Verminderung von Reaktanz in Unternehmen bei signifikanten Veränderungsprozessen
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Daniel Lari

Verminderung von Reaktanz in Unternehmen bei signifikanten Veränderungsprozessen (2008)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen sehen sich im heutigen Wirtschaftsgeschehen mit diversen Arten von Wandel konfrontiert, welche sie stets zwingen, ihre strategische Position der Veränderung entsprechend zu überprüfen und neu auszurichten. Organisationen unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihren Fähigkeiten, Veränderungen zu erkennen und zu bedienen, weil der individuelle Umgang mit dem Wandel verschiedenartig ist. Dabei sind die größten Herausforderungen, denen Unternehmen derzeit gegenüberstehen, Restrukturierungen. Sie sind Ausgangspunkt zahlreicher Überlegungen, ein Unternehmen schneller, effizienter und sparsamer zu machen. Diejenigen Organisationen, die sich erfolgreicher als andere auf den nahenden Wandel einstellen, werden am Ende besser dastehen als jene, welche durch Krisen in Veränderungen getrieben werden. Die Arten von Wandel, auf die Unternehmen in richtiger Art und Weise zu reagieren versuchen, sind vielzählig, und Strategien, ihnen zu begegnen, ähneln sich selten. Die Entscheidung eines Unternehmens, sich zu erneuern und immer wieder die richtigen Weichen für den Erfolg zu stellen, hat verschiedene Motivationen. Dazu gehören z. B. die Eindämmung von Kosten, der Erhalt der unternehmerischen Kontrolle sowie die Erlangung von kompetitiven Vorteilen. Allerdings gibt es Kräfte im Unternehmen, die der Adaption von Veränderungen entgegenwirken. Hier seien u. A. Institutionalismus, Transaktionskosten und soziales Kapital genannt. Die andauernde Konzentration der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur auf das Thema Change Management liegt darin begründet, dass sich kein Unternehmen mehr die Erhaltung des Status quo leisten kann.6 Erfolgreiche Unternehmen sind demnach jene, die sich der Veränderungen mit Bedacht annehmen und in einen kompetitiven Vorteil umwandeln. Doch was verbirgt sich hinter einer bedachten Vorgehensweise? Die Reaktanztheorie von Jack W. Brehm enthält interessante Merkmale, die einen stark verengten Blick auf Charaktere ermöglichen, wenn man Reaktionen auf Veränderungen untersuchen möchte. Nach Brehm sollte man bei Widerstand auf die zentralen Motive eines Menschen eingehen, welche ursächlich für diesen Widerstand sind. Die zentralen Motive sind laut der Reaktanztheorie der Verlust von Freiheit und Kontrolle.7 Besonders hervorzuheben ist, dass schon die Bedrohung eines bestimmten Status Reaktanzverhalten hervorrufen kann. Die Reaktanztheorie wirft ein besonders fokussiertes Licht auf mögliche Vorgehensweisen bei [...], PDF, 26.05.2008.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen sehen sich im heutigen Wirtschaftsgeschehen mit diversen Arten von Wandel konfrontiert, welche sie stets zwingen, ihre strategische Position der Veränderung entsprechend zu überprüfen und neu auszurichten. Organisationen unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihren Fähigkeiten, Veränderungen zu erkennen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen sehen sich im heutigen Wirtschaftsgeschehen mit diversen Arten von Wandel konfrontiert, welche sie stets zwingen, ihre strategische Position der Veränderung entsprechend zu überprüfen und neu auszurichten. Organisationen unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihren Fähigkeiten, Veränderungen zu erkennen und zu bedienen, weil der individuelle Umgang mit dem Wandel verschiedenartig ist. Dabei sind die größten Herausforderungen, denen Unternehmen derzeit gegenüberstehen, Restrukturierungen. Sie sind Ausgangspunkt zahlreicher Überlegungen, ein Unternehmen schneller, effizienter und sparsamer zu machen. Diejenigen Organisationen, die sich erfolgreicher als andere auf den nahenden Wandel einstellen, werden am Ende besser dastehen als jene, welche durch Krisen in Veränderungen getrieben werden. Die Arten von Wandel, auf die Unternehmen