Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert - Eine Analyse weltkirchlicher Dokumente zu Pädagogik und Schule
6 Angebote vergleichen

Preise201420182021
Schnitt 45,70 33,07 29,80
Nachfrage
Bester Preis: 1,08 (vom 01.06.2014)
1
9783834000392 - Rafael Frick: Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert - Eine Analyse weltkirchlicher Dokumente zu Pädagogik und Schule
Rafael Frick

Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert - Eine Analyse weltkirchlicher Dokumente zu Pädagogik und Schule (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834000392 bzw. 3834000396, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert: Gegenwärtig besuchen weltweit über 50 Millionen Schülerinnen und Schäler Katholische Schulen, davon rund 350.000 in der Bundesrepublik Deutschland. Das verbindende programmatische Fundament dieser Bildungseinrichtungen findet sich in teilweise schwer zugänglichen und gleichwohl verbindlichen kirchlichen Texten zu Erziehung und Schule. Ein zentrales Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bestimmung dieser Grundpositionen zur Katholischen Schule sowie deren Befragung auf die darin enthaltenen pädagogischen Implikationen. Damit wird es möglich, das Verständnis, das die Institution Kirche von Pädagogik und Schule hat, aufzuzeigen und pädagogischer Bewertung zugänglich zu machen. Gegenstände der inhaltsanalytisch gestützten Untersuchung sind die bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindliche Erziehungsenzyklika Divini illius magistri von 1929, die Erziehungserkl?rung Gravissimum educationis des Zweiten Vatikanischen Konzils von 1965sowie vier nachkonziliare Verlautbarungen zur Katholischen Schule aus den Jahren 1977 bis 1997. Die Schriften werden sowohl detailliert vorgestellt als auch unter erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten interpretiert. Aus dem Inhalt: Katholisches Schulwesen auf Weltebene -Rechtlicher Rahmen - Zur Rede von der `Katholischen Pädagogik` - Weltkirchliche Dokumente zu Erziehung und Schule im 20. Jahrhundert - Eckpunkte der bis in die60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindlichen katholischen Erziehungsgrundsätze- Theologische Konzeptionen als `Pädagogik-Generatoren` - Erziehung und Schule auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil - Nachkonziliare pädagogische Entfaltungen- `Neuscholastische Versuchungen` - Funktionen und Aufgaben Katholischer Schulegem????????? den kirchlichen Schriften - Problembereiche - `Ganzheitlichkeit` als hiffre - Das `projet ducatif` als Schulentwicklungsansatz -Anregungspotentiale durch Katholische Schulen - Vorschläge für weitere Forschungen. Taschenbuch.
2
9783834000392 - Rafael Frick: Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert
Symbolbild
Rafael Frick

Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783834000392 bzw. 3834000396, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

41,40 (Fr. 47,90)¹ + Versand: 15,56 (Fr. 18,00)¹ = 56,96 (Fr. 65,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1-2 Werktagen.
Eine Analyse weltkirchlicher Dokumente zu Pädagogik und Schule, Gegenwärtig besuchen weltweit über 50 Millionen Schülerinnen und Schüler Katholische Schulen, davon rund 350.000 in der Bundesrepublik Deutschland. Das verbindende programmatische Fundament dieser Bildungseinrichtungen findet sich in teilweise schwer zugänglichen und gleichwohl verbindlichen kirchlichen Texten zu Erziehung und Schule. Ein zentrales Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bestimmung dieser Grundpositionen zur Katholischen Schule sowie deren Befragung auf die darin enthaltenen pädagogischen Implikationen. Damit wird es möglich, das Verständnis, das die Institution Kirche von Pädagogik und Schule hat, aufzuzeigen und pädagogischer Bewertung zugänglich zu machen. Gegenstände der inhaltsanalytisch gestützten Untersuchung sind die bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindliche Erziehungsenzyklika Divini illius magistri von 1929, die Erziehungserklärung Gravissimum educationis des Zweiten Vatikanischen Konzils von 1965sowie vier nachkonziliare Verlautbarungen zur Katholischen Schule aus den Jahren 1977 bis 1997. Die Schriften werden sowohl detailliert vorgestellt als auch unter erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten interpretiert. Aus dem Inhalt: Katholisches Schulwesen auf Weltebene -Rechtlicher Rahmen - Zur Rede von der `Katholischen Pädagogik' - Weltkirchliche Dokumente zu Erziehung und Schule im 20. Jahrhundert - Eckpunkte der bis in die60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindlichen katholischen Erziehungsgrundsätze- Theologische Konzeptionen als `Pädagogik-Generatoren' - Erziehung und Schule auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil - Nachkonziliare pädagogische Entfaltungen- `Neuscholastische Versuchungen' - Funktionen und Aufgaben Katholischer Schulegemäss den kirchlichen Schriften - Problembereiche - `Ganzheitlichkeit' als hiffre - Das `projet 'ducatif' als Schulentwicklungsansatz -Anregungspotentiale durch Katholische Schulen - Vorschläge für weitere Forschungen. Taschenbuch, 01.2006.
3
9783834000392 - Rafael Frick: Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert
Symbolbild
Rafael Frick

Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834000392 bzw. 3834000396, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Eine Analyse weltkirchlicher Dokumente zu Pädagogik und Schule Gegenwärtig besuchen weltweit über 50 Millionen Schülerinnen und Schüler Katholische Schulen, davon rund 350.000 in der Bundesrepublik Deutschland. Das verbindende programmatische Fundament dieser Bildungseinrichtungen findet sich in teilweise schwer zugänglichen und gleichwohl verbindlichen kirchlichen Texten zu Erziehung und Schule. Ein zentrales Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bestimmung dieser Grundpositionen zur Katholischen Schule sowie deren Befragung auf die darin enthaltenen pädagogischen Implikationen. Damit wird es möglich, das Verständnis, das die Institution Kirche von Pädagogik und Schule hat, aufzuzeigen und pädagogischer Bewertung zugänglich zu machen. Gegenstände der inhaltsanalytisch gestützten Untersuchung sind die bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindliche Erziehungsenzyklika Divini illius magistri von 1929, die Erziehungserklärung Gravissimum educationis des Zweiten Vatikanischen Konzils von 1965sowie vier nachkonziliare Verlautbarungen zur Katholischen Schule aus den Jahren 1977 bis 1997. Die Schriften werden sowohl detailliert vorgestellt als auch unter erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten interpretiert. Aus dem Inhalt: Katholisches Schulwesen auf Weltebene -Rechtlicher Rahmen - Zur Rede von der `Katholischen Pädagogik' - Weltkirchliche Dokumente zu Erziehung und Schule im 20. Jahrhundert - Eckpunkte der bis in die60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindlichen katholischen Erziehungsgrundsätze- Theologische Konzeptionen als `Pädagogik-Generatoren' - Erziehung und Schule auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil - Nachkonziliare pädagogische Entfaltungen- `Neuscholastische Versuchungen' - Funktionen und Aufgaben Katholischer Schulegemäß den kirchlichen Schriften - Problembereiche - `Ganzheitlichkeit' als hiffre - Das `projet 'ducatif' als Schulentwicklungsansatz -Anregungspotentiale durch Katholische Schulen - Vorschläge für weitere Forschungen. 01.2006, Taschenbuch.
4
9783834000392 - Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert

Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783834000392 bzw. 3834000396, vermutlich in Deutsch, Schneider-Verlag, neu.

