Alle lieferbaren Bücher - alle Angebote vergleichen
ISBN: 9783834007698

Preise20122013201420152016
Schnitt 17,11 26,44 26,61 26,51 19,00
Nachfrage
Bester Preis: 6,21 (vom 21.08.2012)
1
9783834007698 - Miriam Geldmacher: Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht
Symbolbild
Miriam Geldmacher

Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834007698 bzw. 3834007692, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Aug 2010, Taschenbuch, neu.

28,00 + Versand: 15,50 = 43,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
Neuware - Präsentationskompetenz hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer Schlüsselqualifikation herausgebildet. Längst wird sie im Rahmen betrieblicher oder universitärer Ausbildung vorausgesetzt. Entsprechend löst der Begriff der Präsentation immer häufiger den des Referats ab und auch in den Lehrplänen der reformierten Oberstufe in Bayern findet sich diese Formulierung wieder. Sowohl in den Bildungsplänen als auch in der Deutschdidaktik fehlt jedoch eine adäquate Füllung des Begriffs und eine sinnvolle Einbettung dieser Form der Wissensvermittlung von Schülern für Schüler in den Lernbereich des mündlichen Sprachgebrauchs. Besonders die Bestimmung von entsprechenden Standards und die Formulierung eines curricularen Vermittlungskonzepts vermisst man bisher. In der vorliegenden Darstellung wird deshalb der Begriff der Präsentationskompetenz als Teil des Lernbereichs mündlicher Sprachgebrauch definiert und in die dazugehörigen Teilkompetenzen differenziert. Der Aspekt der adäquaten Visualisierung erhält dabei besondere Bedeutung: In Zeiten des sog. iconic turn und der Konfrontation mit regelrechten Bilderfluten werden geschulte Wahrnehmung und reflektierte Bildauswahl immer wichtiger. Auf Basis dieser Formulierung von Standards wird ein Vermittlungsmodell exemplarisch für das Gymnasium in Bayern entworfen und mit entsprechenden Beispielen aus der Schulpraxis veranschaulicht. Für die Modellierung des Vermittlungskonzepts wird außerdem die besondere Vermittlungssituation im System Schule, in dem die Lehrerin/der Lehrer zugleich Präsentierende/r und Vermittler/in von Präsentationskompetenz ist, berücksichtigt.Präsentationskompetenz hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer Schlüsselqualifikation herausgebildet. Längst wird sie im Rahmen betrieblicher oder universitärer Ausbildung vorausgeSetzt. Entsprechend löst der Begriff der Präsentation immer häufiger den des Referats ab und auch in den Lehrplänen der reformierten Oberstufe in Bayern findet sich diese Formulierung wieder. Sowohl in den Bildungsplänen als auch in der Deutschdidaktik fehlt jedoch eine adäquate Füllung des Begriffs und eine sinnvolle Einbettung dieser Form der Wissensvermittlung von Schülern für Schüler in den Lernbereich des mündlichen Sprachgebrauchs. Besonders die Bestimmung von entsprechenden Standards und die Formulierung eines curricularen Vermittlungskonzepts vermisst man bisher. In der vorliegenden Darstellung wird deshalb der Begriff der Präsentationskompetenz als Teil des Lernbereichs mündlicher Sprachgebrauch definiert und in die dazugehörigen Teilkompetenzen differenziert. Der Aspekt der adäquaten Visualisierung erhält dabei besondere Bedeutung: In Zeiten des sog. iconic turn und der Konfrontation mit regelrechten Bilderfluten werden geschulte Wahrnehmung und reflektierte Bildauswahl immer wichtiger. Auf Basis dieser Formulierung von Standards wird ein Vermittlungsmodell exemplarisch für das Gymnasium in Bayern entworfen und mit entsprechenden Beispielen aus der Schulpraxis veranschaulicht. Für die Modellierung des Vermittlungskonzepts wird außerdem die besondere Vermittlungssituation im System Schule, in dem die Lehrerin/der Lehrer zugleich Präsentierende/r und Vermittler/in von Präsentationskompetenz ist, berücksichtigt.Präsentationskompetenz hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer Schlüsselqualifikation herausgebildet. Längst wird sie im Rahmen betrieblicher oder universitärer Ausbildung vorausgesetzt. Entsprechend löst der Begriff der Präsentation immer häufiger den des Referats ab und auch in den Lehrplänen der reformierten Oberstufe in Bayern findet sich diese Formulierung wieder. Sowohl in den Bildungsplänen als auch in der Deutschdidaktik fehlt jedoch eine adäquate Füllung des Begriffs und eine sinnvolle Einbettung dieser Form der Wissensvermittlung von Schülern für Schüler in den Lernbereich des mündlichen Sprachgebrauchs. Besonders die Bestimmung von entsprechenden Standards und die Formulierung eines c.
2
9783834007698 - Miriam Geldmacher: Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht: Ziele, Inhalte und Methoden
Miriam Geldmacher

Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht: Ziele, Inhalte und Methoden (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783834007698 bzw. 3834007692, in Deutsch, 280 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

28,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
9783834007698 - Miriam Geldmacher: Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht: Ziele, Inhalte und Methoden
Miriam Geldmacher

Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht: Ziele, Inhalte und Methoden (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783834007698 bzw. 3834007692, in Deutsch, 280 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

24,46
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Buchwelt-Online.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783834007698 - Miriam Geldmacher: Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht: Ziele, Inhalte und Methoden
Miriam Geldmacher

Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht: Ziele, Inhalte und Methoden (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783834007698 bzw. 3834007692, in Deutsch, 280 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

22,96
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783834007698 - Miriam Geldmacher: Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht: Ziele, Inhalte und Methoden
Miriam Geldmacher

Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht: Ziele, Inhalte und Methoden (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783834007698 bzw. 3834007692, in Deutsch, 280 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

19,00 + Versand: 3,00 = 22,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Kaktus2013.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…