in richtiger Art und Weise zu reagieren versuchen, sind vielzählig, und Strategien, ihnen zu begegnen, ähneln sich selten. Die Entscheidung eines Unternehmens, sich zu erneuern und immer wieder die richtigen Weichen für den Erfolg zu stellen, hat verschiedene Motivationen. Dazu gehören z. B. die Eindämmung von Kosten, der Erhalt der unternehmerischen Kontrolle sowie die Erlangung von kompetitiven Vorteilen. Allerdings gibt es Kräfte im Unternehmen, die der Adaption von Veränderungen entgegenwirken. Hier seien u. A. Institutionalismus, Transaktionskosten und soziales Kapital genannt. Die andauernde Konzentration der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur auf das Thema Change Management liegt darin begründet, dass sich kein Unternehmen mehr die Erhaltung des Status quo leisten kann.6 Erfolgreiche Unternehmen sind demnach jene, die sich der Veränderungen mit Bedacht annehmen und in einen kompetitiven Vorteil umwandeln. Doch was verbirgt sich hinter einer bedachten Vorgehensweise? Die Reaktanztheorie von Jack W. Brehm enthält interessante Merkmale, die einen stark verengten Blick auf Charaktere ermöglichen, wenn man Reaktionen auf Veränderungen untersuchen möchte. Nach Brehm sollte man bei Widerstand auf die zentralen Motive eines Menschen eingehen, welche ursächlich für diesen Widerstand sind. Die zentralen Motive sind laut der Reaktanztheorie der Verlust von Freiheit und Kontrolle.7 Besonders hervorzuheben ist, dass schon die Bedrohung eines bestimmten Status Reaktanzverhalten hervorrufen kann. Die Reaktanztheorie wirft ein besonders fokussiertes Licht auf mögliche Vorgehensweisen bei [], 26.05.2008, PDF.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen sehen sich im heutigen Wirtschaftsgeschehen mit diversen Arten von Wandel konfrontiert, welche sie stets zwingen, ihre strategische Position der Veränderung entsprechend zu überprüfen und neu auszurichten. Organisationen unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihren Fähigkeiten, Veränderungen zu erkennen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen sehen sich im heutigen Wirtschaftsgeschehen mit diversen Arten von Wandel konfrontiert, welche sie stets zwingen, ihre strategische Position der Veränderung entsprechend zu überprüfen und neu auszurichten. Organisationen unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihren Fähigkeiten, Veränderungen zu erkennen und zu bedienen, weil der individuelle Umgang mit dem Wandel verschiedenartig ist. Dabei sind die grössten Herausforderungen, denen Unternehmen derzeit gegenüberstehen, Restrukturierungen. Sie sind Ausgangspunkt zahlreicher Überlegungen, ein Unternehmen schneller, effizienter und sparsamer zu machen. Diejenigen Organisationen, die sich erfolgreicher als andere auf den nahenden Wandel einstellen, werden am Ende besser dastehen als jene, welche durch Krisen in Veränderungen getrieben werden. Die Arten von Wandel, auf die Unternehmen in richtiger Art und Weise zu reagieren versuchen, sind vielzählig, und Strategien, ihnen zu begegnen, ähneln sich selten. Die Entscheidung eines Unternehmens, sich zu erneuern und immer wieder die richtigen Weichen für den Erfolg zu stellen, hat verschiedene Motivationen. Dazu gehören z. B. die Eindämmung von Kosten, der Erhalt der unternehmerischen Kontrolle sowie die Erlangung von kompetitiven Vorteilen. Allerdings gibt es Kräfte im Unternehmen, die der Adaption von Veränderungen entgegenwirken. Hier seien u. A. Institutionalismus, Transaktionskosten und soziales Kapital genannt. Die andauernde Konzentration der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur auf das Thema Change Management liegt darin begründet, dass sich kein Unternehmen mehr die Erhaltung des Status quo leisten kann.6 Erfolgreiche Unternehmen sind demnach jene, die sich der Veränderungen mit Bedacht annehmen und in einen kompetitiven Vorteil umwandeln. Doch was verbirgt sich hinter einer bedachten Vorgehensweise? Die Reaktanztheorie von Jack W. Brehm enthält interessante Merkmale, die einen stark verengten Blick auf Charaktere ermöglichen, wenn man Reaktionen auf Veränderungen untersuchen möchte. Nach Brehm sollte man bei Widerstand auf die zentralen Motive eines Menschen eingehen, welche ursächlich für diesen Widerstand sind. Die zentralen Motive sind laut der Reaktanztheorie der Verlust von Freiheit und Kontrolle.7 Besonders hervorzuheben ist, dass schon die Bedrohung eines bestimmten Status Reaktanzverhalten hervorrufen kann. Die Reaktanztheorie wirft ein besonders fokussiertes Licht auf mögliche Vorgehensweisen bei [], PDF, 26.05.2008.