Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz
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3770900308 - Otto Mielke, Gunther Schowalter: Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz
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Otto Mielke, Gunther Schowalter

Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz (1958)

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ISBN: 3770900308 bzw. 9783770900305, in Deutsch, Ensslin & Laiblin Reutlingen. 1958, gebraucht.

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Schon immer hat die Seefahrt Jungen aller Altersstufen in ihren Bann gezogen. Längst ist die Romantik der Windjammer und Kap-Hoorn-Umschiffer den genauen Berechnungen moderner Technik gewichen. Unter Mitwirkung von Kapitänen, Schiffsbauern und alten Fahrensleuten entstand diese umfassende Darstellung der Seefahrt, ihrer technischen Probleme und ihrer abenteuerlichen Seite. Das große Buch der Seefahrt Der größte Teil der Besatzungen unserer Handelsschiffe - und früher auch der Kriegsmarine - kommt aus dem Binnenland, aus Bayern und Württemberg, vom Rhein und aus Berlin. Ist es da ein Wunder, daß sich die Jungen in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich genauso für die Seefahrt interessieren, auch wenn sie einmal nicht zur See fahren wollen, wie die von der Waterkant, die große und kleine Schiffe schon von früher Kindheit her kennen? I'ür alle die Jungen ist "Das große Buch der Seefahrt" von Otto Mielke geschrieben worden, unterstützt von zahlreichen Kapitänen, Schiffsingenieuren, Schiffsbauern und Besatzungsmitgliedern bekannter Schiffe. Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Seefahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - Das Schiff und seine Besatzung - Der Schiffs-meldedienst - Ein neues Schiff wird gebaut -wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt -Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Funker auf der Santa Isabel - Als Heizer in den Tropen - In letzter Stunde gerettet - Feuer im Schiff - und vieles andere mehr."Allerlei Technisches - kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Eine große Anzahl von Zeichnungen und viele gute Foto-i;ralien unterstützen das Wort sachkundiger Männer.Wer möchte da nicht im Geiste mit "auf große Fahrt" gehen, sei es auf einem stolzen Sogk'r oder auf einem der modernen Überseedampfer!Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Schiffahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt - Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Heizer in den Tropen - Feuer im Schiff. "Allerlei Technisches kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Ein Sachbuch, das das Tor aufstößt zur Geschichte der Seefahrt, das aber auch den Blick schärft für die Probleme der Zukunft. Walter Zeeden: Fünftausend Jahre Seefahrt Die Anfänge des Schiffes Die Phöniker (ijoo-800 v. Chr.) Griechenland. Rom. Seeherrschaft im Mittelmeer Wikinger und Normannen . Die Entwicklung der Koggen . . Das Zeitalter der Entdeckungen . Die großen Linienschiffe Fregatten, Korvetten und Briggs . Klipper.. Die letzten Groß-Segler Der deutsche Segelschiffbau Segelschulschiffe.. Kapitän Henry Lampe: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt.. Die Seefischerei.. Kapitän Otto Lehmberg:Fünfzig Jahre Seemannsleben . Otto Mielke: Vom Dampfboot zum Schnelldampfer ... Die ersten Versuche... "Great Eastern", der erste Riese . HAPAG und Norddeutscher Lloyd Deutsche Schnelldampfer .. Das Blaue Band. Die "Titanic"-Katastrophe Deutsche Riesenschiffe. Aufstieg - Ende - Wiederaufbau Die "United States" Kapitän Gunther Schowalter: Das Schiff und seine Besatzung . Die Schiffstypen. Die