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Innovationsexperimente: Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations)100%: Matthias Möller, Vorwort: Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot: Innovationsexperimente: Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations) (ISBN: 9783835091856) 2007, 2007. Ausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Innovation*perimente : kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen., Gabler Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung64%: Matthias Möller, Foreword: Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot: Innovation*perimente : kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen., Gabler Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung (ISBN: 9783835003323) 2007, 2007. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Innovationsexperimente: Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations)
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3835003321 - Möller, Matthias: Innovationsexperimente : kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen. Gabler Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung
Möller, Matthias

Innovationsexperimente : kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen. Gabler Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung (2007)

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Broschiert; XXII, 194 S. Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Inhaltsverzeichnis XI Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht IX Inhaltsverzeichnis XI Abbildungsverzeichnis XVII Tabellenverzeichnis XXI Abkürzungsverzeichnis XXII 1 Einleitung 1 1.1 Problemstellung 1 1.1.1 Theoretische Problemstellung der Dissertation 2 1.1.2 Praktische Fragestellung der Dissertation 4 1.1.3 Abgrenzung der Dissertation 6 1.2 Forschungsdesign und -methodik 7 1.3 Aufbau der Dissertation 12 2 Forschungsschwerpunkt, Stand der Forschung und ForschungslUcke 15 2.1 Diskontinuierliche Innovation 15 2.2 Organisation von Innovations- und Entwicklungsprozessen 16 2.2.1 Organisation von Entwicklungsprozessen in stabilem Umfeld 16 2.2.2 Organisation von Entwicklungsprozessen in unsicherem Umfeld 17 2.3 Kundenintegration 19 2.4 Entwicklung mobiler Dienste 21 3 Definition des Innovationskontextes 23 3.1 Innovation: Verknüpfung von Informationen über Markt und Technologie 24 3.2 Der Innovationsgrad: Diskontinuitäten in Markt und Technologie 26 3.2.1 Basistechnologien: Diskontinuitäten in der Technologie 26 3.2.2 Diskontinuitäten in Markt und Bedürfnissen 27 3.2.3 Vier verschiedene Innovationstypen in Abhängigkeit der Diskontinuitäten in Markt und Technologie 29 3.2.3.1 Inkrementelle Innovation 30 3.2.3.2 Potentialinnovation 30XII Inhaltsverzeichnis 3.2.3.3 Anwendungsinnovation 31 3.2.3.4 Diskontinuierlicheinnovationen 31 3.3 Aufgabenumfeld diskontinuierlicher Innovationen 32 3.4 Einordnung der Domäne der mobilen Dienste 35 3.4.1 Technologische Charakteristika mobiler Dienste 35 3.4.1.1 Digitalisierung 35 3.4.1.2 Neue Basistechnologien im Bereich mobiler Dienste 36 3.4.1.3 Modularisierung 36 3.4.2 Charakteristika des Marktes für mobile Dienste 38 3.4.2.1 Virtualisierung von Märkten " 38 3.4.2.2 Entkoppelung von Steuerungs- und Leistungsflüssen 39 3.4.2.3 Verschmelzung materieller und immaterieller Leistungen 39 3.4.2.4 Netzeffekte 40 3.4.2.5 Die Domäne mobiler Dienste als Konsumgütermarkt 40 3.4.3 Bestimmung des Innovationsgrades mobiler Dienste 41 3.5 Zwischenfazit: Der Innovationskontext für diese Arbeit 43 4 Theoretischer Bezugsrahmen 44 4.1 Grundlagen zu Information, Wissen und Lernen 44 4.1.1 Informationen, Wissen und Lernen auf individueller Ebene 45 4.1.1.1 Informationen, Wissen und Handlungswirkung 45 4.1.1.2 Informationsbedarf und Handlungsvermögen 46 4.1.1.3 