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen sehen sich im heutigen Wirtschaftsgeschehen mit diversen Arten von Wandel konfrontiert, welche sie stets zwingen, ihre strategische Position der Veränderung entsprechend zu überprüfen und neu auszurichten. Organisationen unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihren Fähigkeiten, Veränderungen zu erkennen und zu bedienen, weil der individuelle Umgang mit dem Wandel verschiedenartig ist. Dabei sind die größten Herausforderungen, denen Unternehmen derzeit Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen sehen sich im heutigen Wirtschaftsgeschehen mit diversen Arten von Wandel konfrontiert, welche sie stets zwingen, ihre strategische Position der Veränderung entsprechend zu überprüfen und neu auszurichten. Organisationen unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihren Fähigkeiten, Veränderungen zu erkennen und zu bedienen, weil der individuelle Umgang mit dem Wandel verschiedenartig ist. Dabei sind die größten Herausforderungen, denen Unternehmen derzeit gegenüberstehen, Restrukturierungen. Sie sind Ausgangspunkt zahlreicher Überlegungen, ein Unternehmen schneller, effizienter und sparsamer zu machen. Diejenigen Organisationen, die sich erfolgreicher als andere auf den nahenden Wandel einstellen, werden am Ende besser dastehen als jene, welche durch Krisen in Veränderungen getrieben werden. Die Arten von Wandel, auf die Unternehmen in richtiger Art und Weise zu reagieren versuchen, sind vielzählig, und Strategien, ihnen zu begegnen, ähneln sich selten. Die Entscheidung eines Unternehmens, sich zu erneuern und immer wieder die richtigen Weichen für den Erfolg zu stellen, hat verschiedene Motivationen. Dazu gehören z. B. die Eindämmung von Kosten, der Erhalt der unternehmerischen Kontrolle sowie die Erlangung von kompetitiven Vorteilen. Allerdings gibt es Kräfte im Unternehmen, die der Adaption von Veränderungen entgegenwirken. Hier seien u. A. Institutionalismus, Transaktionskosten und soziales Kapital genannt. Die andauernde Konzentration der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur auf das Thema Change Management liegt darin begründet, dass sich kein Unternehmen mehr die Erhaltung des Status quo leisten kann.6 Erfolgreiche Unternehmen sind demnach jene, die sich der Veränderungen mit Bedacht annehmen und in einen kompetitiven Vorteil umwandeln. Doch was verbirgt sich hinter einer bedachten Vorgehensweise? Die Reaktanztheorie von Jack W. Brehm enthält interessante Merkmale, die einen stark verengten Blick auf Charaktere ermöglichen, wenn man Reaktionen auf Veränderungen untersuchen möchte. Nach Brehm sollte man bei Widerstand auf die zentralen Motive eines Menschen eingehen, welche ursächlich für diesen Widerstand sind. Die zentralen Motive sind laut der Reaktanztheorie der Verlust von Freiheit und Kontrolle.7 Besonders hervorzuheben ist, dass schon die Bedrohung eines bestimmten Status Reaktanzverhalten hervorrufen kann. Die Reaktanztheorie wirft ein besonders fokussiertes Licht auf mögliche Vorgehensweisen bei [?] Sofort per Download lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen sehen sich im heutigen Wirtschaftsgeschehen mit diversen Arten von Wandel konfrontiert, welche sie stets zwingen, ihre strategische Position der Veränderung entsprechend zu überprüfen und neu auszurichten. Organisationen unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihren Fähigkeiten, Veränderungen zu erkennen und zu bedienen, weil der individuelle Umgang mit dem Wandel verschiedenartig ist. Dabei sind die größten