Theorie Multinationalen Unternehmung (Ethische Ökonomie. Beiträge Wirtschaftsethik Wirtschaftskultur, Band 9)
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Scherer, Andreas G.

Multinationale Unternehmen und Globalisierung

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Publisher/Verlag: Physica-Verlag | Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung. Habil.-Schr. | In der globalisierten Welt gilt die klassische Arbeitsteilung zwischen Wirtschaft und Politik nicht mehr. Die Unternehmen unterliegen keiner zentral definierten politischen Rahmenordnung, vielmehr können sie unter alternativen Rechtssystemen nach ökonomischen Gesichtspunkten auswählen und so das Primat der nationalstaatlichen Politik aushebeln. Zugleich sind die transnationalen Institutionen, wie etwa die UNO oder die ILO, nicht in der Lage, die von ihnen formulierten Regeln durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund muss die Frage nach der Verantwortung der Unternehmen gestellt werden. In kritischer Auseinandersetzung mit dem Ökonomismus und dem Postmodernismus versucht dieses Buch, eine republikanische Perspektive zu entwickeln: Die Unternehmen dürfen sich nicht mehr ausschließlich auf ihre ökonomische Rolle zurückziehen, sondern müssen sich als verantwortliche politische Akteure an der Fortentwicklung der Rahmenordnung in den entstehenden Politiknetzwerken beteiligen. | A. Einführung.- 1 Problemstellung: Die Rolle der Multinationalen Unternehmung im Prozeß der Globalisierung - Zwischen Ökonomismus und Postmodernismus.- 1.1 Globalisierung und Multinationale Unternehmen.- 1.2 Arbeitsbedingungen im Fokus: Die Aktivitäten Multinationaler Unternehmen in den Schwellen-und Entwicklungsländern.- 1.3 Das Verhalten Multinationaler Unternehmen aus dem Blickwinkel der ökonomischen Theorie.- 1.4 Die Multinationale Unternehmung und die Versuchungen der Postmoderne: Das "Ende des Nationalstaates" und das "Ende der Metaerzählungen".- 1.5 Ökonomismus und Postmodernismus - eine unheilige Allianz?.- 2 "Nike" - Eine Fallstudie zur Verantwortung der multinationalen Unternehmung.- 2.1 Ein neuer Code of Conduct.- 2.2 Nike - Die Erfolgsgeschichte.- 2.3 Unakzeptable Arbeitsbedingungen in der Sportschuhherstellung.- 2.4 Nikes Reaktionen auf anhaltende Proteste.- 2.5 Die Verantwortung wird neu verteilt: Nike im Dickicht unterschiedlicher Rationalitäten, Regeln und Institutionen.- 3 Zielsetzung der Arbeit und Gang der Untersuchung.- B. Die Globalisierung der Wirtschaft.- 1 Begriffsbestimmung: Globalismus, Globalität und Globalisierung.- 2 Die weltweite Integration wirtschaftlicher Aktivitäten.- 2.1 Die politische Agenda und deren Theorie: Argumente für freien Handel.- 2.2 Freihandelspolitik und Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen.- 2.3 Wirtschaftliche, soziale und technologische Entwicklungen.- 3 Die negativen Auswirkungen der globalisierten Wirtschaft.- 3.1 Aufspaltung in Gewinnerstaaten und Verliererstaaten.- 3.2 "Globalisierter Reichtum und lokalisierte Armut".- 3.3 Spirale nach unten: Wettbewerbsdruck auf Arbeits-, Sozial-und Umweltstandards.- 3.4 Zur Erosion des Handlungsspielraums nationalstaatlicher Politik.- 4 Weltwirtschaftsordnung und Weltfrieden.- 4.1 Die Gefährdung des Weltfriedens in der Moderne.- 4.2 Zur Notwendigkeit einer "globalen Wirtschaftsordnung".- 5 Multinationale Unternehmen als Schlüsselakteure der Globalisierung.- Zusammenfassung zu Teil B.- C. Multinationale Unternehmen - Die "treibenden Kräfte" der Globalisierung.- 1 Die Geschichte der Multinationalen Unternehmung.- 2 Zur heutigen ökonomischen Bedeutung der multinationalen Unternehmung.- 3 Einstellungswandel gegenüber der multinationalen Unternehmung.- 4 Umstrittene Handlungsweisen multinationaler Unternehmen.- 4.1 Umgehung nationalstaatlicher Politik.- 4.2 Beeinflussung nationalstaatlicher und internationaler Politik.- 4.3 Ausspielen von Nationalstaaten.- 5 Empirische Randbedingungen multinationaler Unternehmenstätigkeit.- 5.1 "Intensivierung des globalen Wettbewerbs".- 5.2 Shareholder-Orientierung und Einfluß des Kapitalmarktes.- 5.3 Entsolidarisierung der Manager.- 5.4 Räumlich begrenzte Wirkung staatlicher Reglementierungen.- 5.5 Gewachsener Einfluß von "Stakeholder-Gruppen".- 6 Multinationale Unternehmen im Spannungsfeld von lokaler, nationaler und supra.
