Demographic Banking - Demografische Entwicklung als Herausforderung für Kreditinstitute
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9783831408191 - Juncker, Klaus [Hrsg.] und Bernhard [Hrsg.] Nietert: Demographic banking: demografische Entwicklung als Herausforderung für Kreditinstitute
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Juncker, Klaus [Hrsg.] und Bernhard [Hrsg.] Nietert

Demographic banking: demografische Entwicklung als Herausforderung für Kreditinstitute (2010)

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ISBN: 9783831408191 bzw. 383140819X, in Deutsch, Frankfurt: Knapp Verlag.

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Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, 56070 Koblenz.
367 S. gebundene Ausgabe Der Erhaltungszustand des hier angebotenen Werks ist trotz seiner Bibliotheksnutzung sehr sauber. Inhalt Kapitel 1: Zukunft des Bankgeschäftes in Zeiten demografischen Wandels 11 1 Demografie - treibende Kraft für Strukturwandel 13 1.1 Einleitung 13 1.2 Demografische Entwicklung 14 1.3 Konsequenzen der demografischen Entwicklung 20 1.4 Fazit 24 Literatur 25 2 Investmentchance Demografìe 27 2.1 Demografie und Biographie 27 2.2 Globale demografische Trends 28 2.3 Investmentchancen 32 2.4 Summa Oeconomica 36 Literatur 37 3 Demografischer Wandel und Bankstrategie - Implikationen für Strategien und Geschäftsmodelle von Regionalbanken 39 3.1 Ausgangssituation: Die demografische Herausforderung 39 3.2 Bedeutung für Regionalbanken: Handlung überlebensnotwendig! 40 3.3 Handlungsfelder für Banken 41 3.4 Vorgehensmodell zur Vorbereitung auf den demografischen Wandel 42 3.5 Diskussion ausgewählter Handlungsansätze für Regionalbanken 43 3.6 Restriktionen der Umsetzung 48 3.7 Resümee und Ausblick 48 Literatur 50 Kapitel 2: Demografischer Wandel - Die Sichtweise der Verbände 51 1 Demografischer Wandel aus Sicht der privaten Banken 53 1.1 Einleitung 53 1.2 Der demografische Wandel und seine Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft 53 1.3 Das Bankgeschäft im demografischen Wandel 61 1.4 Fazit 67 Literatur 69 2 Demografischer Wandel aus Sicht der Sparkassen 71 2.1 Ausgangssituation 71 2.2 Schrumpfende versus wachsende Regionen 72 2.3 Regionale und demografische Einflüsse - Ableitung und Hypothesen 77 2.4 Empirische Evidenz für Deutschlands Sparkassensektor 80 2.5 Handlungsansätze vor dem Hintergrund des demografischen Wandels - Die Sicht der Sparkassen 86 Bibliografische Informationen digitalisiert durch /9894569862.6 Handlungsansätze des DSGV 88 2.7 Fazit 89 Literatur 91 3 Demografischer Wandel aus Sicht der Volksbanken und Raiffeisenbanken 93 3.1 Ein altes Thema neu durchdacht: Auf der Suche nach den richtigen Antworten 93 3.2 Veränderungen am Arbeits-, Kapital- und Immobilienmarkt: auf der Suche nach der optimalen Orientierung 99 3.3 Markt und Wettbewerb: auf der Suche nach den neuen Kunden 102 3.4 Personalarbeit und Beschäftigung: auf der Suche nach den passenden Mitarbeitern/innen 109 3.5 Zusammenfassung und Ausblick 113 Literatur 114 4 Demografischer Wandel aus Sicht des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands 117 4.1 Einleitung 117 4.2 Förderbanken in besonderer Verantwortung 117 4.3 Bevölkerungsrückgang und Alterung definieren Handlungsfelder von morgen 118 4.4 Lebenslanges Lernen zunehmend gefragt 119 4.5 Wohnungsbau- und Infrastrukturförderung wachsen zusammen 120 4.6 Brandenburg praktiziert Nachhaltigkeit 121 4.7 Sächsische Konzepte für Dienstleistung in der Fläche 121 4.8 Nordrhein-Westfalen fördert Wohnen im Alter 122 4.9 Baden-Württemberg entwickelt neuen Rahmen für Familienförderung 122 4.10 Demografischer Wandel als Impulsgeber für neue Produkte 123 Literatur 124 Anhang 125 Kapitel 3: Geschäftsfelder von Banken im demografischen Wandel 127 1 Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Firmenkundengeschäft 129 1.1 Firmenkundengeschäft im Wandel: Was hat das mit Demografie zu tun?.... 129 1.2 Zahlen und Fakten: Demografie und Mittelstand 130 1.3 Auswirkungen auf den Mittelstand: Nachfolge und Finanzierung 134 1.4 Fazit: Nachfolgeberatung braucht einen integrierten Leistungskatalog 138 Literatur 1412 Vermögenserhalt über Generationen 143 2.1 Das Geschäftskonzept des Private Banking 143 2.2 Die besondere Aufgabe des Risikomanagements im Private Banking 144 2.3 Zusammenfassung 153 Literatur 154 3 Banken und der Dritte Sektor in Zeiten des demografischen Wandels - eine Bestandsaufnahme 155 3.1 Einleitung 155 3.2 Der Dritte Sektor in Deutschland als Partner der Banken 157 3.3 Banken und der Dritte Sektor 166 3.4 Zusammenfassung 174 Literatur 176 4 Kundengruppe Senioren 179 4.1 Expectation of Seniors with Regard to Financial Services 181 4.1.1 Seniors as customers 181 4.1.2 Seniors' expectations of banks 182 4.1.3 Conclusion 193 Literature 194 4.2 Senioren und (Online-) Bankgeschäfte: Tradition + Technik x Sicherheit 197 4.2.1 Ältere Internetnutzer sind (kritische) Online-Banker 197 4.2.2 Giro, Festgeld und ein paar Schätze im Depot 199 4.2.3 Einmal Kunde - immer Kunde? 