Problemlösungsaktivitäten um neues Wissen aufzubauen 49 4.1.2 Lernen auf organisatorischer Ebene 50 4.1.2.1 Dynamische Fähigkeiten zur Einstellung auf veränderte Umweltbedingungen 50 4.1.2.2 Innovation als arbeitsteilige Leistungsbeziehung 52 4.2 Einordnung des theoretischen Bezugsrahmens 53 4.3 Zwischenfazit 55 5 Gestaltung des Innovationsprozesses: Innovationsexperimente 56 5.1 Klassische Innovationsprozesse 57 5.1.1 Aufgabenumfeld und Einsatzgebiete traditioneller Innovationsprozesse 58 5.1.2 Organisation klassischer Innovationsprozesse 58 5.1.3 Managementansatz und Effizienz in klassischen Innovationsprozessen 60XIII 5.2 Gestaltung von Innovationsprozessen bei diskontinuierlichen Innovationen 61 5.2.1 Flexibilität für die Gestaltung von Innovationsprozessen 61 5.2.2 Unsicherheitsreduktion durch Innovationsexperimente 62 5.2.2.1 Organisatorische Reaktionsmöglichkeiten zur Unsicherheitsreduktion 63 5.2.2.2 Innovationsexperimente als zentrale Innovationsaktivität 64 5.2.2.3 Innovationsexperimente als ,Ausprobieren und Lernen' 66 5.2.3 Flexibilität im Innovationsprozess durch Verkettung von Innovationsexperimenten 67 5.2.3.1 Ausprobieren und Lernen durch eine Folge iterativer Innovationsexperimente 67 5.2.3.2 Lernen als zentrale Prozessgestaltungsvariable 69 5.2.3.3 Ideenentwicklung und Implementierung als eng miteinander verbundene Aktivitäten 71 5.2.4 Flexibilität durch Plattformarchitektur 72 5.2.4.1 Flexibilität durch Rekombination und Wiederverwertung von Basismodulen 72 5.2.4.2 Flexibilität durch Rapid Prototyping als Basis für Ausprobieren und Lernen 74 5.3 Ökonomische Beurteilung des flexiblen Vorgehens bei diskontinuierlichen Innovationen 79 5.3.1 Einsatzgebiete sequentieller vs. flexibler Innovationsprozesse 79 5.3.2 Kosten und Nutzen des Experimentierens 81 5.3.3 Wechsel zwischen verschiedenen Formen des Experimentierens 83 5.4 Zwischenfazit 84 6 Herausforderungen der Kundenintegration in Innovationsexperimenten 86 6.1 Die Rolle von Kunden in Innovationsexperimenten 86 6.1.1 Kunden als Quellen für marktliche Informationen 86 6.1.2 Gültigkeit und Verwertbarkeit der Ergebnisse von Innovationsexperimenten 87 6.2 Diskontinuität in Untersuchungsobjekt und Kontext 89 6.2.1 Diskontinuität der Innovation als Untersuchungsobjekt 89 6.2.2 Diskontinuität des Kontexts 91 6.3 Grad der Vorerfahrung als Einflussfaktor auf Ebene des Individuums 92 6.3.1 Resultat von Diskontinuität und Grad der Vorerfahrung für die Möglichkeit der Kundenintegration 93XIV Inhaltsverzeichnis 6.3.2 Auswirkungen fehlender Vorerfahrung auf die Ergebnisse der Kundenintegration 94 6.3.3 Lösungsansätze für fehlende Vorerfahrung bei hoher Diskontinuität 95 6.3.3.1 Anpassung des Bezugsrahmens durch die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen 95 6.3.3.2 Wahl eines angemessenen Diskontinuitätsgrades 96 6.3.3.3 Interpretation der Ergebnisse durch den Experimentator 97 6.4 Diskontinuität und Grad der Vorerfahrung bei der Kundenintegration 98 6.5 Innovationsexperiment: Mobiserve-Field-Trial 99 6.5.1 Vorstellung des Experiments 100 6.5.2 Vortest: Wichtigkeit des Ausprobierens ..''. 101 6.5.3 Konzeptionelle Gestaltung des Feldtests 101 6.5.3.1 Anpassung des Bezugsrahmens durch Interaktion mit Prototypen 102 6.5.3.2 Wahrnehmung der schwachen „Bedürfnis-Signale" 103 6.5.3.3 Analyse und Integration der Ergebnisse 104 6.5.4 Ergebnis: Kombination verschiedener Methoden als Reaktion auf die Herausforderungen diskontinuierlicher Innovationen 105 6.6 Studie: mobile Download-Spiele 107 6.6.1 Innovationsgrad mobiler Download-Spiele 107 6.6.2 Vorstellung der Studie 108 6.6.3 Darstellung der relevanten Ergebnisse 109 6.6.3.1 Aufbau von Wissen 109 6.6.3.2 Aufbau von Wissen durch Erfahrung vs. Information 110 6.7 Zwischenfazit 111 7 Integration von Kunden in den Innovationsprozess 