Besatzung. : Die Schiffsführung... Die seemännischen Offiziere Die technischen Offiziere .. Berichte von großer Fahrt . . Kapitän Eberhard Friedet: Schiffbruch und Hurrikan ... Friedrich Ruhach:Als Funker auf der "Santa Isabel". Internationale Morsezeichen Als Heizer in den Tropen .. Wie werde ich Seemann? . Helfer der Seefahrt. Leuchttürme und Feuerschiffe Der Seelotse... Der Elblotse.... Das Willkomm-Höft Der Hafenlotse. Der Hafenschlepper. Der Hafenarzt .. Der Festmacher... Der Schiffsmakler.. Die Hafenarbeiter... Der Freihafen. Die Wasserschutzpolizei . Der Schiffsausrüster. Erlebtes und Erlerntes Kapitän Ferdinand Bern Eine ganz gewöhnliche Wache . Zeittabelle. Die wichtigsten Flaggensignale . Der Schiffsmeldedienst.. Ein Schiff wird gebaut.. und endlich ist Probefahrt . Schiffbauer Herbert Mielke : Werdegang eines Schiffbauers . Allerlei Technisches - kurz gesagt Wie groß ist ein Schiff? .. Die Schiffspapiere. Was ist Navigation?.. Der Kompaß.. Das Lot.... Das Log.. Das Selbsteuer... Der Maschinentelegraf. Das Radar. Signale auf See... Die Seeschiffahrtsstraßenordnung Die Dampfmaschine Der Dieselmotor. Der diesel-elektrische Antrieb Die Gasturbine. Der Schiffspropeller. Die Rudermaschine... Die Anker. Die Schiffsform. Geheimnisse de" Meere Schiffe in Not..fünftausend Jahre Seefahrt Es war am io.Januar 1957 in Hamburg. Eine vielhundertköpfige Menschenmenge hatte sich an der Elbe eingefunden. Erwartungsvoll blickte sie flußabwärts, dorthin, wo in der Ferne das Meer lag. Plötzlich ging ein Raunen durch die Menge. "Sie kommt!" Im Sonnenglast, der über dem Wasser lag, wurden vier hochaufragende Masten sichtbar. Ein Segelschiff, einer der letzten "Windjammer" vergangener Zeiten, kam - von einem Schlepper gezogen - nach mehrmonatiger Abwesenheit in die Heimat zurück.Es war das deutsche Segelschulschiff "Passat", das einst der bekannten Hamburger Segelschiffsreederei F. Laeisz gehört hatte und als zweiter Tiefwassersegler nach dem Kriege wieder hinausgefahren war, um deutsche Schiffsjungen für den Seemannsberuf auszubilden. Das erste war die "Pamir", ein um sechs Jahre älteres Schwesterschiff der "Passat".Zwanzig dieser Jungen kehrten mit leuchtenden Augen von ihrer ersten großen Fahrt über den Nord- und Südatlantik nach Rio de Janeiro in die Heimat zurück. Die Reise war ein Erlebnis, das sie ihr ganzes Leben hindurch nicht mehr vergessen werden. Als sie zu Beginn des Jahres 1956 an Bord des Segelschiffes gekommen waren und Anfang Februar von Hamburg aus die erste Fahrt über den Ozean antraten, war dem einen und anderen von ihnen doch wohl etwas bänglich zumute gewesen. Der Gedanke an die unendliche Weite des Meeres, seine ungebändigte Kraft, wenn der Sturm es aufpeitschte oder pechschwarze Nacht alles rundherum verdeckte, hatte sich beklemmend auf ihre Seele gelegt. Nun aber, da sie die Reise überstanden, da sie nicht nur Sturm und hohen Seegang, sondern auch die herrliche Welt jenseits des Ozeans kennengelernt hatten, waren sie stolz darauf, Seemann zu sein. Von ganzem Herzen waren sie froh, diesen Beruf erwählt zu haben. Nicht einer dieser 20 Jungen bereute es, nicht einer dachte daran, diesen so schnell liebgewordenen Beruf wieder aufzugeben. Sie wollten echte Seeleute werden, wie es manche ihrer Vorfahren schon gewesen waren. Sie wollten mit der See kämpfen, mit der See leben und durch sie die Schönheiten der Welt kennenlernen.Um ihren Beruf, ihr Schilf, die ganze Seefahrt richtig zu verstehen, begannen sie, deren Geschichte von ihren Anfängen an zu studieren:"Auszüge aus dem Buch. leinen etwas fleckig, am buchrücken begräunt,papiergebräunte seiten und schnitt, 24 cm. 319 seiten. Illustrierter leineneinband; 36.-45. Tsd.
