Migration und Trauma: Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen (Psychoanalytische Pädagogik)
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201620172021
Schnitt 24,40 25,61 24,94 32,05 17,88
Nachfrage
Bester Preis: 7,06 (vom 26.06.2016)
1
3837921808 - Zimmermann, David: Migration und Trauma Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen
Symbolbild
Zimmermann, David

Migration und Trauma Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3837921808 bzw. 9783837921809, in Deutsch, Psychosozial-Verlag.

24,90 + Versand: 1,00 = 25,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Psychosozial-Verlag, 35390 Gießen.
Broschur 148 x 210 mm Das Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet. Diese Erfahrungs- und Erlebenswelten der Jugendlichen unterzieht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele einer genauen Analyse und entwickelt unter Rückgriff auf die Traumaforschung Handlungsoptionen für die pädagogische Praxis. Das Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet, die von den erlebten Kriegserfahrungen bis zur gestörten familiären Interaktion im Exil reichen. Diese Erfahrungs- und Erlebenswelten der Jugendlichen unterzieht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele einer genauen Analyse. Es zeigt sich, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Traumatisierung dieser jungen Menschen für die pädagogische Arbeit eine besondere Herausforderung darstellt, für die bislang kaum Konzepte vorliegen. Indem der Autor auf die Erkenntnisse der Traumaforschung, insbesondere die Konzeption der sequenziellen Traumatisierung zurückgreift, entwickelt er einen innovativen, pädagogisch sinnvollen Verstehenszugang. Daraus leitet er konkrete Handlungsoptionen sowohl für den schulischen als auch für den außerschulischen Bereich ab. Inhalt Teil I: Theoretische Darstellung 1. Einleitung: Zwangsmigration, Trauma und Pädagogik 1.1 Zwangsmigration als traumatischer Prozess. Erste Annäherungen 1.2 Die Notwendigkeit der pädagogischen Perspektiverweiterung 1.3 Zur vorliegenden Arbeit 2. Theoretische Grundlagen: Migration und Trauma 2.1 Migration 2.1.1 Formen und aufenthaltsrechtliche Aspekte 2.1.2 Psychologische Aspekte der Migration 2.1.2.1 Freiwilligkeit versus Zwang - Trauerarbeit versus Entwurzelung 2.1.2.2 Identitätsarbeit 2.1.3 Soziologische Aspekte der Migration 2.1.3.1 Migration in der sozialen Theorie des Selbst 2.1.3.2 Migration und der Dualismus aus »Freunden« und »Feinden« 2.2 Trauma 2.2.1 Der psychiatrische Zugang 2.2.2 Der psychoanalytische Zugang 2.2.2.1 Bedingungen und psychische Reaktionsformen 2.2.2.2 Die Varietät des Traumabegriffs in der Psychoanalyse 2.2.3 Sequenzielle Traumatisierung 2.2.3.1 Der Ursprung: Drei Sequenzen der Verfolgung jüdischer Kinder 2.2.3.2 Die Erweiterung: Sechs Sequenzen und variabler Anwendungsbereich 3. Zwangsmigration und Sequenzielle Traumatisierung in der Adoleszenz 3.1 Einführende Aspekte 3.2 Der Beginn traumatischen Erlebens: Gewalt, Krieg und Flucht 3.3 Ein Neuanfang in Unsicherheit? Zum traumatischen Potenzial des Aufenthaltsrechts 3.4 Massive Beeinträchtigungen in allen Sequenzen: Zur familiären Situation 3.4.1 Trennung und Verlust von primären Bezugspersonen 3.4.2 Interaktionsstörung und Rollendiffusion 3.4.3 Transgenerationale Aspekte von Traumatisierung bei Zwangsmigration 3.4.4 Allein mit den Belastungen: minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge 3.5 Schulische Situation zwangsmigrierter Kinder und Jugendlicher 3.5.1 Politische Rahmenbedingungen 3.5.2 Zwangsmigration und Störung - institutions- und individuumszentrierte Erklärungsmuster 3.5.3 Zwangsmigration und Lernen 3.5.4 Zwangsmigration, Erleben und Verhalten Teil II: Qualitative Untersuchung 4. Das Forschungsdesign: ein tiefenhermeneutisch-qualitativer Zugang 4.1 Lebensgeschichtliche Konflikte als Thema der Forschun 4.2 Das Szenische Verstehen 4.2.1 Szenisches Verstehen als ganzheitliches Verstehen 4.2.2 Der klassisch-therapeutische Zugang: das Primat der Gegenübertragung 4.2.3 Der pädagogische Zugang: die Interaktion dreier Informationsebenen 4.3 Das themenzentrierte Interview 4.3.1 Auswahl des Untersuchungsinstruments 4.3.2 Der Prozess der Erhebung 4.3.3 Fragestellungen 4.3.4 Der Prozess der Auswertung 4.3.5 Gütekriterien 4.4 Grundgesamtheit und Auswahl 4.4.1 Zur Definition der Grundgesamtheit 4.4.2 Zusammensetzung der Gruppe und Auswahlprozess 4.5 Spezifische Merkmale der untersuchten Gruppe 4.5.1 Ursprungsländer 4.5.2 Psychosoziale Situation der Auswahl im Vergleich zur Grundgesamtheit 5. Einzelfalldarstellungen 5.1 Ceylan 5.1.1 Biografischer Abriss 5.1.2 Zum Interview 5.1.