Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik - Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie
DE NW EB DL
ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik: Geleitwort Fragen der Unternehmensethik finden in der Praxis und der Öffentlichkeit zunehm- de Beachtung. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die Betriebswirtschaftslehre d- sem von ihr eher stiefmütterlich behandelten Bereich zuwendet. Dabei liegt eine wi- tige Aufgabe darin, Bezüge zur wirtschaftswissenschaftlichen Theorie herzustellen und deren normative Komponenten herauszuschälen. In der vorliegenden Arbeit geht Frau Roiger wichtige Schritte auf diesem Weg. In der betriebswirtschaftlichen Forschung hat das Strukturkonzept der Agency-Theorie eine große Bedeutung erlangt und in vielen Anwendungsbereichen zu wichtigen Einsichten geführt. Sie gehört daher zu den gegenwärtig besonders stark vorangetriebenen Ans- zen. Ihre norm- und wertbezogene Analyse bietet sich an, weil diese Theorie nicht nur explizit als normativ bezeichnet wird, sondern über eine Reihe von wertbehafteten Begriffen wie Opportunismus oder Moral Hazard einen Bezug zu ethischen F- gen selbst signalisiert. Auf gründliche Weise arbeitet Frau Roiger eine Reihe interessanter Hintergründe der Agency-Theorie heraus. So untersucht sie, welche Wertungen hinter der Betonung und Analyse spezifischer Fragestellungen durch sie liegen und inwieweit deren Deutun- muster das Problembewusstsein lenken. Auch macht sie deutlich, dass Principal- Agent-Modelle eine Reihe z.B. mathematisch bedingter Eigenschaften enthalten, die ökonomisch schwer interpretierbar sind und die Ergebnisse bestimmen. Damit werden einerseits Wertungen aufgedeckt, die der Problemdeutung, der Modellbildung und den Ergebnissen dieser Ansätze zugrunde liegen und selten problematisiert werden. Auf der anderen Seite wird aufgezeigt, dass sich diese Ansätze zur Begründung von N- men heranziehen lassen. Ebook.
Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik: Geleitwort Fragen der Unternehmensethik finden in der Praxis und der Öffentlichkeit zunehm- de Beachtung. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die Betriebswirtschaftslehre d- sem von ihr eher stiefmütterlich behandelten Bereich zuwendet. Dabei liegt eine wi- tige Aufgabe darin, Bezüge zur wirtschaftswissenschaftlichen Theorie herzustellen und deren normative Komponenten herauszuschälen. In der vorliegenden Arbeit geht Frau Roiger wichtige Schritte auf diesem Weg. In der betriebswirtschaftlichen Forschung hat das Strukturkonzept der Agency-Theorie eine große Bedeutung erlangt und in vielen Anwendungsbereichen zu wichtigen Einsichten geführt. Sie gehört daher zu den gegenwärtig besonders stark vorangetriebenen Ans- zen. Ihre norm- und wertbezogene Analyse bietet sich an, weil diese Theorie nicht nur explizit als normativ bezeichnet wird, sondern über eine Reihe von wertbehafteten Begriffen wie Opportunismus oder Moral Hazard einen Bezug zu ethischen F- gen selbst signalisiert. Auf gründliche Weise arbeitet Frau Roiger eine Reihe interessanter Hintergründe der Agency-Theorie heraus. So untersucht sie, welche Wertungen hinter der Betonung und Analyse spezifischer Fragestellungen durch sie liegen und inwieweit deren Deutun- muster das Problembewusstsein lenken. Auch macht sie deutlich, dass Principal- Agent-Modelle eine Reihe z.B. mathematisch bedingter Eigenschaften enthalten, die ökonomisch schwer interpretierbar sind und die Ergebnisse bestimmen. Damit werden einerseits Wertungen aufgedeckt, die der Problemdeutung, der Modellbildung und den Ergebnissen dieser Ansätze zugrunde liegen und selten problematisiert werden. Auf der anderen Seite wird aufgezeigt, dass sich diese Ansätze zur Begründung von N- men heranziehen lassen. Ebook.