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9783770900305 - Otto Mielke, und Gunther Schowalter: Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz 36.-45. Tsd.
Otto Mielke, und Gunther Schowalter

Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz 36.-45. Tsd. (1958)

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36.-45. Tsd. 24 cm. 319 seiten. Illustrierter leineneinband (AV1583) leinen etwas fleckig, am buchrücken begräunt,papiergebräunte seiten und schnitt. Schon immer hat die Seefahrt Jungen aller Altersstufen in ihren Bann gezogen. Längst ist die Romantik der Windjammer und Kap-Hoorn-Umschiffer den genauen Berechnungen moderner Technik gewichen. Unter Mitwirkung von Kapitänen, Schiffsbauern und alten Fahrensleuten entstand diese umfassende Darstellung der Seefahrt, ihrer technischen Probleme und ihrer abenteuerlichen Seite. Das große Buch der Seefahrt Der größte Teil der Besatzungen unserer Handelsschiffe - und früher auch der Kriegsmarine - kommt aus dem Binnenland, aus Bayern und Württemberg, vom Rhein und aus Berlin. Ist es da ein Wunder, daß sich die Jungen in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich genauso für die Seefahrt interessieren, auch wenn sie einmal nicht zur See fahren wollen, wie die von der Waterkant, die große und kleine Schiffe schon von früher Kindheit her kennen? I`ür alle die Jungen ist "Das große Buch der Seefahrt" von Otto Mielke geschrieben worden, unterstützt von zahlreichen Kapitänen, Schiffsingenieuren, Schiffsbauern und Besatzungsmitgliedern bekannter Schiffe. Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Seefahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - Das Schiff und seine Besatzung - Der Schiffs-meldedienst - Ein neues Schiff wird gebaut -wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt -Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Funker auf der Santa Isabel - Als Heizer in den Tropen - In letzter Stunde gerettet - Feuer im Schiff - und vieles andere mehr."Allerlei Technisches - kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Eine große Anzahl von Zeichnungen und viele gute Foto-i;ralien unterstützen das Wort sachkundiger Männer.Wer möchte da nicht im Geiste mit "auf große Fahrt" gehen, sei es auf einem stolzen Sogk`r oder auf einem der modernen Überseedampfer!Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Schiffahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt - Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Heizer in den Tropen - Feuer im Schiff. "Allerlei Technisches kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Ein Sachbuch, das das Tor aufstößt zur Geschichte der Seefahrt, das aber auch den Blick schärft für die Probleme der Zukunft. Walter Zeeden: Fünftausend Jahre Seefahrt Die Anfänge des Schiffes Die Phöniker (ijoo-800 v. Chr.) Griechenland. Rom. Seeherrschaft im Mittelmeer Wikinger und Normannen . Die Entwicklung der Koggen . . Das Zeitalter der Entdeckungen . Die großen Linienschiffe Fregatten, Korvetten und Briggs . Klipper.. Die letzten Groß-Segler Der deutsche Segelschiffbau Segelschulschiffe.. Kapitän Henry Lampé: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt.. Die Seefischerei.. Kapitän Otto Lehmberg:Fünfzig Jahre Seemannsleben . Otto Mielke: Vom Dampfboot zum Schnelldampfer ... Die ersten Versuche... "Great Eastern", der erste Riese . HAPAG und Norddeutscher Lloyd Deutsche Schnelldampfer .. Das Blaue Band. Die "Titanic"-Katastrophe Deutsche Riesenschiffe. Aufstieg - Ende - Wiederaufbau Die "United States" Kapitän Gunther Schowalter: Das Schiff und seine Besatzung . Die Schiffstypen. Die Besatzung. : Die Schiffsführung... Die seemännischen Offiziere Die technischen Offiziere .. Berichte von großer