Aufgabentheorie und grammatisches Lernen: Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht
8 Angebote vergleichen

Preise201820212022
Schnitt 19,80 19,88 18,95
Nachfrage
Bester Preis: 17,24 (vom 06.01.2022)
1
3834018767 - Schneider Hohengehren: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen | Hrvoje Hlebec | 2018 | deutsch | NEU
Schneider Hohengehren

Aufgabentheorie und grammatisches Lernen | Hrvoje Hlebec | 2018 | deutsch | NEU (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 3834018767 bzw. 9783834018762, in Deutsch, Markenlos, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Standardversand, 36*** Bad Hersfeld, Lieferung: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, hugendubel-digital.
Autor: Hrvoje Hlebec. Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Bücher tolino Hörbücher Film Musik Spielwaren Newsletter Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Aufgabentheorie und grammatisches Lernen | Hrvoje Hlebec | 2018 | deutsch | NEU Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht Autor: Hrvoje Hlebec Format: kartoniert Seitenanzahl: 224 Verlag: Schneider Verlag Hohengehren Erscheinungsdatum: 20180815 Sprache: deutsch Höhe in mm: 13 Länge in mm: 229 Breite in mm: 155 Gewicht in g: 396 Beschreibung Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten. Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. Portrait Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Versand Versand Versand Ihre Bestellung wird durch die Deutsche Post AG oder DHL versandt. Als Vertragspartner ist für Sie immer die Hugendubel Digital GmbH & Co. KG der Ansprechpartner. Der Versand kann ca. 1-4 Werktage in Anspruch nehmen. Lieferadresse Lieferadresse Lieferadresse Nachträgliche Adressänderungen sind leider nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie Ihre Lieferanschrift bevor Sie bestellen. Aus technischen Gründen können wir das „Nachricht hinzufügen-Feld“ nicht auswerten. Rückgabe Rückgabe Rückgabe Sie haben nach Empfang Ihrer Ware ein einmonatiges Widerrufsrecht. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Online-Bestellung per Postversand retournieren Sie bitte an: Hugendubel.de Service-Center Europaallee 1 36244 Bad Hersfeld Bitte fügen Sie der Rücksendung einen Nachweis über den Einkauf bei, damit wir die Ware zuordnen können. Storno Storno Storno Die Daten Ihrer Bestellung werden innerhalb weniger Minuten an unsere Logistik übergeben. Daher können wir Ihre Stornierung in den meisten Fällen nicht bearbeiten. Sie können einfach die Annahme ihrer Lieferung verweigern oder von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. , Neu, Festpreisangebot, Sprache: Deutsch, Unterkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Anzahl der Seiten: Viii Seiten, Format: Taschenbuch, Höhe (mm): 13, Anzahl Seiten: 224, EAN: 9783834018762, Breite (mm): 155, Gewicht in g: 396, Marke: Markenlos, Publikationsname: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen, Länge (mm): 229, Produktart: kartoniert.
2
3834018767 - Schneider Hohengehren: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen | Hrvoje Hlebec | 2018 | deutsch | NEU
Schneider Hohengehren

