Kommunikation und Gesprächsführung für Pflegeberufe
3 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 18,99 (vom 24.04.2013)1
Kommunikation und Gesprächsführung für Pflegeberufe
DE NW
ISBN: 9783842680883 bzw. 3842680880, in Deutsch, Schlütersche, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
""Kommunikation ist die Quelle aller Missverständnisse"", lässt sich in Abwandlung eines bekannten Dichterwortes sagen. Wer nicht weiß, warum er so spricht und handelt, wie er es tut, der wird auch kaum effektiv und zielführend kommunizieren können. Richtiges Kommunizieren muss man lernen. Dieses Arbeitsbuch bietet eine ausgezeichnete Grundlage, auf der sich die eigenen kommunikativen Fähigkeiten entwickeln können. Leicht verständlich vermittelt Jürgen Wingchen die wichtigsten Modelle und Theorien der Gesprächsführung. Dann beschreibt er konkrete Gesprächssituationen aus der Praxis. Mitarbeiter in der Alten- und Krankenpflege lernen Schritt für Schritt, wie sie eine Beziehung zum Klienten/Patienten aufbauen, wie sie informieren, anleiten und beraten. Das Buch ist vollständig überarbeitet. Ganz neu sind die Kapitel Kommunikation und Aphasie, Krisensituationen, Lachen, Begleitung Sterbender und Trauernder sowie Angehörigenarbeit und Beschwerdemanagement.
""Kommunikation ist die Quelle aller Missverständnisse"", lässt sich in Abwandlung eines bekannten Dichterwortes sagen. Wer nicht weiß, warum er so spricht und handelt, wie er es tut, der wird auch kaum effektiv und zielführend kommunizieren können. Richtiges Kommunizieren muss man lernen. Dieses Arbeitsbuch bietet eine ausgezeichnete Grundlage, auf der sich die eigenen kommunikativen Fähigkeiten entwickeln können. Leicht verständlich vermittelt Jürgen Wingchen die wichtigsten Modelle und Theorien der Gesprächsführung. Dann beschreibt er konkrete Gesprächssituationen aus der Praxis. Mitarbeiter in der Alten- und Krankenpflege lernen Schritt für Schritt, wie sie eine Beziehung zum Klienten/Patienten aufbauen, wie sie informieren, anleiten und beraten. Das Buch ist vollständig überarbeitet. Ganz neu sind die Kapitel Kommunikation und Aphasie, Krisensituationen, Lachen, Begleitung Sterbender und Trauernder sowie Angehörigenarbeit und Beschwerdemanagement.
2
Kommunikation und Gesprächsführung für Pflegeberufe
DE NW EB DL
ISBN: 9783842680883 bzw. 3842680880, in Deutsch, Brigitte Kunz Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Kommunikation ist die Quelle aller Missverständnisse, lässt sich in Abwandlung eines bekannten Dichterwortes sagen. Wer nicht weiß, warum er so spricht und handelt, wie er es tut, der wird auch kaum effektiv und zielführend kommunizieren können. Doch genau das ist für jede Pflegekraft unabdingbar: Kommunikative Fähigkeiten müssen erkannt, entwickelt und gepflegt werden. Dieses Buch, das nun in der zweiten, aktualisierten Auflage vorliegt, liefert eine ausgezeichnete Grundlage, auf der Pflegekräfte ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten entwickeln können. So werden im ersten Teil zunächst die grundlegenden Theorien und Modelle der Gesprächsführung vorgestellt. Im zweiten Teil wird der praktische Einsatz dieser Modelle in konkreten Gesprächssituationen veranschaulicht: Gerontopsychiatrie, Begleitung Sterbender und Trauernder, Kommunikation mit Aphasikern. Hinzu kommt die wichtige Kommunikation mit Mitarbeitern und Angehörigen. Mitarbeiter in der Alten- und Krankenpflege lernen so Schritt für Schritt, wie sie eine Beziehung zum Klienten/Patienten aufbauen, wie sie informieren, anleiten und beraten. Denn: Gute Kommunikation ist die Basis jeder Beziehung. Der Autor Jürgen Wingchen ist Diplom-Pädagoge und arbeitet in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften sowie Ergo- und Physiotherapeuten.
Kommunikation ist die Quelle aller Missverständnisse, lässt sich in Abwandlung eines bekannten Dichterwortes sagen. Wer nicht weiß, warum er so spricht und handelt, wie er es tut, der wird auch kaum effektiv und zielführend kommunizieren können. Doch genau das ist für jede Pflegekraft unabdingbar: Kommunikative Fähigkeiten müssen erkannt, entwickelt und gepflegt werden. Dieses Buch, das nun in der zweiten, aktualisierten Auflage vorliegt, liefert eine ausgezeichnete Grundlage, auf der Pflegekräfte ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten entwickeln können. So werden im ersten Teil zunächst die grundlegenden Theorien und Modelle der Gesprächsführung vorgestellt. Im zweiten Teil wird der praktische Einsatz dieser Modelle in konkreten Gesprächssituationen veranschaulicht: Gerontopsychiatrie, Begleitung Sterbender und Trauernder, Kommunikation mit Aphasikern. Hinzu kommt die wichtige Kommunikation mit Mitarbeitern und Angehörigen. Mitarbeiter in der Alten- und Krankenpflege lernen so Schritt für Schritt, wie sie eine Beziehung zum Klienten/Patienten aufbauen, wie sie informieren, anleiten und beraten. Denn: Gute Kommunikation ist die Basis jeder Beziehung. Der Autor Jürgen Wingchen ist Diplom-Pädagoge und arbeitet in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften sowie Ergo- und Physiotherapeuten.
Lade…