Fahrt . . Kapitän Eberhard Friedet: Schiffbruch und Hurrikan ... Friedrich Ruhach:Als Funker auf der "Santa Isabel". Internationale Morsezeichen Als Heizer in den Tropen .. Wie werde ich Seemann? . Helfer der Seefahrt. Leuchttürme und Feuerschiffe Der Seelotse... Der Elblotse.... Das Willkomm-Höft Der Hafenlotse. Der Hafenschlepper. Der Hafenarzt .. Der Festmacher... Der Schiffsmakler.. Die Hafenarbeiter... Der Freihafen. Die Wasserschutzpolizei . Der Schiffsausrüster. Erlebtes und Erlerntes Kapitän Ferdinand Bern Eine ganz gewöhnliche Wache . Zeittabelle. Die wichtigsten Flaggensignale . Der Schiffsmeldedienst.. Ein Schiff wird gebaut.. und endlich ist Probefahrt . Schiffbauer Herbert Mielke : Werdegang eines Schiffbauers . Allerlei Technisches - kurz gesagt Wie groß ist ein Schiff? .. Die Schiffspapiere. Was ist Navigation?.. Der Kompaß.. Das Lot.... Das Log.. Das Selbsteuer... Der Maschinentelegraf. Das Radar. Signale auf See... Die Seeschiffahrtsstraßenordnung Die Dampfmaschine Der Dieselmotor. Der diesel-elektrische Antrieb Die Gasturbine. Der Schiffspropeller. Die Rudermaschine... Die Anker. Die Schiffsform. Geheimnisse de» Meere Schiffe in Not..fünftausend Jahre Seefahrt Es war am io.Januar 1957 in Hamburg. Eine vielhundertköpfige Menschenmenge hatte sich an der Elbe eingefunden. Erwartungsvoll blickte sie flußabwärts, dorthin, wo in der Ferne das Meer lag. Plötzlich ging ein Raunen durch die Menge. "Sie kommt!" Im Sonnenglast, der über dem Wasser lag, wurden vier hochaufragende Masten sichtbar. Ein Segelschiff, einer der letzten "Windjammer" vergangener Zeiten, kam - von einem Schlepper gezogen - nach mehrmonatiger Abwesenheit in die Heimat zurück.Es war das deutsche Segelschulschiff "Passat", das einst der bekannten Hamburger Segelschiffsreederei F. Laeisz gehört hatte und als zweiter Tiefwassersegler nach dem Kriege wieder hinausgefahren war, um deutsche Schiffsjungen für den Seemannsberuf auszubilden. Das erste war die "Pamir", ein um sechs Jahre älteres Schwesterschiff der "Passat".Zwanzig dieser Jungen kehrten mit leuchtenden Augen von ihrer ersten großen Fahrt über den Nord- und Südatlantik nach Rio de Janeiro in die Heimat zurück. Die Reise war ein Erlebnis, das sie ihr ganzes Leben hindurch nicht mehr vergessen werden. Als sie zu Beginn des Jahres 1956 an Bord des Segelschiffes gekommen waren und Anfang Februar von Hamburg aus die erste Fahrt über den Ozean antraten, war dem einen und anderen von ihnen doch wohl etwas bänglich zumute gewesen. Der Gedanke an die unendliche Weite des Meeres, seine ungebändigte Kraft, wenn der Sturm es aufpeitschte oder pechschwarze Nacht alles rundherum verdeckte, hatte sich beklemmend auf ihre Seele gelegt. Nun aber, da sie die Reise überstanden, da sie nicht nur Sturm und hohen Seegang, sondern auch die herrliche Welt jenseits des Ozeans kennengelernt hatten, waren sie stolz darauf, Seemann zu sein. Von ganzem Herzen waren sie froh, diesen Beruf erwählt zu haben. Nicht einer dieser 20 Jungen bereute es, nicht einer dachte daran, diesen so schnell liebgewordenen Beruf wieder aufzugeben. Sie wollten echte Seeleute werden, wie es manche ihrer Vorfahren schon gewesen waren. Sie wollten mit der See kämpfen, mit der See leben und durch sie die Schönheiten der Welt kennenlernen.Um ihren Beruf, ihr Schilf, die ganze Seefahrt richtig zu verstehen, begannen sie, deren Geschichte von ihren Anfängen an zu studieren:"Auszüge aus dem Buch Versand D: 2,30 EUR [BUCH DER SEEFAHRT, Seefahrt, Erlebnisse, Zukunft, Technik, Begriffe, Siege , Niederlagen, Geschichte, Wirtschaft, Schiffsbau, Abenteurer, Endeckern, Kaufleute, Schiffsbauer, funktion, technik, besatzung, antrieb, motor, entwicklung, Schiffen, beruf, ausübung, aufgabe].
