Entwicklung einer Methode zur Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie im Bereich musikalischer Veranstaltungen
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9783832461157 - Claudia Rauschenbach: Entwicklung einer Methode zur Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie im Bereich musikalischer Veranstaltungen
Claudia Rauschenbach

Entwicklung einer Methode zur Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie im Bereich musikalischer Veranstaltungen (2002)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten. Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in ... Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten. Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in Zukunft die gewünschte Zielgruppe und die damit in Verbindung stehenden Veranstaltungshäuser und Musikveranstaltungen an Hand der Fotos auswählen und sponsern. Durch das Erreichen der gewünschten Zielgruppe, wird ein zielgerichtetes und damit optimales Sponsoring möglich. Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden soziologische Grundlagen, soziokulturelle Komponenten und der Stand der Forschung bezüglich verschiedener Lebensstiluntersuchungen angesprochen. Weiterhin werden im theoretischen Teil geläufige Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung beleuchtet und auf ihre Eignung zur Zielgruppenbeschreibung geprüft. Daraus ergibt sich der Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode und die Definition eigener Zielgruppen. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird die empirische Vorgehensweise sowie die Umsetzung der neuen Untersuchungsmethode dargestellt. Der Konzertmarkt Leipzigs, die zu untersuchenden Veranstaltungshäuser und ihre besonderen fotografischen Gegebenheiten werden vorgestellt. Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Konzerte werden ausgewertet, zusammen gefasst und mit der Publikumseinschätzung des Veranstaltungshauses verglichen. Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit der neuen Methode in der Praxis und geht auf mögliche Fehlerquellen und deren Reduktion ein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis8 Abbildungsverzeichnis11 Theoretischer Teil15 I.Einleitung15 II.Soziologische Grundlagen17 II.1Einführung17 II.2Begriff Soziologie17 II.3Lebensstilforschung als soziologisches Element des Marketings18 II.4Theoriegeschichte der Soziologie von Lebensstilen18 II.5Soziokulturelle Komponenten20 II.5.1Begriffe20 II.5.2Milieu20 II.5.3Lebensstil21 II.5.4Zielgruppe22 II.5.4.1Begriffserklärung22 II.5.4.2Segmentierung von Zielgruppen22 II.5.5Zusammenfassung24 III.Stand der Forschung empirischer Lebensstiluntersuchungen24 III.1Soziologische Untersuchungen24 III.2Lebensstilforschung durch Pierre Bourdieu25 III.2.1Inhalt der Studie25 III.2.2Klassenfraktionen26 III.3Lebens- und Freizeitstile nach Peter Gluchowski26 III.3.1Inhalt der Datenerhebung26 III.3.2Lebens- und Freizeitstile27 III.4Kulturschemata, Milieustruktur und Untersuchung nach Gerhard Schulze28 III.4.1Inhalt der Untersuchung28 III.4.2Schemata29 III.4.3Milieus29 III.5Die Sinus-Forschung und das erste gesamtdeutsche Modell der Sinus-Milieus30 III.5.1Grundlagen des Milieuansatzes30 III.5.2Die Sinus-Milieus31 III.5.2.1Gesellschaftliche Leitmilieus32 III.5.2.2Traditionelle Milieus33 III.5.2.3Mainstream-Milieus34 III.5.2.4Hedonistische Milieus34 III.5.3Zusammenfassung35 III.6Pierre Bourdieus Auswertungsplan als Grundlage für die Analyse der Fotos35 III.7Soziale Gruppen und Szenen in den Veranstaltungshäusern36 III.7.1Grundlagen36 III.7.2Definition von sozialen Gruppen und Szenen36 III.8Vergleich der sozialen Gruppen und Szenen mit den Sinus-Milieus38 III.8.1Grundlegende Betrachtung38 III.8.2Gegenüberstellung39 III.9Zusammenfassung42 IV.Geläufige Methoden zur