) und Bernhard Wolfsgruber aus Österreich (`Die Klosterruine Arnoldstein in Kärnten`). Taschenbuch.
2
9783850932790 - Wolfgang Ingenhaeff-Berenkamp: Bergbau und Kunst
Symbolbild
Wolfgang Ingenhaeff-Berenkamp

Bergbau und Kunst (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783850932790 bzw. 3850932796, in Deutsch, Berenkamp Verlag Sep 2011, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Vom 27. September bis 2. Oktober 2010 war Sterzing Hauptveranstaltungsort für den 9. Internationalen Montanhistorischen Kongress, der das Thema 'Bergbau und Kunst I: Die bildenden Künste (Architektur, Malerei, Glasmalerei, Bildhauerei, Kunsthandwerk usw.)' behandelte. Eine Tagungseinheit fand in den Nordtiroler Bergbaustädten Hall und Schwaz statt, die ihrerseits nicht nur Veranstaltungsorte, sondern, wie man etwa an den von Rosanna Dematté dargebotenen Referaten 'Die Haller Grubenkarte von 1555 an der Schnittstelle zwischen Kartografie und Kunst' und 'Bergbau und Heiligenikonografie im Raum Hall in Tirol' erkennen kann, auch Gegenstand des Kongresses waren. Die Verbindung zwischen Hall und Schwaz stellte Sandra Marsoun-Kaindl her, die dem 'Einfluss des regionalen Silberbergbaus auf die Entwicklung der fürstlichen Selbstdarstellung auf Münzen' nachging. In Hall führte Stadtarchäologe Alexander Zanesco Referenten und Interessierte durch 'Das bergbauliche Stadtbild von Hall in Tirol' und hielt im Anschluss daran einen Vortrag über 'Bergbau und edles Glas. Zu den Ausgrabungen im Bereich der Haller Glashütte 2008 bis 2009'. In Schwaz sah Martin Schwarz das Schwazer Rathaus als 'altes Gewerkenhaus in moderner Zeit'. Weitere Referenten und Referatsthemen waren Barbara Balazova aus der Slowakei ('Historisches Münzwesen und Medaillenkunst in der slowakischen Bergstadt Kremnitz'), Franz Caramelle aus Österreich ('Das bergbauliche Stadtbild von Schwaz'), Maria Celkova aus der Slowakei ('Der Zeichenunterricht und die Werke der Hörer der Bergakademie in Banska Stiavnica 1766 bis 1847'), Alois Karl Eller aus Italien ('Das bergbauliche Stadtbild von Sterzing'), Hermann Gögl aus Italien (',Das Mondschein' in Sterzing - altes Gewerkenhaus in moderner Zeit'), Karl Gruber aus Italien ('Bergbau und Kunst in Südtirol'), Peter Gstrein aus Österreich ('Bauwerke am und im Berg'), Horst Hambrusch aus Österreich ('Salz und Badekultur: Solebäder'), Elena Kasiarova und Richard Kana jun. aus der Slowakei ('Bergbaukarten aus der Slowakei'), Harald Kofler aus Italien ('Bergbau und sakrale Kunst im Berggericht Gossensaß-Sterzing: Barbarakapelle, Gossensaß, und Magdalenakapelle, Ridnaun'), Peter Konecny aus der Slowakei ('Architektur für Wissenschaft und Unterricht: die Bergakademie Schemnitz 1763-1846'), Markus Krumm aus Deutschland ('Haller Grubenkarten des 16. Jahrhunderts'), Jozef Labuda aus der Slowakei ('Archäologische Artefakte zu Kontakten zwischen dem Tiroler und Schemnitzer Bergbau'), Peter Mernik aus Österreich ('Bergbaukarten aus Tirol'), Uwe Meyerdirks aus Deutschland ('Aus dem Berg aufs Bild: Bergbau auf Azurit als blaues