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3770900308 - Otto Mielke, und Gunther Schowalter: Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz
Otto Mielke, und Gunther Schowalter

Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz

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ISBN: 3770900308 bzw. 9783770900305, in Deutsch, Ensslin & Laiblin Reutlingen. 1958.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
36.-45. Tsd. 24 cm. 319 seiten. Illustrierter leineneinband leinen etwas fleckig, am buchrücken begräunt,papiergebräunte seiten und schnitt. Schon immer hat die Seefahrt Jungen aller Altersstufen in ihren Bann gezogen. Längst ist die Romantik der Windjammer und Kap-Hoorn-Umschiffer den genauen Berechnungen moderner Technik gewichen. Unter Mitwirkung von Kapitänen, Schiffsbauern und alten Fahrensleuten entstand diese umfassende Darstellung der Seefahrt, ihrer technischen Probleme und ihrer abenteuerlichen Seite. Das große Buch der Seefahrt Der größte Teil der Besatzungen unserer Handelsschiffe - und früher auch der Kriegsmarine - kommt aus dem Binnenland, aus Bayern und Württemberg, vom Rhein und aus Berlin. Ist es da ein Wunder, daß sich die Jungen in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich genauso für die Seefahrt interessieren, auch wenn sie einmal nicht zur See fahren wollen, wie die von der Waterkant, die große und kleine Schiffe schon von früher Kindheit her kennen? I`ür alle die Jungen ist "Das große Buch der Seefahrt" von Otto Mielke geschrieben worden, unterstützt von zahlreichen Kapitänen, Schiffsingenieuren, Schiffsbauern und Besatzungsmitgliedern bekannter Schiffe. Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Seefahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - Das Schiff und seine Besatzung - Der Schiffs-meldedienst - Ein neues Schiff wird gebaut -wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt -Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Funker auf der Santa Isabel - Als Heizer in den Tropen - In letzter Stunde gerettet - Feuer im Schiff - und vieles andere mehr."Allerlei Technisches - kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Eine große Anzahl von Zeichnungen und viele gute Foto-i;ralien unterstützen das Wort sachkundiger Männer.Wer möchte da nicht im Geiste mit "auf große Fahrt" gehen, sei es auf einem stolzen Sogk`r oder auf einem der modernen Überseedampfer!Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Schiffahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt - Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Heizer in den Tropen - Feuer im Schiff. "Allerlei Technisches kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Ein Sachbuch, das das Tor aufstößt zur Geschichte der Seefahrt, das aber auch den Blick schärft für die Probleme der Zukunft. Walter Zeeden: Fünftausend Jahre Seefahrt Die Anfänge des Schiffes Die Phöniker (ijoo-800 v. Chr.) Griechenland. Rom. Seeherrschaft im Mittelmeer Wikinger und Normannen . Die Entwicklung der Koggen . . Das Zeitalter der Entdeckungen . Die großen Linienschiffe Fregatten, Korvetten und Briggs . Klipper.. Die letzten Groß-Segler Der deutsche Segelschiffbau Segelschulschiffe.. Kapitän Henry Lampé: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt.. Die Seefischerei.. Kapitän Otto Lehmberg:Fünfzig Jahre Seemannsleben . Otto Mielke: Vom Dampfboot zum Schnelldampfer ... Die ersten Versuche... "Great Eastern", der erste Riese . HAPAG und Norddeutscher Lloyd Deutsche Schnelldampfer .. Das Blaue Band. Die "Titanic"-Katastrophe Deutsche Riesenschiffe. Aufstieg - Ende - Wiederaufbau Die "United States" Kapitän Gunther Schowalter: Das Schiff und seine Besatzung . Die Schiffstypen. Die Besatzung. : Die Schiffsführung... Die seemännischen Offiziere Die