Allgemeine Pädagogik auf praxisphilosophischer Grundlage 9783834008848
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420152016
Schnitt 26,83 27,30 25,13 27,79
Nachfrage
Bester Preis: 9,48 (vom 27.06.2015)
1
9783834008848 - Armin Bernhard: Allgemeine Pädagogik
Armin Bernhard

Allgemeine Pädagogik (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834008848 bzw. 3834008842, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Mai 2011, Taschenbuch, neu.

28,00 + Versand: 8,90 = 36,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Die vorliegende Konzeption Allgemeiner Pädagogik zielt darauf ab, begriffliche Bausteine eines kritischen Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft in einer zentrifugal wirkenden Gesellschaft zu klären. Sie begreift sich als Pädagogik der Widerstandsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen. Grundlegend ist dabei die Reaktivierung des Prinzips der Gesellschaftskritik, das nach der Hochphase Kritischer Pädagogik in den 1960er und 1970er Jahren weitgehend preisgegeben wurde. Ohne dieses Prinzip können die Phänomene des intergenerativen Verhältnisses, der Erziehung, der Bildung und des pädagogischen Handelns jedoch nicht begriffen werden. Zugleich ist mit der vorliegenden Arbeit eine Wiederzueignung pädagogischer Einstellungen und Handlungsperspektiven intendiert, die im vorläufigen Siegeszug technologischer Steuerungsverfahren in den Feldern der Erziehung und Bildung aufgelöst zu werden drohen. Pädagogik ist jedoch keine Vollzugswissenschaft wirtschaftlich-politischer Interessen und daher auch nicht identisch mit einer sozialtechnologischen Anpassung von Kindern und Jugendlichen an ökonomische Erfordernisse. Allgemeine Pädagogik im oben angedeuteten Verständnis ist gegen den vorherrschenden Trend gerichtet, die begrifflichen Grundlagen pädagogischen Handelns zu entsorgen. Auf der Basis einer Ermittlung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Voraussetzungen und Bedingungen der Subjektwerdung arbeitet sie an der Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe, die für das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft unverzichtbar sind. Von dieser Grundlage ausgehend können Zielperspektiven pädagogischen Handelns diskutiert und gesellschaftspädagogische Problemzonen ermittelt werden. Die vorliegende Konzeption Allgemeiner Pädagogik zielt darauf ab, begriffliche Bausteine eines kritischen Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft in einer zentrifugal wirkenden Gesellschaft zu klären. Sie begreift sich als Pädagogik der Widerstandsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen. Grundlegend ist dabei die Reaktivierung des Prinzips der Gesellschaftskritik, das nach der Hochphase Kritischer Pädagogik in den 1960er und 1970er Jahren weitgehend preisgegeben wurde. Ohne dieses Prinzip können die Phänomene des intergenerativen Verhältnisses, der Erziehung, der Bildung und des pädagogischen Handelns jedoch nicht begriffen werden. Zugleich ist mit der vorliegenden Arbeit eine Wiederzueignung pädagogischer Einstellungen und Handlungsperspektiven intendiert, die im vorläufigen Siegeszug technologischer Steuerungsverfahren in den Feldern der Erziehung und Bildung aufgelöst zu werden drohen. Pädagogik ist jedoch keine Vollzugswissenschaft wirtschaftlich-politischer Interessen und daher auch nicht identisch mit einer sozialtechnologischen Anpassung von Kindern und Jugendlichen an ökonomische Erfordernisse. Allgemeine Pädagogik im oben angedeuteten Verständnis ist gegen den vorherrschenden Trend gerichtet, die begrifflichen Grundlagen pädagogischen Handelns zu entsorgen. Auf der Basis einer Ermittlung der gegenwärtigen gesellschaftlichen VorausSetzungen und Bedingungen der Subjektwerdung arbeitet sie an der Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe, die für das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft unverzichtbar sind. Von dieser Grundlage ausgehend können Zielperspektiven pädagogischen Handelns diskutiert und gesellschaftspädagogische Problemzonen ermittelt werden. 400 pp. Deutsch.
2
9783834008848 - Armin Bernhard: Allgemeine Pädagogik - auf praxisphilosophischer Grundlage
Armin Bernhard

Allgemeine Pädagogik - auf praxisphilosophischer Grundlage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834008848 bzw. 3834008842, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