Farbpigment'), Axel Rüthrich aus Deutschland ('Kunst und Kultur im Leben Freiberger Bergakademisten im 18. und 19. Jahrhundert'), Adolf Salzmann aus Österreich ('Entstehung architektonisch bedeutsamer Bau- und Kunstwerke unter dem Einfluss der Habsburger und der Gewerkenfamilien Fugger, Thurzo und Stamofer'), Hermann Schölzhorn aus Italien ('Das Schaubergwerk Ridnaun/Schneeberg'), Julia Schreiter aus Deutschland (''Ich bin der neue Heuchler!' - Eduard Heuchler und Felix Kube. Der Erzgebirgische Bergbau des 19. und 20. Jahrhunderts in Grafiken' und 'Der Bergbau im Spiegel des Annaberger Stadtbilds'), Balázs Schuller aus Ungarn ('Kunst und Kultur im Bergbau in Ungarn während der Rákosi-Diktatur 1049-1956'), Petra Seiser aus Österreich ('Die Martinskirche und das Montangewerkenschloss in Obervellach in Kärnten'), Ulrich Söding aus Deutschland ('Hans Harder - Bildschnitzer der Spätgotik in Sterzing'), Hermann Wirth aus Deutschland ('Bergbau und Stadtbaukunst, dargestellt an sächsischen und bayerischen sowie Tiroler Beispielen'), Christina Wolf aus Österreich ('Die Tiroler Glasmalerei zur Blütezeit des Bergbaus am Übergang der Spätgotik zur Renaissance') und Bernhard Wolfsgruber aus Österreich ('Die Klosterruine Arnoldstein in Kärnten'). 300 pp. Deutsch.
3
9783850932790 - Wolfgang Ingenhaeff-Berenkamp: Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste : 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010
Wolfgang Ingenhaeff-Berenkamp

Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste : 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010 (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783850932790 bzw. 3850932796, in Deutsch, Berenkamp Verlag Sep 2011, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Vom 27. September bis 2. Oktober 2010 war Sterzing Hauptveranstaltungsort für den 9. Internationalen Montanhistorischen Kongress, der das Thema 'Bergbau und Kunst I: Die bildenden Künste (Architektur, Malerei, Glasmalerei, Bildhauerei, Kunsthandwerk usw.)' behandelte. Eine Tagungseinheit fand in den Nordtiroler Bergbaustädten Hall und Schwaz statt, die ihrerseits nicht nur Veranstaltungsorte, sondern, wie man etwa an den von Rosanna Dematté dargebotenen Referaten 'Die Haller Grubenkarte von 1555 an der Schnittstelle zwischen Kartografie und Kunst' und 'Bergbau und Heiligenikonografie im Raum Hall in Tirol' erkennen kann, auch Gegenstand des Kongresses waren. Die Verbindung zwischen Hall und Schwaz stellte Sandra Marsoun-Kaindl her, die dem 'Einfluss des regionalen Silberbergbaus auf die Entwicklung der fürstlichen Selbstdarstellung auf Münzen' nachging. In Hall führte Stadtarchäologe Alexander Zanesco Referenten und Interessierte durch 'Das bergbauliche Stadtbild von Hall in Tirol' und hielt im Anschluss daran einen Vortrag über 'Bergbau und edles Glas. Zu den Ausgrabungen im Bereich der Haller Glashütte 2008 bis 2009'. In Schwaz sah Martin Schwarz das Schwazer Rathaus als 'altes Gewerkenhaus in moderner Zeit'. Weitere Referenten und Referatsthemen waren Barbara Balazova