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9783790800463 - Scherer, Andreas G.: Ethische Ökonomie: Multinationale Unternehmen und Globalisierung - Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung. Habil.-Schr.
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Ethische Ökonomie: Multinationale Unternehmen und Globalisierung - Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung. Habil.-Schr. (2003)

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AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: In der globalisierten Welt gilt die klassische Arbeitsteilung zwischen Wirtschaft und Politik nicht mehr. Die Unternehmen unterliegen keiner zentral definierten politischen Rahmenordnung, vielmehr können sie unter alternativen Rechtssystemen nach ökonomischen Gesichtspunkten auswählen und so das Primat der nationalstaatlichen Politik aushebeln. Zugleich sind die transnationalen Institutionen, wie etwa die UNO oder die ILO, nicht in der Lage, die von ihnen formulierten Regeln durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund muss die Frage nach der Verantwortung der Unternehmen gestellt werden. In kritischer Auseinandersetzung mit dem Ökonomismus und dem Postmodernismus versucht dieses Buch, eine republikanische Perspektive zu entwickeln: Die Unternehmen dürfen sich nicht mehr ausschließlich auf ihre ökonomische Rolle zurückziehen, sondern müssen sich als verantwortliche politische Akteure an der Fortentwicklung der Rahmenordnung in den entstehenden Politiknetzwerken beteiligen. INHALT: A. Einführung.- 1 Problemstellung: Die Rolle der Multinationalen Unternehmung im Prozeß der Globalisierung - Zwischen Ökonomismus und Postmodernismus.- 1.1 Globalisierung und Multinationale Unternehmen.- 1.2 Arbeitsbedingungen im Fokus: Die Aktivitäten Multinationaler Unternehmen in den Schwellen-und Entwicklungsländern.- 1.3 Das Verhalten Multinationaler Unternehmen aus dem Blickwinkel der ökonomischen Theorie.- 1.4 Die Multinationale Unternehmung und die Versuchungen der Postmoderne: Das "Ende des Nationalstaates" und das "Ende der Metaerzählungen".- 1.5 Ökonomismus und Postmodernismus - eine unheilige Allianz?.- 2 "Nike" - Eine Fallstudie zur Verantwortung der multinationalen Unternehmung.- 2.1 Ein neuer Code of Conduct.- 2.2 Nike - Die Erfolgsgeschichte.- 2.3 Unakzeptable Arbeitsbedingungen in der Sportschuhherstellung.- 2.4 Nikes Reaktionen auf anhaltende Proteste.- 2.5 Die Verantwortung wird neu verteilt: Nike im Dickicht unterschiedlicher Rationalitäten, Regeln und Institutionen.- 3 Zielsetzung der Arbeit und Gang der Untersuchung.- B. Die Globalisierung der Wirtschaft.- 1 Begriffsbestimmung: Globalismus, Globalität und Globalisierung.- 2 Die weltweite Integration wirtschaftlicher Aktivitäten.- 2.1 Die politische Agenda und deren Theorie: Argumente für freien Handel.- 2.2 Freihandelspolitik und Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen.- 2.3 Wirtschaftliche, soziale und technologische Entwicklungen.- 3 Die negativen Auswirkungen der globalisierten Wirtschaft.- 3.1 Aufspaltung in Gewinnerstaaten und Verliererstaaten.- 3.2 "Globalisierter Reichtum und lokalisierte Armut".- 3.3 Spirale nach unten: Wettbewerbsdruck auf Arbeits-, Sozial-und Umweltstandards.- 3.4 Zur Erosion des Handlungsspielraums nationalstaatlicher Politik.- 4 Weltwirtschaftsordnung und Weltfrieden.- 4.1 Die Gefährdung des Weltfriedens in der Moderne.- 4.2 Zur Notwendigkeit einer "globalen Wirtschaftsordnung".- 5 Multinationale Unternehmen als Schlüsselakteure der Globalisierung.- Zusammenfassung zu Teil B.- C. Multinationale Unternehmen - Die "treibenden Kräfte" der Globalisierung.- 1 Die Geschichte der Multinationalen Unternehmung.- 2 Zur heutigen ökonomischen Bedeutung der multinationalen Unternehmung.- 3 Einstellungswandel gegenüber der multinationalen Unternehmung.- 4 Umstrittene Handlungsweisen multinationaler Unternehmen..- 4.1 Umgehung nationalstaatlicher Politik.- 4.2 Beeinflussung nationalstaatlicher und internationaler Politik.- 4.3 Ausspielen von Nationalstaaten.- 5 Empirische Randbedingungen multinationaler Unternehmenstätigkeit.- 5.1 "Intensivierung des globalen Wettbewerbs".- 5.2 Shareholder-Orientierung und Einfluß des Kapitalmarktes.- 5.3 Entsolidarisierung der Manager.- 5.4 Räumlich begrenzte Wirkung staatlicher Reglementierungen.