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.1.3.1 Duldung: Angst, Wut und Scham 5.1.3.2 Die traumatisierte familiäre Interaktion 5.1.3.3 Schule: Leistung, Autonomie und Verlassenheit 5.1.4 Abschließende Überlegungen 5.2 Farid 5.2.1 Biografischer Abriss 5.2.2 Zum Interview 5.2.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 2.3.1 Die notwendige Abwehr gegenüber traumatischen Fluchterfahrungen 5.2.3.2 Bedrohliche primäre Objekte und aktuelle Fremdheit 5.2.3.3 Abhängigkeit und Ohnmacht. Die nicht vorhandene Zukunft 5.2.3.4 (Gewollte) Beziehungslosigkeit und die Verhinderung größerer Lernerfolge in der Schule 5.2.4 Abschließende Überlegungen 5.3 Ibrahim 5.3.1 Biografischer Abriss 5.3.2 Zum Interview 5.3.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.3.3.1 Die reale oder fantasierte Fluchtgeschichte 5.3.3.2 Die Bedeutung des Hasses und der Gewalt 5.3.3.3 Schulbildung und die Rolle des haltenden Lehrers 5.3.3.4 Der übergroße Wunsch nach Assimilation und die Fremdheit 5.3.4 Abschließende Überlegungen 5.4 Julia 5.4.1 Biografischer Abriss 5.4.2 Zum Interview 5.4.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.4.3.1 Die positive Ausstrahlung als Resilienzfaktor und Sicherung des Überlebens 5.4.3.2 Der Mangel an selbstverständlicher, »unverdienter« Liebe und der Verlust der Eltern 5.4.3.3 Die Gefährdung des Ichs in Zusammenhang mit der drohenden Abschiebung 5.4.3.4 Schule: Stützung und Abgrenzung 5.4.4 Abschließende Überlegungen 5.5 Linh 5.5.1 Biografischer Abriss 5.5.2 Zum Interview 5.5.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.5.3.1 »Es kann jederzeit vorbei sein« 5.5.3.2 Abhängigkeit und gefährliche Fantasie 5.5.3.3 Die Suche nach dem (symbolischen) Vater und die Rolle der Lehrer 5.5.3.4 Verlassensein, Spaltungen und Projektionen: Bruder und Mitschüler 5.5.4 Abschließende Überlegungen 5.6 Walid 5.6.1 Biografischer Abriss 5.6.2 Zum Interview 5.6.3 Zentrale Bereiche subjektiven Erlebens 5.6.3.1 Der familiäre Leistungsdruck, die regressive Beziehung und das Scheitern 5.6.3.2 Der verschlossene Zugang zur inneren Welt und die Schonung der Eltern 5.6.3.3 Schule: Übernahme familiärer Erwartungen und oberflächliche Beziehungen 5.6.4 Abschließende Überlegungen 6. Zwölf subjektive Realitäten mit wesentlichen Gemeinsamkeiten 6.1 Individuelles Fallverstehen und intersubjektive Bedeutsamkeiten 6.2 Der (schulische) Leistungsgedanke vor dem Hintergrund der Fluchtgeschichte 6.2.1 Leistung und aktuelle Lebensrealität 6.2.2 Leistung und (familiäre) Vergangenheit 6.3 »Was ich erlebt habe, kann sowieso niemand verstehen«. Von der subjektiven Fremdheit in relevanten Beziehungen 6.4 Fehlende Zukunftsperspektiven 6.5 Die ambivalenten Bindungen zu den Eltern Teil III: Pädagogische Konsequenzen und Ausblick 7. Pädagogische Arbeit mit zwangsmigrierten, traumatisierten Jugendlichen 7.1 Zur Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels 7.2 Pädagogisches Verstehen und Handeln vor dem Hintergrund sequenzieller Traumatisierung 7.2.1 Lebensgeschichtliches Verstehen in der Schule 7.2.2 Beziehungsarbeit und Fördernder Dialog mit (zwangs-)migrierten Jugendlichen 7.2.2.1 Beziehung als traumapädagogische Herausforderung 7.2.2.2 Halten und Zumuten bei Zwangsmigration und Traumatisierung 7.3 Zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sowie zur Institutionsentwicklung 7.3.1 Pädagogische und fachliche Kompetenz 7.3.2 Reflexion und Supervision 8. Zusammenfassung und Ausblick 9. Literaturverzeichnis Versand D: 1,00 EUR.
2
9783837921809 - David Zimmermann: Migration und Trauma
David Zimmermann