Allgemeine Pädagogik: Die vorliegende Konzeption Allgemeiner Pädagogik zielt darauf ab, begriffliche Bausteine eines kritischen Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft in einer zentrifugal wirkenden Gesellschaft zu klären. Sie begreift sich als Pädagogik der Widerstandsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen. Grundlegend ist dabei die Reaktivierung des Prinzips der Gesellschaftskritik, das nach der Hochphase Kritischer Pädagogik in den 1960er und 1970er Jahren weitgehend preisgegeben wurde. Ohne dieses Prinzip können die Phänomene des intergenerativen Verhältnisses, der Erziehung, der Bildung und des pädagogischen Handelns jedoch nicht begriffen werden. Zugleich ist mit der vorliegenden Arbeit eine Wiederzueignung pädagogischer Einstellungen und Handlungsperspektiven intendiert, die im vorläufigen Siegeszug technologischer Steuerungsverfahren in den Feldern der Erziehung und Bildung aufgelöst zu werden drohen. Pädagogik ist jedoch keine Vollzugswissenschaft wirtschaftlich-politischer Interessen und daher auch nicht identisch mit einer sozialtechnologischen Anpassung von Kindern und Jugendlichen an ökonomische Erfordernisse. Allgemeine Pädagogik im oben angedeuteten Verständnis ist gegen den vorherrschenden Trend gerichtet, die begrifflichen Grundlagen pädagogischen Handelns zu entsorgen. Auf der Basis einer Ermittlung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Voraussetzungen und Bedingungen der Subjektwerdung arbeitet sie an der Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe, die für das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft unverzichtbar sind. Von dieser Grundlage ausgehend können Zielperspektiven pädagogischen Handelns diskutiert und gesellschaftspädagogische Problemzonen ermittelt werden. Die vorliegende Konzeption Allgemeiner Pädagogik zielt darauf ab, begriffliche Bausteine eines kritischen Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft in einer zentrifugal wirkenden Gesellschaft zu klären. Sie begreift sich als Pädagogik der Widerstandsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen. Grundlegend ist dabei die Reaktivierung des Prinzips der Gesellschaftskritik, das nach der Hochphase Kritischer Pädagogik in den 1960er und 1970er Jahren weitgehend preisgegeben wurde. Ohne dieses Prinzip können die Phänomene des intergenerativen Verhältnisses, der Erziehung, der Bildung und des pädagogischen Handelns jedoch nicht begriffen werden. Zugleich ist mit der vorliegenden Arbeit eine Wiederzueignung pädagogischer Einstellungen und Handlungsperspektiven intendiert, die im vorläufigen Siegeszug technologischer Steuerungsverfahren in den Feldern der Erziehung und Bildung aufgelöst zu werden drohen. Pädagogik ist jedoch keine Vollzugswissenschaft wirtschaftlich-politischer Interessen und daher auch nicht identisch mit einer sozialtechnologischen Anpassung von Kindern und Jugendlichen an ökonomische Erfordernisse. Allgemeine Pädagogik im oben angedeuteten Verständnis ist gegen den vorherrschenden Trend gerichtet, die begrifflichen Grundlagen pädagogischen Handelns zu entsorgen. Auf der Basis einer Ermittlung der gegenwärtigen gesellschaftlichen VorausSetzungen und Bedingungen der Subjektwerdung arbeitet sie an der Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe, die für das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft unverzichtbar sind. Von dieser Grundlage ausgehend können Zielperspektiven pädagogischen Handelns diskutiert und gesellschaftspädagogische Problemzonen ermittelt werden. Taschenbuch.
3
9783834008848 - Armin Bernhard: Allgemeine Pädagogik, auf praxisphilosophischer Grundlage
Armin Bernhard

Allgemeine Pädagogik, auf praxisphilosophischer Grundlage (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE NW

ISBN: 9783834008848 bzw. 3834008842, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh, neu.

30,99
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, 2-3 werkdagen.
bol.com.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783834008848 - Allgemeine Pädagogik auf praxisphilosophischer Grundlage 9783834008848

Allgemeine Pädagogik auf praxisphilosophischer Grundlage 9783834008848

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783834008848 bzw. 3834008842, in Deutsch, neu.

29,49 (Fr. 32,07)¹ + Versand: 0,87 (Fr. 0,95)¹ = 30,36 (Fr. 33,02)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Lieferart: Flat, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: NR70WF Großbritannien.
Von Händler/Antiquariat, wordery_specialist.
Festpreisangebot.
5
9783834008848 - Armin Bernhard: Allgemeine Pädagogik
Armin Bernhard

Allgemeine Pädagogik (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783834008848 bzw. 3834008842, in Deutsch, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

28,00 + Versand: 13,95 = 41,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
auf praxisphilosophischer Grundlage, Buch, Softcover.
Lade…