Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik: Verständnis, Ziele, Instrumente (Schriften zum europäischen Management) (German Edition) (Schriften Zum Europ Ischen Management)
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9783835006799 - Jonna Barth: Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik
Jonna Barth

Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik (2007)

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Neuware - Politiker aller Parteien fordern immer häufiger, dass Unternehmen sich gesellschaftlich engagieren. Wie sieht dieses Corporate Citizenship in der Praxis aus Wer befasst sich auf Seiten der Politik mit Corporate Citizenship und mit welchem Ziel Was erwartet die Unternehmen in Deutschland Jonna Barth untersucht explorativ und qualitativ, was die landespolitischen Akteure in vier Bundesländern unter Corporate Citizenship verstehen, wie sie in diesem Zusammenhang ihre Rolle definieren, was sie von Unternehmen erwarten bzw. inwieweit sie Regeln setzend eingreifen wollen. Die Analyse macht die politische Praxis transparent; sie bietet damit den Ländern einen Vergleichsmaßstab für ihr Handeln und sie zeigt der Wirtschaft, womit sie rechnen muss. 248 pp. Deutsch.
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Jonna Barth

Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik

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Verständnis, Ziele, Instrumente. Diss. Die Frage nach dem sozialen Engagement von Unternehmen hat in den letzten Jahren in der öffentlichen Debatte erheblich an Bedeutung gewonnen. Trotzdem gibt es zu diesem Thema bislang nur wenige kohärente und üb- zeugende Studien. Gerade die Politikwissenschaft bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Auch hier blieb das Thema bislang weitestgehend unt- belichtet. Umso mehr freue ich mich über die von Jonna Barth erarbeitete Studie, in der sie sowohl konzeptionell als auch empirisch ausleuchtet, wie sich das Wechselverhältnis zwischen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellscha- lichen Akteuren gestaltet. Die Autorin nutzt konsequent eine politikwissenschaftliche Perspektive, um die Diskussionen um Sozialkapital, den aktivierenden Staat, die Bürgergese- schaft und schließlich Governance und Steuerungstheorie zusammenzuführen und auf Corporate Citizenship zu untersuchen. Sie überzeugt mit ihren strukturellen Überlegungen, die sie sehr klar d- zulegen versteht. Es gelingt ihr dabei nachzuweisen, dass die Corporate Citizenship-Politik in den von ihr untersuchten Bundesländern so eigenständig ist, dass v- gleichende Perspektiven nur mühsam hergestellt werden können. Ihr Argument, dass es keine allgemeinen Tendenzen der Entwicklung gibt und selbst bei einfachen Typologiebildungsversuchen bereits erhebliche Probleme bestehen, deutet daraufhin, dass diese Studie mithilft, ein neues und wichtiges Feld politikwissenschaftlicher Forschung zu eröffnen. Prof. Dr. Eberhard Sandschneider VII Vorwort Die Idee zu dieser Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener "Welten" entstanden, als ich als Politikwissenschaftlerin, angestellt in einer Unternehmensberatung an einem der ersten gesellschaftlichen Engagements von Roland Berger Strategy Consultants mitarbeiten konnte. Die Frage, wie Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen zusammenspielen, um drängende gesellschaftliche Probleme zu lösen, beschäftigte mich fortan sehr.
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9783835006799 - Prof. Dr. Eberhard Sandschneider; Jonna Barth: Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik
Prof. Dr. Eberhard Sandschneider; Jonna Barth

Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik

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Die Frage nach dem sozialen Engagement von Unternehmen hat in den letzten Jahren in der öffentlichen Debatte erheblich an Bedeutung gewonnen. Trotzdem gibt es zu diesem Thema bislang nur wenige kohärente und üb- zeugende Studien. Gerade die Politikwissenschaft bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Auch hier blieb das Thema bislang weitestgehend unt- belichtet. Umso mehr freue ich mich über die von Jonna Barth erarbeitete Studie, in der sie sowohl konzeptionell als auch empirisch ausleuchtet, wie sich das Wechselverhältnis zwischen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellscha- lichen Akteuren gestaltet. Die Autorin nutzt konsequent eine politikwissenschaftliche Perspektive, um die Diskussionen um Sozialkapital, den aktivierenden Staat, die Bürgergese- schaft und schließlich Governance und Steuerungstheorie zusammenzuführen und auf Corporate Citizenship zu untersuchen. Sie überzeugt mit ihren strukturellen Überlegungen, die sie sehr klar d- zulegen versteht. Es gelingt ihr dabei nachzuweisen, dass die Corporate Citizenship-Politik in den von ihr untersuchten Bundesländern so eigenständig ist, dass v- gleichende Perspektiven nur mühsam hergestellt werden können. Ihr Argument, dass es keine allgemeinen Tendenzen der Entwicklung gibt und selbst bei einfachen Typologiebildungsversuchen bereits erhebliche Probleme bestehen, deutet daraufhin, dass diese Studie mithilft, ein neues und wichtiges Feld politikwissenschaftlicher Forschung zu eröffnen. Prof. Dr. Eberhard Sandschneider VII Vorwort Die Idee zu dieser Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener "Welten" entstanden, als ich als Politikwissenschaftlerin, angestellt in einer Unternehmensberatung an einem der ersten gesellschaftlichen Engagements von Roland Berger Strategy Consultants mitarbeiten konnte. Die Frage, wie Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen zusammenspielen, um drängende gesellschaftliche Probleme zu lösen, beschäftigte mich fortan sehr. Soft cover.
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9783835006799 - Deutscher Universitätsverlag: Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik
Deutscher Universitätsverlag

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Die Frage nach dem sozialen Engagement von Unternehmen hat in den letzten Jahren in der öffentlichen Debatte erheblich an Bedeutung gewonnen. Trotzdem gibt es zu diesem Thema bislang nur wenige kohärente und üb- zeugende Studien. Gerade die Politikwissenschaft bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Auch hier blieb das Thema bislang weitestgehend unt- belichtet. Umso mehr freue ich mich über die von Jonna Barth erarbeitete Studie, in der sie sowohl konzeptionell als auch empirisch ausleuchtet, wie sich das Wechselverhältnis zwischen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellscha- lichen Akteuren gestaltet. Die Autorin nutzt konsequent eine politikwissenschaftliche Perspektive, um die Diskussionen um Sozialkapital, den aktivierenden Staat, die Bürgergese- schaft und schließlich Governance und Steuerungstheorie zusammenzuführen und auf Corporate Citizenship zu untersuchen. Sie überzeugt mit ihren strukturellen Überlegungen, die sie sehr klar d- zulegen versteht. Es gelingt ihr dabei nachzuweisen, dass die Corporate Citizenship-Politik in den von ihr untersuchten Bundesländern so eigenständig ist, dass v- gleichende Perspektiven nur mühsam hergestellt werden können. Ihr Argument, dass es keine allgemeinen Tendenzen der Entwicklung gibt und selbst bei einfachen Typologiebildungsversuchen bereits erhebliche Probleme bestehen, deutet daraufhin, dass diese Studie mithilft, ein neues und wichtiges Feld politikwissenschaftlicher Forschung zu eröffnen. Prof. Dr. Eberhard Sandschneider VII Vorwort Die Idee zu dieser Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener ´´Welten´´ entstanden, als ich als Politikwissenschaftlerin, angestellt in einer Unternehmensberatung an einem der ersten gesellschaftlichen Engagements von Roland Berger Strategy Consultants mitarbeiten konnte. Die Frage, wie Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen zusammenspielen, um drängende gesellschaftliche Probleme zu lösen, beschäftigte mich fortan sehr.
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9783835006799 - Barth, Jonna; Sandschneider, Prof. Dr. Eberhard: Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik
Barth, Jonna; Sandschneider, Prof. Dr. Eberhard

Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik

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Business, Die Frage nach dem sozialen Engagement von Unternehmen hat in den letzten Jahren in der ffentlichen Debatte erheblich an Bedeutung gewonnen. Trotzdem gibt es zu diesem Thema bislang nur wenige kohrente und b- zeugende Studien. Gerade die Politikwissenschaft bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Auch hier blieb das Thema bislang weitestgehend unt- belichtet. Umso mehr freue ich mich ber die von Jonna Barth erarbeitete Studie, in der sie sowohl konzeptionell als auch empirisch ausleuchtet, wie sich das Wechselverhltnis zwischen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellscha- lichen Akteuren gestaltet. Die Autorin nutzt konsequent eine politikwissenschaftliche Perspektive, um die Diskussionen um Sozialkapital, den aktivierenden Staat, die Brgergese- schaft und schlielich Governance und Steuerungstheorie zusammenzufhren und auf Corporate Citizenship zu untersuchen. Sie berzeugt mit ihren strukturellen berlegungen, die sie sehr klar d- zulegen versteht. Es gelingt ihr dabei nachzuweisen, dass die Corporate Citizenship-Politik in den von ihr untersuchten Bundeslndern so eigenstndig ist, dass v- gleichende Perspektiven nur mhsam hergestellt werden knnen. Ihr Argument, dass es keine allgemeinen Tendenzen der Entwicklung gibt und selbst bei einfachen Typologiebildungsversuchen bereits erhebliche Probleme bestehen, deutet daraufhin, dass diese Studie mithilft, ein neues und wichtiges Feld politikwissenschaftlicher Forschung zu erffnen. Prof. Dr. Eberhard Sandschneider VII Vorwort Die Idee zu dieser Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener "Welten" entstanden, als ich als Politikwissenschaftlerin, angestellt in einer Unternehmensberatung an einem der ersten gesellschaftlichen Engagements von Roland Berger Strategy Consultants mitarbeiten konnte. Die Frage, wie Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen zusammenspielen, um drngende gesellschaftliche Probleme zu lsen, beschftigte mich fortan sehr. eBook.
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Corporate Citizenship Aus Der Sicht Der Landespolitik: Verst Ndnis, Ziele, Instrumente Barth, Jonna / Sandschneider, Prof Dr Eberhard, Jonna Barth untersucht, was die landespolitischen Akteure in vier Bundeslandern unter Corporate Citizenship verstehen, wie sie in diesem Zusammenhang ihre Rolle definieren, was sie von Unternehmen erwarten bzw. inwieweit sie Regeln setzend eingreifen wollen. Die Analyse macht die politische Praxis transparent; sie bietet damit den Landern einen Vergleichsmassstab fur ihr Handeln und sie zeigt der Wirtschaft, womit sie rechnen muss.
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9783835006799 - Barth, Jonna: Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik
Barth, Jonna

Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik (2007)

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ISBN: 9783835006799 bzw. 3835006797, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

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Erscheinungsdatum: 03/2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik, Titelzusatz: Verständnis, Ziele, Instrumente, Autor: Barth, Jonna, Verlag: Deutscher Universitätsvlg // Deutscher Universitätsverlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Corporate Citizenship // Dissertationen // Management // Strategisches Management // Unternehmensstrategie // Business // Management und Managementtechniken // Öffentliche Verwaltung, Rubrik: Öffentliche Verwaltung, Seiten: 245, Abbildungen: 35 schw.-w. Abb., Gattung: Dissertation, Reihe: Schriften zum europäischen Management, Gewicht: 401 gr, Verkäufer: averdo.
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Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik (2007)

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Erscheinungsdatum: 03/2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Corporate Citizenship aus der Sicht der Landespolitik, Titelzusatz: Verständnis, Ziele, Instrumente, Autor: Barth, Jonna, Verlag: Deutscher Universitätsvlg // Deutscher Universit„tsverlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Corporate Citizenship // Dissertationen // Management // Strategisches Management // Unternehmensstrategie // Business // Management und Managementtechniken // Öffentliche Verwaltung, Rubrik: Öffentliche Verwaltung, Seiten: 245, Abbildungen: 35 schw.-w. Abb., Gattung: Dissertation, Reihe: Schriften zum europäischen Management, Gewicht: 401 gr, Verkäufer: averdo.
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