Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens - 8 Angebote vergleichen

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9783826043994 - Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens

Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens (1914)

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Religion ist für das Denken und das Werk Thomas Manns von zentraler Bedeutung. Das zeigt diese Studie anhand der frühen Essays bis zum Beginn des Weltkriegs 1914 und der essayistischen Passagen der Novelle Tonio Kröger und des Dramas Fiorenza. In diesen Texten entwickelt Thomas Mann das ästhetische Programm, auf dem sein gesamtes Schaffen basiert. Das Reden vom Werk und vom Künstler wird durch die intensive Verwendung kunstreligiöser Redeweise und Denkfi guren bestimmt und steht im ständigen Bezug zu zeitgenössischen kunstreligiösen Strömungen und zu Thomas Manns philosophischem Dreigestirn: der „Tempelkunst“ Wagners, Schopenhauers Ästhetik und vor allem Friedrich Nietzsche. Gerade Nietzsche ist für Thomas Mann der wichtigste Vermittler des Christentums und Nietzsches Jesus von Nazareth dient in den Essays als Folie für den Typus des modernen Künstlers. Die Studie zeigt, dass Thomas Mann, anders als das Dreigestirn und auch im Gegensatz zu seinem Antipoden Stefan George, in seinen essayistischen Schriften auf eine ÉHumanisierungÉ des Religiösen zielt. Er entwickelt eine ethische Poetik, eine ästhetische Anthropologie: Das Zentrum, um das Thomas Manns Werk kreist, ist die Erlösung des Menschen durch die Kunst, durch eine freie, skeptische, dem Geheimnis des Menschen verpfl ichtete Literatur. Wiebke Buchner, 23.7 x 15.9 x 2.8 cm, Buch.
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9783826043994 - Wiebke Buchner: Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens. -
Wiebke Buchner

Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens. - (1914)

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Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens. Religion ist für das Denken und das Werk Thomas Manns von zentraler Bedeutung. Das zeigt diese Studie anhand der frühen Essays bis zum Beginn des Weltkriegs 1914 und der essayistischen Passagen der Novelle Tonio Kröger und des Dramas Fiorenza. In diesen Texten entwickelt Thomas Mann das ästhetische Programm, auf dem sein gesamtes Schaffen basiert. Das Reden vom Werk und vom Künstler wird durch die intensive Verwendung kunstreligiöser Redeweise und Denkfi guren bestimmt und steht im ständigen Bezug zu zeitgenössischen kunstreligiösen Strömungen und zu Thomas Manns philosophischem Dreigestirn: der "Tempelkunst" Wagners, Schopenhauers Ästhetik und vor allem Friedrich Nietzsche. Gerade Nietzsche ist für Thomas Mann der wichtigste Vermittler des Christentums und Nietzsches Jesus von Nazareth dient in den Essays als Folie für den Typus des modernen Künstlers.Die Studie zeigt, dass Thomas Mann, anders als das Dreigestirn und auch im Gegensatz zu seinem Antipoden Stefan George, in seinen essayistischen Schrifte... Buch.
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Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens (1914)

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Religion ist für das Denken und das Werk Thomas Manns von zentraler Bedeutung. Das zeigt diese Studie anhand der frühen Essays bis zum Beginn des Weltkriegs 1914 und der essayistischen Passagen der Novelle Tonio Kröger und des Dramas Fiorenza. In diesen Texten entwickelt Thomas Mann das ästhetische Programm, auf dem sein gesamtes Schaffen basiert. Das Reden vom Werk und vom Künstler wird durch die intensive Verwendung kunstreligiöser Redeweise und Denkfi guren bestimmt und steht im ständigen Bezug zu zeitgenössischen kunstreligiösen Strömungen und zu Thomas Manns philosophischem Dreigestirn: der "Tempelkunst" Wagners, Schopenhauers Ästhetik und vor allem Friedrich Nietzsche. Gerade Nietzsche ist für Thomas Mann der wichtigste Vermittler des Christentums und Nietzsches Jesus von Nazareth dient in den Essays als Folie für den Typus des modernen Künstlers. Die Studie zeigt, dass Thomas Mann, anders als das Dreigestirn und auch im Gegensatz zu seinem Antipoden Stefan George, in seinen essayistischen Schriften auf eine ÉHumanisierungÉ des Religiösen zielt. Er entwickelt eine ethische Poetik, eine ästhetische Anthropologie: Das Zentrum, um das Thomas Manns Werk kreist, ist die Erlösung des Menschen durch die Kunst, durch eine freie, skeptische, dem Geheimnis des Menschen verpfl ichtete Literatur. von Buchner, Wiebke, Neu.
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Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens (1914)