- 5.5 Gewachsener Einfluß von "Stakeholder-Gruppen".- 6 Multinationale Unternehmen im Spannungsfeld von lokaler, nationaler und supranationaler Rationalität.- Zusammenfassung zu Teil C.- D. Die Krise des Nationalstaates und Perspektiven zu deren Überwindung.- 1 Zweifel am nationalstaatlichen System.- 2 Zum Begriff des Nationalstaates.- 2.1 Der moderne Nationalstaat und seine Funktions-und Legitimationsbedingungen.- 2.2 Der demokratische Verfassungsstaat als Idealtypus gesellschaftlicher Integration.- 3 Problemquellen nationalstaatlicher Integration im Rahmen der Globalisierung.- 3.1 Der Verlust der politischen Kontrolle des Staates über den Heimatmarkt: Die Grenzen des Verwaltungs-und Steuerstaates.- 3.2 Territoriale Begrenztheit und eingeschränkte Souveränität.- 3.3 Der Umgang mit dem "Fremden" und die Erosion staatsbürgerlicher Solidarität und Toleranz.- 3.4 Die "Politik globaler Substandards": Gefahren für die nationalstaatliche Integration und Legitimation.- 4 Antworten auf die Krise des Nationalstaates.- 4.1 Drei Ebenen gesellschaftlicher Integration.- 4.2 Die subnationale Ebene: Gesellschaftliche Integration "von unten?".- 4.3 Die nationale Ebene: Zur Restauration des staatli BIOGRAFIE Scherer, Andreas G.: Prof. Dr. Andreas Georg Scherer, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Öffentlichen Verwaltung/Managementlehre, Universität Konstanz. 2003, Taschenbuch / Paperback, Neuware, 815g, 532, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
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In der globalisierten Welt gilt die klassische Arbeitsteilung zwischen Wirtschaft und Politik nicht mehr. Die Unternehmen unterliegen keiner zentral definierten politischen Rahmenordnung, vielmehr können sie unter alternativen Rechtssystemen nach ökonomischen Gesichtspunkten auswählen und so das Primat der nationalstaatlichen Politik aushebeln. Zugleich sind die transnationalen Institutionen, wie etwa die UNO oder die ILO, nicht in der Lage, die von ihnen formulierten Regeln durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund muss die Frage nach der Verantwortung der Unternehmen gestellt werden. In kritischer Auseinandersetzung mit dem Ökonomismus und dem Postmodernismus versucht dieses Buch, eine republikanische Perspektive zu entwickeln: Die Unternehmen dürfen sich nicht mehr ausschließlich auf ihre ökonomische Rolle zurückziehen, sondern müssen sich als verantwortliche politische Akteure an der Fortentwicklung der Rahmenordnung in den entstehenden Politiknetzwerken beteiligen. Soft cover.
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9783790800463 - Andreas Georg Scherer: Multinationale Unternehmen und Globalisierung: Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung (Ethische Ökonomie. Beiträge zur . und Wirtschaftskultur) (German Edition)
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Multinationale Unternehmen und Globalisierung: Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung (Ethische Ökonomie. Beiträge zur . und Wirtschaftskultur) (German Edition) (2003)

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In der globalisierten Welt gilt die klassische Arbeitsteilung zwischen Wirtschaft und Politik nicht mehr. Die Unternehmen unterliegen keiner zentral definierten politischen Rahmenordnung, vielmehr können sie unter alternativen Rechtssystemen nach ökonomischen Gesichtspunkten auswählen und so das Primat der nationalstaatlichen Politik aushebeln. Zugleich sind die transnationalen Institutionen, wie etwa die UNO oder die ILO, nicht in der Lage, die von ihnen formulierten Regeln durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund muss die Frage nach der Verantwortung der Unternehmen gestellt werden. In kritischer Auseinandersetzung mit dem Ökonomismus und dem Postmodernismus versucht dieses Buch, eine republikanische Perspektive zu entwickeln: Die Unternehmen dürfen sich nicht mehr ausschließlich auf ihre ökonomische Rolle zurückziehen, sondern müssen sich als verantwortliche politische Akteure an der Fortentwicklung der Rahmenordnung in den entstehenden Politiknetzwerken beteiligen.  , Paperback, Ausgabe: 2003, Label: Physica, Physica, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003-04-11, Freigegeben: 2013-10-04, Studio: Physica, Verkaufsrang: 19362674.
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