Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik - 8 Angebote vergleichen
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Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik
DE NW
ISBN: 9783772712487 bzw. 3772712487, in Deutsch, Kallmeyer, neu.
Das Buch begleitet Lehrer*innen und Theaterpädagog*innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen – bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten. Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagog*in? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter*in kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. 23.1 x 15.6 x 1.0 cm, Schulbedarf.
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Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik (2018)
DE PB NW
ISBN: 9783772712487 bzw. 3772712487, in Deutsch, Kallmeyer, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Das Buch begleitet Lehrer*innen und Theaterpädagog*innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten. Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagog*in? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter*in kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. Paperback, 22.10.2018.
Das Buch begleitet Lehrer*innen und Theaterpädagog*innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten. Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagog*in? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter*in kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. Paperback, 22.10.2018.
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Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik
DE HC NW
ISBN: 9783772712487 bzw. 3772712487, in Deutsch, Kallmeyer, gebundenes Buch, neu.
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Applaus für ein lebendiges Theater Seit einigen Jahren ist Theater in mehreren Bundesländern als Schulfach eingeführt. Aber auch in vielen Theater-AGs ist das Darstellende Spiel ein lebendiger Bestandteil im schulischen Miteinander. Das Buch begleitet Lehrer_innen und Theaterpädagog_innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu Applaus für ein lebendiges Theater Seit einigen Jahren ist Theater in mehreren Bundesländern als Schulfach eingeführt. Aber auch in vielen Theater-AGs ist das Darstellende Spiel ein lebendiger Bestandteil im schulischen Miteinander. Das Buch begleitet Lehrer_innen und Theaterpädagog_innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Das methodische Vorgehen wird also organisch aus der Beantwortung didaktischer Fragen entwickelt. Das WIE entsteht nach dem WAS - nicht umgekehrt! Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: - Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten. - Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagog_in? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. - Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter_in kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
Applaus für ein lebendiges Theater Seit einigen Jahren ist Theater in mehreren Bundesländern als Schulfach eingeführt. Aber auch in vielen Theater-AGs ist das Darstellende Spiel ein lebendiger Bestandteil im schulischen Miteinander. Das Buch begleitet Lehrer_innen und Theaterpädagog_innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu Applaus für ein lebendiges Theater Seit einigen Jahren ist Theater in mehreren Bundesländern als Schulfach eingeführt. Aber auch in vielen Theater-AGs ist das Darstellende Spiel ein lebendiger Bestandteil im schulischen Miteinander. Das Buch begleitet Lehrer_innen und Theaterpädagog_innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Das methodische Vorgehen wird also organisch aus der Beantwortung didaktischer Fragen entwickelt. Das WIE entsteht nach dem WAS - nicht umgekehrt! Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: - Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten. - Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagog_in? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. - Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter_in kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
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Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik
DE NW
ISBN: 9783772712487 bzw. 3772712487, in Deutsch, neu.
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Applaus für ein lebendiges TheaterSeit einigen Jahren ist Theater in mehreren Bundesländern als Schulfach eingeführt. Aber auch in vielen Theater-AGs ist das Darstellende Spiel ein lebendiger Bestandteil im schulischen Miteinander. Das Buch begleitet Lehrer_innen und Theaterpädagog_innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten.Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Das methodische Vorgehen wird also organisch aus der Beantwortung didaktischer Fragen entwickelt. Das WIE entsteht nach dem WAS - nicht umgekehrt!Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert:- Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten.- Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagog_in? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc.- Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter_in kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen.
Applaus für ein lebendiges TheaterSeit einigen Jahren ist Theater in mehreren Bundesländern als Schulfach eingeführt. Aber auch in vielen Theater-AGs ist das Darstellende Spiel ein lebendiger Bestandteil im schulischen Miteinander. Das Buch begleitet Lehrer_innen und Theaterpädagog_innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten.Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Das methodische Vorgehen wird also organisch aus der Beantwortung didaktischer Fragen entwickelt. Das WIE entsteht nach dem WAS - nicht umgekehrt!Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert:- Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten.- Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagog_in? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc.- Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter_in kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen.
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Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik - Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!?
DE PB NW
ISBN: 9783772712487 bzw. 3772712487, in Deutsch, Kallmeyer Sche Verlags-, Taschenbuch, neu.
