Von dem Buch Die Jagd im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach als eBook von Dorothea Heinig haben wir 4 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Jagd im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach als eBook von Dorothea Heinig100%: eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Die Jagd im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach als eBook von Dorothea Heinig (ISBN: 9783777622989) 2012, S.Hirzel Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Identität und Zwei-Körper-Lehre im 'Parzivâl' Wolframs von Eschenbach49%: Jelena Nikolic: Identität und Zwei-Körper-Lehre im 'Parzivâl' Wolframs von Eschenbach (ISBN: 9783656462460) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das Heidenbild im Willehalm des Wolfram von Eschenbach41%: Rosslein, Michael: Das Heidenbild im Willehalm des Wolfram von Eschenbach (ISBN: 9783656577843) Grin Verlag Grin Verlag Gmbh, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das Heidenbild im Willehalm des Wolfram von Eschenbach als eBook von Michael Rößlein31%: eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Das Heidenbild im Willehalm des Wolfram von Eschenbach als eBook von Michael Rößlein (ISBN: 9783656577867) 2014, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Jagd im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach als eBook von Dorothea Heinig
14 Angebote vergleichen

Preise20132014201520172018
Schnitt 36,00 36,00 33,57 34,95 35,47
Nachfrage
Bester Preis: 30,01 (vom 12.10.2015)
1
9783656462460 - Jelena Nikolic: Identität und Zwei-Körper-Lehre im 'Parzivâl' Wolframs von Eschenbach
Jelena Nikolic

Identität und Zwei-Körper-Lehre im 'Parzivâl' Wolframs von Eschenbach (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656462460 bzw. 3656462461, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Abteilung für Germanistische Mediävistik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist es sehr schwierig noch etwas über den >Parzival< Wolframs von Eschenbach zu schreiben, angesichts der Vielzahl an Büchern und Aufsätzen, die in den Regalen der unzähligen Bibliotheken ihren Platz haben. Dennoch ist es faszinierend, wieviel dieser Roman zu bieten hat. Es ist der wunderbarste Roman des Mittelalters, der eines der großen Mysterien auch noch unserer Gegenwart zum Gegenstand hat: den Gral. 'Er ist - in all seinen Formen - Ausdruck einer schöpferischen Einbildungskraft, die jedoch die höchsten Ansprüche an religiöse Ideale und religiöses Erleben stellt.' Es ist außerdem die Geschichte des tumpen Parzival, der von seiner Mutter in Narrenkleidung in die Welt hinausgeschickt wird; der viel Mühe und Leid auf sich nimmt während der langen Suche nach dem Gral und zu sich selbst. Obwohl noch jung, erwartet man von Parzival viel, als er zur Gralsburg Munsalvaesche gelangt. Aus Unwissenheit begeht er seinen größten Fehler, welchen er jahrelang aus der Welt zu schaffen versucht. Die zentrale Fragestellung meiner Arbeit lautet daher: wie kommt es zu diesem Versäumnis? Was ist entscheidend dafür, dass Parzival die bedeutende Frage nicht stellt? Liegt es tatsächlich an dem mangelnden Mitleid, was die Forschungsliteratur aus den 1950er Parzival zuzuschreiben versuchte oder hat dieses Versäumnis einen größeren Stellenwert? Um darauf antworten zu können, wird im ersten Teil meiner Arbeit der Lebensweg des Protagonisten untersucht, auf welchem er immer wieder auf Menschen trifft, die ihn Dinge lehren, welche ihm von seiner Mutter vorenthalten wurden. Wichtig für seine Entwicklung sind die Erkenntnisse, die er über die Genealogie seiner Eltern, über sein Erbe und seine Vorbestimmung, Gralskönig zu werden, gewinnt. Im zweiten Teil der Arbeit wird die heranwachsende Herrscherfigur Parzival und die Figur seines Onkels und Vorgängers Anfortas mit der Lehre der >Zwei Körper des Königs< von Ernst H. Kantorowicz verbunden. Diese erklärt zunächst, inwiefern ein König einen sterblichen und einen unsterblichen Körper besitze. Der unsterbliche Körper nimmt die Form der königlichen Insignien an, die an den Nachfolger weiter vererbt werden. Zudem vereint ein mittelalterlicher Herrscher Aspekte von Weltlichem und Geistlichem. Genau danach strebt Parzival: nachdem er weltlichen Erfolg erbrachte, wird ihm klar, dass dies nicht sein Ziel ist. [...], PDF, 18.07.2013
2
9783656462460 - Jelena Nikolic: Identität und Zwei-Körper-Lehre im ´Parzivâl´ Wolframs von Eschenbach
Symbolbild
Jelena Nikolic