Aufgabentheorie und grammatisches Lernen | Hrvoje Hlebec | 2018 | deutsch | NEU (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 3834018767 bzw. 9783834018762, in Deutsch, Markenlos, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Versand innerhalb eines Tages, 36*** Bad Hersfeld, Lieferung: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, hugendubel-digital.
Autor: Hrvoje Hlebec. Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Bücher tolino Hörbücher Film Musik Spielwaren Newsletter Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Aufgabentheorie und grammatisches Lernen | Hrvoje Hlebec | 2018 | deutsch | NEU Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht Autor: Hrvoje Hlebec Format: kartoniert Seitenanzahl: 224 Verlag: Schneider Verlag Hohengehren Erscheinungsdatum: 20180815 Sprache: deutsch Höhe in mm: 13 Länge in mm: 229 Breite in mm: 155 Gewicht in g: 396 Beschreibung Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten. Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. Portrait Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Versand Versand Versand Ihre Bestellung wird durch die Deutsche Post AG oder DHL versandt. Als Vertragspartner ist für Sie immer die Hugendubel Digital GmbH & Co. KG der Ansprechpartner. Der Versand kann ca. 1-4 Werktage in Anspruch nehmen. Lieferadresse Lieferadresse Lieferadresse Nachträgliche Adressänderungen sind leider nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie Ihre Lieferanschrift bevor Sie bestellen. Aus technischen Gründen können wir das „Nachricht hinzufügen-Feld“ nicht auswerten. Rückgabe Rückgabe Rückgabe Sie haben nach Empfang Ihrer Ware ein einmonatiges Widerrufsrecht. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Online-Bestellung per Postversand retournieren Sie bitte an: Hugendubel.de Service-Center Europaallee 1 36244 Bad Hersfeld Bitte fügen Sie der Rücksendung einen Nachweis über den Einkauf bei, damit wir die Ware zuordnen können. Storno Storno Storno Die Daten Ihrer Bestellung werden innerhalb weniger Minuten an unsere Logistik übergeben. Daher können wir Ihre Stornierung in den meisten Fällen nicht bearbeiten. Sie können einfach die Annahme ihrer Lieferung verweigern oder von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. , Neu, Festpreisangebot, Sprache: Deutsch, Unterkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Anzahl der Seiten: Viii Seiten, Format: Taschenbuch, Höhe (mm): 13, Anzahl Seiten: 224, EAN: 9783834018762, Breite (mm): 155, Gewicht in g: 396, Marke: Markenlos, Publikationsname: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen, Länge (mm): 229, Produktart: kartoniert.
3
9783834018762 - Hrvoje Hlebec: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen Taschenbuch
Hrvoje Hlebec

Aufgabentheorie und grammatisches Lernen Taschenbuch (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834018762 bzw. 3834018767, in Deutsch, 224 Seiten, Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Taschenbuch, neu.

19,80 + Versand: 1,99 = 21,79
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Sparversand, 12*** Berlin, Lieferung: Weltweit.
Von Händler/Antiquariat, buecher-aus-berlin.
Hrvoje Hlebec. Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. Autor: Hrvoje Hlebec. Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.   Zahlungsmöglichkeiten Aufgabentheorie und grammatisches Lernen Hrvoje Hlebec Coverabweichung nach Auflagenwechsel möglich! Art Nr.: 3834018767 ISBN 13: 9783834018762 Untertitel: Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht Erscheinungsjahr: 2018 Erschienen bei: Schneider Verlag Hohengehren Gmbh Auflage: 1/2018 Einband: Taschenbuch Maße: 23.1 x 15.6 x 1.5 cm Seitenzahl: 224 Gewicht: 402 g Sprache: Deutsch Autor: Hrvoje Hlebec Zusatztext: 224 S. Verlagsfrische Neuware! Alle Artikel werden von uns professionell verpackt, so dass die Beschädigungsgefahr beim Versand minimiert wird. Weitere Bücher: Hrvoje Hlebec von diesem Verlag Beschreibung Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Informationen über den Autor Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Powered by INFORIUS , Neu, Festpreisangebot, Sprache: Deutsch, Einband: Taschenbuch, Anzahl der Seiten: Viii Seiten, Marke: Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Format: Taschenbuch, Fachbereich: Hardcover/Geisteswissenschaften, Kunst, Musik/Sprachwissenscha... Publikationstitel: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen, Produktart: Bücher, Buchtitel: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen, Publikationsname: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen, Gewicht: 402, EAN: 9783834018762.
4
9783834018762 - Hrvoje Hlebec: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen Taschenbuch
Hrvoje Hlebec

Aufgabentheorie und grammatisches Lernen Taschenbuch (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834018762 bzw. 3834018767, in Deutsch, 224 Seiten, Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Taschenbuch, neu.

