Funktionale Schichten für gassensorische Anwendungen. (Schriftenreihe Kompetenzen in Keramik)
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 67,00 (vom 01.12.2019)
1
9783839615003 - Michaelis: / Dietrich | Funktionale Schichten für gassensorische Anwendungen. | Fraunhofer | 2019
Michaelis

/ Dietrich | Funktionale Schichten für gassensorische Anwendungen. | Fraunhofer | 2019

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783839615003 bzw. 3839615003, in Deutsch, Fraunhofer Verlag, neu.

Potentiometrische Festelektrolyt-Gassensoren haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem in der Überwachung von Kraftfahrzeug-Abgasen und der Steuerung industrieller Verbrennungsprozesse bewährt. Eine Hürde für den Einsatz in anderen Anwendungsgebieten ist, dass das Ansprechverhalten stark durch die Wahl der in der Messelektrode verwendeten Werkstoffe beeinflusst wird. Die signalbildenden Wechselwirkungen mit Gasen sind zwar für die standardmäßig eingesetzten Platin-Elektroden umfangreich untersucht worden, für andere aussichtsreiche Werkstoffklassen wie Metalloxide jedoch noch nicht hinreichend verstanden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Verfahren zur Untersuchung der Wechselwirkungsmechanismen potentieller Elektrodenwerkstoffe mit Gasgemischen entwickelt. Mit Hilfe komplementärer Methoden, bei welchen sowohl Adsorptions-/Desorptionsprozesse an Pulverproben als auch elektrische und elektrochemische Effekte an Funktionsschichten untersucht werden, wurden die signalbildenden Prozesse an Indium-Zinnoxid (ITO) und Platin unter Einfluss von Kohlenmonoxid und weiterer Gasspezies systematisch charakterisiert und ein korrespondierendes Modell abgeleitet.
2
9783839615003 - Dietrich, Stefan: Funktionale Schichten für gassensorische Anwendungen. (Schriftenreihe Kompetenzen in Keramik)
Dietrich, Stefan

Funktionale Schichten für gassensorische Anwendungen. (Schriftenreihe Kompetenzen in Keramik) (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783839615003 bzw. 3839615003, in Deutsch, 207 Seiten, Michaelis, Alexander, Fraunhofer IKTS, Dresden, Fraunhofer Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Fraunhofer Verlag, Taschenbuch, Publiziert: 2019-09-13T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Lade…