Identität und Zwei-Körper-Lehre im ´Parzivâl´ Wolframs von Eschenbach (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656462460 bzw. 3656462461, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

19,06 (Fr. 21,90)¹ + Versand: 15,67 (Fr. 18,00)¹ = 34,73 (Fr. 39,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Abteilung für Germanistische Mediävistik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist es sehr schwierig noch etwas über den ›Parzival‹ Wolframs von Eschenbach zu schreiben, ... Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Abteilung für Germanistische Mediävistik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist es sehr schwierig noch etwas über den Parzival Wolframs von Eschenbach zu schreiben, angesichts der Vielzahl an Büchern und Aufsätzen, die in den Regalen der unzähligen Bibliotheken ihren Platz haben. Dennoch ist es faszinierend, wieviel dieser Roman zu bieten hat. Es ist der wunderbarste Roman des Mittelalters, der eines der grossen Mysterien auch noch unserer Gegenwart zum Gegenstand hat: den Gral. Er ist in all seinen Formen Ausdruck einer schöpferischen Einbildungskraft, die jedoch die höchsten Ansprüche an religiöse Ideale und religiöses Erleben stellt. Es ist ausserdem die Geschichte des tumpen Parzival, der von seiner Mutter in Narrenkleidung in die Welt hinausgeschickt wird; der viel Mühe und Leid auf sich nimmt während der langen Suche nach dem Gral und zu sich selbst. Obwohl noch jung, erwartet man von Parzival viel, als er zur Gralsburg Munsalvaesche gelangt. Aus Unwissenheit begeht er seinen grössten Fehler, welchen er jahrelang aus der Welt zu schaffen versucht. Die zentrale Fragestellung meiner Arbeit lautet daher: wie kommt es zu diesem Versäumnis? Was ist entscheidend dafür, dass Parzival die bedeutende Frage nicht stellt? Liegt es tatsächlich an dem mangelnden Mitleid, was die Forschungsliteratur aus den 1950er Parzival zuzuschreiben versuchte oder hat dieses Versäumnis einen grösseren Stellenwert? Um darauf antworten zu können, wird im ersten Teil meiner Arbeit der Lebensweg des Protagonisten untersucht, auf welchem er immer wieder auf Menschen trifft, die ihn Dinge lehren, welche ihm von seiner Mutter vorenthalten wurden. Wichtig für seine Entwicklung sind die Erkenntnisse, die er über die Genealogie seiner Eltern, über sein Erbe und seine Vorbestimmung, Gralskönig zu werden, gewinnt. Im zweiten Teil der Arbeit wird die heranwachsende Herrscherfigur Parzival und die Figur seines Onkels und Vorgängers Anfortas mit der Lehre der Zwei Körper des Königs von Ernst H. Kantorowicz verbunden. Diese erklärt zunächst, inwiefern ein König einen sterblichen und einen unsterblichen Körper besitze. Der unsterbliche Körper nimmt die Form der königlichen Insignien an, die an den Nachfolger weiter vererbt werden. Zudem vereint ein mittelalterlicher Herrscher Aspekte von Weltlichem und Geistlichem. Genau danach strebt Parzival: nachdem er weltlichen Erfolg erbrachte, wird ihm klar, dass dies nicht sein Ziel ist. [...], PDF, 18.07.2013.
3
9783656462460 - Jelena Nikolic: Identität und Zwei-Körper-Lehre im ´Parzivâl´ Wolframs von Eschenbach
Symbolbild
Jelena Nikolic

