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100%: Michael Wetzel: Der Autor-Künstler: Verkörperungen eines europäischen Gründungsmythos der poietischen Souveränität (Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst) (ISBN: 9783847110552) V & R Unipress Gmbh, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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71%: Wetzel, Michael: Der Autor-Künstler: Ein europäischer Gründungsmythos vom schöpferischen Individuum (Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst. 15) (ISBN: 9783847010555) 2020, V&R Unipress, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Der Autor-Künstler: Verkörperungen eines europäischen Gründungsmythos der poietischen Souveränität (Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst)
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Der Autor-Künstler
DE NW
ISBN: 9783518124109 bzw. 3518124102, in Deutsch, Suhrkamp, neu.
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Die digitalen Medien haben nicht den Tod des Autors besiegelt, sondern ihm neue Schauplätze seines Herrschaftspotentials beschert. Auch die Debatten um einen aktuellen Künstlerbegriff greifen auf das literarische Konzept von Souveränität zurück, das als ""Autorschaft"" seit Beginn der Neuzeit das künstlerische Feld heimsucht. Es geht um Werkherrschaft, um auctoritas im Namen eines Anspruchs auf Originalität. Michael Wetzel untersucht die Verflechtung von Autor- und Künstlerbegriff anhand von vier Modellen: Leonardo da Vinci, Johann Wolfgang Goethe, Marcel Duchamp und Alan Turing. Er diskutiert sie in ihrer Funktion als Stifter bestimmter Diskurse und Praktiken und als Leitbilder der intendierten souveränen Versöhnung von Kopf und Hand im ingenium des Autor-Künstlers: Es geht also auch um Legenden und Illusionen, wie sie allen Verkörperungen der Macht innewohnen.
Die digitalen Medien haben nicht den Tod des Autors besiegelt, sondern ihm neue Schauplätze seines Herrschaftspotentials beschert. Auch die Debatten um einen aktuellen Künstlerbegriff greifen auf das literarische Konzept von Souveränität zurück, das als ""Autorschaft"" seit Beginn der Neuzeit das künstlerische Feld heimsucht. Es geht um Werkherrschaft, um auctoritas im Namen eines Anspruchs auf Originalität. Michael Wetzel untersucht die Verflechtung von Autor- und Künstlerbegriff anhand von vier Modellen: Leonardo da Vinci, Johann Wolfgang Goethe, Marcel Duchamp und Alan Turing. Er diskutiert sie in ihrer Funktion als Stifter bestimmter Diskurse und Praktiken und als Leitbilder der intendierten souveränen Versöhnung von Kopf und Hand im ingenium des Autor-Künstlers: Es geht also auch um Legenden und Illusionen, wie sie allen Verkörperungen der Macht innewohnen.
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Der Autor-Künstler
DE NW
ISBN: 9783518124109 bzw. 3518124102, in Deutsch, Suhrkamp, neu.
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2012, 250 Seiten, Taschenbuch, Deutsch, Die digitalen Medien haben nicht den Tod des Autors besiegelt, sondern ihm neue Schauplätze seines Herrschaftspotentials beschert. Auch die Debatten um einen aktuellen Künstlerbegriff greifen auf das literarische Konzept von Souveränität zurück, das als ""Autorschaft"" seit Beginn der Neuzeit das künstlerische Feld heimsucht. Es geht um Werkherrschaft, um auctoritas im Namen eines Anspruchs auf Originalität. Michael Wetzel untersucht die Verflechtung von Autor- und Künstlerbegriff anhand von vier Modellen: Leonardo da Vinci, Johann Wolfgang Goethe, Marcel Duchamp und Alan Turing. Er diskutiert sie in ihrer Funktion als Stifter bestimmter Diskurse und Praktiken und als Leitbilder der intendierten souveränen Versöhnung von Kopf und Hand im ingenium des Autor-Künstlers: Es geht also auch um Legenden und Illusionen, wie sie allen Verkörperungen der Macht innewohnen.