Zielgruppenbestimmung und ihre Anwendbarkeit43 IV.1Grundüberlegung43 IV.2Die Befragung44 IV.2.1Begriffserklärung44 IV.2.2Das Interview44 IV.2.2.1Begriffserklärung44 IV.2.2.2Vorteile44 IV.2.2.3Nachteile45 IV.2.3Die schriftliche Befragung46 IV.2.3.1Begriffserklärung46 IV.2.3.2Vorteile46 IV.2.3.3Nachteile47 IV.3Die Beobachtung48 IV.3.1Begriffserklärung48 IV.3.2Vorteile49 IV.3.3Nachteile49 IV.4Zusammenfassung der bisherigen Methoden50 IV.4.1Anwendbarkeit der Methoden zur Zielgruppenbeschreibung50 IV.4.2Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode ¿ Möglichkeit der Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie?51 Empirischer Teil54 V.Vorgehensweise der Untersuchung54 V.1Methode und Ziel der Untersuchung54 V.2Vorstellung des Konzertmarktes Leipzig55 V.3Vorstellung der zu untersuchenden, PDF, 22.11.2002.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten. Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in ... Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten. Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in Zukunft die gewünschte Zielgruppe und die damit in Verbindung stehenden Veranstaltungshäuser und Musikveranstaltungen an Hand der Fotos auswählen und sponsern. Durch das Erreichen der gewünschten Zielgruppe, wird ein zielgerichtetes und damit optimales Sponsoring möglich. Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden soziologische Grundlagen, soziokulturelle Komponenten und der Stand der Forschung bezüglich verschiedener Lebensstiluntersuchungen angesprochen. Weiterhin werden im theoretischen Teil geläufige Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung beleuchtet und auf ihre Eignung zur Zielgruppenbeschreibung geprüft. Daraus ergibt sich der Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode und die Definition eigener Zielgruppen. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird die empirische Vorgehensweise sowie die Umsetzung der neuen Untersuchungsmethode dargestellt. Der Konzertmarkt Leipzigs, die zu untersuchenden Veranstaltungshäuser und ihre besonderen fotografischen Gegebenheiten werden vorgestellt. Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Konzerte werden ausgewertet, zusammen gefaßt und mit der Publikumseinschätzung des Veranstaltungshauses verglichen. Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit der neuen Methode in der Praxis und geht auf mögliche Fehlerquellen und deren Reduktion ein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis8 Abbildungsverzeichnis11 Theoretischer Teil15 I.Einleitung15 II.Soziologische Grundlagen17 II.1Einführung17 II.2Begriff Soziologie17 II.3Lebensstilforschung als soziologisches Element des Marketings18 II.4Theoriegeschichte der Soziologie von Lebensstilen18 II.5Soziokulturelle Komponenten20 II.5.1Begriffe20 II.5.2Milieu20 II.5.3Lebensstil21 II.5.4Zielgruppe22 II.5.4.1Begriffserklärung22 II.5.4.2Segmentierung von Zielgruppen22 II.5.5Zusammenfassung24 III.Stand der Forschung empirischer Lebensstiluntersuchungen24 III.1Soziologische Untersuchungen24 III.2Lebensstilforschung durch Pierre Bourdieu25 III.2.1Inhalt der Studie25 III.2.2Klassenfraktionen26 III.3Lebens- und Freizeitstile nach Peter Gluchowski26 III.3.1Inhalt der Datenerhebung26 III.3.2Lebens- und Freizeitstile27 III.4Kulturschemata, Milieustruktur und Untersuchung nach Gerhard Schulze28 III.4.1Inhalt der Untersuchung28 III.4.2Schemata29 III.4.3Milieus29 III.5Die Sinus-Forschung und das erste gesamtdeutsche Modell der Sinus-Milieus30 III.5.1Grundlagen des Milieuansatzes30 III.5.2Die Sinus-Milieus31 III.5.2.1Gesellschaftliche Leitmilieus32 III.5.2.2Traditionelle Milieus33 III.5.2.3Mainstream-Milieus34 III.5.2.4Hedonistische Milieus34 III.5.3Zusammenfassung35 III.6Pierre Bourdieus Auswertungsplan als Grundlage für die