113 7.1 Organisatorische Grundlagen der Kundenintegration 113 7.1.1 Kundenintegration als Möglichkeit Wissen zu nutzen, ohne es selbst aufzubauen 113 7.1.2 Organisatorische Gestaltungsdimensionen der Kundenintegration ., 114 7.2 Kundenintegration aus Sicht der Fähigkeit zur Aufgabenübernahme 116 7.2.1 Situationsmerkmale 116 7.2.1.1 Für die Erstellung der Innovation notwendiges Wissen 117 7.2.1.2 Bedürfnisse der Individuen 118 7.2.1.3 Fachliche Kompetenzen und Problemlösungs- und Mitteilungsfähigkeiten 120XV 7.2.1.4 Einbindung in verschiedene Prozessphasen 123 7.2.1.5 Unterschiedliche Beiträge und Rollen von Kunden 124 7.2.2 „Organisatorische Alternativen 125 7.2.2.1 Aufgabenverteilung aus Sicht des zur Erstellung der Innovation nötigen Wissens 126 7.2.2.2 Kundenintegration in Abhängigkeit der Bandbreite und der Übertragbarkeit der Bedürfhisse 127 7.2.2.3 Vorgehen bei unbekannten Bedürfhissen 129 7.2.2.4 Kundenintegration und Fähigkeiten des Individuums 130 7.2.2.5 Kundenintegrationsmethoden nach Prozessphase 131 7.2.2.6 Integration nach Rolle und Beitrag des Nutzers 132 7.3 Koordination der Aufgaben zwischen Hersteller und Kunde 132 7.3.1 Situationsmerkmale 133 7.3.1.1 Abstimmung der Aufgabenbeschreibungen und Integration der Kundenbeiträge 133 7.3.1.2 Barrieren bei Problemlösungsinteraktionen über Aufgabengrenzen 134 7.3.2 Organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten 136 7.3.2.1 Aufgabenbündelung und Verteilung 136 7.3.2.2 Einsatz von IuK-Technologien 137 7.3.2.3 User-Toolkits als Beispiel der koordinatorischen Gestaltung : 138 7.4 Motivation der Kunden zur Beteiligung an der Innovationsaufgabe 141 7.4.1 Situationsmerkmale 141 7.4.1.1 Motivationsfaktoren zur Offenlegung des bedürfnisbezogenen Wissens. 141 , 7.4.1.2 Aneignung der Proporty Rights an den Innovationsbeiträgen der Kunden 143 7.4.2 Organisatorische Alternativen 143 7.4.2.1 Motivationsmöglichkeiten in Abhängigkeit des Innovationsbeitrages 143 7.4.2.2 Möglichkeiten der Aneignung der Intellectual Property Rights 144 7.5 Zwischenfazit: Organisatorische Gestaltung der Innovationsaufgabe ,... 144 8 Vorstellung der durchgeführten Innovationsexperimente 146 8.1 Überblick über die Entwicklungsbeispiele 146 8.1.1 Prototypen ortsbasierter Dienste 148 8.1.2 Entwicklungsstrang Location Trader 148 8.1.3 Entwicklungsstrang Toolkit für mobile Dienste 148XVI Inhaltsverzeichnis 8.2 Ausprobieren und Lernen bei der Entwicklung eines Toolkits für mobile Dienste 148 8.2.1 Anfängliche Schwierigkeit der Entwicklung eines Toolkits für mobile Dienste 149 8.2.2 Refokussierungaufdie Entwicklung konkreter Anwendungen: MIM 150 8.2.3 Iterative Verbesserung der Basisfunktionalität SMS-Verteiler: Simmix 151 8.2.4 Von der konkreten Anwendung zu einer ersten frühen Konfigurator-Version: MoMeTo 153 8.2.5 Entwicklung eines Konfigurators für mobile Kommunikationsdienste: Mozean VI 154 8.2.6 Weiterentwicklung des Konfigurators zu einem Toolkit für mobile Dienste: Mozean V2 !*. 155 8.3 Reflexion der Erfahrungen der durchgeführten Innovationsexperimente 158 8.3.1 Innovationsexperimente als Vorgehensweise im Fall diskontinuierlicher Innovationen 158 8.3.2 Generierung marktlicher Informationen in Innovationsexperimenten bei diskontinuierlichen Innovationen 159 8.3.3 *. Gestaltung der Aufgabenaufteilung zwischen Kunden und Hersteller in Innovationsexperimenten 159 8.4 Kritische Beurteilung der durchgeführten Innovationsexperimente 161 9 Fazit und Ausblick 162 Anhang 167 A. 1 Screenshots zur Case Study „Vorstellung der durchgeführten Innovationsexperimente" 167 Literatur 173 Stichwortverzeichnis 195 Management, Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau, gebraucht; gut.
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9783835003323 - Matthias Möller: Innovation*perimente
Matthias Möller

