Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen - 8 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2019 | 2020 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 44,99 | € 49,99 | € 49,99 |
Nachfrage |
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen - Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen
ISBN: 9783847006213 bzw. 3847006215, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, neu, E-Book, elektronischer Download.
Ist die neuhumanistische Bildung für die Persönlichkeitsbildung relevant? Nein, sagt Norbert Schläbitz. Den Humboldtschen Bildungshumanismus versteht er nämlich als wirkmächtige Ideologie ohne Realitätsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung führt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt Schläbitz, wie eine Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Künste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Überhöhung ihres Gegenstands beiträgt. Diese Streitschrift beschränkt sich jedoch nicht auf die Kritik, sondern zeigt auch Wege zur Veränderung auf: Schläbitz plädiert für ein transhumanistisches Bildungskonzept, das die Relevanz der Künste für die Persönlichkeitsbildung infrage stellt und den Blick lieber auf das Neue und Fremde richtet. Prof. Dr. Norbert Schläbitz leitet das Fach Musikpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bis 2012 war er dort Geschäftsführender Direktor des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen (eBook, PDF)
ISBN: 9783847006213 bzw. 3847006215, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, neu, E-Book.
Ist Humboldts Bildungsideal heute noch relevant? »Nein«, argumentiert Norbert Schläbitz. Den Humboldt´schen Bildungshumanismus versteht er nämlich als wirkmächtige Ideologie ohne Realitätsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung führt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt der Autor, wie eine vermeintliche Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Künste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Überhöhung ihres Gegenstands beiträgt. Diese Ist Humboldts Bildungsideal heute noch relevant? »Nein«, argumentiert Norbert Schläbitz. Den Humboldt´schen Bildungshumanismus versteht er nämlich als wirkmächtige Ideologie ohne Realitätsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung führt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt der Autor, wie eine vermeintliche Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Künste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Überhöhung ihres Gegenstands beiträgt. Diese Streitschrift beschränkt sich jedoch nicht auf die Kritik, sondern zeigt auch Wege zur Veränderung auf: Schläbitz plädiert für ein transhumanistisches Bildungskonzept, das die Relevanz der Künste für die Persönlichkeitsbildung infrage stellt und den Blick lieber auf das Neue und Fremde richtet. Prof. Dr. Norbert Schläbitz ist Leiter des Faches Musikpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bis 2012 war er dort Geschäftsführender Direktor des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen
ISBN: 9783847006213 bzw. 3847006215, in Deutsch, neu, E-Book.
Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen, Ist Humboldts Bildungsideal heute noch relevant? »Nein«, argumentiert Norbert Schläbitz. Den Humboldt'schen Bildungshumanismus versteht er nämlich als wirkmächtige Ideologie ohne Realitätsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung führt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt der Autor, wie eine vermeintliche Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Künste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Überhöhung ihres Gegenstands beiträgt. Diese Streitschrift beschränkt sich jedoch nicht auf die Kritik, sondern zeigt auch Wege zur Veränderung auf: Schläbitz plädiert für ein transhumanistisches Bildungskonzept, das die Relevanz der Künste für die Persönlichkeitsbildung infrage stellt und den Blick lieber auf das Neue und Fremde richtet. Prof. Dr. Norbert Schläbitz ist Leiter des Faches Musikpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bis 2012 war er dort Geschäftsführender Direktor des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen
ISBN: 3847006215 bzw. 9783847006213, vermutlich in Deutsch, Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen, neu, E-Book, elektronischer Download.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen
ISBN: 3847006215 bzw. 9783847006213, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen
ISBN: 9783847006213 bzw. 3847006215, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, neu, E-Book.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen:Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen Norbert Schläbitz Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen:Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen Norbert Schläbitz.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen
ISBN: 9783847006213 bzw. 3847006215, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen, Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen - Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen
ISBN: 9783847006213 bzw. 3847006215, in Deutsch, V&R Unipress, neu, E-Book, elektronischer Download.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen: Ein Plädoyer für den Abschied vom Bildungshumanismus alter Provenienz, Ebook.