200 4.2.4 „Kostengünstig und bequem": Direkt- und Internetbanken 202 4.2.5 Moderne Technik? Kein Problem! 203 4.2.6 Gar sicher oder sicher gar nicht 204 4.2.7 Konsequenzen: Was ist zu tun? 206 Literatur 207 4.3 Fallstudie: „Pensionierte Berater für Senioren" - Eine Fallstudie des Konzerns BKB 209 4.3.1 Einleitung 209 4.3.2 Umsetzung des Konzeptes 211 4.3.3 Erfahrungen 213 4.3.4 Zentrale Erfolgsfaktoren 216 4.3.5 Die Zukunft der Seniorenberatung 217 Literatur 218 4.4 Fallstudie: Mobile Filiale 219 4.4.1 Die mobile Filiale kommt dem Kunden entgegen 219 4.4.2 Die Zukunft hat bereits begonnen 2244.5 Fallstudie: 50plus - Zukunftsmarkt für Banken? 227 4.5.1 Problemstellung 227 4.5.2 Gegenwart des Konzeptes 234 4.5.3 Zukunft des Konzeptes 238 4.5.4 Zusammenfassung 238 Literatur 240 5 Kunden mit Migrationshintergrund 241 5.1 Erwartung islamischer Kunden an Banken 243 5.1.1 Einleitung 243 5.1.2 Charakterisierung islamischer Bankprodukte 243 5.1.3 Islamische Bankprodukte in Deutschland 247 5.1.4 Zusammenfassung und Ausblick 254 Literatur 255 5.2 Fallstudie: Bankamiz - Ein Angebotskonzept der Deutschen Bank für türkische Kunden 257 5.2.1 Einleitung 257 5.2.2 Hintergrund und Konzept 257 5.2.3 Das ethnospezifische Marketing-Konzept 261 5.2.4 Resümee 264 Literatur 266 5.3 Case Study: Agenzia tu (Unicredit Group) 267 5.3.1 Project Birth 267 5.3.2 The Value Proposition 268 5.3.3 Target Group 268 5.3.4 Service Model 269 5.3.5 The Results 271 5.3.6 Similar UniCredit Group Initiatives in Other Countries 271 5.3.7 About the Future 272 Kapitel 4: Funktionsbereiche von Banken im demografischen Wandel 273 1 Personalmanagement 275 1.1 Fallstudie: Familienfreundliche Personalpolitik bei der UBS Deutschland 277 1.1.1 Globale Diversity-Strategie als Schlüsselfaktor für unternehmerischen Erfolg 277 1.1.2 Familienfreundliche Personalpolitik als ökonomischer Faktor 278 1.1.3 Familienfreundliche Maßnahmen bei UBS in Deutschland 280 1.1.4 Fazit 284 Literatur 2851.2 Fallstudie: Mit über 50 noch einmal Azubi 287 1.2.1 Antworten auf die demografische Herausforderung 287 1.2.2 Die Besonderheiten einer Direktbank 288 1.2.3 „Azubi 50+" - die Vorgehensweise 291 1.2.4 Erfahrungen mit „Azubis 50+" 293 2 Risikomanagement 295 2.1 Risikomanagement in Zeiten demografischen Wandels - Retail Banking 297 2.1.1 Einleitung 297 2.1.2 Demografischer Wandel im Überblick 298 2.1.3 Auswirkungen des demografischen Wandels auf Banken 300 2.1.4 Risikomanagement unter Berücksichtigung des demografischen Wandels am Beispiel der Teambank 301 2.1.5 Zusammenfassung und Ausblick 307 Literatur 308 2.2 Life Settlement: A Special Risk Management Measure to Adapt Life Insurance to Aging 309 2.2.1 Introduction 309 2.2.2 Life Insurance and Aging 309 2.2.3 Life Settlements and the Secondary Market for Life Insurance 310 2.2.4 Longevity and the Risk of Estimating Life Expectancy 312 2.2.5 Structuring and Underwriting Life Settlements 313 2.2.6 Summary and Outlook 315 Literatur 317 2.3 Ein Risikomanagementsystem für den demografischen Wandel 319 2.3.1 Einleitung 319 2.3.2 Demografischer Wandel und Konsequenzen für die Finanzbranche 320 2.3.3 Strategische Planung in der Praxis 324 2.3.4 Ein Strategisches Risikomanagementsystem als Lösungsansatz 327 2.3.5 Zusammenfassung 343 Literatur 345 3 Innovative Marketing- und Vertriebsansätze 347 3.1 Einleitung 347 3.2 Kundenbindungsstrategien 347 3.3 Kommunikationsstrategien 349 3.4 Vertriebsstrategien 354 3.5 Fazit 363 Literatur 364 Autorenverzeichnis 365 Versand D: 2,95 EUR Bank ; Bevölkerungsentwicklung ; Strategisches Management, Wirtschaft.
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Juncker, Klaus [Hrsg.] und Bernhard [Hrsg.] Nietert

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9783831408191 - Klaus Juncker; Bernhard Nietert: Demographic Banking
Klaus Juncker; Bernhard Nietert

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383140819X - Juncker, Klaus (Herausgeber); Nietert, Bernhard (Herausgeber): Demographic Banking
Juncker, Klaus (Herausgeber); Nietert, Bernhard (Herausgeber)

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9783831408191 - Demographic Banking by Klaus Juncker 9783831408191 (Hardback, 2010)

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