aus der Slowakei ('Historisches Münzwesen und Medaillenkunst in der slowakischen Bergstadt Kremnitz'), Franz Caramelle aus Österreich ('Das bergbauliche Stadtbild von Schwaz'), Maria Celkova aus der Slowakei ('Der Zeichenunterricht und die Werke der Hörer der Bergakademie in Banska Stiavnica 1766 bis 1847'), Alois Karl Eller aus Italien ('Das bergbauliche Stadtbild von Sterzing'), Hermann Gögl aus Italien (',Das Mondschein' in Sterzing - altes Gewerkenhaus in moderner Zeit'), Karl Gruber aus Italien ('Bergbau und Kunst in Südtirol'), Peter Gstrein aus Österreich ('Bauwerke am und im Berg'), Horst Hambrusch aus Österreich ('Salz und Badekultur: Solebäder'), Elena Kasiarova und Richard Kana jun. aus der Slowakei ('Bergbaukarten aus der Slowakei'), Harald Kofler aus Italien ('Bergbau und sakrale Kunst im Berggericht Gossensaß-Sterzing: Barbarakapelle, Gossensaß, und Magdalenakapelle, Ridnaun'), Peter Konecny aus der Slowakei ('Architektur für Wissenschaft und Unterricht: die Bergakademie Schemnitz 1763-1846'), Markus Krumm aus Deutschland ('Haller Grubenkarten des 16. Jahrhunderts'), Jozef Labuda aus der Slowakei ('Archäologische Artefakte zu Kontakten zwischen dem Tiroler und Schemnitzer Bergbau'), Peter Mernik aus Österreich ('Bergbaukarten aus Tirol'), Uwe Meyerdirks aus Deutschland ('Aus dem Berg aufs Bild: Bergbau auf Azurit als blaues Farbpigment'), Axel Rüthrich aus Deutschland ('Kunst und Kultur im Leben Freiberger Bergakademisten im 18. und 19. Jahrhundert'), Adolf Salzmann aus Österreich ('Entstehung architektonisch bedeutsamer Bau- und Kunstwerke unter dem Einfluss der Habsburger und der Gewerkenfamilien Fugger, Thurzo und Stamofer'), Hermann Schölzhorn aus Italien ('Das Schaubergwerk Ridnaun/Schneeberg'), Julia Schreiter aus Deutschland (''Ich bin der neue Heuchler!' - Eduard Heuchler und Felix Kube. Der Erzgebirgische Bergbau des 19. und 20. Jahrhunderts in Grafiken' und 'Der Bergbau im Spiegel des Annaberger Stadtbilds'), Balázs Schuller aus Ungarn ('Kunst und Kultur im Bergbau in Ungarn während der Rákosi-Diktatur 1049-1956'), Petra Seiser aus Österreich ('Die Martinskirche und das Montangewerkenschloss in Obervellach in Kärnten'), Ulrich Söding aus Deutschland ('Hans Harder - Bildschnitzer der Spätgotik in Sterzing'), Hermann Wirth aus Deutschland ('Bergbau und Stadtbaukunst, dargestellt an sächsischen und bayerischen sowie Tiroler Beispielen'), Christina Wolf aus Österreich ('Die Tiroler Glasmalerei zur Blütezeit des Bergbaus am Übergang der Spätgotik zur Renaissance') und Bernhard Wolfsgruber aus Österreich ('Die Klosterruine Arnoldstein in Kärnten'). 478 pp. Deutsch, Books.
4
9783850932790 - Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste: 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010 (Paperback)
Symbolbild

Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste: 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010 (Paperback) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783850932790 bzw. 3850932796, in Deutsch, Berenkamp Verlag, Taschenbuch, neu.

