Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik
7 Angebote vergleichen
Preise | Apr. 19 | Mai 19 | Nov. 19 | Dez. 23 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 2,90 | € 2,90 | € 2,90 | € 3,98 |
Nachfrage |
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik (2020)
ISBN: 3846997714 bzw. 9783846997710, in Deutsch, 14 Seiten, Edition Ruprecht, neu, E-Book, elektronischer Download.
1. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention als pädagogischeHerausforderungDie Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK), die von den Vereinten Nationen 2006 verabschiedet wurde und derzeit in den Vertragsstaaten umgesetzt wird, fordert die volle und gleichberechtigte gesellschaftliche Inklusion von allen Menschen mit Behinderungen. Diese Forderung in allen relevanten gesellschaftlichen Feldern adäquat umzusetzen, stellt Politik und Gesellschaft vor erhebliche Herausforderungen. Das zeigt sich gerade auch in den Feldern, in denen Interessenskonflikte mit anderen Bürgern vorprogrammiert sind. Ein geradezu paradigmatisches Beispiel hierfür ist die Bildung. Artikel 24 der Konvention sieht ein eigenständiges Recht behinderter Kinder und Jugendlicher auf inklusive Bildung vor, das nicht lediglich ein Wahlrecht der Eltern ist. Ein Schulsystem mit Sonder- und Förderschulen für behinderte Schüler ist nicht mit der Konvention vereinbar. Zumindest in Deutschland aber ist das separierende und die nicht behinderten, sozial besser gestellten und leistungsfähigen Schüler bevorzugende mehrzügige Schulsystem und dabei insbesondere das Gymnasium die heilige Kuh der Bildungspolitik. (Auszug aus dem 1. Kapitel von Sigrid Graumann), 2020, 14 Seiten, eBooks.
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik - Themenheft Inklusion (2012)
ISBN: 9783846997710 bzw. 3846997714, in Deutsch, Edition Ruprecht Edition Ruprecht, neu, E-Book, elektronischer Download.
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik: 1. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention als pädagogischeHerausforderung Die Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK), die von den Vereinten Nationen 2006 verabschiedet wurde und derzeit in den Vertragsstaaten umgesetzt wird, fordert die volle und gleichberechtigte gesellschaftliche Inklusion von allen Menschen mit Behinderungen. Diese Forderung in allen relevanten gesellschaftlichen Feldern adäquat umzusetzen, stellt Politik und Gesellschaft vor erhebliche Herausforderungen. Das zeigt sich gerade auch in den Feldern, in denen Interessenskonflikte mit anderen Bürgern vorprogrammiert sind. Ein geradezu paradigmatisches Beispiel hierfür ist die Bildung. Artikel 24 der Konvention sieht ein eigenständiges Recht behinderter Kinder und Jugendlicher auf inklusive Bildung vor, das nicht lediglich ein Wahlrecht der Eltern ist. Ein Schulsystem mit Sonder- und Förderschulen für behinderte Schüler ist nicht mit der Konvention vereinbar. Zumindest in Deutschland aber ist das separierende und die nicht behinderten, sozial besser gestellten und leistungsfähigen Schüler bevorzugende mehrzügige Schulsystem und dabei insbesondere das Gymnasium die `heilige Kuh` der Bildungspolitik. (Auszug aus dem 1. Kapitel von Sigrid Graumann), Ebook.
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik (2012)
ISBN: 9783846997710 bzw. 3846997714, vermutlich in Deutsch, Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik - eBook von S... neu, E-Book, elektronischer Download.
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik (2012)
ISBN: 9783846997710 bzw. 3846997714, in Deutsch, Edition Ruprecht, neu, E-Book.
*Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik* / pdf eBook für 3.98 € / Aus dem Bereich: eBooks.
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik (2012)
ISBN: 9783846997710 bzw. 3846997714, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik (2012)
ISBN: 9783846997710 bzw. 3846997714, in Deutsch, Edition Ruprecht, Edition Ruprecht, neu, E-Book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik (2020)
ISBN: 9783846997710 bzw. 3846997714, vermutlich in Deutsch, 14 Seiten, Edition Ruprecht, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
eBooks, eBook Download (PDF), Auflage.