Der Aderlass: Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib
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Der Aderlass (2018)
DE NW
ISBN: 9783837520248 bzw. 3837520242, in Deutsch, Klartext, neu.
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Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 bei Compiègne im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 unterzeichnete Waffenstillstand einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen. Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern um eine gezielte Schwächung des deutschen Transportwesens. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert. In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy diesseits und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Anschaulich und fachlich fundiert wird erstmals in dieser Ausführlichkeit der Einsatz insbesondere der Waffenstillstands-Lokomotiven (nicht nur) in Frankreich beschrieben und ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nachgezeichnet. gebundene Ausgabe, 14.09.2018.
Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 bei Compiègne im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 unterzeichnete Waffenstillstand einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen. Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern um eine gezielte Schwächung des deutschen Transportwesens. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert. In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy diesseits und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Anschaulich und fachlich fundiert wird erstmals in dieser Ausführlichkeit der Einsatz insbesondere der Waffenstillstands-Lokomotiven (nicht nur) in Frankreich beschrieben und ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nachgezeichnet. gebundene Ausgabe, 14.09.2018.
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Der Aderlass. Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib (2018)
~DE HC NW
ISBN: 9783837520248 bzw. 3837520242, vermutlich in Deutsch, VGB. Fürstenfeldbruck, gebundenes Buch, neu, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Jan Wieczorek [63051715], Hamburg, HH, Germany.
Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 bei Compiègne im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 unterzeichnete Waffenstillstand einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen. Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern um eine gezielte Schwächung des deutschen Transportwesens. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert. In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy diesseits und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Anschaulich und fachlich fundiert wird erstmals in dieser Ausführlichkeit der Einsatz insbesondere der Waffenstillstands-Lokomotiven (nicht nur) in Frankreich beschrieben und ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nachgezeichnet. Illustriertes Hardcover. 280 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Verlagsfrisches und eingeschweißtes Exemplar, Books.
Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 bei Compiègne im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 unterzeichnete Waffenstillstand einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen. Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern um eine gezielte Schwächung des deutschen Transportwesens. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert. In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy diesseits und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Anschaulich und fachlich fundiert wird erstmals in dieser Ausführlichkeit der Einsatz insbesondere der Waffenstillstands-Lokomotiven (nicht nur) in Frankreich beschrieben und ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nachgezeichnet. Illustriertes Hardcover. 280 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Verlagsfrisches und eingeschweißtes Exemplar, Books.
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Der Aderlass (1918)
DE NW AB
ISBN: 9783837520248 bzw. 3837520242, in Deutsch, neu, Hörbuch.
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Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 bei Compiègne im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 unterzeichnete Waffenstillstand einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen. Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern um eine gezielte Schwächung des deutschen Transportwesens. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert.In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy diesseits und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Anschaulich und fachlich fundiert wird erstmals in dieser Ausführlichkeit der Einsatz insbesondere der Waffenstillstands-Lokomotiven (nicht nur) in Frankreich beschrieben und ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nachgezeichnet.
Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 bei Compiègne im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 unterzeichnete Waffenstillstand einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen. Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern um eine gezielte Schwächung des deutschen Transportwesens. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert.In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy diesseits und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Anschaulich und fachlich fundiert wird erstmals in dieser Ausführlichkeit der Einsatz insbesondere der Waffenstillstands-Lokomotiven (nicht nur) in Frankreich beschrieben und ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nachgezeichnet.
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Der Aderlass Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib GB Deutsch 2018 (2018)
DE HC NW
ISBN: 9783837520248 bzw. 3837520242, in Deutsch, 276 Seiten, Klartext, gebundenes Buch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Buchbär, [6122477].
Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 bei Compiègne im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 unterzeichnete Waffenstillstand einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen. Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern um eine gezielte Schwächung des deutschen Transportwesens. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert. In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy diesseits und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Anschaulich und fachlich fundiert wird erstmals in dieser Ausführlichkeit der Einsatz insbesondere der Waffenstillstands-Lokomotiven (nicht nur) in Frankreich beschrieben und ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nachgezeichnet. 2018, Gebunden, Neuware, 1793g, 276, Sofortüberweisung, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, Buchbär, [6122477].
Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 bei Compiègne im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 unterzeichnete Waffenstillstand einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen. Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern um eine gezielte Schwächung des deutschen Transportwesens. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert. In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy diesseits und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Anschaulich und fachlich fundiert wird erstmals in dieser Ausführlichkeit der Einsatz insbesondere der Waffenstillstands-Lokomotiven (nicht nur) in Frankreich beschrieben und ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nachgezeichnet. 2018, Gebunden, Neuware, 1793g, 276, Sofortüberweisung, PayPal, Banküberweisung.
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Der Aderlass (2018)
~DE HC NW
ISBN: 9783837520248 bzw. 3837520242, vermutlich in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
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Erscheinungsdatum: 14.09.2018, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Der Aderlass, Titelzusatz: Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib, Autor: Buchmann, Jean // Dupuy, Jean-Marc, Verlag: Klartext Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Bahn // Verkehrsmittel // Eisenbahn // Erste Hälfte 20. Jahrhundert // 1900 bis 1950 n. Chr, Rubrik: Schienenfahrzeuge, Seiten: 276, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Informationen: GB, Gewicht: 1793 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 14.09.2018, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Der Aderlass, Titelzusatz: Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib, Autor: Buchmann, Jean // Dupuy, Jean-Marc, Verlag: Klartext Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Bahn // Verkehrsmittel // Eisenbahn // Erste Hälfte 20. Jahrhundert // 1900 bis 1950 n. Chr, Rubrik: Schienenfahrzeuge, Seiten: 276, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Informationen: GB, Gewicht: 1793 gr, Verkäufer: averdo.
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Symbolbild
Der Aderlass Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib (2018)
DE NW
ISBN: 3837520242 bzw. 9783837520248, in Deutsch, Klartext Verlag; Klartext, neu.
Von Händler/Antiquariat, MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien.
Gebundene Ausgabe Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn, Eisenbahn, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Erster Weltkrieg; Waffenstillstand; Eisenbahn; Verkehr; Deutschland; Frankreich; Transportmittel, neu, 2018-09-22.
Gebundene Ausgabe Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn, Eisenbahn, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Erster Weltkrieg; Waffenstillstand; Eisenbahn; Verkehr; Deutschland; Frankreich; Transportmittel, neu, 2018-09-22.
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Symbolbild
Der Aderlass: Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib (2018)
DE NW
ISBN: 3837520242 bzw. 9783837520248, in Deutsch, Klartext,2018, neu.
Von Händler/Antiquariat, Che & Chandler Versandbuchhandlung Inhaber Frank Martens, 16798 Fürstenberg, OT Blumenow.
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