19,80 + Versand: 1,99 = 21,79
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Sparversand, 12*** Berlin, Lieferung: Weltweit.
Von Händler/Antiquariat, buecher-aus-berlin.
Hrvoje Hlebec. Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. Autor: Hrvoje Hlebec. Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.   Zahlungsmöglichkeiten Aufgabentheorie und grammatisches Lernen Hrvoje Hlebec Coverabweichung nach Auflagenwechsel möglich! Art Nr.: 3834018767 ISBN 13: 9783834018762 Untertitel: Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht Erscheinungsjahr: 2018 Erschienen bei: Schneider Verlag Hohengehren Gmbh Auflage: 1/2018 Einband: Taschenbuch Maße: 23.1 x 15.6 x 1.5 cm Seitenzahl: 224 Gewicht: 402 g Sprache: Deutsch Autor: Hrvoje Hlebec Zusatztext: 224 S. Verlagsfrische Neuware! Alle Artikel werden von uns professionell verpackt, so dass die Beschädigungsgefahr beim Versand minimiert wird. Weitere Bücher: Hrvoje Hlebec von diesem Verlag Beschreibung Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Informationen über den Autor Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Powered by INFORIUS , Neu, Festpreisangebot, Sprache: Deutsch, Einband: Taschenbuch, Anzahl der Seiten: Viii Seiten, Marke: Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Format: Taschenbuch, Fachbereich: Hardcover/Geisteswissenschaften, Kunst, Musik/Sprachwissenscha... Publikationstitel: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen, Produktart: Bücher, Buchtitel: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen, Publikationsname: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen, Gewicht: 402, EAN: 9783834018762.
5
9783834018762 - Hrvoje Hlebec: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen : Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht
Hrvoje Hlebec

Aufgabentheorie und grammatisches Lernen : Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783834018762 bzw. 3834018767, vermutlich in Deutsch, Schneider Verlag Hohengehren Aug 2018, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei.In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten.Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. 224 pp. Deutsch, Books.
6
9783834018762 - Aufgabentheorie und grammatisches Lernen

Aufgabentheorie und grammatisches Lernen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783834018762 bzw. 3834018767, in Deutsch, Schneider Verlag Hohengehren, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten. Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zueinem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
7
9783834018762 - Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. Hrvoje Hlebec -

Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. Hrvoje Hlebec -

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783834018762 bzw. 3834018767, in Deutsch, Schneider Hohengehren/Direktbezug, neu.

19,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock.
Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten.Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht.
8
9783834018762 - Hrvoje Hlebec - Aufgabentheorie und grammatisches Lernen

Hrvoje Hlebec - Aufgabentheorie und grammatisches Lernen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783834018762 bzw. 3834018767, in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Schweiz, Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Standard Shipping from outside, Zug, Lieferung: Deutschland, Österreich, Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, dodax-germany.
Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. .contentData { line-height: 14px; margin: 2px; padding: 2px; } .contentData table.mainTable { font-family:Arial, sans-serif, Verdana; font-size:13px; } .contentData td { padding-right:10px; line-height: 16px; } .contentData td.header { width: 150px; font-weight: bold; } .contentData ul { padding-left: 40px; } .contentData h2 { font-family:Arial, sans-serif, Verdana; font-size: 24px; margin: 18px 0 18px 0; font-weight: 700; } .contentData h3 { font-family:Arial, sans-serif, Verdana; font-size: 18px; margin: 18px 0 18px 0; font-weight: 700; } .contentData p { font-family:Arial, sans-serif, Verdana; font-size: 12px; margin: 12px 0 12px 0; } .contentData li { font-family:Arial, sans-serif, Verdana!important; font-size: 12px; } Allgemein Artikel Name: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht Genre: Deutsche Sprachwissenschaft; Deutschsprachige Literaturwissen-schaft Produkt Typ: Taschenbuch Sprache: de Seitenanzahl: 224 Herausgegeben von: Schneider Hohengehren Beschreibung Beschreibung Hrvoje Hlebec, Jahrgang 1979, absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim tätig. Beschreibung Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten. Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. Mitwirkende By (author): Hrvoje Hlebec , Neu, Festpreisangebot, Sprache: Deutsch, Format: Taschenbuch, Anzahl der Seiten: Viii Seiten, EAN: 9783834018762.
Lade…