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Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik: Applaus für ein lebendiges Theater Seit einigen Jahren ist Theater in mehreren Bundesländern als Schulfach eingeführt. Aber auch in vielen Theater-AGs ist das Darstellende Spiel ein lebendiger Bestandteil im schulischen Miteinander. Das Buch begleitet Lehrer_innen und Theaterp?dagog_innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Das methodische Vorgehen wird also organisch aus der Beantwortung didaktischer Fragen entwickelt. Das WIE entsteht nach dem WAS - nicht umgekehrt! Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: - Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten. - Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit Was ist mein Profil als Theaterp?dagog_in Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe etc. - Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter_in kann sich aus der Fälle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. Taschenbuch.
Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik: Applaus für ein lebendiges Theater Seit einigen Jahren ist Theater in mehreren Bundesländern als Schulfach eingeführt. Aber auch in vielen Theater-AGs ist das Darstellende Spiel ein lebendiger Bestandteil im schulischen Miteinander. Das Buch begleitet Lehrer_innen und Theaterp?dagog_innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Das methodische Vorgehen wird also organisch aus der Beantwortung didaktischer Fragen entwickelt. Das WIE entsteht nach dem WAS - nicht umgekehrt! Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: - Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten. - Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wird durch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit Was ist mein Profil als Theaterp?dagog_in Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe etc. - Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiter_in kann sich aus der Fälle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. Taschenbuch.
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Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik
~DE NW
ISBN: 9783772712487 bzw. 3772712487, vermutlich in Deutsch, Kallmeyer, neu.
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Das Buch begleitet Lehrerinnen und Theaterpädagoginnen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten.Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wirddurch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagogin? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiterin kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen.
Das Buch begleitet Lehrerinnen und Theaterpädagoginnen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten.Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wirddurch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagogin? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiterin kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen.
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Didaktik Und Methodik In Der Theaterpädagogik, M. 1 Beilage - Sandra Anklam, Verena Meyer, Thomas Reyer, Kartoniert (TB)
DE NW
ISBN: 9783772712487 bzw. 3772712487, in Deutsch, Kallmeyer, neu.
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Das Buch begleitet Lehrerinnen und Theaterpädagoginnen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten.Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wirddurch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagogin? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiterin kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. Buch > Schule und Lernen > Unterrichtsvorbereitung > Sekundarstufe I.
Das Buch begleitet Lehrerinnen und Theaterpädagoginnen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten. Theaterschaffende sind eingeladen, die eigenen Spiel- und Möglichkeitsräume zu erkennen, zu kreieren und zu gestalten, um schließlich ihre ureigene Interpretation von Wirklichkeit auf die Bühne zu bringen - bewusst, kompetent, fundiert und kontextangemessen. Dabei gehen die Autorinnen davon aus, dass die didaktische Herangehensweise an jeden theaterpädagogischen Prozess in erster Linie eine Frage der eigenen Haltung ist. Drei grundlegende Klärungsprozesse werden dabei für die theaterpädagogische Arbeit initiiert: Wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Theater und Pädagogik werden erläutert, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer systemischen Theaterpädagogik abzuleiten.Das WAS der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise wirddurch didaktische Fragen geklärt: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagogin? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe? etc. Durch bewusste didaktische Überlegungen wird ein gehalt- und sinnvoller Boden für das WIE geschaffen. Jede Spielleiterin kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen. Buch > Schule und Lernen > Unterrichtsvorbereitung > Sekundarstufe I.
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Eine Frage Haltung!? (2018)
~DE NW
ISBN: 9783772712487 bzw. 3772712487, vermutlich in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 22.10.2018, Einband: Kartoniert, Titelzusatz: Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!?, Auflage: 1/2018, Autor: Anklam, Sandra/Meyer, Verena/Reyer, Thomas, Verlag: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Darstellendes Spiel // Theaterlehrer // theaterpädagogischer Prozess, Produktform: Kartoniert, Umfang: 168 S., Seiten: 168, Format: 0.8 x 23.1 x 16 cm, Gewicht: 301 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 22.10.2018, Einband: Kartoniert, Titelzusatz: Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!?, Auflage: 1/2018, Autor: Anklam, Sandra/Meyer, Verena/Reyer, Thomas, Verlag: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Darstellendes Spiel // Theaterlehrer // theaterpädagogischer Prozess, Produktform: Kartoniert, Umfang: 168 S., Seiten: 168, Format: 0.8 x 23.1 x 16 cm, Gewicht: 301 gr, Verkäufer: averdo.
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