Innovation*perimente (2007)

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ISBN: 9783835003323 bzw. 3835003321, in Deutsch, Deutscher Universitätsverlag Jan 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Neue Basisinnovationen wie die UMTS-Technologie ermöglichen es Unternehmen, neue Produkte und Dienste zu entwickeln, die deutlich von bisherigen Nutzungsgewohnheiten und Kundenbedürfnissen abweichen. Um neue Dienste marktfähig zu gestalten, müssen Unternehmen nicht nur die ungewohnten Herausforderungen der neuen Technologie meistern, sondern auch die noch unbekannten Kundenbedürfnisse erforschen, gegebenenfalls visionär entwickeln. Daher können klassische Prozesse der Produktentwicklung nicht angewendet werden. Matthias Möller zeigt, dass Unternehmen diese Aufgaben bewältigen können, indem sie sich durch einen iterativen Prozess des Ausprobierens und Lernens in Innovation***perimenten marktfähigen Diensten annähern. Er untersucht zudem, wie bei diskontinuierlichen Innovationen Kunden als wichtige Quelle für bedürfnisbezogene Informationen in den Prozess integriert werden können. Studien und Innovation***perimente aus dem Bereich mobiler Dienste reflektieren die theoretischen Ergebnisse. 216 pp. Deutsch.
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9783835091856 - Matthias Möller: Innovationsexperimente - Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen
Matthias Möller

Innovationsexperimente - Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen

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Innovationsexperimente: Geleitwort Seit Jahren befasst sich die betriebswirtschaftliche Innovationsforschung unter anderem auch mit dem Aspekt, inwieweit die Einbeziehung des Anwenders bzw. Kunden die Generierung und Umsetzung von Innovationen fördern kann. Der Kunde als Quelle von Produktideen ist also seit langem bekannt. Allerdings sind die meisten einschlägigen Erfahrungsberichte und Studien auf dem Gebiet in solchen Märkten entstanden, in denen es um eher inkrementelle bzw. evolutionäre Neuerungen geht. Schwieriger ist es, wenn diskontinuierliche Innovationen, also wirkliche sprunghafte Neuerungen zur Diskussion in der Marktbewertung und der - wendungsentwicklung stehen. An dieser Stelle setzt die vorliegende Arbeit an. Aus technologischen Grundlageninnovationen entstehende Diskontinuitäten stellen eine Art Technology-Push dar. Als Anwendungsfeld und Untersuchungsgegenstand einer solchen Fragestellung wählt der Verfasser die diskontinuierliche Innovation im Mobilfunkmarkt, die mit dem Begriff UMTS apostrophiert wird. UMTS-Datendienste unterscheiden sich fun- mental von traditionellen Sprachdiensten in der GSM-Welt. Die Ausschöpfung dieses prin- piellen Innovationspotenzials ist für Unternehmen eine große Herausforderung, da bei solch diskontinuierlichen Innovationen die marktlichen Anwendungen weitestgehend unbekannt und neuartige bzw. stark veränderte Nutzenkategorien und Nutzungsgewohnheiten bei der Fruchtbarmachung dieser Basistechnologien unumgänglich sind. Ebook.
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9783835091856 - Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot; Matthias Möller: Innovationsexperimente
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot; Matthias Möller

Innovationsexperimente

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Neue Basisinnovationen wie die UMTS-Technologie ermöglichen es Unternehmen, neue Produkte und Dienste zu entwickeln, die deutlich von bisherigen Nutzungsgewohnheiten und Kundenbedürfnissen abweichen. Um neue Dienste marktfähig zu gestalten, müssen Unternehmen nicht nur die ungewohnten Herausforderungen der neuen Technologie meistern, sondern auch die noch unbekannten Kundenbedürfnisse erforschen, gegebenenfalls visionär entwickeln. Daher können klassische Prozesse der Produktentwicklung nicht angewendet werden. Matthias Möller zeigt, dass Unternehmen diese Aufgaben bewältigen können, indem sie sich durch einen iterativen Prozess des Ausprobierens und Lernens in Innovationsexperimenten marktfähigen Diensten annähern. Er untersucht zudem, wie bei diskontinuierlichen Innovationen Kunden als wichtige Quelle für bedürfnisbezogene Informationen in den Prozess integriert werden können. Studien und Innovationsexperimente aus dem Bereich mobiler Dienste reflektieren die theoretischen Ergebnisse. eBook.
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9783835091856 - Matthias Möller: Innovation*perimente - Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen
Matthias Möller

