Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf
8 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2019 | 2023 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 61,45 | € 59,05 | € 81,30 |
Nachfrage |
1
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf
DE NW
ISBN: 9783844104455 bzw. 3844104453, in Deutsch, Josef Eul Verlag, neu.
Lieferung aus: Schweiz, in stock.
Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von grösster Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt. Jan Felix Piper, 21.0 cm x 14.8 cm x 1.8 cm mm, Buch.
Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von grösster Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt. Jan Felix Piper, 21.0 cm x 14.8 cm x 1.8 cm mm, Buch.
2
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf (2016)
DE PB NW
ISBN: 9783844104455 bzw. 3844104453, in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten.
Eine empirische Analyse am Beispiel von Krankenhäusern Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von größter Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt. 11.02.2016, Taschenbuch.
Eine empirische Analyse am Beispiel von Krankenhäusern Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von größter Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt. 11.02.2016, Taschenbuch.
3
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf (2016)
~DE PB NW
ISBN: 9783844104455 bzw. 3844104453, vermutlich in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen.
Eine empirische Analyse am Beispiel von Krankenhäusern, Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von grösster Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt. Taschenbuch, 11.02.2016.
Eine empirische Analyse am Beispiel von Krankenhäusern, Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von grösster Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt. Taschenbuch, 11.02.2016.
4
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf
DE PB NW
ISBN: 9783844104455 bzw. 3844104453, in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von größter Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von größter Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
5
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf - Eine empirische Analyse am Beispiel von Krankenhäusern
DE PB NW
ISBN: 9783844104455 bzw. 3844104453, in Deutsch, Josef Eul Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf: Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von größter Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt. Taschenbuch.
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf: Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von größter Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt. Taschenbuch.
6
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf (2016)
~DE PB NW
ISBN: 9783844104455 bzw. 3844104453, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 13.02.2016, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf, Titelzusatz: Eine empirische Analyse am Beispiel von Krankenhäusern, Autor: Piper, Jan Felix, Verlag: Josef Eul Verlag GmbH // Eul, Josef, Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Rubrik: Betriebswirtschaft, Seiten: 284, Informationen: Paperback, Gewicht: 410 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 13.02.2016, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf, Titelzusatz: Eine empirische Analyse am Beispiel von Krankenhäusern, Autor: Piper, Jan Felix, Verlag: Josef Eul Verlag GmbH // Eul, Josef, Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Rubrik: Betriebswirtschaft, Seiten: 284, Informationen: Paperback, Gewicht: 410 gr, Verkäufer: averdo.
7
Konfiguration von Kooperationsportfolios im Einkauf
DE NW AB
ISBN: 9783844104455 bzw. 3844104453, in Deutsch, neu, Hörbuch.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von größter Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften.Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt.
Krankenhäuser sehen sich heute mit vielfältigen Veränderungsprozessen in der Gesellschaft, der Politik sowie in Bezug auf ihre ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aus diesen volatilen Umweltbedingungen ergibt sich ein Wettbewerbsumfeld geprägt von größter Komplexität und Dynamik, das die Entwicklung und Anwendung neuer strategischer Ansätze und Ideen erforderlich macht. Auch vor dem Einkauf, als immer stärker an Bedeutung gewinnender Unternehmensfunktion, machen diese Entwicklungen keinen Halt. Dies gilt besonders für den Einkauf in Krankenhäusern, der aufgrund von Budgetkürzungen, zunehmender Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und anhaltenden Konzentrationsprozessen innerhalb der deutschen Krankenhauslandschaft immer stärker in das Blickfeld unternehmerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten rückt. Zur wirkungsvollen Begegnung der damit verbundenen Herausforderungen wenden sich viele Krankenhäuser seit einiger Zeit verstärkt der zielgerichteten Gestaltung ihrer vorgelagerten Supply Chain zu. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management einer Vielzahl von Kooperationsbeziehungen zu Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften.Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit erfolgreiche Muster auf Basis empirischer Daten sowie Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Konfiguration von Kooperationsportfolios im Krankenhauseinkauf herausgearbeitet. Auf Grundlage von drei sorgfältig selektierten Theorieankern, des Ambidextrie-Paradigmas, des Dynamic Capability Views und der Transaktionskostentheorie, werden einzelne Fallbeispiele von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit und deren jeweiliger strategischer Intention untersucht und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg beurteilt.
Lade…