Sprachnormen II. Theoretische Begründungen - ausserschulische Sprachnormenpraxis
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Sprachnormen II. Theoretische Begründungen - außerschulische Sprachnormenpraxis (1976)
DE HC US
ISBN: 9783772805783 bzw. 3772805787, in Deutsch, 208 Seiten, frommann-holzboog, Stuttgart-Bad Cannstatt, gebundenes Buch, gebraucht.
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Von Privat, mamasita's, [4519903].
- ehemaliges Bibliotheksexemplar, daher mit Stempel sowie Aufkleber auf dem Buchrücken versehen Zum Buch: Die wissenschaftliche Diskussion über Sprachnormen hat sich unter dem Eindruck der modernen Linguistik überwiegend auf systemlinguistische Argumente beschränkt. In den Bänden Sprachnormen II und III wird diese Tatsache zum Ausgangspunkt einer Kritik an der traditionellen Sprachnormforschung genommen. Die Konzeptionen dieses Readers besteht nicht in einer zusammenfassenden Übersicht der bisherigen Sprachnormforschung, sondern in dem Versuch, systemlinguistische Argumente zugunsten einer kommunikationsorientierten Sprachanalyse zu überwinden. Mit einer Ausnahme handelt es sich bei den Aufsätzen um Originalbeiträge. Sprachnormen II leisten die angestrebte Revision der Sprachnormforschung für die Themenbereich 'Theorie von Sprachnormen' (Kap.1) und 'Herrschaftsfunktionen spezifischer Sprachnormen' (Kap.2). Ansatzpunkte für eine Revision der Sprachnormtheorie werden ausgehend von einer Würdigung und Kritik der Systemlinguistik erarbeitet. Ergänzend dazu werden Konzepte einer sich als gesellschaftswissenschaftlich verstehenden Normtheorie behandelt. Das abschließende Kapitel erörtert einen Ausschnitt außerschulischer Sprachnormpraxis: Herrschaftsfunktionen spezifischer Sprachnormen am Bsp. von Arbeitszeugnissen, politischer Propaganda und Gerichtsreportagen. Sprachnormen III verstärkt (in Kap.3) die Argumente des ersten Readerbandes durch Einbeziehung sprechakttheoretischer und argumentationslogischer Aspekte. Es wird u.A. auf die Notwendigkeit hingewiesen, schon bei der Gegenstandskonstitution außerwissenschaftliche Sprachnormerfahrungen einzubeziehen. Gegenstand des anwendungsbezogenen Teils (Kap. 4) ist das Verhältnis von Sprachnormen und Sprachdidaktik. Erörtert werden Zielsetzungen eigensprachlichen Unterrichts (insb. die Gefahr, daß Lernziele vom kommunikativen Prozeß im Unterricht selbst dementiert werden) sowie sprachliche Normen als Thema der Lehrerausbildung. INHALT Gunter Presch/Klaus Goy: Konventionalisiertes Handeln: Bedingungen der Regelgeleitetheit von Kommunikation 1. Zur Theorie von Sprachnormen 1.1 Sprachnormen und Systemlinguistik 1.1.1 Wolfgang Rettig: Rede, Spracherkenntnis, Sprachwissen und ihre Normen 1.1.2 Gunter Presch: Psycholinguistische Argumente in der Didaktik des muttersprachlichen Unterrichts und deren Auswirkungen auf die Vermittlung sprachlicher Normen 1.1.3 Barbara Sandig: Schriftsprachliche Norm und die Beschreibung und Beurteilung spontan gesprochener Sprache 1.2 Sprachnormen und gesellschaftswissenschaftliche Normtheorie 1.2.1 Christoph Stoll: Institutionalisierungsprozesse von Sprachnormierung 1.2.2 Raimund Küchler/Siegfried Jäger: Zur Sanktionierung von Sprachnormverstößen 1.2.3 Klaus Goy: Verständigung in Interaktionen. Zur handlungstheoretischen Explikation des Bedeutungskonzepts 2. Herrschaftsfunktionen spezifischer Sprachnormen 2.1 Gunter Presch/Klaus Goy: Exklusive Kommunikation: Verschlüsselte Formulierungen in Arbeitszeugnissen 2.2 Helmut Ostermeyer: Straflust statt Rechtsbewußtsein. Die Gerichtsreportage als repressives Ritual 2.3 Annamaria Rucktäschel: Strategien adversativer Rhetorik. Einige Beobachtungen zum Sprachgebrauch der politischen Propaganda, 1976, Hardcover, leichte Gebrauchsspuren, 300g, 208, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Von Privat, mamasita's, [4519903].