Herausforderungen, denen Unternehmen derzeit gegenüberstehen, Restrukturierungen. Sie sind Ausgangspunkt zahlreicher Überlegungen, ein Unternehmen schneller, effizienter und sparsamer zu machen. Diejenigen Organisationen, die sich erfolgreicher als andere auf den nahenden Wandel einstellen, werden am Ende besser dastehen als jene, welche durch Krisen in Veränderungen getrieben werden. Die Arten von Wandel, auf die Unternehmen in richtiger Art und Weise zu reagieren versuchen, sind vielzählig, und Strategien, ihnen zu begegnen, ähneln sich selten. Die Entscheidung eines Unternehmens, sich zu erneuern und immer wieder die richtigen Weichen für den Erfolg zu stellen, hat verschiedene Motivationen. Dazu gehören z. B. die Eindämmung von Kosten, der Erhalt der unternehmerischen Kontrolle sowie die Erlangung von kompetitiven Vorteilen. Allerdings gibt es Kräfte im Unternehmen, die der Adaption von Veränderungen entgegenwirken. Hier seien u. A. Institutionalismus, Transaktionskosten und soziales Kapital genannt. Die andauernde Konzentration der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur auf das Thema Change Management liegt darin begründet, dass sich kein Unternehmen mehr die Erhaltung des Status quo leisten kann.6 Erfolgreiche Unternehmen sind demnach jene, die sich der Veränderungen mit Bedacht annehmen und in einen kompetitiven Vorteil umwandeln. Doch was verbirgt sich hinter einer bedachten Vorgehensweise? Die Reaktanztheorie von Jack W. Brehm enthält interessante Merkmale, die einen stark verengten Blick auf Charaktere ermöglichen, wenn man Reaktionen auf Veränderungen untersuchen möchte. Nach Brehm sollte man bei Widerstand auf die zentralen Motive eines Menschen eingehen, welche ursächlich für diesen Widerstand sind. Die zentralen Motive sind laut der Reaktanztheorie der Verlust von Freiheit und Kontrolle.7 Besonders hervorzuheben ist, dass schon die Bedrohung eines bestimmten Status Reaktanzverhalten hervorrufen kann. Die Reaktanztheorie wirft ein besonders fokussiertes Licht auf mögliche Vorgehensweisen bei der Implementierung von Veränderungen in Unternehmen und lässt Vermutungen aufkommen, weshalb manche Veränderungsprozesse fehlgeschlagen sind. Diese Diplomarbeit wird zunächst die Ursprünge und Arten von unternehmerischem Wandel erläutern sowie die ursächliche Verbindung zum Auftreten von Reaktanz in Unternehmen aufzeigen. Des Weiteren wird auf die kognitiven Prozesse von Mitarbeitern eingegangen, die sich aufgrund der sich rasant verändernden Unternehmensumwelt und der daraus resultierenden Veränderung der Strukturen im Unternehmen bedroht fühlen könnten. In Kapitel 3 wird im Anschluss erläutert, welche Möglichkeiten bestehen, Reaktanz in Unternehmen zu begegnen. Dabei wird auch auf die Möglichkeit eingegangen, das Problem der Reaktanz präventiv anzugehen, indem entsprechende Mechanismen als Teil der herrschenden Unternehmenskultur implementiert werden. Schließen wird die Arbeit mit einem Fazit sowie einem Ausblick über die zukünftige Relevanz von individuellen psychologischen Aspekten bei Veränderungsprozessen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: GliederungII AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Auftreten von Widerstand bei Veränderungsprozessen3 2.1Ursachen von Reaktanz3 2.2Reaktionen auf Veränderungen10 3.Ansätze zur Reduzierung des Widerstandes20 3.1Reaktive Widerstandslösungen20 3.2Pro-aktive Widerstandslösungen26 4.Fazit31 LiteraturverzeichnisV Eidesstattliche ErklärungXIV Textprobe:Textprobe: Kapitel 2.2 Reaktionen auf Veränderungen: Mitarbeiter eines Unternehmens streben in ihrem Arbeitsumfeld nach Sinnhaftigkeit, Erfüllung, der Entfaltung des eigenen Potenzials, nach Geld, einem guten Verhältnis zu den Kollegen und nach einem gesellschaftlichen Beitrag, um zukünftigen Generationen zu dienen. Die Zufriedenheit, die ein Individuum mit seiner Arbeit verbindet, ist wiederum maßgeblich von seiner Arbeitsumwelt abhängig. Vertrauen in das jeweilige Arbeitsumfeld ist daher von entscheidender Bedeutung. So kann man.
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