Innovation*perimente - Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen

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Neue Basisinnovationen wie die UMTS-Technologie ermöglichen es Unternehmen, neue Produkte und Dienste zu entwickeln, die deutlich von bisherigen Nutzungsgewohnheiten und Kundenbedürfnissen abweichen. Um neue Dienste marktfähig zu gestalten, müssen Unternehmen nicht nur die ungewohnten Herausforderungen der neuen Technologie meistern, sondern auch die noch unbekannten Kundenbedürfnisse erforschen, gegebenenfalls visionär entwickeln. Daher können klassische Prozesse der Produktentwicklung nicht angewendet werden. Matthias Möller zeigt, dass Unternehmen diese Aufgaben bewältigen können, indem sie sich durch einen iterativen Prozess des Ausprobierens und Lernens in Innovation***perimenten marktfähigen Diensten annähern. Er untersucht zudem, wie bei diskontinuierlichen Innovationen Kunden als wichtige Quelle für bedürfnisbezogene Informationen in den Prozess integriert werden können. Studien und Innovation***perimente aus dem Bereich mobiler Dienste reflektieren die theoretischen Ergebnisse.
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9783835003323 - Matthias Möller: Innovation*perimente
Matthias Möller

Innovation*perimente

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Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen. Dissertation Universität München, Neue Basisinnovationen wie die UMTS-Technologie ermöglichen es Unternehmen, neue Produkte und Dienste zu entwickeln, die deutlich von bisherigen Nutzungsgewohnheiten und Kundenbedürfnissen abweichen. Um neue Dienste marktfähig zu gestalten, müssen Unternehmen nicht nur die ungewohnten Herausforderungen der neuen Technologie meistern, sondern auch die noch unbekannten Kundenbedürfnisse erforschen, gegebenenfalls visionär entwickeln. Daher können klassische Prozesse der Produktentwicklung nicht angewendet werden.Matthias Möller zeigt, dass Unternehmen diese Aufgaben bewältigen können, indem sie sich durch einen iterativen Prozess des Ausprobierens und Lernens in Innovation***perimenten marktfähigen Diensten annähern. Er untersucht zudem, wie bei diskontinuierlichen Innovationen Kunden als wichtige Quelle für bedürfnisbezogene Informationen in den Prozess integriert werden können. Studien und Innovation***perimente aus dem Bereich mobiler Dienste reflektieren die theoretischen Ergebnisse.
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9783835091856 - Matthias Möller, Vorwort: Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot: Innovationsexperimente: Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations)
Matthias Möller, Vorwort: Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot

Innovationsexperimente: Kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations) (2007)

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ISBN: 9783835091856 bzw. 3835091859, in Deutsch, 216 Seiten, 2007. Ausgabe, Deutscher Universitätsverlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Matthias Möller zeigt, dass Unternehmen die Herausforderungen neuer Technologie meistern und die unbekannten Kundenbedürfnisse erforschen bzw. visionär entwickeln können, indem sie sich durch einen iterativen Prozess des Ausprobierens und Lernens in Innovationsexperimenten marktfähigen Diensten annähern. Er untersucht zudem, wie bei diskontinuierlichen Innovationen Kunden als wichtige Quelle für bedürfnisbezogene Informationen in den Prozess integriert werden können. , Kindle Edition, Ausgabe: 2007, Format: Kindle eBook, Label: Deutscher Universitätsverlag, Deutscher Universitätsverlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2007-11-27, Freigegeben: 2007-11-27, Studio: Deutscher Universitätsverlag.
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9783835091856 - Innovation*perimente

Innovation*perimente

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Matthias Möller zeigt, dass Unternehmen die Herausforderungen neuer Technologie meistern und die unbekannten Kundenbedürfnisse erforschen bzw. visionär entwickeln können, indem sie sich durch einen iterativen Prozess des Ausprobierens und Lernens in Innov.
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9783835003323 - Matthias Möller: Innovation*perimente (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations)
Matthias Möller

Innovation*perimente (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations) (2007)

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ISBN: 9783835003323 bzw. 3835003321, in Deutsch, 216 Seiten, 2007. Ausgabe, Gabler Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

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9783835003323 - Matthias Möller: Innovation*perimente (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations)
Matthias Möller

Innovation*perimente (Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations) (2007)

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ISBN: 9783835003323 bzw. 3835003321, in Deutsch, 216 Seiten, 2007. Ausgabe, Gabler Verlag, Taschenbuch, neu.

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