Controlling im Facheinzelhandel - 8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2019 |
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Controlling im Facheinzelhandel (2014)
DE PB NW RP
ISBN: 9783844103427 bzw. 3844103422, in Deutsch, Josef Eul Verlag Gmbh Jul 2014, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen - die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen - sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung - insbesondere auf empirischer Ebene - nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen. 694 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen - die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen - sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung - insbesondere auf empirischer Ebene - nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen. 694 pp. Deutsch.
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Controlling im Facheinzelhandel (2014)
~EN PB NW
ISBN: 9783844103427 bzw. 3844103422, vermutlich in Englisch, Taschenbuch, neu.
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Erscheinungsdatum: 28.07.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Controlling im Facheinzelhandel, Titelzusatz: Eine empirische Untersuchung zum Status quo und zu Einflussfaktoren auf die Instrumentennutzung, Autor: Kaland, Anna, Verlag: Josef Eul Verlag GmbH // Eul, Josef, Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Rubrik: Betriebswirtschaft, Seiten: 748, Informationen: Paperback, Gewicht: 919 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 28.07.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Controlling im Facheinzelhandel, Titelzusatz: Eine empirische Untersuchung zum Status quo und zu Einflussfaktoren auf die Instrumentennutzung, Autor: Kaland, Anna, Verlag: Josef Eul Verlag GmbH // Eul, Josef, Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Rubrik: Betriebswirtschaft, Seiten: 748, Informationen: Paperback, Gewicht: 919 gr, Verkäufer: averdo.
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Controlling im Facheinzelhandel (2014)
~DE PB NW
ISBN: 9783844103427 bzw. 3844103422, vermutlich in Deutsch, Josef Eul Verlag, Taschenbuch, neu.
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Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen – die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen – sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung – insbesondere auf empirischer Ebene – nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen. Taschenbuch, 07.2014.
Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen – die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen – sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung – insbesondere auf empirischer Ebene – nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen. Taschenbuch, 07.2014.
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Controlling im Facheinzelhandel (2014)
~DE PB NW
ISBN: 9783844103427 bzw. 3844103422, vermutlich in Deutsch, Josef Eul Verlag, Taschenbuch, neu.
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Eine immer grösser werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen – die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen – sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung – insbesondere auf empirischer Ebene – nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen. Taschenbuch, 07.2014.
Eine immer grösser werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen – die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen – sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung – insbesondere auf empirischer Ebene – nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen. Taschenbuch, 07.2014.
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Controlling im Facheinzelhandel - Eine empirische Untersuchung zum Status quo und zu Einflussfaktoren auf die Instrumentennutzung
DE PB NW
ISBN: 9783844103427 bzw. 3844103422, in Deutsch, Josef Eul Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Controlling im Facheinzelhandel: Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen - die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen - sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung - insbesondere auf empirischer Ebene - nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen. Taschenbuch.
Controlling im Facheinzelhandel: Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen - die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen - sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung - insbesondere auf empirischer Ebene - nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen. Taschenbuch.
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| Controlling im Facheinzelhandel | Josef Eul | 2014
~DE NW
ISBN: 9783844103427 bzw. 3844103422, vermutlich in Deutsch, Josef Eul, neu.
Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung insbesondere auf empirischer Ebene nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen.
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Controlling im Facheinzelhandel
~DE NW AB
ISBN: 9783844103427 bzw. 3844103422, vermutlich in Deutsch, neu, Hörbuch.
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Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen – die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen – sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten.Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung.Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen.Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung – insbesondere auf empirischer Ebene – nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen.
Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen – die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen – sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten.Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung.Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen.Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung – insbesondere auf empirischer Ebene – nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen.
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