Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420182019
Schnitt 25,75 52,99 54,99 47,83
Nachfrage
Bester Preis: 3,30 (vom 30.10.2019)
1
9783835093690 - Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Küpper: Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik - Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Küpper

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik - Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik: Geleitwort Fragen der Unternehmensethik finden in der Praxis und der Öffentlichkeit zunehm- de Beachtung. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die Betriebswirtschaftslehre d- sem von ihr eher stiefmütterlich behandelten Bereich zuwendet. Dabei liegt eine wi- tige Aufgabe darin, Bezüge zur wirtschaftswissenschaftlichen Theorie herzustellen und deren normative Komponenten herauszuschälen. In der vorliegenden Arbeit geht Frau Roiger wichtige Schritte auf diesem Weg. In der betriebswirtschaftlichen Forschung hat das Strukturkonzept der Agency-Theorie eine große Bedeutung erlangt und in vielen Anwendungsbereichen zu wichtigen Einsichten geführt. Sie gehört daher zu den gegenwärtig besonders stark vorangetriebenen Ans- zen. Ihre norm- und wertbezogene Analyse bietet sich an, weil diese Theorie nicht nur explizit als normativ bezeichnet wird, sondern über eine Reihe von wertbehafteten Begriffen wie Opportunismus oder Moral Hazard einen Bezug zu ethischen F- gen selbst signalisiert. Auf gründliche Weise arbeitet Frau Roiger eine Reihe interessanter Hintergründe der Agency-Theorie heraus. So untersucht sie, welche Wertungen hinter der Betonung und Analyse spezifischer Fragestellungen durch sie liegen und inwieweit deren Deutun- muster das Problembewusstsein lenken. Auch macht sie deutlich, dass Principal- Agent-Modelle eine Reihe z.B. mathematisch bedingter Eigenschaften enthalten, die ökonomisch schwer interpretierbar sind und die Ergebnisse bestimmen. Damit werden einerseits Wertungen aufgedeckt, die der Problemdeutung, der Modellbildung und den Ergebnissen dieser Ansätze zugrunde liegen und selten problematisiert werden. Auf der anderen Seite wird aufgezeigt, dass sich diese Ansätze zur Begründung von N- men heranziehen lassen. Ebook.
2
9783835093690 - Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Köpper: Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik - Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Köpper

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik - Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik: Geleitwort Fragen der Unternehmensethik finden in der Praxis und der Öffentlichkeit zunehm- de Beachtung. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die Betriebswirtschaftslehre d- sem von ihr eher stiefmütterlich behandelten Bereich zuwendet. Dabei liegt eine wi- tige Aufgabe darin, Bezöge zur wirtschaftswissenschaftlichen Theorie herzustellen und deren normative Komponenten herauszuschälen. In der vorliegenden Arbeit geht Frau Roiger wichtige Schritte auf diesem Weg. In der betriebswirtschaftlichen Forschung hat das Strukturkonzept der Agency-Theorie eine große Bedeutung erlangt und in vielen Anwendungsbereichen zu wichtigen Einsichten gefährt. Sie gehört daher zu den gegenwärtig besonders stark vorangetriebenen Ans- zen. Ihre norm- und wertbezogene Analyse bietet sich an, weil diese Theorie nicht nur explizit als normativ bezeichnet wird, sondern über eine Reihe von wertbehafteten Begriffen wie Opportunismus oder Moral Hazard einen Bezug zu ethischen F- gen selbst signalisiert. Auf gründliche Weise arbeitet Frau Roiger eine Reihe interessanter Hintergründe der Agency-Theorie heraus. So untersucht sie, welche Wertungen hinter der Betonung und Analyse spezifischer Fragestellungen durch sie liegen und inwieweit deren Deutun- muster das Problembewusstsein lenken. Auch macht sie deutlich, dass Principal- Agent-Modelle eine Reihe z.B. mathematisch bedingter Eigenschaften enthalten, die ökonomisch schwer interpretierbar sind und die Ergebnisse bestimmen. Damit werden einerseits Wertungen aufgedeckt, die der Problemdeutung, der Modellbildung und den Ergebnissen dieser Ansätze zugrunde liegen und selten problematisiert werden. Auf der anderen Seite wird aufgezeigt, dass sich diese Ansätze zur Begründung von N- men heranziehen lassen. Ebook.
3
9783835093690 - Manuela Barbara Roiger: Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik
Manuela Barbara Roiger

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, vermutlich in Deutsch, Deutscher Universitätsvlg, neu, E-Book.

54,25 (Fr. 59,90)¹ + Versand: 16,30 (Fr. 18,00)¹ = 70,55 (Fr. 77,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der, Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei. PDF, 03.12.2007.
4
9783835093690 - Manuela Barbara Roiger: Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik
Manuela Barbara Roiger

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, vermutlich in Deutsch, Deutscher Universitätsvlg, neu, E-Book.

Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei. 03.12.2007, PDF.
5
9783835093690 - Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Küpper; Manuela Barbara Roiger: Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Küpper; Manuela Barbara Roiger

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB DL

ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.

54,99
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
In der betriebswirtschaftlichen Forschung zur Gestaltung von Anreizsystemen spielt die normative Principal-Agent-Theorie seit ca. 35 Jahren eine bedeutende Rolle. Inzwischen gewinnen auch explizit unternehmensethische Fragestellungen wieder stärker an Bedeutung. Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Dies dient der Offenlegung und kritischen Grundlagenreflexion der in der normativen Principal-Agent-Theorie enthaltenen Norm- und Wertbasis. Außerdem wird die Verwendbarkeit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument im Rahmen unternehmensethischer Analysen explizit herausgestellt. Damit trägt die Autorin zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei. eBook.
6
9783835093690 - Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik ab 54.99 € als pdf eBook: Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie. Auflage 2007. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
7
9783835093690 - Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik als eBook von Manuela Barbara Roiger, Manuela Barbara Roiger

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik als eBook von Manuela Barbara Roiger, Manuela Barbara Roiger (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, in Deutsch, Deutscher Universitätsverlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783835093690 - Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…