Analyse der Fotos35 III.7Soziale Gruppen und Szenen in den Veranstaltungshäusern36 III.7.1Grundlagen36 III.7.2Definition von sozialen Gruppen und Szenen36 III.8Vergleich der sozialen Gruppen und Szenen mit den Sinus-Milieus38 III.8.1Grundlegende Betrachtung38 III.8.2Gegenüberstellung39 III.9Zusammenfassung42 IV.Geläufige Methoden zur Zielgruppenbestimmung und ihre Anwendbarkeit43 IV.1Grundüberlegung43 IV.2Die Befragung44 IV.2.1Begriffserklärung44 IV.2.2Das Interview44 IV.2.2.1Begriffserklärung44 IV.2.2.2Vorteile44 IV.2.2.3Nachteile45 IV.2.3Die schriftliche Befragung46 IV.2.3.1Begriffserklärung46 IV.2.3.2Vorteile46 IV.2.3.3Nachteile47 IV.3Die Beobachtung48 IV.3.1Begriffserklärung48 IV.3.2Vorteile49 IV.3.3Nachteile49 IV.4Zusammenfassung der bisherigen Methoden50 IV.4.1Anwendbarkeit der Methoden zur Zielgruppenbeschreibung50 IV.4.2Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode ¿ Möglichkeit der Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie?51 Empirischer Teil54 V.Vorgehensweise der Untersuchung54 V.1Methode und Ziel der Untersuchung54 V.2Vorstellung des Konzertmarktes Leipzig55 V.3Vorstellung der zu untersuchenden, 22.11.2002, PDF.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten. Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in Zukunft die gewünschte Zielgruppe und die damit in Verbindung stehenden Veranstaltungshäuser und Musikveranstaltungen an Hand der Fotos auswählen und sponsern. Durch das Erreichen der gewünschten Zielgruppe, wird ein zielgerichtetes und damit optimales Sponsoring möglich. Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden soziologische Grundlagen, soziokulturelle Komponenten und der Stand der Forschung bezüglich verschiedener Lebensstiluntersuchungen angesprochen. Weiterhin werden im theoretischen Teil geläufige Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung beleuchtet und auf ihre Eignung zur Zielgruppenbeschreibung geprüft. Daraus ergibt sich der Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode und die Definition eigener Zielgruppen. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird die empirische Vorgehensweise sowie die Umsetzung der neuen Untersuchungsmethode dargestellt. Der Konzertmarkt Leipzigs, die zu untersuchenden Veranstaltungshäuser und ihre besonderen fotografischen Gegebenheiten werden vorgestellt. Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Konzerte werden ausgewertet, zusammen gefaßt und mit der Publikumseinschätzung des Veranstaltungshauses verglichen. Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit der neuen Methode in der Praxis und geht auf mögliche Fehlerquellen und deren Reduktion ein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis8 Abbildungsverzeichnis11 Theoretischer Teil15 I.Einleitung15 II.Soziologische Grundlagen17 II.1Einführung17 II.2Begriff Soziologie17 II.3Lebensstilforschung als soziologisches Element des Marketings18 II.4Theoriegeschichte der Soziologie von Lebensstilen18 II.5Soziokulturelle Komponenten20 II.5.1Begriffe20 II.5.2Milieu20 II.5.3Lebensstil21 II.5.4Zielgruppe22 II.5.4.1Begriffserklärung22 II.5.4.2Segmentierung von Zielgruppen22 II.5.5Zusammenfassung24 III.Stand der Forschung empirischer Lebensstiluntersuchungen24 III.1Soziologische Untersuchungen24 III.2Lebensstilforschung durch Pierre Bourdieu25 III.2.1Inhalt der Studie25 III.2.2Klassenfraktionen26 III.3Lebens- und Freizeitstile nach Peter Gluchowski26 III.3.1Inhalt der Datenerhebung26 III.3.2Lebens- und Freizeitstile27 III.4Kulturschemata, Milieustruktur und Untersuchung nach Gerhard Schulze28 III.4.1Inhalt der Untersuchung28 III.4.2Schemata29 III.4.3Milieus29 III.5Die Sinus-Forschung und das erste gesamtdeutsche Modell der Sinus-Milieus30 III.5.1Grundlagen des Milieuansatzes30 III.5.2Die Sinus-Milieus31 