Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Figurationen. Rhetorik des Körpers in den Autobiographien von Michael Leiris., Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste. Texte und Abhandlungen, Bd. 119
16 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2018 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 42,99 | € 35,17 | € 22,93 | € 42,99 |
Nachfrage |
Allegorien der Imagination (2005)
ISBN: 9783770541232 bzw. 3770541235, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.Kg Okt 2005, Taschenbuch, neu.
Neuware - Ob die Dinge zu lesen oder zu sehen seien, ist eine kulturgeschichtlich ungelöste Frage. Im Zeitalter des russischen Barock gewinnt sie an Bedeutung hinzu, denn zu diesem Zeitpunkt erlebt die russische Kultur einen schrift- und bildmedialen Umbruch sondergleichen. Was die westeuropäischen Kulturen über Jahrhunderte entwickelten, adaptiert Russland in wenigen Jahrzehnten: Buchdruck, Zentralperspektive und kodifizierte Rhetorik. In einem beispiellosen Verdichtungsprozess werden Schrift-, Bild- und Sprachtechniken transformiert und Fragen nach Lesbarkeit oder Sichtbarkeit in der barocken visual culture völlig neu gestellt. Wo zuvor der Schrift***ismus der altrussischen Kultur die Bildmedien einem Schriftdiktat unterwarf, wird nun gesehen; wo Sehverbot herrschte, verschafft sich die Augenlust ihr Recht. Der russische Barock verbindet die Alternative von Lesen oder Sehen zu einem lesenden Sehen, das dem westlichen, rein optischen Rausch gegenübersteht. 452 pp. Deutsch.
Allegorien der Imagination (2005)
ISBN: 9783770541232 bzw. 3770541235, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.Kg Okt 2005, Taschenbuch, neu.
Neuware - Ob die Dinge zu lesen oder zu sehen seien, ist eine kulturgeschichtlich ungelöste Frage. Im Zeitalter des russischen Barock gewinnt sie an Bedeutung hinzu, denn zu diesem Zeitpunkt erlebt die russische Kultur einen schrift- und bildmedialen Umbruch sondergleichen. Was die westeuropäischen Kulturen über Jahrhunderte entwickelten, adaptiert Russland in wenigen Jahrzehnten: Buchdruck, Zentralperspektive und kodifizierte Rhetorik. In einem beispiellosen Verdichtungsprozess werden Schrift-, Bild- und Sprachtechniken transformiert und Fragen nach Lesbarkeit oder Sichtbarkeit in der barocken visual culture völlig neu gestellt. Wo zuvor der Schrift***ismus der altrussischen Kultur die Bildmedien einem Schriftdiktat unterwarf, wird nun gesehen; wo Sehverbot herrschte, verschafft sich die Augenlust ihr Recht. Der russische Barock verbindet die Alternative von Lesen oder Sehen zu einem lesenden Sehen, das dem westlichen, rein optischen Rausch gegenübersteht. 452 pp. Deutsch.
Figurationen (2012)
ISBN: 9783770550463 bzw. 3770550463, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.KG Okt 2012, Taschenbuch, neu.
Neuware - Schon zu Lebzeiten galt der französische Schriftsteller und Ethnologe Michel Leiris (1901-1990) als Innovator und Klassiker der Autobiographiegeschichte. Die Bedeutung seines autobiographischen und essayistischen Werkes reicht jedoch weit darüber hinaus: Leiris ist eine Schlüsselfigur der geistigen Bewegungen seines Jahrhunderts. Mit seiner Person verbinden sich maßgebliche intellektuelle Strömungen seiner Zeit. Über die biographischen Verknüpfungen hinaus berührt sein Werk grundlegende ästhetische, kulturelle und politische Diskurse des 20. Jahrhunderts, ja nimmt diese vielfach auch vorweg, freilich ohne sich je einer Richtung ganz zu verschreiben. Leiris' vielbändiges autobiographisches Werk ist durchgängig von einer starken Bezugnahme auf den Körper, vorzugsweise den eigenen, geprägt. Diese Studie untersucht diesen Aspekt erstmals systematisch auf breiter Textbasis und erschließt dabei unterschiedliche Facetten des Werkes, denn in der Bezugnahme auf den eigenen Körper bündeln sich pragmatische, epistemologische und darstellungslogische Dimensionen autobiographischen Schreibens. Detaillierte kulturgeschichtliche Kontextualisierungen flankieren die textrhetorischen Analysen. 404 pp. Deutsch.