Identität und Zwei-Körper-Lehre im ´Parzivâl´ Wolframs von Eschenbach

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656462460 bzw. 3656462461, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Abteilung für Germanistische Mediävistik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist es sehr schwierig noch etwas über den ›Parzival‹ Wolframs von Eschenbach zu schreiben, ... Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Abteilung für Germanistische Mediävistik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist es sehr schwierig noch etwas über den Parzival Wolframs von Eschenbach zu schreiben, angesichts der Vielzahl an Büchern und Aufsätzen, die in den Regalen der unzähligen Bibliotheken ihren Platz haben. Dennoch ist es faszinierend, wieviel dieser Roman zu bieten hat. Es ist der wunderbarste Roman des Mittelalters, der eines der großen Mysterien auch noch unserer Gegenwart zum Gegenstand hat: den Gral. Er ist in all seinen Formen Ausdruck einer schöpferischen Einbildungskraft, die jedoch die höchsten Ansprüche an religiöse Ideale und religiöses Erleben stellt. Es ist außerdem die Geschichte des tumpen Parzival, der von seiner Mutter in Narrenkleidung in die Welt hinausgeschickt wird; der viel Mühe und Leid auf sich nimmt während der langen Suche nach dem Gral und zu sich selbst. Obwohl noch jung, erwartet man von Parzival viel, als er zur Gralsburg Munsalvaesche gelangt. Aus Unwissenheit begeht er seinen größten Fehler, welchen er jahrelang aus der Welt zu schaffen versucht. Die zentrale Fragestellung meiner Arbeit lautet daher: wie kommt es zu diesem Versäumnis? Was ist entscheidend dafür, dass Parzival die bedeutende Frage nicht stellt? Liegt es tatsächlich an dem mangelnden Mitleid, was die Forschungsliteratur aus den 1950er Parzival zuzuschreiben versuchte oder hat dieses Versäumnis einen größeren Stellenwert? Um darauf antworten zu können, wird im ersten Teil meiner Arbeit der Lebensweg des Protagonisten untersucht, auf welchem er immer wieder auf Menschen trifft, die ihn Dinge lehren, welche ihm von seiner Mutter vorenthalten wurden. Wichtig für seine Entwicklung sind die Erkenntnisse, die er über die Genealogie seiner Eltern, über sein Erbe und seine Vorbestimmung, Gralskönig zu werden, gewinnt. Im zweiten Teil der Arbeit wird die heranwachsende Herrscherfigur Parzival und die Figur seines Onkels und Vorgängers Anfortas mit der Lehre der Zwei Körper des Königs von Ernst H. Kantorowicz verbunden. Diese erklärt zunächst, inwiefern ein König einen sterblichen und einen unsterblichen Körper besitze. Der unsterbliche Körper nimmt die Form der königlichen Insignien an, die an den Nachfolger weiter vererbt werden. Zudem vereint ein mittelalterlicher Herrscher Aspekte von Weltlichem und Geistlichem. Genau danach strebt Parzival: nachdem er weltlichen Erfolg erbrachte, wird ihm klar, dass dies nicht sein Ziel ist. [...].
4
9783656462460 - eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Identität und Zwei-Körper-Lehre im ´Parzivâl´ Wolframs von Eschenbach
Symbolbild
eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft

Identität und Zwei-Körper-Lehre im ´Parzivâl´ Wolframs von Eschenbach

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656462460 bzw. 3656462461, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