technischen Offiziere .. Berichte von großer Fahrt . . Kapitän Eberhard Friedet: Schiffbruch und Hurrikan ... Friedrich Ruhach:Als Funker auf der "Santa Isabel". Internationale Morsezeichen Als Heizer in den Tropen .. Wie werde ich Seemann? . Helfer der Seefahrt. Leuchttürme und Feuerschiffe Der Seelotse... Der Elblotse.... Das Willkomm-Höft Der Hafenlotse. Der Hafenschlepper. Der Hafenarzt .. Der Festmacher... Der Schiffsmakler.. Die Hafenarbeiter... Der Freihafen. Die Wasserschutzpolizei . Der Schiffsausrüster. Erlebtes und Erlerntes Kapitän Ferdinand Bern Eine ganz gewöhnliche Wache . Zeittabelle. Die wichtigsten Flaggensignale . Der Schiffsmeldedienst.. Ein Schiff wird gebaut.. und endlich ist Probefahrt . Schiffbauer Herbert Mielke : Werdegang eines Schiffbauers . Allerlei Technisches - kurz gesagt Wie groß ist ein Schiff? .. Die Schiffspapiere. Was ist Navigation?.. Der Kompaß.. Das Lot.... Das Log.. Das Selbsteuer... Der Maschinentelegraf. Das Radar. Signale auf See... Die Seeschiffahrtsstraßenordnung Die Dampfmaschine Der Dieselmotor. Der diesel-elektrische Antrieb Die Gasturbine. Der Schiffspropeller. Die Rudermaschine... Die Anker. Die Schiffsform. Geheimnisse de» Meere Schiffe in Not..fünftausend Jahre Seefahrt Es war am io.Januar 1957 in Hamburg. Eine vielhundertköpfige Menschenmenge hatte sich an der Elbe eingefunden. Erwartungsvoll blickte sie flußabwärts, dorthin, wo in der Ferne das Meer lag. Plötzlich ging ein Raunen durch die Menge. "Sie kommt!" Im Sonnenglast, der über dem Wasser lag, wurden vier hochaufragende Masten sichtbar. Ein Segelschiff, einer der letzten "Windjammer" vergangener Zeiten, kam - von einem Schlepper gezogen - nach mehrmonatiger Abwesenheit in die Heimat zurück.Es war das deutsche Segelschulschiff "Passat", das einst der bekannten Hamburger Segelschiffsreederei F. Laeisz gehört hatte und als zweiter Tiefwassersegler nach dem Kriege wieder hinausgefahren war, um deutsche Schiffsjungen für den Seemannsberuf auszubilden. Das erste war die "Pamir", ein um sechs Jahre älteres Schwesterschiff der "Passat".Zwanzig dieser Jungen kehrten mit leuchtenden Augen von ihrer ersten großen Fahrt über den Nord- und Südatlantik nach Rio de Janeiro in die Heimat zurück. Die Reise war ein Erlebnis, das sie ihr ganzes Leben hindurch nicht mehr vergessen werden. Als sie zu Beginn des Jahres 1956 an Bord des Segelschiffes gekommen waren und Anfang Februar von Hamburg aus die erste Fahrt über den Ozean antraten, war dem einen und anderen von ihnen doch wohl etwas bänglich zumute gewesen. Der Gedanke an die unendliche Weite des Meeres, seine ungebändigte Kraft, wenn der Sturm es aufpeitschte oder pechschwarze Nacht alles rundherum verdeckte, hatte sich beklemmend auf ihre Seele gelegt. Nun aber, da sie die Reise überstanden, da sie nicht nur Sturm und hohen Seegang, sondern auch die herrliche Welt jenseits des Ozeans kennengelernt hatten, waren sie stolz darauf, Seemann zu sein. Von ganzem Herzen waren sie froh, diesen Beruf erwählt zu haben. Nicht einer dieser 20 Jungen bereute es, nicht einer dachte daran, diesen so schnell liebgewordenen Beruf wieder aufzugeben. Sie wollten echte Seeleute werden, wie es manche ihrer Vorfahren schon gewesen waren. Sie wollten mit der See kämpfen, mit der See leben und durch sie die Schönheiten der Welt kennenlernen.Um ihren Beruf, ihr Schilf, die ganze Seefahrt richtig zu verstehen, begannen sie, deren Geschichte von ihren Anfängen an zu studieren:"Auszüge aus dem Buch Versand D: 1,90 EUR [BUCH DER SEEFAHRT, Seefahrt, Erlebnisse, Zukunft, Technik, Begriffe, Siege , Niederlagen, Geschichte, Wirtschaft, Schiffsbau, Abenteurer, Endeckern, Kaufleute, Schiffsbauer, funktion, technik, besatzung, antrieb, motor, entwicklung, Schiffen, beruf, ausübung, aufgabe].