2012, 250 Seiten, Taschenbuch, Deutsch, Die digitalen Medien haben nicht den Tod des Autors besiegelt, sondern ihm neue Schauplätze seines Herrschaftspotentials beschert. Auch die Debatten um einen aktuellen Künstlerbegriff greifen auf das literarische Konzept von Souveränität zurück, das als ""Autorschaft"" seit Beginn der Neuzeit das künstlerische Feld heimsucht. Es geht um Werkherrschaft, um auctoritas im Namen eines Anspruchs auf Originalität. Michael Wetzel untersucht die Verflechtung von Autor- und Künstlerbegriff anhand von vier Modellen: Leonardo da Vinci, Johann Wolfgang Goethe, Marcel Duchamp und Alan Turing. Er diskutiert sie in ihrer Funktion als Stifter bestimmter Diskurse und Praktiken und als Leitbilder der intendierten souveränen Versöhnung von Kopf und Hand im ingenium des Autor-Künstlers: Es geht also auch um Legenden und Illusionen, wie sie allen Verkörperungen der Macht innewohnen.
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Der Autor-Künstler - Ein europäischer Gründungsmythos vom schöpferischen Individuum
DE HC NW
ISBN: 9783847110552 bzw. 3847110551, in Deutsch, V & R Unipress Gmbh, gebundenes Buch, neu.
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Der Autor-Künstler: Trotz der demonstrativen Verkündung seines `Todes` oder seiner Reduzierung auf eine bloße `Funktion` des Textes hört der Autor nicht auf, die Debatten der Literatur- und Kulturwissenschaften zu beherrschen. Plagiatsaffären und die immer dominanter werdende Tendenz einer Ersetzung seiner Werkherrschaft des `copyrights` durch die Idee von `open sources` schwächen seine Machtposition, die er als europäischer Gründungsmythos vom schöpferischen Individuum gewonnen hat. Entstanden in der Renaissance aus der Verbindung der Vorstellung einer Autorisierung durch den Autor als Urheber mit der Idee vom Künstler als Verkörperung eines kreativen Erfindergeistes, entfaltet sich dieser Gründungsmythos über die Jahrhunderte in einer wechselseitigen Orientierung von Autorschaft und Künstlertum - bis hin zu den neuen Inszenierungsstrategien von Kreativität in den analogen und digitalen Medien. Since the debate on the `Death of the Author` or its `Functionalisation` the iconic position of the author is in danger. Numerous `returns` try to defend its status against scandals of plagiarism and new tendencies of open-source-editing, a powerful status founded as an European fundamental myth of the creative individual during the renaissance, linking the two ideas of the author as authority and of the artist as embodiment of inventive creativity. This myth develops itself during the centuries as a mutual orientation of authorship and artistry - up to the new strategies of production of creativity in analogous and digital media. Buch.
Der Autor-Künstler: Trotz der demonstrativen Verkündung seines `Todes` oder seiner Reduzierung auf eine bloße `Funktion` des Textes hört der Autor nicht auf, die Debatten der Literatur- und Kulturwissenschaften zu beherrschen. Plagiatsaffären und die immer dominanter werdende Tendenz einer Ersetzung seiner Werkherrschaft des `copyrights` durch die Idee von `open sources` schwächen seine Machtposition, die er als europäischer Gründungsmythos vom schöpferischen Individuum gewonnen hat. Entstanden in der Renaissance aus der Verbindung der Vorstellung einer Autorisierung durch den Autor als Urheber mit der Idee vom Künstler als Verkörperung eines kreativen Erfindergeistes, entfaltet sich dieser Gründungsmythos über die Jahrhunderte in einer wechselseitigen Orientierung von Autorschaft und Künstlertum - bis hin zu den neuen Inszenierungsstrategien von Kreativität in den analogen und digitalen Medien. Since the debate on the `Death of the Author` or its `Functionalisation` the iconic position of the author is in danger. Numerous `returns` try to defend its status against scandals of plagiarism and new tendencies of open-source-editing, a powerful status founded as an European fundamental myth of the creative individual during the renaissance, linking the two ideas of the author as authority and of the artist as embodiment of inventive creativity. This myth develops itself during the centuries as a mutual orientation of authorship and artistry - up to the new strategies of production of creativity in analogous and digital media. Buch.
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Symbolbild
Der Autor-Künstler: Verkörperungen eines europäischen Gründungsmythos der poietischen Souveränität (Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst)
DE HC NW FE
ISBN: 9783847110552 bzw. 3847110551, in Deutsch, 360 Seiten, V&R unipress, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Der Autor-Künstler: Ein europäischer Gründungsmythos vom schöpferischen Individuum (Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst. 15) (2020)
DE NW FE EB DL
ISBN: 9783847010555 bzw. 3847010557, in Deutsch, 323 Seiten, V&R Unipress, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
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