29,80 + Versand: 3,00 = 32,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3-7 Tage.
Gegenwärtig besuchen weltweit über 50 Millionen Schülerinnen und Schüler Katholische Schulen, davon rund 350.000 in der Bundesrepublik Deutschland. Das verbindende programmatische Fundament dieser Bildungseinrichtungen findet sich in teilweise schwer zugänglichen und gleichwohl verbindlichen kirchlichen Texten zu Erziehung und Schule.Ein zentrales Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bestimmung dieser Grundpositionen zur Katholischen Schule sowie deren Befragung auf die darin enthaltenen pädagogischen Implikationen. Damit wird es möglich, das Verständnis, das die Institution Kirche von Pädagogik und Schule hat, aufzuzeigen und pädagogischer Bewertung zugänglich zu machen. Gegenstände der inhaltsanalytisch gestützten Untersuchung sind die bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindliche Erziehungsenzyklika Divini illius magistri von 1929, die Erziehungserklärung Gravissimum educationis des Zweiten Vatikanischen Konzils von 1965sowie vier nachkonziliare Verlautbarungen zur Katholischen Schule aus den Jahren 1977 bis 1997. Die Schriften werden sowohl detailliert vorgestellt als auch unter erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten interpretiert. Aus dem Inhalt: Katholisches Schulwesen auf Weltebene -Rechtlicher Rahmen - Zur Rede von der `Katholischen Pädagogik' - Weltkirchliche Dokumente zu Erziehung und Schule im 20. Jahrhundert - Eckpunkte der bis in die60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindlichen katholischen Erziehungsgrundsätze- Theologische Konzeptionen als `Pädagogik-Generatoren' - Erziehung und Schule auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil - Nachkonziliare pädagogische Entfaltungen- `Neuscholastische Versuchungen' - Funktionen und Aufgaben Katholischer Schulegemäß den kirchlichen Schriften - Problembereiche - `Ganzheitlichkeit' als hiffre - Das `projet 'ducatif' als Schulentwicklungsansatz -Anregungspotentiale durch Katholische Schulen - Vorschläge für weitere Forschungen. 1 kg.
5
9783834000392 - Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert
Symbolbild

Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783834000392 bzw. 3834000396, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 11 Tage.
Gegenwärtig besuchen weltweit über 50 Millionen Schülerinnen und Schüler Katholische Schulen, davon rund 350.000 in der Bundesrepublik Deutschland. Das verbindende programmatische Fundament dieser Bildungseinrichtungen findet sich in teilweise schwer zugänglichen und gleichwohl verbindlichen kirchlichen Texten zu Erziehung und Schule.Ein zentrales Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bestimmung dieser Grundpositionen zur Katholischen Schule sowie deren Befragung auf die darin enthaltenen pädagogischen Implikationen. Damit wird es möglich, das Verständnis, das die Institution Kirche von Pädagogik und Schule hat, aufzuzeigen und pädagogischer Bewertung zugänglich zu machen. Gegenstände der inhaltsanalytisch gestützten Untersuchung sind die bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindliche Erziehungsenzyklika Divini illius magistri von 1929, die Erziehungserklärung Gravissimum educationis des Zweiten Vatikanischen Konzils von 1965sowie vier nachkonziliare Verlautbarungen zur Katholischen Schule aus den Jahren 1977 bis 1997. Die Schriften werden sowohl detailliert vorgestellt als auch unter erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten interpretiert. Aus dem Inhalt: Katholisches Schulwesen auf Weltebene -Rechtlicher Rahmen - Zur Rede von der `Katholischen Pädagogik' - Weltkirchliche Dokumente zu Erziehung und Schule im 20. Jahrhundert - Eckpunkte der bis in die60er Jahre des 20. Jahrhunderts verbindlichen katholischen Erziehungsgrundsätze- Theologische Konzeptionen als `Pädagogik-Generatoren' - Erziehung und Schule auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil - Nachkonziliare pädagogische Entfaltungen- `Neuscholastische Versuchungen' - Funktionen und Aufgaben Katholischer Schulegemäß den kirchlichen Schriften - Problembereiche - `Ganzheitlichkeit' als hiffre - Das `projet 'ducatif' als Schulentwicklungsansatz -Anregungspotentiale durch Katholische Schulen - Vorschläge für weitere Forschungen.
6
9783834000392 - Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert als von Rafael Frick
Symbolbild

Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert als von Rafael Frick

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783834000392 bzw. 3834000396, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert ab 29.99 EURO Eine Analyse weltkirchlicher Dokumente zu Pädagogik und Schule Schul- und Unterrichtsforschung.
Lade…