Biologie- und Sachunterricht im Freiland: Überzeugungen zu einer wenig genutzten Unterrichtsform (Paperback)
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 20,00 (vom 03.02.2015)1
Symbolbild
Biologie- und Sachunterricht im Freiland (2015)
DE PB NW
ISBN: 9783834014375 bzw. 3834014370, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Jan 2015, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Naturbezogener Biologie- und Sachunterricht findet im Idealfall nicht nur im Klassenraum, sondern auch im Freien statt. Phänomengeleitetes, praxisorientiertes Lernen, das einen hohen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler herstellt, gebietet dies geradezu. Doch die Schulrealität sieht oft anders aus: Freilandunterricht findet eher selten statt, weil Stofffülle und andere Rahmenbedingungen dem entgegenzustehen scheinen. Und auch die Sichtweisen der Lehrpersonen spielen eine entscheidende Rolle. In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Voraussetzungen Biologie- und Sachunterrichtslehrkräfte mitbringen sollten, damit Freilandunterricht im späteren Beruf gelingt, und unter welchen Bedingungen bereits in der universitären Ausbildung der Grundstein dafür gelegt werden kann. Es wurden annähernd 300 Lehramtsstudierende aus 13 Lehrveranstaltungen verschiedener Hochschulen zu ihren Überzeugungen bezüglich Freilandunterricht in einem Prätest-Posttest-Design befragt. Bezogen auf verschiedene Veranstaltungsmerkmale lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Seminare hinsichtlich der Veränderung anfänglicher Überzeugungen ziehen. Denn es zeigt sich, dass insbesondere das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten in Freilandseminaren gestärkt werden kann, sofern eine gute Theorie-Praxis-Verknüpfung und ein positives Lernklima vorliegen. 198 pp. Deutsch.
Neuware - Naturbezogener Biologie- und Sachunterricht findet im Idealfall nicht nur im Klassenraum, sondern auch im Freien statt. Phänomengeleitetes, praxisorientiertes Lernen, das einen hohen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler herstellt, gebietet dies geradezu. Doch die Schulrealität sieht oft anders aus: Freilandunterricht findet eher selten statt, weil Stofffülle und andere Rahmenbedingungen dem entgegenzustehen scheinen. Und auch die Sichtweisen der Lehrpersonen spielen eine entscheidende Rolle. In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Voraussetzungen Biologie- und Sachunterrichtslehrkräfte mitbringen sollten, damit Freilandunterricht im späteren Beruf gelingt, und unter welchen Bedingungen bereits in der universitären Ausbildung der Grundstein dafür gelegt werden kann. Es wurden annähernd 300 Lehramtsstudierende aus 13 Lehrveranstaltungen verschiedener Hochschulen zu ihren Überzeugungen bezüglich Freilandunterricht in einem Prätest-Posttest-Design befragt. Bezogen auf verschiedene Veranstaltungsmerkmale lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Seminare hinsichtlich der Veränderung anfänglicher Überzeugungen ziehen. Denn es zeigt sich, dass insbesondere das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten in Freilandseminaren gestärkt werden kann, sofern eine gute Theorie-Praxis-Verknüpfung und ein positives Lernklima vorliegen. 198 pp. Deutsch.
2
Symbolbild
Biologie- und Sachunterricht im Freiland (2015)
DE PB NW
ISBN: 9783834014375 bzw. 3834014370, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Jan 2015, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Naturbezogener Biologie- und Sachunterricht findet im Idealfall nicht nur im Klassenraum, sondern auch im Freien statt. Phänomengeleitetes, praxisorientiertes Lernen, das einen hohen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler herstellt, gebietet dies geradezu. Doch die Schulrealität sieht oft anders aus: Freilandunterricht findet eher selten statt, weil Stofffülle und andere Rahmenbedingungen dem entgegenzustehen scheinen. Und auch die Sichtweisen der Lehrpersonen spielen eine entscheidende Rolle. In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Voraussetzungen Biologie- und Sachunterrichtslehrkräfte mitbringen sollten, damit Freilandunterricht im späteren Beruf gelingt, und unter welchen Bedingungen bereits in der universitären Ausbildung der Grundstein dafür gelegt werden kann. Es wurden annähernd 300 Lehramtsstudierende aus 13 Lehrveranstaltungen verschiedener Hochschulen zu ihren Überzeugungen bezüglich Freilandunterricht in einem Prätest-Posttest-Design befragt. Bezogen auf verschiedene Veranstaltungsmerkmale lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Seminare hinsichtlich der Veränderung anfänglicher Überzeugungen ziehen. Denn es zeigt sich, dass insbesondere das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten in Freilandseminaren gestärkt werden kann, sofern eine gute Theorie-Praxis-Verknüpfung und ein positives Lernklima vorliegen. 198 pp. Deutsch.
Neuware - Naturbezogener Biologie- und Sachunterricht findet im Idealfall nicht nur im Klassenraum, sondern auch im Freien statt. Phänomengeleitetes, praxisorientiertes Lernen, das einen hohen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler herstellt, gebietet dies geradezu. Doch die Schulrealität sieht oft anders aus: Freilandunterricht findet eher selten statt, weil Stofffülle und andere Rahmenbedingungen dem entgegenzustehen scheinen. Und auch die Sichtweisen der Lehrpersonen spielen eine entscheidende Rolle. In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Voraussetzungen Biologie- und Sachunterrichtslehrkräfte mitbringen sollten, damit Freilandunterricht im späteren Beruf gelingt, und unter welchen Bedingungen bereits in der universitären Ausbildung der Grundstein dafür gelegt werden kann. Es wurden annähernd 300 Lehramtsstudierende aus 13 Lehrveranstaltungen verschiedener Hochschulen zu ihren Überzeugungen bezüglich Freilandunterricht in einem Prätest-Posttest-Design befragt. Bezogen auf verschiedene Veranstaltungsmerkmale lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Seminare hinsichtlich der Veränderung anfänglicher Überzeugungen ziehen. Denn es zeigt sich, dass insbesondere das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten in Freilandseminaren gestärkt werden kann, sofern eine gute Theorie-Praxis-Verknüpfung und ein positives Lernklima vorliegen. 198 pp. Deutsch.
3
Biologie- und Sachunterricht im Freiland: Überzeugungen zu einer wenig genutzten Unterrichtsform (2015)
DE PB US FE
ISBN: 9783834014375 bzw. 3834014370, in Deutsch, 198 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, deutscher-buchversand.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, deutscher-buchversand.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Biologie- und Sachunterricht im Freiland: Überzeugungen zu einer wenig genutzten Unterrichtsform (2015)
DE PB NW FE
ISBN: 9783834014375 bzw. 3834014370, in Deutsch, 198 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Symbolbild
Biologie- und Sachunterricht im Freiland: Überzeugungen zu einer wenig genutzten Unterrichtsform (Paperback) (2015)
DE PB NW
ISBN: 9783834014375 bzw. 3834014370, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
Lade…