54,75 + Versand: 3,38 = 58,13
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book. Vom 27. September bis 2. Oktober 2010 war Sterzing Hauptveranstaltungsort für den 9. Internationalen Montanhistorischen Kongress, der das Thema Bergbau und Kunst I: Die bildenden Künste (Architektur, Malerei, Glasmalerei, Bildhauerei, Kunsthandwerk usw.) behandelte. Eine Tagungseinheit fand in den Nordtiroler Bergbaustädten Hall und Schwaz statt, die ihrerseits nicht nur Veranstaltungsorte, sondern, wie man etwa an den von Rosanna Dematté dargebotenen Referaten Die Haller Grubenkarte von 1555 an der Schnittstelle zwischen Kartografie und Kunst und Bergbau und Heiligenikonografie im Raum Hall in Tirol erkennen kann, auch Gegenstand des Kongresses waren. Die Verbindung zwischen Hall und Schwaz stellte Sandra Marsoun-Kaindl her, die dem Einfluss des regionalen Silberbergbaus auf die Entwicklung der fürstlichen Selbstdarstellung auf Münzen nachging. In Hall führte Stadtarchäologe Alexander Zanesco Referenten und Interessierte durch Das bergbauliche Stadtbild von Hall in Tirol und hielt im Anschluss daran einen Vortrag über Bergbau und edles Glas. Zu den Ausgrabungen im Bereich der Haller Glashütte 2008 bis 2009 . In Schwaz sah Martin Schwarz das Schwazer Rathaus als altes Gewerkenhaus in moderner Zeit . Weitere Referenten und Referatsthemen waren Barbara Balazova aus der Slowakei ( Historisches Münzwesen und Medaillenkunst in der slowakischen Bergstadt Kremnitz ), Franz Caramelle aus Österreich ( Das bergbauliche Stadtbild von Schwaz ), Maria Celkova aus der Slowakei ( Der Zeichenunterricht und die Werke der Hörer der Bergakademie in Banska Stiavnica 1766 bis 1847 ), Alois Karl Eller aus Italien ( Das bergbauliche Stadtbild von Sterzing ), Hermann Gögl aus Italien ( ,Das Mondschein in Sterzing - altes Gewerkenhaus in moderner Zeit ), Karl Gruber aus Italien ( Bergbau und Kunst in Südtirol ), Peter Gstrein aus Österreich ( Bauwerke am und im Berg ), Horst Hambrusch aus Österreich ( Salz und Badekultur: Solebäder ), Elena Kasiarova und Richard Kana jun. aus der Slowakei ( Bergbaukarten aus der Slowakei ), Harald Kofler aus Italien ( Bergbau und sakrale Kunst im Berggericht Gossensaß-Sterzing: Barbarakapelle, Gossensaß, und Magdalenakapelle, Ridnaun ), Peter Konecny aus der Slowakei ( Architektur für Wissenschaft und Unterricht: die Bergakademie Schemnitz 1763-1846 ), Markus Krumm aus Deutschland ( Haller Grubenkarten des 16. Jahrhunderts ), Jozef Labuda aus der Slowakei ( Archäologische Artefakte zu Kontakten zwischen dem Tiroler und Schemnitzer Bergbau ), Peter Mernik aus Österreich ( Bergbaukarten aus Tirol ), Uwe Meyerdirks aus Deutschland ( Aus dem Berg aufs Bild: Bergbau auf Azurit als blaues Farbpigment ), Axel Rüthrich aus Deutschland ( Kunst und Kultur im Leben Freiberger Bergakademisten im 18. und 19. Jahrhundert ), Adolf Salzmann aus Österreich ( Entstehung architektonisch bedeutsamer Bau- und Kunstwerke unter dem Einfluss der Habsburger und der Gewerkenfamilien Fugger, Thurzo und Stamofer ), Hermann Schölzhorn aus Italien ( Das Schaubergwerk Ridnaun/Schneeberg ), Julia Schreiter aus Deutschland ( Ich bin der neue Heuchler! - Eduard Heuchler und Felix Kube. Der Erzgebirgische Bergbau des 19. und 20. Jahrhunderts in Grafiken und Der Bergbau im Spiegel des Annaberger Stadtbilds ), Balázs Schuller aus Ungarn ( Kunst und Kultur im Bergbau in Ungarn während der Rákosi-Diktatur 1049-1956 ), Petra Seiser aus Österreich ( Die Martinskirche und das Montangewerkenschloss in Obervellach in Kärnten ), Ulrich Söding aus Deutschland ( Hans Harder - Bildschnitzer der Spätgotik in Sterzing ), Hermann Wirth aus Deutschland ( Bergbau und Stadtbaukunst, dargestellt an sächsischen und bayerischen sowie Tiroler Beispielen ), Christina Wolf aus Österreich ( Die Tiroler Glasmalerei zur Blütezeit des Bergbaus am Übergang der Spätgotik zur Renaissance ) und Bernhard Wolfsgruber aus Österreich ( Die Klosterruine Arnoldstein in Kärnten ).