III.5.2.1Gesellschaftliche Leitmilieus32 III.5.2.2Traditionelle Milieus33 III.5.2.3Mainstream-Milieus34 III.5.2.4Hedonistische Milieus34 III.5.3Zusammenfassung35 III.6Pierre Bourdieus Auswertungsplan als Grundlage für die Analyse der Fotos35 III.7Soziale Gruppen und Szenen in den Veranstaltungshäusern36 III.7.1Grundlagen36 III.7.2Definition von sozialen Gruppen und Szenen36 III.8Vergleich der sozialen Gruppen und Szenen mit den Sinus-Milieus38 III.8.1Grundlegende Betrachtung38 III.8.2Gegenüberstellung39 III.9Zusammenfassung42 IV.Geläufige Methoden zur Zielgruppenbestimmung und ihre Anwendbarkeit43 IV.1Grundüberlegung43 IV.2Die Befragung44 IV.2.1Begriffserklärung44 IV.2.2Das Interview44 IV.2.2.1Begriffserklärung44 IV.2.2.2Vorteile44 IV.2.2.3Nachteile45 IV.2.3Die schriftliche Befragung46 IV.2.3.1Begriffserklärung46 IV.2.3.2Vorteile46 IV.2.3.3Nachteile47 IV.3Die Beobachtung48 IV.3.1Begriffserklärung48 IV.3.2Vorteile49 IV.3.3Nachteile49 IV.4Zusammenfassung der bisherigen Methoden50 IV.4.1Anwendbarkeit der Methoden zur Zielgruppenbeschreibung50 IV.4.2Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode ¿ Möglichkeit der Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie?51 Empirischer Teil54 V.Vorgehensweise der Untersuchung54 V.1Methode und Ziel der Untersuchung54 V.2Vorstellung des Konzertmarktes Leipzig55 V.3Vorstellung der zu untersuchenden, PDF, 22.11.2002.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten. Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in ... Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten. Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in Zukunft die gewünschte Zielgruppe und die damit in Verbindung stehenden Veranstaltungshäuser und Musikveranstaltungen an Hand der Fotos auswählen und sponsern. Durch das Erreichen der gewünschten Zielgruppe, wird ein zielgerichtetes und damit optimales Sponsoring möglich. Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden soziologische Grundlagen, soziokulturelle Komponenten und der Stand der Forschung bezüglich verschiedener Lebensstiluntersuchungen angesprochen. Weiterhin werden im theoretischen Teil geläufige Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung beleuchtet und auf ihre Eignung zur Zielgruppenbeschreibung geprüft. Daraus ergibt sich der Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode und die Definition eigener Zielgruppen. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird die empirische Vorgehensweise sowie die Umsetzung der neuen Untersuchungsmethode dargestellt. Der Konzertmarkt Leipzigs, die zu untersuchenden Veranstaltungshäuser und ihre besonderen fotografischen Gegebenheiten werden vorgestellt. Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Konzerte werden ausgewertet, zusammen gefasst und mit der Publikumseinschätzung des Veranstaltungshauses verglichen. Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit der neuen Methode in der Praxis und geht auf mögliche Fehlerquellen und deren Reduktion ein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis8 Abbildungsverzeichnis11 Theoretischer Teil15 I.Einleitung15 II.Soziologische Grundlagen17 II.1Einführung17 II.2Begriff Soziologie17 II.3Lebensstilforschung als soziologisches Element des Marketings18 II.4Theoriegeschichte der Soziologie von Lebensstilen18 II.5Soziokulturelle Komponenten20 II.5.1Begriffe20 II.5.2Milieu20 II.5.3Lebensstil21 II.5.4Zielgruppe22 II.5.4.1Begriffserklärung22 II.5.4.2Segmentierung von Zielgruppen22 II.5.5Zusammenfassung24 III.Stand der Forschung empirischer Lebensstiluntersuchungen24 III.1Soziologische Untersuchungen24 III.2Lebensstilforschung durch Pierre Bourdieu25 III.2.1Inhalt der Studie25 III.2.2Klassenfraktionen26 III.3Lebens- und [], PDF, 22.11.2002.
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