Allegorien der Imagination. Lesbarkeit und Sichtbarkeit im russischen Barock. Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste, Band 111. (2005)
ISBN: 3770541235 bzw. 9783770541232, Band: 111, in Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
München, Fink, 452 S., broschiert. Ob die Dinge zu lesen oder zu sehen seien, ist eine kulturgeschichtlich ungelöste Frage. Im Zeitalter des russischen Barock gewinnt sie an Bedeutung hinzu, denn zu diesem Zeitpunkt erlebt die russische Kultur einen schrift- und bildmedialen Umbruch sondergleichen. Was die westeuropäischen Kulturen über Jahrhunderte entwickelten, adaptiert Russland in wenigen Jahrzehnten: Buchdruck, Zentralperspektive und kodifizierte Rhetorik. In einem beispiellosen Verdichtungsprozess werden Schrift-, Bild- und Sprachtechniken transformiert und Fragen nach Lesbarkeit oder Sichtbarkeit in der barocken visual culture völlig neu gestellt. Wo zuvor der Schriftfetischismus der altrussischen Kultur die Bildmedien einem Schriftdiktat unterwarf, wird nun gesehen; wo Sehverbot herrschte, verschafft sich die Augenlust ihr Recht. Der russische Barock verbindet die Alternative von Lesen oder Sehen zu einem lesenden Sehen, das dem westlichen, rein optischen Rausch gegenübersteht. Aus dem Inhalt: Präskription: Rhetorische Theorie des frühen Barock als Allegorik; Präfiguration: Typologische Vorbilder tropologischer Bildlichkeit; Transsubstantiation: Semiotechniken - Sensotechniken - Somatechniken; Transfiguration: Der Körper als rhetorische Ausdrucksmaterie ;Die Arten des Sehens; Kippfiguren zwischen Darstellung und Vorstellung; Ikonenversionen: Vom Wunderbaren zum Spektakulären; Schauplätze: Theater des Unsichtbaren; Emblematik: Ruinen zwischen Buchstabe und Bild; Lesen Lernen; Schriftmaschinen; Schriftsinne; Lesend sehen - sehend lesen; Idolatrien des Unsichtbaren in der Schrift. Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. ISBN 3770541235Rußland [Russland] 2005.
Figurationen. Rhetorik des Körpers in den Autobiographien von Michael Leiris. Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste. Texte und Abhandlungen, Bd. 119 (2012)
ISBN: 9783846750469 bzw. 3846750468, Band: 119, in Deutsch, Paderborn: Fink, gebraucht.
404 S. Originalbroschur.Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: EINFÜHRUNG -- TEXTE DES ENTRE-DEUX-GUERRES: ALLEGORISCHE KÖRPER, SYNEKDOCHISCHE WUNDEN: INTERMEDIALITÄT, PSYCHOANALYSE UND FIGURATION IN L'AGE D'HOMME -- ENTBLÖßUNG UND PERFORMATIVITÄT: TAUROMACHISCHE ***RITUALE 1939 UND IN "DE LA LITTERATURE CONSIDEREE COMME UNE TAUROMACHIE" -- DER KÖRPER DES ETHNOGRAPHEN: L'AFRIQUE FANTOME -- LA RÈGLE DU JEU: SPIELFIGUREN. SPIELEN UND SPRECHEN IN "REUSEMENT" -- DER STERBLICHE KÖRPER 1 : EIN SCHWACHES GERÄUSCH UND DIE OPTIK DES TODES IN "MORS" -- ÖKONOMIEN DES KÖRPERS: GABEN UND GESTEN IN "VOIS! DÉJÀ L'ANGE " -- DER STERBLICHE KÖRPER 2: EIN VERFEHLTER SELBSTMORD IN FIBRILLES -- HYGIENE: HÄNDEWASCHEN IN FRÊLE BRUIT. ISBN 9783846750469.