5
9783850932790 - Wolfgang Ingenhaeff-Berenkamp; Johann Bair: Bergbau und Kunst
Wolfgang Ingenhaeff-Berenkamp; Johann Bair

Bergbau und Kunst (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783850932790 bzw. 3850932796, vermutlich in Deutsch, 300 Seiten, Berenkamp, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, Versand in 7-10 Tagen.
9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010, Buch, Softcover, Vom 27. September bis 2. Oktober 2010 war Sterzing Hauptveranstaltungsort für den 9. Internationalen Montanhistorischen Kongress, der das Thema „Bergbau und Kunst I: Die bildenden Künste (Architektur, Malerei, Glasmalerei, Bildhauerei, Kunsthandwerk usw.)“ behandelte. Eine Tagungseinheit fand in den Nordtiroler Bergbaustädten Hall und Schwaz statt, die ihrerseits nicht nur Veranstaltungsorte, sondern, wie man etwa an den von Rosanna Dematté dargebotenen Referaten „Die Haller Grubenkarte von 1555 an der Schnittstelle zwischen Kartografie und Kunst“ und „Bergbau und Heiligenikonografie im Raum Hall in Tirol“ erkennen kann, auch Gegenstand des Kongresses waren. Die Verbindung zwischen Hall und Schwaz stellte Sandra Marsoun-Kaindl her, die dem „Einfluss des regionalen Silberbergbaus auf die Entwicklung der fürstlichen Selbstdarstellung auf Münzen“ nachging. In Hall führte Stadtarchäologe Alexander Zanesco Referenten und Interessierte durch „Das bergbauliche Stadtbild von Hall in Tirol“ und hielt im Anschluss daran einen Vortrag über „Bergbau und edles Glas. Zu den Ausgrabungen im Bereich der Haller Glashütte 2008 bis 2009“. In Schwaz sah Martin Schwarz das Schwazer Rathaus als „altes Gewerkenhaus in moderner Zeit“. Weitere Referenten und Referatsthemen waren Barbara Balazova aus der Slowakei („Historisches Münzwesen und Medaillenkunst in der slowakischen Bergstadt Kremnitz“), Franz Caramelle aus Österreich („Das bergbauliche Stadtbild von Schwaz“), Maria Celkova aus der Slowakei („Der Zeichenunterricht und die Werke der Hörer der Bergakademie in Banska Stiavnica 1766 bis 1847“), Alois Karl Eller aus Italien („Das bergbauliche Stadtbild von Sterzing“), Hermann Gögl aus Italien („,Das Mondschein’ in Sterzing – altes Gewerkenhaus in moderner Zeit“), Karl Gruber aus Italien („Bergbau und Kunst in Südtirol“), Peter Gstrein aus Österreich („Bauwerke am und im Berg“), Horst Hambrusch aus Österreich („Salz und Badekultur: Solebäder“), Elena Kasiarova und Richard Kana jun. aus der Slowakei („Bergbaukarten aus der Slowakei“), Harald Kofler aus Italien („Bergbau und sakrale Kunst im Berggericht Gossensaß-Sterzing: Barbarakapelle, Gossensaß, und Magdalenakapelle, Ridnaun“), Peter Konecny aus der Slowakei („Architektur für Wissenschaft und Unterricht: die Bergakademie Schemnitz 1763–1846“), Markus Krumm aus Deutschland („Haller Grubenkarten des 16. Jahrhunderts“), Jozef Labuda aus der Slowakei („Archäologische Artefakte zu Kontakten zwischen dem Tiroler und Schemnitzer Bergbau“), Peter Mernik aus Österreich („Bergbaukarten aus Tirol“), Uwe Meyerdirks aus Deutschland („Aus dem Berg aufs Bild: Bergbau auf Azurit als blaues Farbpigment“), Axel Rüthrich aus Deutschland („Kunst und Kultur im Leben Freiberger Bergakademisten im 18. und 19. Jahrhundert“), Adolf Salzmann aus Österreich („Entstehung architektonisch bedeutsamer Bau- und Kunstwerke unter dem Einfluss der Habsburger und der Gewerkenfamilien Fugger, Thurzo und Stamofer“), Hermann Schölzhorn aus Italien („Das Schaubergwerk Ridnaun/Schneeberg“), Julia Schreiter aus Deutschland („‚Ich bin der neue Heuchler!’ – Eduard Heuchler und Felix Kube. Der Erzgebirgische Bergbau des 19. und 20. Jahrhunderts in Grafiken“ und „Der Bergbau im Spiegel des Annaberger Stadtbilds“), Balázs Schuller aus Ungarn („Kunst und Kultur im Bergbau in Ungarn während der Rákosi-Diktatur 1049–1956“), Petra Seiser aus Österreich („Die Martinskirche und das Montangewerkenschloss in Obervellach in Kärnten“), Ulrich Söding aus Deutschland („Hans Harder – Bildschnitzer der Spätgotik in Sterzing“), Hermann Wirth aus Deutschland („Bergbau und Stadtbaukunst, dargestellt an sächsischen und bayerischen sowie Tiroler Beispielen“), Christina Wolf aus Österreich („Die Tiroler Glasmalerei zur Blütezeit des Bergbaus am Übergang der Spätgotik zur Renaissance“) und Bernhard Wolfsgruber aus Österreich („Die Klosterruine Arnoldstein in Kärnten“). Paperback.
6
9783850932790 - Bergbau und Kunst. Tl.1

Bergbau und Kunst. Tl.1 (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783850932790 bzw. 3850932796, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 11 Tage.
Vom 27. September bis 2. Oktober 2010 war Sterzing Hauptveranstaltungsort für den 9. Internationalen Montanhistorischen Kongress, der das Thema "Bergbau und Kunst I: Die bildenden Künste (Architektur, Malerei, Glasmalerei, Bildhauerei, Kunsthandwerk usw.)" behandelte. Eine Tagungseinheit fand in den Nordtiroler Bergbaustädten Hall und Schwaz statt, die ihrerseits nicht nur Veranstaltungsorte, sondern, wie man etwa an den von Rosanna Dematté dargebotenen Referaten "Die Haller Grubenkarte von 1555 an der Schnittstelle zwischen Kartografie und Kunst" und "Bergbau und Heiligenikonografie im Raum Hall in Tirol" erkennen kann, auch Gegenstand des Kongresses waren. Die Verbindung zwischen Hall und Schwaz stellte Sandra Marsoun-Kaindl her, die dem "Einfluss des regionalen Silberbergbaus auf die Entwicklung der fürstlichen Selbstdarstellung auf Münzen" nachging. In Hall führte Stadtarchäologe Alexander Zanesco Referenten und Interessierte durch "Das bergbauliche Stadtbild von Hall in Tirol" und hielt im Anschluss daran einen Vortrag über "Bergbau und edles Glas. Zu den Ausgrabungen im Bereich der Haller Glashütte 2008 bis 2009". In Schwaz sah Martin Schwarz das Schwazer Rathaus als "altes Gewerkenhaus in moderner Zeit". Weitere Referenten und Referatsthemen waren Barbara Balazova aus der Slowakei ("Historisches Münzwesen und Medaillenkunst in der slowakischen Bergstadt Kremnitz"), Franz Caramelle aus Österreich ("Das bergbauliche Stadtbild von Schwaz"), Maria Celkova aus der Slowakei ("Der Zeichenunterricht und die Werke der Hörer der Bergakademie in Banska Stiavnica 1766 bis 1847"), Alois Karl Eller aus Italien ("Das bergbauliche Stadtbild von Sterzing"), Hermann