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Religion ist für das Denken und das Werk Thomas Manns von zentraler Bedeutung. Das zeigt diese Studie anhand der frühen Essays bis zum Beginn des Weltkriegs 1914 und der essayistischen Passagen der Novelle Tonio Kröger und des Dramas Fiorenza. In diesen Texten entwickelt Thomas Mann das ästhetische Programm, auf dem sein gesamtes Schaffen basiert. Das Reden vom Werk und vom Künstler wird durch die intensive Verwendung kunstreligiöser Redeweise und Denkfi guren bestimmt und steht im ständigen Bezug zu zeitgenössischen kunstreligiösen Strömungen und zu Thomas Manns philosophischem Dreigestirn: der "Tempelkunst" Wagners, Schopenhauers Ästhetik und vor allem Friedrich Nietzsche. Gerade Nietzsche ist für Thomas Mann der wichtigste Vermittler des Christentums und Nietzsches Jesus von Nazareth dient in den Essays als Folie für den Typus des modernen Künstlers.Die Studie zeigt, dass Thomas Mann, anders als das Dreigestirn und auch im Gegensatz zu seinem Antipoden Stefan George, in seinen essayistischen Schriften auf eine ÉHumanisierungÉ des Religiösen zielt. Er entwickelt eine ethische Poetik, eine ästhetische Anthropologie: Das Zentrum, um das Thomas Manns Werk kreist, ist die Erlösung des Menschen durch die Kunst, durch eine freie, skeptische, dem Geheimnis des Menschen verpfl ichtete Literatur.
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Buchner, Wiebke

Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens. Kunst und Religion in den frühen Essays Thomas Manns. (2011)

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372 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Essayistische Anfänge: Über Kritiker, Frauen und die Kunst -- Kritik und Schaffen (1896) -- Das essayistische Kernstück der Erzählung Tonio Kröger (1903) -- Das Ewig-Weibliche (1903) -- Gabriele Reuter (1904) -- [Über die Kritik] (1905) -- Bilse und ich (1906) -- Kunstreligiöse Elemente "Im Spiegel" der Essays bis 1908 -- Wagnerkritik und "Tempelkunst". Versuch über das Theater (1908) -- Geist und Kunst (1908/1909) -- Der alte Fontane (1910) -- Auseinandersetzung mit Wagner (1911) -- Kunstreligiöse Inszenierungen der Literaturszene um 1900 -- Genie und Schinkensemmel. Beim Propheten (1904) -- Der "Heilige Stefan" -- "St. George" im 9. Notizbuch -- "George als Mehrer im Reich der Sprache" in Geist und Kunst (1908/1909) -- Das "brünstig Metaphysische" in Der alte Fontane (1910) -- Von Priestern, Prinzen und wiedergewonnener Vollmenschlichkeit -- Gerhart Hauptmann -- Hugo von Hofmannsthal -- Nachrufe: Strindberg, Huch und Mendelssohn -- Der Künstler und die Moral: Süßer Schlaf! (1909) -- Versuch einer Klärung des Verhältnisses von Geist und Kunst (1908-1909) -- Geist, Literatur und Religion -- Zur Romantik -- Zu Nietzsche -- Von Savonarola zum Literaten: Der Prophet als Künstler und Heiliger -- Das Drama Fiorenza (1906) -- Forschungsüberblick: Metaphysische Traditionen im Denken Thomas Manns -- Frühromantik, die Kunst als Geist -- Schopenhauer, der Künstler als Heiliger -- Zu Thomas Manns Schopenhauer-"Erlebnis" -- Wagner, das Theater als Tempel -- Nietzsche, der Kritiker als leidender Erlöser. ISBN 9783826043994, 2011. gebraucht sehr gut, 568g, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
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Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens. Kunst und Religion in den frühen Essays Thomas Manns. (2011)

