Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung
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Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung (2016)
DE PB NW RP
ISBN: 9783844104714 bzw. 3844104712, in Deutsch, Josef Eul Verlag Gmbh Aug 2016, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. 248 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. 248 pp. Deutsch.
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Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung (2016)
DE PB NW
ISBN: 9783844104714 bzw. 3844104712, in Deutsch, Josef Eul Verlag, Taschenbuch, neu.
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Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschließende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis. 22.08.2016, Taschenbuch.
Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschließende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis. 22.08.2016, Taschenbuch.
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Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung (2016)
~DE PB NW
ISBN: 9783844104714 bzw. 3844104712, vermutlich in Deutsch, Josef Eul Verlag, Taschenbuch, neu.
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Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht, Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken grosse Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Massnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschliessende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis. Taschenbuch, 22.08.2016.
Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht, Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken grosse Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Massnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschliessende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis. Taschenbuch, 22.08.2016.
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Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung
DE HC NW
ISBN: 9783844104714 bzw. 3844104712, in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, gebundenes Buch, neu.
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Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschließende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschließende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis. Lieferzeit 1-2 Werktage.
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| Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung | Josef Eul GmbH | 2016
DE NW
ISBN: 9783844104714 bzw. 3844104712, in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, neu.
Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken große Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Maßnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschließende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis.
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Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung (2016)
DE PB NW
ISBN: 9783844104714 bzw. 3844104712, in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, Neuerscheinung.
Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht, Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken grosse Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Massnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschliessende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis. Taschenbuch, 2016.
Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht, Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken grosse Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Massnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschliessende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis. Taschenbuch, 2016.
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Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung
DE NW
ISBN: 9783844104714 bzw. 3844104712, in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Neuerscheinung.
Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht, Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken grosse Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Massnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschliessende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis.
Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht, Das Management von Problemkrediten hat für das Kreditgeschäft von Banken grosse Bedeutung. Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditnehmern erfordern geeignete Massnahmen auf Bankseite, um eine Kreditrückführung bestmöglich sicherzustellen oder die wirtschaftlichen Folgen eines potenziellen Kreditausfalls für die Bank zu minimieren. Banken bearbeiten problembehaftete, gewerbliche Kreditengagements typischerweise in der Sanierung, sofern sie noch nicht ausgefallen sind. Die zuständigen Mitarbeiter der Bank (Sanierer) nehmen mit ihren Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Sanierung Einfluss auf die weitere Entwicklung der Sanierungsfälle und die Ergebnissituation der Bank. Die Interessenlagen zwischen dem Bankmanagement und den Sanierern können hierbei unterschiedlich sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielsetzung verfolgt, das Verständnis für spezifische Agency-Themen in der Bank-Sanierer-Beziehung zu erweitern und die konkreten Fragen zu beantworten, welche Agency-Probleme in der Bank-Sanierer-Beziehung bestehen, welche Ursachen diese Probleme haben und wie ihnen mit geeigneten Lösungsansätzen begegnet werden kann. Hierzu werden aus den allgemeinen Aussagen der Prinzipal-Agent-Theorie, ergänzt um Aussagen weiterer verhaltenswissenschaftlicher Theorien, konkrete Hypothesen über einzelne Elemente der Beziehung zwischen Bankmanagement und den mit der Sanierung betrauten Mitarbeitern entwickelt, die über anschliessende Experteninterviews eine Validierung erfahren. Diese empirisch überprüften Aussagen bilden die Basis von Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Bankpraxis.
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Agency-Probleme und Lösungsansätze in der Bank-Sanierer-Beziehung: Eine qualitativ-empirische Untersuchung aus Banksicht (2016)
DE PB NW
ISBN: 9783844104714 bzw. 3844104712, in Deutsch, 248 Seiten, Josef Eul Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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