Figurationen. Rhetorik des Körpers in den Autobiographien von Michael Leiris. Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste. Texte und Abhandlungen, Bd. 119 (2012)
ISBN: 9783846750469 bzw. 3846750468, Band: 119, in Deutsch, Paderborn: Fink, gebraucht.
404 S. Originalbroschur.Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: EINFÜHRUNG -- TEXTE DES ENTRE-DEUX-GUERRES: ALLEGORISCHE KÖRPER, SYNEKDOCHISCHE WUNDEN: INTERMEDIALITÄT, PSYCHOANALYSE UND FIGURATION IN L'AGE D'HOMME -- ENTBLÖßUNG UND PERFORMATIVITÄT: TAUROMACHISCHE ***RITUALE 1939 UND IN "DE LA LITTERATURE CONSIDEREE COMME UNE TAUROMACHIE" -- DER KÖRPER DES ETHNOGRAPHEN: L'AFRIQUE FANTOME -- LA RÈGLE DU JEU: SPIELFIGUREN. SPIELEN UND SPRECHEN IN "REUSEMENT" -- DER STERBLICHE KÖRPER 1 : EIN SCHWACHES GERÄUSCH UND DIE OPTIK DES TODES IN "MORS" -- ÖKONOMIEN DES KÖRPERS: GABEN UND GESTEN IN "VOIS! DÉJÀ L'ANGE " -- DER STERBLICHE KÖRPER 2: EIN VERFEHLTER SELBSTMORD IN FIBRILLES -- HYGIENE: HÄNDEWASCHEN IN FRÊLE BRUIT. ISBN 9783846750469.
Allegorien der Imagination. Lesbarkeit und Sichtbarkeit im russischen Barock (2005)
ISBN: 9783770541232 bzw. 3770541235, in Deutsch, Fink, Taschenbuch, gebraucht.
452 Seiten Leichte äußere Mängel - Buch ist als Mängelexemplar gekennzeichnet - Buch ansonsten in sehr gutem und ungelesenem Zustand - Jeder Lieferung liegt eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bei Sprache: de Gewicht in Gramm: 800.
Figurationen. Rhetorik des Körpers in den Autobiographien von Michael Leiris (2012)
ISBN: 9783770550463 bzw. 3770550463, in Deutsch, 404 Seiten, Wilhelm Fink Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, reBuy reCommerce GmbH.
Broschiert, Ausgabe: 1. Aufl. 2012, Label: Wilhelm Fink Verlag, Wilhelm Fink Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2012-10-24, Studio: Wilhelm Fink Verlag.
Figurationen. Rhetorik des Körpers in den Autobiographien von Michael Leiris (2012)
ISBN: 9783770550463 bzw. 3770550463, in Deutsch, 404 Seiten, Wilhelm Fink Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1. Aufl. 2012, Label: Wilhelm Fink Verlag, Wilhelm Fink Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2012-10-24, Studio: Wilhelm Fink Verlag.
Allegorien der Imagination. Lesbarkeit und Sichtbarkeit im russischen Barock (2005)
ISBN: 9783770541232 bzw. 3770541235, in Deutsch, 452 Seiten, Fink, Wilhelm, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung Leselust.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Fink, Wilhelm, Fink, Wilhelm, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-10-01, Studio: Fink, Wilhelm, Verkaufsrang: 3153085.