19,06 (Fr. 21,90)¹ + Versand: 15,67 (Fr. 18,00)¹ = 34,73 (Fr. 39,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, 18.07.2013.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Abteilung für Germanistische Mediävistik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist es sehr schwierig noch etwas über den ›Parzival‹ Wolframs von Eschenbach zu schreiben, ... Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Abteilung für Germanistische Mediävistik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist es sehr schwierig noch etwas über den Parzival Wolframs von Eschenbach zu schreiben, angesichts der Vielzahl an Büchern und Aufsätzen, die in den Regalen der unzähligen Bibliotheken ihren Platz haben. Dennoch ist es faszinierend, wieviel dieser Roman zu bieten hat. Es ist der wunderbarste Roman des Mittelalters, der eines der grossen Mysterien auch noch unserer Gegenwart zum Gegenstand hat: den Gral. Er ist in all seinen Formen Ausdruck einer schöpferischen Einbildungskraft, die jedoch die höchsten Ansprüche an religiöse Ideale und religiöses Erleben stellt. Es ist ausserdem die Geschichte des tumpen Parzival, der von seiner Mutter in Narrenkleidung in die Welt hinausgeschickt wird; der viel Mühe und Leid auf sich nimmt während der langen Suche nach dem Gral und zu sich selbst. Obwohl noch jung, erwartet man von Parzival viel, als er zur Gralsburg Munsalvaesche gelangt. Aus Unwissenheit begeht er seinen grössten Fehler, welchen er jahrelang aus der Welt zu schaffen versucht. Die zentrale Fragestellung meiner Arbeit lautet daher: wie kommt es zu diesem Versäumnis? Was ist entscheidend dafür, dass Parzival die bedeutende Frage nicht stellt? Liegt es tatsächlich an dem mangelnden Mitleid, was die Forschungsliteratur aus den 1950er Parzival zuzuschreiben versuchte oder hat dieses Versäumnis einen grösseren Stellenwert? Um darauf antworten zu können, wird im ersten Teil meiner Arbeit der Lebensweg des Protagonisten untersucht, auf welchem er immer wieder auf Menschen trifft, die ihn Dinge lehren, welche ihm von seiner Mutter vorenthalten wurden. Wichtig für seine Entwicklung sind die Erkenntnisse, die er über die Genealogie seiner Eltern, über sein Erbe und seine Vorbestimmung, Gralskönig zu werden, gewinnt. Im zweiten Teil der Arbeit wird die heranwachsende Herrscherfigur Parzival und die Figur seines Onkels und Vorgängers Anfortas mit der Lehre der Zwei Körper des Königs von Ernst H. Kantorowicz verbunden. Diese erklärt zunächst, inwiefern ein König einen sterblichen und einen unsterblichen Körper besitze. Der unsterbliche Körper nimmt die Form der königlichen Insignien an, die an den Nachfolger weiter vererbt werden. Zudem vereint ein mittelalterlicher Herrscher Aspekte von Weltlichem und Geistlichem. Genau danach strebt Parzival: nachdem er weltlichen Erfolg erbrachte, wird ihm klar, dass dies nicht sein Ziel ist. [...].
5
9783777622989 - Dorothea Heinig: Die Jagd im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach
Dorothea Heinig

Die Jagd im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783777622989 bzw. 3777622982, in Deutsch, S.Hirzel Verlag, neu, E-Book.

