Generationenmanagement in Unternehmen - 8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 59,99 | € 59,99 | € 29,99 | € 62,00 | € 58,15 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Generationenmanagement in Unternehmen
DE NW EB DL
ISBN: 9783835055254 bzw. 3835055259, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Generationenmanagement in Unternehmen: Die Notwendigkeit der Beschäftigung mit dem Thema Generationenmanagement in Deuts- land ergibt sich aus demografischen und zeitgeistbedingten Entwicklungen. Der deutschen Bevölkerung droht die Überalterung. Angesichts der seit den 70er Jahren fallenden Geburt- raten und der noch immer bestehenden Praxis der Frühverrentung sinkt die Zahl der potenziell Erwerbstätigen. Nachwuchskräfte werden knapper und betreten zum Teil bereits mit einem Ausbildungsdefizit den Arbeitsmarkt. Die Alterung der geburtenstarken Jahrgänge in den Belegschaften und die Notwendigkeit, länger im Erwerbsleben zu verbleiben, führen zu einer Verschiebung der Altersstrukturen in den Unternehmen und zu einem Übergewicht älterer Arbeitnehmergruppen. Die Bevölkerungsdynamik ist eng mit der Entstehung von Generationen und Generationen- ziehungen verknüpft. In Verbindung mit dem Zeitgeistwandel hat sie erhebliche Konsequ- zen für den Arbeitsmarkt. Bei einem Generationenmix im Unternehmen von bis zu sechs - nerationszusammenhängen sind Reibungsverluste zu erwarten, da die Mitarbeiter verschie- nen Alters aus ihrer persönlichen Erfahrung und Lebenssituation heraus unterschiedliche Sichtweisen und Bedürfnisse mit an den Arbeitsplatz bringen. Diese können sich in schlechter Zusammenarbeit, Motivationsproblemen, hoher Fluktuation und Personalmangel insbeson- re bei Nachwuchskräften niederschlagen, wenn nicht Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Vorhandene Diversitätspotenziale insbesondere älterer Arbeitnehmer in den Unternehmen werden nicht ausgeschöpft und Zeitgeistentwicklungen wie das steigende Bedürfnis nach Selbstbestimmung oder das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Arbeitnehmer werden derzeit in ihrer Bedeutung für die Unternehmenskultur unterschätzt. Sowohl in den deutschen Unternehmen als auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung fehlen also das Problembewusstsein für und das Wissen über generationsbedingte Besonderheiten und V- änderungen. Ebook.
Generationenmanagement in Unternehmen: Die Notwendigkeit der Beschäftigung mit dem Thema Generationenmanagement in Deuts- land ergibt sich aus demografischen und zeitgeistbedingten Entwicklungen. Der deutschen Bevölkerung droht die Überalterung. Angesichts der seit den 70er Jahren fallenden Geburt- raten und der noch immer bestehenden Praxis der Frühverrentung sinkt die Zahl der potenziell Erwerbstätigen. Nachwuchskräfte werden knapper und betreten zum Teil bereits mit einem Ausbildungsdefizit den Arbeitsmarkt. Die Alterung der geburtenstarken Jahrgänge in den Belegschaften und die Notwendigkeit, länger im Erwerbsleben zu verbleiben, führen zu einer Verschiebung der Altersstrukturen in den Unternehmen und zu einem Übergewicht älterer Arbeitnehmergruppen. Die Bevölkerungsdynamik ist eng mit der Entstehung von Generationen und Generationen- ziehungen verknüpft. In Verbindung mit dem Zeitgeistwandel hat sie erhebliche Konsequ- zen für den Arbeitsmarkt. Bei einem Generationenmix im Unternehmen von bis zu sechs - nerationszusammenhängen sind Reibungsverluste zu erwarten, da die Mitarbeiter verschie- nen Alters aus ihrer persönlichen Erfahrung und Lebenssituation heraus unterschiedliche Sichtweisen und Bedürfnisse mit an den Arbeitsplatz bringen. Diese können sich in schlechter Zusammenarbeit, Motivationsproblemen, hoher Fluktuation und Personalmangel insbeson- re bei Nachwuchskräften niederschlagen, wenn nicht Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Vorhandene Diversitätspotenziale insbesondere älterer Arbeitnehmer in den Unternehmen werden nicht ausgeschöpft und Zeitgeistentwicklungen wie das steigende Bedürfnis nach Selbstbestimmung oder das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Arbeitnehmer werden derzeit in ihrer Bedeutung für die Unternehmenskultur unterschätzt. Sowohl in den deutschen Unternehmen als auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung fehlen also das Problembewusstsein für und das Wissen über generationsbedingte Besonderheiten und V- änderungen. Ebook.
2
Symbolbild
Generationenmanagement in Unternehmen
DE NW EB DL
ISBN: 9783835055254 bzw. 3835055259, in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Lagernd.
Der demografische Wandel führt zu einer Verschiebung der Altersstrukturen in der deutschen Erwerbsbevölkerung. Inzwischen überwiegt der Anteil älterer Arbeitnehmergruppen und bis zu sechs Generationen bringen ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse mit an den Arbeitsplatz. Die Sicherung der Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen hängt entscheidend vom optimalen Einsatz dieser altersdiversen Belegschaft ab. Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen den Umgang mit diesen Generationenstrukturen und -beziehungen optimal gestalten können. Anhand einer theoretischen Analyse und einer empirischen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche und die interdisziplinäre Generationenforschung. Darüber hinaus erarbeitet die Autorin einen branchenübergreifenden, anwendungsorientierten Katalog von Problemlösungen für die Unternehmenspraxis. eBook.
Der demografische Wandel führt zu einer Verschiebung der Altersstrukturen in der deutschen Erwerbsbevölkerung. Inzwischen überwiegt der Anteil älterer Arbeitnehmergruppen und bis zu sechs Generationen bringen ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse mit an den Arbeitsplatz. Die Sicherung der Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen hängt entscheidend vom optimalen Einsatz dieser altersdiversen Belegschaft ab. Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen den Umgang mit diesen Generationenstrukturen und -beziehungen optimal gestalten können. Anhand einer theoretischen Analyse und einer empirischen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche und die interdisziplinäre Generationenforschung. Darüber hinaus erarbeitet die Autorin einen branchenübergreifenden, anwendungsorientierten Katalog von Problemlösungen für die Unternehmenspraxis. eBook.
3
Symbolbild
Generationenmanagement in Unternehmen
DE NW EB DL
ISBN: 9783835055254 bzw. 3835055259, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…