Martin Luther und die Rhetorik (Paperback) - 5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 8,64 (vom 31.10.2015)
1
Helmar Junghans

Martin Luther und die Rhetorik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783777608815 bzw. 3777608815, in Deutsch, Hirzel S. Verlag, Taschenbuch, neu.

9,20 + Versand: 1,50 = 10,70
unverbindlich
Border-Buch-Vertrieb, [5121515].
Neuware - Erwächst beeindruckende, wirkungsvolle Rede aus Begabung oder aus Bildung Ist sie ein Erzeugnis der Natur oder der Kunst Diese Frage mag abwegig erscheinen. Sie ist aber in der abendländischen Kultur diskutiert und bis in unsere Zeit hinein beantwortet worden, manchmal bewußt, manchmal unbewußt. Angesichts einer so rhetorikfeindlichen Einstellung zu Luthers Zeit kann die Frage nach der Rhetorik bei Luther kaum aufkommen, höchstens abgewiesen werden. Es muß aber gefragt werden, ob mit einer Auffassung von Rhetorik, die im Gegensatz zu der des 16. Jahrhunderts steht, Luthers Beziehung zur Rhetorik sachgemäß beurteilt werden kann. Daher muß Luther selbst befragt werden, was er über Rhetorik dachte, welchen Gebrauch er davon machte und welche Bedeutung sie für seine Theologie hatte. Aus der Fülle des Materials sollen drei rhetorische Themen herausgegriffen werden: Tropen und Figuren, inventio und dispositio sowie der Rhetor. Am Schluß bleibt zu überlegen, ob welche Folgerungen die Rhetorik Luthers nach sich zieht. -, Taschenbuch.
2
Helmar Junghans

Martin Luther und die Rhetorik (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783777608815 bzw. 3777608815, in Deutsch, Hirzel S. Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Neuware - Erwächst beeindruckende, wirkungsvolle Rede aus Begabung oder aus Bildung Ist sie ein Erzeugnis der Natur oder der Kunst Diese Frage mag abwegig erscheinen. Sie ist aber in der abendländischen Kultur diskutiert und bis in unsere Zeit hinein beantwortet worden, manchmal bewußt, manchmal unbewußt. Angesichts einer so rhetorikfeindlichen Einstellung zu Luthers Zeit kann die Frage nach der Rhetorik bei Luther kaum aufkommen, höchstens abgewiesen werden. Es muß aber gefragt werden, ob mit einer Auffassung von Rhetorik, die im Gegensatz zu der des 16. Jahrhunderts steht, Luthers Beziehung zur Rhetorik sachgemäß beurteilt werden kann. Daher muß Luther selbst befragt werden, was er über Rhetorik dachte, welchen Gebrauch er davon machte und welche Bedeutung sie für seine Theologie hatte. Aus der Fülle des Materials sollen drei rhetorische Themen herausgegriffen werden: Tropen und Figuren, inventio und dispositio sowie der Rhetor. Am Schluß bleibt zu überlegen, ob welche Folgerungen die Rhetorik Luthers nach sich zieht. -, Taschenbuch.
3

Martin Luther und die Rhetorik

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783777608815 bzw. 3777608815, in Deutsch, neu.

11,87 (Fr. 12,90)¹ + Versand: 27,61 (Fr. 30,00)¹ = 39,48 (Fr. 42,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Martin Luther und die Rhetorik, Erwächst beeindruckende, wirkungsvolle Rede aus Begabung oder aus Bildung? Ist sie ein Erzeugnis der Natur oder der Kunst? Diese Frage mag abwegig erscheinen. Sie ist aber in der abendländischen Kultur diskutiert und bis in unsere Zeit hinein beantwortet worden, manchmal bewusst, manchmal unbewusst.Angesichts einer so rhetorikfeindlichen Einstellung zu Luthers Zeit kann die Frage nach der Rhetorik bei Luther kaum aufkommen, höchstens abgewiesen werden. Es muss aber gefragt werden, ob mit einer Auffassung von Rhetorik, die im Gegensatz zu der des 16. Jahrhunderts steht, Luthers Beziehung zur Rhetorik sachgemäss beurteilt werden kann. Daher muss Luther selbst befragt werden, was er über Rhetorik dachte, welchen Gebrauch er davon machte und welche Bedeutung sie für seine Theologie hatte. Aus der Fülle des Materials sollen drei rhetorische Themen herausgegriffen werden: Tropen und Figuren, inventio und dispositio sowie der Rhetor. Am Schluss bleibt zu überlegen, ob welche Folgerungen die Rhetorik Luthers nach sich zieht. Aus dem Inhalt: Einleitung Tropen und Figuren Die synekdoche Die repetitio Die apostropheInventio und dispositio Das exordium Die peroratio Die Anordnung der RedeteileDer Rhetor Die Folgerungen.
4
Helmar Junghans

Martin Luther und die Rhetorik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783777608815 bzw. 3777608815, in Deutsch, neu.

9,20
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar.
Martin Luther und die Rhetorik, Erwächst beeindruckende, wirkungsvolle Rede aus Begabung oder aus Bildung? Ist sie ein Erzeugnis der Natur oder der Kunst? Diese Frage mag abwegig erscheinen. Sie ist aber in der abendländischen Kultur diskutiert und bis in unsere Zeit hinein beantwortet worden, manchmal bewußt, manchmal unbewußt.Angesichts einer so rhetorikfeindlichen Einstellung zu Luthers Zeit kann die Frage nach der Rhetorik bei Luther kaum aufkommen, höchstens abgewiesen werden. Es muß aber gefragt werden, ob mit einer Auffassung von Rhetorik, die im Gegensatz zu der des 16. Jahrhunderts steht, Luthers Beziehung zur Rhetorik sachgemäß beurteilt werden kann. Daher muß Luther selbst befragt werden, was er über Rhetorik dachte, welchen Gebrauch er davon machte und welche Bedeutung sie für seine Theologie hatte. Aus der Fülle des Materials sollen drei rhetorische Themen herausgegriffen werden: Tropen und Figuren, inventio und dispositio sowie der Rhetor. Am Schluß bleibt zu überlegen, ob welche Folgerungen die Rhetorik Luthers nach sich zieht. Aus dem Inhalt: Einleitung Tropen und Figuren Die synekdoche Die repetitio Die apostropheInventio und dispositio Das exordium Die peroratio Die Anordnung der RedeteileDer Rhetor Die Folgerungen.
5
Helmar Junghans

Martin Luther und die Rhetorik (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783777608815 bzw. 3777608815, in Deutsch, 27 Seiten, Hirzel, S., Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

8,64
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: Hirzel, S., Verlag, Hirzel, S., Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1998-08-01, Studio: Hirzel, S., Verlag.
Lade…