33,88 (Fr. 39,20)¹ + Versand: 15,56 (Fr. 18,00)¹ = 49,44 (Fr. 57,20)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Stellenkommentar und Untersuchungen, Wolfram von Eschenbach beschreibt im ´Parzival´ immer wieder Jagdszenen und verwendet zahlreiche Bilder und Metaphern aus dem Bereich der Jagd. Die Jagd in all ihren Formen - die Hetzjagd und die Pirsch auf Rot- und Schwarzwild, die Beizjagd mit kostbaren abgerichteten Greifvögeln, Fischerei und Angeln - war ein wichtiger Bestandteil des adligen Lebens- und Selbstverständnisses und der höfischen Repräsentation. Wolfram konnte daher voraussetzen, dass sein Publikum mit den jagdlichen Vorgängen, Techniken und Fachtermini vertraut war. Der heutige Leser hingegen verfügt in der Regel nicht über die erforderlichen Kenntnisse. Der vorliegende Band vermittelt sie in der Form eines Stellenkommentars, der Jagdszenen und Jagdbilder, einzelne Begriffe und sprichwörtliche Redewendungen erklärt. Über 40 Abbildungen ordnen die kommentierten Textpassagen in die höfische Lebenswelt ein und veranschaulichen Gegenstände und Techniken. Einzelne Aspekte (Jagd- und Forstrecht, höfische Erziehung und minne, die Vorstellung vom idealen Herrscher) werden durch eingeschobene Exkurse vertieft. PDF, 18.09.2012.
6
9783777622989 - Dorothea Heinig: Die Jagd im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach
Dorothea Heinig

Die Jagd im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783777622989 bzw. 3777622982, in Deutsch, S.Hirzel Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Stellenkommentar und Untersuchungen Wolfram von Eschenbach beschreibt im ´Parzival´ immer wieder Jagdszenen und verwendet zahlreiche Bilder und Metaphern aus dem Bereich der Jagd. Die Jagd in all ihren Formen - die Hetzjagd und die Pirsch auf Rot- und Schwarzwild, die Beizjagd mit kostbaren abgerichteten Greifvögeln, Fischerei und Angeln - war ein wichtiger Bestandteil des adligen Lebens- und Selbstverständnisses und der höfischen Repräsentation. Wolfram konnte daher voraussetzen, daß sein Publikum mit den jagdlichen Vorgängen, Techniken und Fachtermini vertraut war. Der heutige Leser hingegen verfügt in der Regel nicht über die erforderlichen Kenntnisse. Der vorliegende Band vermittelt sie in der Form eines Stellenkommentars, der Jagdszenen und Jagdbilder, einzelne Begriffe und sprichwörtliche Redewendungen erklärt. Über 40 Abbildungen ordnen die kommentierten Textpassagen in die höfische Lebenswelt ein und veranschaulichen Gegenstände und Techniken. Einzelne Aspekte (Jagd- und Forstrecht, höfische Erziehung und minne, die Vorstellung vom idealen Herrscher) werden durch eingeschobene Exkurse vertieft. 18.09.2012, PDF.
7
3777622982 - Dorothea Heinig: Die Jagd im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach
Dorothea Heinig

Die Jagd im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3777622982 bzw. 9783777622989, in Deutsch, 158 Seiten, S.Hirzel Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Wolfram von Eschenbach beschreibt im 'Parzival' immer wieder Jagdszenen und verwendet zahlreiche Bilder und Metaphern aus dem Bereich der Jagd. Die Jagd in all ihren Formen - die Hetzjagd und die Pirsch auf Rot- und Schwarzwild, die Beizjagd mit kostbaren abgerichteten Greifvögeln, Fischerei und Angeln - war ein wichtiger Bestandteil des adligen Lebens- und Selbstverständnisses und der höfischen Repräsentation. Wolfram konnte daher voraussetzen, daß sein Publikum mit den jagdlichen Vorgängen, Techniken und Fachtermini vertraut war. Der heutige Leser hingegen verfügt in der Regel nicht über die erforderlichen Kenntnisse. Der vorliegende Band vermittelt sie in der Form eines Stellenkommentars, der Jagdszenen und Jagdbilder, einzelne Begriffe und sprichwörtliche Redewendungen erklärt. Über 40 Abbildungen ordnen die kommentierten Textpassagen in die höfische Lebenswelt ein und veranschaulichen Gegenstände und Techniken. Einzelne Aspekte (Jagd- und Forstrecht, höfische Erziehung und minne, die Vorstellung vom idealen Herrscher) werden durch eingeschobene Exkurse vertieft. 2012, 158 Seiten, eBooks.
8
9783777622989 - eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Die Jagd im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach
eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft

Die Jagd im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783777622989 bzw. 3777622982, in Deutsch, S.Hirzel Verlag, neu, E-Book.