Gögl aus Italien (",Das Mondschein' in Sterzing - altes Gewerkenhaus in moderner Zeit"), Karl Gruber aus Italien ("Bergbau und Kunst in Südtirol"), Peter Gstrein aus Österreich ("Bauwerke am und im Berg"), Horst Hambrusch aus Österreich ("Salz und Badekultur: Solebäder"), Elena Kasiarova und Richard Kana jun. aus der Slowakei ("Bergbaukarten aus der Slowakei"), Harald Kofler aus Italien ("Bergbau und sakrale Kunst im Berggericht Gossensaß-Sterzing: Barbarakapelle, Gossensaß, und Magdalenakapelle, Ridnaun"), Peter Konecny aus der Slowakei ("Architektur für Wissenschaft und Unterricht: die Bergakademie Schemnitz 1763-1846"), Markus Krumm aus Deutschland ("Haller Grubenkarten des 16. Jahrhunderts"), Jozef Labuda aus der Slowakei ("Archäologische Artefakte zu Kontakten zwischen dem Tiroler und Schemnitzer Bergbau"), Peter Mernik aus Österreich ("Bergbaukarten aus Tirol"), Uwe Meyerdirks aus Deutschland ("Aus dem Berg aufs Bild: Bergbau auf Azurit als blaues Farbpigment"), Axel Rüthrich aus Deutschland ("Kunst und Kultur im Leben Freiberger Bergakademisten im 18. und 19. Jahrhundert"), Adolf Salzmann aus Österreich ("Entstehung architektonisch bedeutsamer Bau- und Kunstwerke unter dem Einfluss der Habsburger und der Gewerkenfamilien Fugger, Thurzo und Stamofer"), Hermann Schölzhorn aus Italien ("Das Schaubergwerk Ridnaun/Schneeberg"), Julia Schreiter aus Deutschland ("'Ich bin der neue Heuchler!' - Eduard Heuchler und Felix Kube. Der Erzgebirgische Bergbau des 19. und 20. Jahrhunderts in Grafiken" und "Der Bergbau im Spiegel des Annaberger Stadtbilds"), Balázs Schuller aus Ungarn ("Kunst und Kultur im Bergbau in Ungarn während der Rákosi-Diktatur 1049-1956"), Petra Seiser aus Österreich ("Die Martinskirche und das Montangewerkenschloss in Obervellach in Kärnten"), Ulrich Söding aus Deutschland ("Hans Harder - Bildschnitzer der Spätgotik in Sterzing"), Hermann Wirth aus Deutschland ("Bergbau und Stadtbaukunst, dargestellt an sächsischen und bayerischen sowie Tiroler Beispielen"), Christina Wolf aus Österreich ("Die Tiroler Glasmalerei zur Blütezeit des Bergbaus am Übergang der Spätgotik zur Renaissance") und Bernhard Wolfsgruber aus Österreich ("Die Klosterruine Arnoldstein in Kärnten").
7
3850932796 - Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste

Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 3850932796 bzw. 9783850932790, in Deutsch, Berenkamp Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Bergbau und Kunst Teil 1: Bildende Künste ab 36.5 € als Taschenbuch: 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Geowissenschaft,.
8
9783850932790 - Bergbau und Kunst: 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010

Bergbau und Kunst: 9. Internationaler Montanhistorischer Kongress 2010 (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783850932790 bzw. 3850932796, in Deutsch, 300 Seiten, Ingenhaeff-Berenkamp, Wolfgang, Bair, Johann, Berenkamp, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Berenkamp, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2011-09-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 622777.
Lade…