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik - Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie
DE NW EB DL
ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik: Geleitwort Fragen der Unternehmensethik finden in der Praxis und der Öffentlichkeit zunehm- de Beachtung. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die Betriebswirtschaftslehre d- sem von ihr eher stiefmütterlich behandelten Bereich zuwendet. Dabei liegt eine wi- tige Aufgabe darin, Bezöge zur wirtschaftswissenschaftlichen Theorie herzustellen und deren normative Komponenten herauszuschälen. In der vorliegenden Arbeit geht Frau Roiger wichtige Schritte auf diesem Weg. In der betriebswirtschaftlichen Forschung hat das Strukturkonzept der Agency-Theorie eine große Bedeutung erlangt und in vielen Anwendungsbereichen zu wichtigen Einsichten gefährt. Sie gehört daher zu den gegenwärtig besonders stark vorangetriebenen Ans- zen. Ihre norm- und wertbezogene Analyse bietet sich an, weil diese Theorie nicht nur explizit als normativ bezeichnet wird, sondern über eine Reihe von wertbehafteten Begriffen wie Opportunismus oder Moral Hazard einen Bezug zu ethischen F- gen selbst signalisiert. Auf gründliche Weise arbeitet Frau Roiger eine Reihe interessanter Hintergründe der Agency-Theorie heraus. So untersucht sie, welche Wertungen hinter der Betonung und Analyse spezifischer Fragestellungen durch sie liegen und inwieweit deren Deutun- muster das Problembewusstsein lenken. Auch macht sie deutlich, dass Principal- Agent-Modelle eine Reihe z.B. mathematisch bedingter Eigenschaften enthalten, die ökonomisch schwer interpretierbar sind und die Ergebnisse bestimmen. Damit werden einerseits Wertungen aufgedeckt, die der Problemdeutung, der Modellbildung und den Ergebnissen dieser Ansätze zugrunde liegen und selten problematisiert werden. Auf der anderen Seite wird aufgezeigt, dass sich diese Ansätze zur Begründung von N- men heranziehen lassen. Ebook.
Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik: Geleitwort Fragen der Unternehmensethik finden in der Praxis und der Öffentlichkeit zunehm- de Beachtung. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die Betriebswirtschaftslehre d- sem von ihr eher stiefmütterlich behandelten Bereich zuwendet. Dabei liegt eine wi- tige Aufgabe darin, Bezöge zur wirtschaftswissenschaftlichen Theorie herzustellen und deren normative Komponenten herauszuschälen. In der vorliegenden Arbeit geht Frau Roiger wichtige Schritte auf diesem Weg. In der betriebswirtschaftlichen Forschung hat das Strukturkonzept der Agency-Theorie eine große Bedeutung erlangt und in vielen Anwendungsbereichen zu wichtigen Einsichten gefährt. Sie gehört daher zu den gegenwärtig besonders stark vorangetriebenen Ans- zen. Ihre norm- und wertbezogene Analyse bietet sich an, weil diese Theorie nicht nur explizit als normativ bezeichnet wird, sondern über eine Reihe von wertbehafteten Begriffen wie Opportunismus oder Moral Hazard einen Bezug zu ethischen F- gen selbst signalisiert. Auf gründliche Weise arbeitet Frau Roiger eine Reihe interessanter Hintergründe der Agency-Theorie heraus. So untersucht sie, welche Wertungen hinter der Betonung und Analyse spezifischer Fragestellungen durch sie liegen und inwieweit deren Deutun- muster das Problembewusstsein lenken. Auch macht sie deutlich, dass Principal- Agent-Modelle eine Reihe z.B. mathematisch bedingter Eigenschaften enthalten, die ökonomisch schwer interpretierbar sind und die Ergebnisse bestimmen. Damit werden einerseits Wertungen aufgedeckt, die der Problemdeutung, der Modellbildung und den Ergebnissen dieser Ansätze zugrunde liegen und selten problematisiert werden. Auf der anderen Seite wird aufgezeigt, dass sich diese Ansätze zur Begründung von N- men heranziehen lassen. Ebook.
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik (2007)
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ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, vermutlich in Deutsch, Deutscher Universitätsvlg, neu, E-Book.
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Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der, Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei. PDF, 03.12.2007.
Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der, Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei. PDF, 03.12.2007.
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik (2007)
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ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, vermutlich in Deutsch, Deutscher Universitätsvlg, neu, E-Book.
Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei. 03.12.2007, PDF.
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik
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ISBN: 9783835093690 bzw. 383509369X, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
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In der betriebswirtschaftlichen Forschung zur Gestaltung von Anreizsystemen spielt die normative Principal-Agent-Theorie seit ca. 35 Jahren eine bedeutende Rolle. Inzwischen gewinnen auch explizit unternehmensethische Fragestellungen wieder stärker an Bedeutung. Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Dies dient der Offenlegung und kritischen Grundlagenreflexion der in der normativen Principal-Agent-Theorie enthaltenen Norm- und Wertbasis. Außerdem wird die Verwendbarkeit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument im Rahmen unternehmensethischer Analysen explizit herausgestellt. Damit trägt die Autorin zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei. eBook.
In der betriebswirtschaftlichen Forschung zur Gestaltung von Anreizsystemen spielt die normative Principal-Agent-Theorie seit ca. 35 Jahren eine bedeutende Rolle. Inzwischen gewinnen auch explizit unternehmensethische Fragestellungen wieder stärker an Bedeutung. Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Dies dient der Offenlegung und kritischen Grundlagenreflexion der in der normativen Principal-Agent-Theorie enthaltenen Norm- und Wertbasis. Außerdem wird die Verwendbarkeit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument im Rahmen unternehmensethischer Analysen explizit herausgestellt. Damit trägt die Autorin zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei. eBook.
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik (2007)
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik ab 54.99 € als pdf eBook: Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie. Auflage 2007. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik als eBook von Manuela Barbara Roiger, Manuela Barbara Roiger (2007)
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Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik
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