Literarische Lernprozesse in der Grundschule: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Praktiken und Orientierungen von Kindern in Literarischen . ästhetisch anspruchsvolle Literatur
8 Angebote vergleichen
Preise | 2018 | 2020 | 2023 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 25,27 | € 27,49 | € 24,90 |
Nachfrage |
Literarische Lernprozesse in der Grundschule: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Praktiken und Orientierungen von Kindern in Literarischen Unterrichtsgesprächen ästhetisch anspruchsvolle Literatur (Paperback) (2018)
ISBN: 9783834018434 bzw. 3834018430, vermutlich in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Germany, Taschenbuch, neu.
Language: German. Brand new Book. Die Studie "Literarische Lernprozesse in der Grundschule" ist der qualitativ-empirischen Unterrichtsforschung zuzurechnen. Anhand von zwölf Literarischen Unterrichtsgesprächen nach dem ,Heidelberger Modell' in je zwei dritten und vierten Klassen gibt sie differenzierte Einblicke in literarisches Lernen im Regelunterricht. Den von den Lehrpersonen geleiteten Gesprächen lagen ästhetisch anspruchsvolle Gedichte zugrunde, deren Bedeutungsoptionen die Kinder im gemeinsamen Tun und Miteinandersein erkundeten. Die Textauswahl und das eigens für den Primarbereich entwickelte ,Textforscher-Setting' lösen wesentliche Voraussetzungen für literarisches Lernen ein: Sie stimulieren die lebendige Begegnung der Schülerinnen mit den ungewohnten Sicht-, Sprech- und Darstellungsweisen der Poesie und tragen so zur Erweiterung ihres bisherigen Erfahrungs- und Verstehenshorizonts bei.Um den Prozess- und Vollzugscharakter literarischen Lernens in situ zu erfassen, führt die Untersuchung in Ergänzung der Terminologie der dokumentarischen Methode den Begriff der "Orientierungsdynamik" ein. Er wird dem mäandrierenden und tentativen Geschehen der Unterrichtsgespräche in ihrer dialektischen Struktur gerecht, weil er einerseits deren vorläufigen, brüchigen und fluiden Charakter und andererseits die sich darin abzeichnenden alters- und entwicklungsspezifischen Praktiken und Orientierungen der Bedeutungsaktualisierung zu rekonstruieren und zu typisieren erlaubt."Felix Heizmann zeigt sich in seiner Arbeit nicht nur als versierter Theoretiker und Empiriker, sondern auch als einfallsreicher Didaktiker mit sicherem Blick für realistische und zugleich innovative methodische Lernszenarien" (Prof. Dr. Dr. h.c. Kaspar H. Spinner)"Mit dem Konstrukt der ,Orientierungsdynamik' bereichert Heizmann die Dokumentarische Methode um eine methodologische Dimension, die den Prozess- und Interaktionscharakter der Hervorbringung von Bedeutung sowie des literarischen Lernens in der Primarstufe präzise zu erfassen vermag" (Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann)"Die qualitativ-rekonstruktive Studie von Felix Heizmann füllt eine Leerstelle im didaktischen Diskurs des literarischen Lernens. Sie weist neue Wege für die Erforschung von Lernprozessen im Regelunterricht und formuliert ein empirisch fundiertes Plädoyer für einen anspruchsvollen ,Literaturunterricht von Anfang an'." (Prof. Dr. Gerhard Härle).
Literarische Lernprozesse in der Grundschule
ISBN: 9783834018434 bzw. 3834018430, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Literarische Lernprozesse in der Grundschule: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Praktiken und Orientierungen von Kindern in Literarischen . ästhetisch anspruchsvolle Literatur (2018)
ISBN: 9783834018434 bzw. 3834018430, in Deutsch, 295 Seiten, Schneider Verlag Gmbh, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Neu ab: 24,90 € (23 Angebote)
Gebraucht ab: 19,71 € (4 Angebote)
Zu den weiteren 27 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Literarische Lernprozesse in der Grundschule: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Praktiken und Orientierungen von Kindern in Literarischen . ästhetisch anspruchsvolle Literatur (2018)
ISBN: 3834018430 bzw. 9783834018434, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, gebraucht.
Literarische Lernprozesse in der Grundschule (2018)
ISBN: 9783834018434 bzw. 3834018430, vermutlich in Deutsch, WBV Media, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Literarische Lernprozesse in Der Grundschule
ISBN: 9783834018434 bzw. 3834018430, vermutlich in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Paperbackshop International, GLOS, Fairford, [RE:3].
Softcover.
Literarische Lernprozesse in Der Grundschule
ISBN: 9783834018434 bzw. 3834018430, vermutlich in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, neu.
Von Händler/Antiquariat, Blackwell's, Gloucestershire, Gloucester, [RE:5].