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372 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Essayistische Anfänge: Über Kritiker, Frauen und die Kunst -- Kritik und Schaffen (1896) -- Das essayistische Kernstück der Erzählung Tonio Kröger (1903) -- Das Ewig-Weibliche (1903) -- Gabriele Reuter (1904) -- [Über die Kritik] (1905) -- Bilse und ich (1906) -- Kunstreligiöse Elemente "Im Spiegel" der Essays bis 1908 -- Wagnerkritik und "Tempelkunst". Versuch über das Theater (1908) -- Geist und Kunst (1908/1909) -- Der alte Fontane (1910) -- Auseinandersetzung mit Wagner (1911) -- Kunstreligiöse Inszenierungen der Literaturszene um 1900 -- Genie und Schinkensemmel. Beim Propheten (1904) -- Der "Heilige Stefan" -- "St. George" im 9. Notizbuch -- "George als Mehrer im Reich der Sprache" in Geist und Kunst (1908/1909) -- Das "brünstig Metaphysische" in Der alte Fontane (1910) -- Von Priestern, Prinzen und wiedergewonnener Vollmenschlichkeit -- Gerhart Hauptmann -- Hugo von Hofmannsthal -- Nachrufe: Strindberg, Huch und Mendelssohn -- Der Künstler und die Moral: Süßer Schlaf! (1909) -- Versuch einer Klärung des Verhältnisses von Geist und Kunst (1908-1909) -- Geist, Literatur und Religion -- Zur Romantik -- Zu Nietzsche -- Von Savonarola zum Literaten: Der Prophet als Künstler und Heiliger -- Das Drama Fiorenza (1906) -- Forschungsüberblick: Metaphysische Traditionen im Denken Thomas Manns -- Frühromantik, die Kunst als Geist -- Schopenhauer, der Künstler als Heiliger -- Zu Thomas Manns Schopenhauer-"Erlebnis" -- Wagner, das Theater als Tempel -- Nietzsche, der Kritiker als leidender Erlöser. ISBN 9783826043994 Versand D: 3,00 EUR.
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Buchner, Wiebke

Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens. Kunst und Religion in den frühen Essays Thomas Manns. (2011)

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Königshausen, & Neumann, 372 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Essayistische Anfänge: Über Kritiker, Frauen und die Kunst -- Kritik und Schaffen (1896) -- Das essayistische Kernstück der Erzählung Tonio Kröger (1903) -- Das Ewig-Weibliche (1903) -- Gabriele Reuter (1904) -- [Über die Kritik] (1905) -- Bilse und ich (1906) -- Kunstreligiöse Elemente "Im Spiegel" der Essays bis 1908 -- Wagnerkritik und "Tempelkunst". Versuch über das Theater (1908) -- Geist und Kunst (1908/1909) -- Der alte Fontane (1910) -- Auseinandersetzung mit Wagner (1911) -- Kunstreligiöse Inszenierungen der Literaturszene um 1900 -- Genie und Schinkensemmel. Beim Propheten (1904) -- Der "Heilige Stefan" -- "St. George" im 9. Notizbuch -- "George als Mehrer im Reich der Sprache" in Geist und Kunst (1908/1909) -- Das "brünstig Metaphysische" in Der alte Fontane (1910) -- Von Priestern, Prinzen und wiedergewonnener Vollmenschlichkeit -- Gerhart Hauptmann -- Hugo von Hofmannsthal -- Nachrufe: Strindberg, Huch und Mendelssohn -- Der Künstler und die Moral: Süßer Schlaf! (1909) -- Versuch einer Klärung des Verhältnisses von Geist und Kunst (1908-1909) -- Geist, Literatur und Religion -- Zur Romantik -- Zu Nietzsche -- Von Savonarola zum Literaten: Der Prophet als Künstler und Heiliger -- Das Drama Fiorenza (1906) -- Forschungsüberblick: Metaphysische Traditionen im Denken Thomas Manns -- Frühromantik, die Kunst als Geist -- Schopenhauer, der Künstler als Heiliger -- Zu Thomas Manns Schopenhauer-"Erlebnis" -- Wagner, das Theater als Tempel -- Nietzsche, der Kritiker als leidender Erlöser. ISBN 9783826043994 Germanistik 2011.
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9783826043994 - Buchner, Wiebke: Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens
Buchner, Wiebke

Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens (2010)

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Erscheinungsdatum: 09/2010, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Gottesgabe des Wortes und des Gedankens, Titelzusatz: Kunst und Religion in den frühen Essays Thomas Manns, Autor: Buchner, Wiebke, Verlag: Königshausen & Neumann // Königshausen u. Neumann, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Mann // Thomas // Literaturwissenschaft // Deutsch // Sprachwissenschaft // Linguistik, Rubrik: Literaturwissenschaft // Deutschsprachige, Seiten: 372, Reihe: Epistemata Literaturwissenschaft (Nr. 709), Gewicht: 569 gr, Verkäufer: averdo.
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