33,90 (Fr. 39,50)¹ + Versand: 15,45 (Fr. 18,00)¹ = 49,35 (Fr. 57,50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, 18.09.2012.
Stellenkommentar und Untersuchungen, Wolfram von Eschenbach beschreibt im ´Parzival´ immer wieder Jagdszenen und verwendet zahlreiche Bilder und Metaphern aus dem Bereich der Jagd. Die Jagd in all ihren Formen - die Hetzjagd und die Pirsch auf Rot- und Schwarzwild, die Beizjagd mit kostbaren abgerichteten Greifvögeln, Fischerei und Angeln - war ein wichtiger Bestandteil des adligen Lebens- und Selbstverständnisses und der höfischen Repräsentation. Wolfram konnte daher voraussetzen, dass sein Publikum mit den jagdlichen Vorgängen, Techniken und Fachtermini vertraut war. Der heutige Leser hingegen verfügt in der Regel nicht über die erforderlichen Kenntnisse. Der vorliegende Band vermittelt sie in der Form eines Stellenkommentars, der Jagdszenen und Jagdbilder, einzelne Begriffe und sprichwörtliche Redewendungen erklärt. Über 40 Abbildungen ordnen die kommentierten Textpassagen in die höfische Lebenswelt ein und veranschaulichen Gegenstände und Techniken. Einzelne Aspekte (Jagd- und Forstrecht, höfische Erziehung und minne, die Vorstellung vom idealen Herrscher) werden durch eingeschobene Exkurse vertieft.
9
9783777622989 - Dorothea Heinig: Die Jagd im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach
Dorothea Heinig

Die Jagd im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783777622989 bzw. 3777622982, in Deutsch, S.Hirzel Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Stellenkommentar und Untersuchungen Wolfram von Eschenbach beschreibt im ´Parzival´ immer wieder Jagdszenen und verwendet zahlreiche Bilder und Metaphern aus dem Bereich der Jagd. Die Jagd in all ihren Formen - die Hetzjagd und die Pirsch auf Rot- und Schwarzwild, die Beizjagd mit kostbaren abgerichteten Greifvögeln, Fischerei und Angeln - war ein wichtiger Bestandteil des adligen Lebens- und Selbstverständnisses und der höfischen Repräsentation. Wolfram konnte daher voraussetzen, daß sein Publikum mit den jagdlichen Vorgängen, Techniken und Fachtermini vertraut war. Der heutige Leser hingegen verfügt in der Regel nicht über die erforderlichen Kenntnisse. Der vorliegende Band vermittelt sie in der Form eines Stellenkommentars, der Jagdszenen und Jagdbilder, einzelne Begriffe und sprichwörtliche Redewendungen erklärt. Über 40 Abbildungen ordnen die kommentierten Textpassagen in die höfische Lebenswelt ein und veranschaulichen Gegenstände und Techniken. Einzelne Aspekte (Jagd- und Forstrecht, höfische Erziehung und minne, die Vorstellung vom idealen Herrscher) werden durch eingeschobene Exkurse vertieft.
10
9783656462460 - Jelena Nikolic: Identität und Zwei-Körper-Lehre im Parzivâl Wolframs von Eschenbach
Jelena Nikolic

Identität und Zwei-Körper-Lehre im Parzivâl Wolframs von Eschenbach

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW FE EB DL

ISBN: 9783656462460 bzw. 3656462461, vermutlich in Deutsch, Identität und Zwei-Körper-Lehre im Parzivâl Wolframs von Eschenbach - eBook als pdf von Jelena Nikolic - GRIN Verlag - 9783656462460, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Identität und Zwei-Körper-Lehre im Parzivâl Wolframs von Eschenbach ab 19.99 € als pdf eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft,.
Lade…