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9783770900305 - Otto Mielke, und Gunther Schowalter: Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz 11.-35. Tsd.
Otto Mielke, und Gunther Schowalter

Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz 11.-35. Tsd. (1958)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783770900305 bzw. 3770900308, in Deutsch, Ensslin & Laiblin Reutlingen. 1958, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
11.-35. Tsd. 24 cm. 319 seiten. Illustrierter leineneinband (BC1074) gebrauchsspuren, einband an den kanten bestoßen,papiergebräunte seiten und schnitt. Schon immer hat die Seefahrt Jungen aller Altersstufen in ihren Bann gezogen. Längst ist die Romantik der Windjammer und Kap-Hoorn-Umschiffer den genauen Berechnungen moderner Technik gewichen. Unter Mitwirkung von Kapitänen, Schiffsbauern und alten Fahrensleuten entstand diese umfassende Darstellung der Seefahrt, ihrer technischen Probleme und ihrer abenteuerlichen Seite. Das große Buch der Seefahrt Der größte Teil der Besatzungen unserer Handelsschiffe - und früher auch der Kriegsmarine - kommt aus dem Binnenland, aus Bayern und Württemberg, vom Rhein und aus Berlin. Ist es da ein Wunder, daß sich die Jungen in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich genauso für die Seefahrt interessieren, auch wenn sie einmal nicht zur See fahren wollen, wie die von der Waterkant, die große und kleine Schiffe schon von früher Kindheit her kennen? I`ür alle die Jungen ist "Das große Buch der Seefahrt" von Otto Mielke geschrieben worden, unterstützt von zahlreichen Kapitänen, Schiffsingenieuren, Schiffsbauern und Besatzungsmitgliedern bekannter Schiffe. Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Seefahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - Das Schiff und seine Besatzung - Der Schiffs-meldedienst - Ein neues Schiff wird gebaut -wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt -Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Funker auf der Santa Isabel - Als Heizer in den Tropen - In letzter Stunde gerettet - Feuer im Schiff - und vieles andere mehr."Allerlei Technisches - kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Eine große Anzahl von Zeichnungen und viele gute Foto-i;ralien unterstützen das Wort sachkundiger Männer.Wer möchte da nicht im Geiste mit "auf große Fahrt" gehen, sei es auf einem stolzen Sogk`r oder auf einem der modernen Überseedampfer!Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Schiffahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt - Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Heizer in den Tropen - Feuer im Schiff. "Allerlei Technisches kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Ein Sachbuch, das das Tor aufstößt zur Geschichte der Seefahrt, das aber auch den Blick schärft für die Probleme der Zukunft. Walter Zeeden: Fünftausend Jahre Seefahrt Die Anfänge des Schiffes Die Phöniker (ijoo-800 v. Chr.) Griechenland. Rom. Seeherrschaft im Mittelmeer Wikinger und Normannen . Die Entwicklung der Koggen . . Das Zeitalter der Entdeckungen . Die großen Linienschiffe Fregatten, Korvetten und Briggs . Klipper.. Die letzten Groß-Segler Der deutsche Segelschiffbau Segelschulschiffe.. Kapitän Henry Lampé: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt.. Die Seefischerei.. Kapitän Otto