- ehemaliges Bibliotheksexemplar, daher mit Stempel sowie Aufkleber auf dem Buchrücken versehen Zum Buch: Die wissenschaftliche Diskussion über Sprachnormen hat sich unter dem Eindruck der modernen Linguistik überwiegend auf systemlinguistische Argumente beschränkt. In den Bänden Sprachnormen II und III wird diese Tatsache zum Ausgangspunkt einer Kritik an der traditionellen Sprachnormforschung genommen. Die Konzeptionen dieses Readers besteht nicht in einer zusammenfassenden Übersicht der bisherigen Sprachnormforschung, sondern in dem Versuch, systemlinguistische Argumente zugunsten einer kommunikationsorientierten Sprachanalyse zu überwinden. Mit einer Ausnahme handelt es sich bei den Aufsätzen um Originalbeiträge. Sprachnormen II leisten die angestrebte Revision der Sprachnormforschung für die Themenbereich 'Theorie von Sprachnormen' (Kap.1) und 'Herrschaftsfunktionen spezifischer Sprachnormen' (Kap.2). Ansatzpunkte für eine Revision der Sprachnormtheorie werden ausgehend von einer Würdigung und Kritik der Systemlinguistik erarbeitet. Ergänzend dazu werden Konzepte einer sich als gesellschaftswissenschaftlich verstehenden Normtheorie behandelt. Das abschließende Kapitel erörtert einen Ausschnitt außerschulischer Sprachnormpraxis: Herrschaftsfunktionen spezifischer Sprachnormen am Bsp. von Arbeitszeugnissen, politischer Propaganda und Gerichtsreportagen. Sprachnormen III verstärkt (in Kap.3) die Argumente des ersten Readerbandes durch Einbeziehung sprechakttheoretischer und argumentationslogischer Aspekte. Es wird u.A. auf die Notwendigkeit hingewiesen, schon bei der Gegenstandskonstitution außerwissenschaftliche Sprachnormerfahrungen einzubeziehen. Gegenstand des anwendungsbezogenen Teils (Kap. 4) ist das Verhältnis von Sprachnormen und Sprachdidaktik. Erörtert werden Zielsetzungen eigensprachlichen Unterrichts (insb. die Gefahr, daß Lernziele vom kommunikativen Prozeß im Unterricht selbst dementiert werden) sowie sprachliche Normen als Thema der Lehrerausbildung. INHALT Gunter Presch/Klaus Goy: Konventionalisiertes Handeln: Bedingungen der Regelgeleitetheit von Kommunikation 1. Zur Theorie von Sprachnormen 1.1 Sprachnormen und Systemlinguistik 1.1.1 Wolfgang Rettig: Rede, Spracherkenntnis, Sprachwissen und ihre Normen 1.1.2 Gunter Presch: Psycholinguistische Argumente in der Didaktik des muttersprachlichen Unterrichts und deren Auswirkungen auf die Vermittlung sprachlicher Normen 1.1.3 Barbara Sandig: Schriftsprachliche Norm und die Beschreibung und Beurteilung spontan gesprochener Sprache 1.2 Sprachnormen und gesellschaftswissenschaftliche Normtheorie 1.2.1 Christoph Stoll: Institutionalisierungsprozesse von Sprachnormierung 1.2.2 Raimund Küchler/Siegfried Jäger: Zur Sanktionierung von Sprachnormverstößen 1.2.3 Klaus Goy: Verständigung in Interaktionen. Zur handlungstheoretischen Explikation des Bedeutungskonzepts 2. Herrschaftsfunktionen spezifischer Sprachnormen 2.1 Gunter Presch/Klaus Goy: Exklusive Kommunikation: Verschlüsselte Formulierungen in Arbeitszeugnissen 2.2 Helmut Ostermeyer: Straflust statt Rechtsbewußtsein. Die Gerichtsreportage als repressives Ritual 2.3 Annamaria Rucktäschel: Strategien adversativer Rhetorik. Einige Beobachtungen zum Sprachgebrauch der politischen Propaganda, 1976, Hardcover, leichte Gebrauchsspuren, 300g, 208, Internationaler Versand, Banküberweisung.
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Sprachnormen II Theoretische Begründungen - außerschulische Sprachnormenpraxis . (1976)
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