Migration und Trauma (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783837921809 bzw. 3837921808, in Deutsch, Psychosozial, Taschenbuch, neu.

32,05 (Fr. 36,90)¹ + Versand: 15,63 (Fr. 18,00)¹ = 47,68 (Fr. 54,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Das Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet. Diese Erfahrungs- und Erlebenswelten der Jugendlichen unterzieht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele einer genauen Analyse und entwickelt unter Rückgriff auf die Traumaforschung Handlungsoptionen für die pädagogische Praxis. Das Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet, die von den erlebten Kriegserfahrungen bis zur gestörten familiären Interaktion im Exil reichen. Diese Erfahrungs- und Erlebenswelten der Jugendlichen unterzieht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele einer genauen Analyse. Es zeigt sich, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Traumatisierung dieser jungen Menschen für die pädagogische Arbeit eine besondere Herausforderung darstellt, für die bislang kaum Konzepte vorliegen. Indem der Autor auf die Erkenntnisse der Traumaforschung, insbesondere die Konzeption der sequenziellen Traumatisierung zurückgreift, entwickelt er einen innovativen, pädagogisch sinnvollen Verstehenszugang. Daraus leitet er konkrete Handlungsoptionen sowohl für den schulischen als auch für den ausserschulischen Bereich ab. Taschenbuch, 05.2012.
3
3837921808 - Migration und Trauma

Migration und Trauma

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3837921808 bzw. 9783837921809, vermutlich in Deutsch, neu.

Migration und Trauma - Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen: ab 24.9 €.
4
3837921808 - David Zimmermann: Migration und Trauma: Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen
David Zimmermann

Migration und Trauma: Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US

ISBN: 3837921808 bzw. 9783837921809, vermutlich in Deutsch, gebraucht, schlechter Zustand.

12,73 + Versand: 3,00 = 15,73
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
3837921808 - David Zimmermann: Migration und Trauma: Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen
David Zimmermann

Migration und Trauma: Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US

ISBN: 3837921808 bzw. 9783837921809, vermutlich in Deutsch, gebraucht, guter Zustand.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783837921809 - Zimmermann, David: Migration und Trauma (German Edition)
Symbolbild
Zimmermann, David

Migration und Trauma (German Edition)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE PB NW

ISBN: 9783837921809 bzw. 3837921808, in Deutsch, Psychosozial-Verlag, Taschenbuch, neu.

35,38 ($ 39,32)¹ + Versand: 22,49 ($ 25,00)¹ = 57,87 ($ 64,32)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, Russell Books Ltd.
Psychosozial-Verlag. PAPERBACK. 3837921808 Special order direct from the distributor . New.
7
9783837921809 - Migration und Trauma 9783837921809 by David Zimmermann, Paperback, BRAND NEW

Migration und Trauma 9783837921809 by David Zimmermann, Paperback, BRAND NEW

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783837921809 bzw. 3837921808, in Deutsch, Taschenbuch, neu.

26,16 (£ 20,30)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Lieferart: Free, Lieferung: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Artikelstandort: NR70WF Norwich,United Kingdom, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, oodals.
Festpreisangebot.
8
9783837921809 - NEU * David Zimmermann* Migration und Trauma * shipping worldwide

NEU * David Zimmermann* Migration und Trauma * shipping worldwide

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783837921809 bzw. 3837921808, in Deutsch, neu.

24,90 + Versand: 15,50 = 40,40
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: 12689 Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, buecher-aus-berlin.
Festpreisangebot.
Lade…