Lehmberg:Fünfzig Jahre Seemannsleben . Otto Mielke: Vom Dampfboot zum Schnelldampfer ... Die ersten Versuche... "Great Eastern", der erste Riese . HAPAG und Norddeutscher Lloyd Deutsche Schnelldampfer .. Das Blaue Band. Die "Titanic"-Katastrophe Deutsche Riesenschiffe. Aufstieg - Ende - Wiederaufbau Die "United States" Kapitän Gunther Schowalter: Das Schiff und seine Besatzung . Die Schiffstypen. Die Besatzung. : Die Schiffsführung... Die seemännischen Offiziere Die technischen Offiziere .. Berichte von großer Fahrt . . Kapitän Eberhard Friedet: Schiffbruch und Hurrikan ... Friedrich Ruhach:Als Funker auf der "Santa Isabel". Internationale Morsezeichen Als Heizer in den Tropen .. Wie werde ich Seemann? . Helfer der Seefahrt. Leuchttürme und Feuerschiffe Der Seelotse... Der Elblotse.... Das Willkomm-Höft Der Hafenlotse. Der Hafenschlepper. Der Hafenarzt .. Der Festmacher... Der Schiffsmakler.. Die Hafenarbeiter... Der Freihafen. Die Wasserschutzpolizei . Der Schiffsausrüster. Erlebtes und Erlerntes Kapitän Ferdinand Bern Eine ganz gewöhnliche Wache . Zeittabelle. Die wichtigsten Flaggensignale . Der Schiffsmeldedienst.. Ein Schiff wird gebaut.. und endlich ist Probefahrt . Schiffbauer Herbert Mielke : Werdegang eines Schiffbauers . Allerlei Technisches - kurz gesagt Wie groß ist ein Schiff? .. Die Schiffspapiere. Was ist Navigation?.. Der Kompaß.. Das Lot.... Das Log.. Das Selbsteuer... Der Maschinentelegraf. Das Radar. Signale auf See... Die Seeschiffahrtsstraßenordnung Die Dampfmaschine Der Dieselmotor. Der diesel-elektrische Antrieb Die Gasturbine. Der Schiffspropeller. Die Rudermaschine... Die Anker. Die Schiffsform. Geheimnisse de» Meere Schiffe in Not..fünftausend Jahre Seefahrt Es war am io.Januar 1957 in Hamburg. Eine vielhundertköpfige Menschenmenge hatte sich an der Elbe eingefunden. Erwartungsvoll blickte sie flußabwärts, dorthin, wo in der Ferne das Meer lag. Plötzlich ging ein Raunen durch die Menge. "Sie kommt!" Im Sonnenglast, der über dem Wasser lag, wurden vier hochaufragende Masten sichtbar. Ein Segelschiff, einer der letzten "Windjammer" vergangener Zeiten, kam - von einem Schlepper gezogen - nach mehrmonatiger Abwesenheit in die Heimat zurück.Es war das deutsche Segelschulschiff "Passat", das einst der bekannten Hamburger Segelschiffsreederei F. Laeisz gehört hatte und als zweiter Tiefwassersegler nach dem Kriege wieder hinausgefahren war, um deutsche Schiffsjungen für den Seemannsberuf auszubilden. Das erste war die "Pamir", ein um sechs Jahre älteres Schwesterschiff der "Passat".Zwanzig dieser Jungen kehrten mit leuchtenden Augen von ihrer ersten großen Fahrt über den Nord- und Südatlantik nach Rio de Janeiro in die Heimat zurück. Die Reise war ein Erlebnis, das sie ihr ganzes Leben hindurch nicht mehr vergessen werden. Als sie zu Beginn des Jahres 1956 an Bord des Segelschiffes gekommen waren und Anfang Februar von Hamburg aus die erste Fahrt über den Ozean antraten, war dem einen und anderen von ihnen doch wohl etwas bänglich zumute gewesen. Der Gedanke an die unendliche Weite des Meeres, seine ungebändigte Kraft, wenn der Sturm es aufpeitschte oder pechschwarze Nacht alles rundherum verdeckte, hatte sich beklemmend auf ihre Seele gelegt. Nun aber, da sie die Reise überstanden, da sie nicht nur Sturm und hohen Seegang, sondern auch die herrliche Welt jenseits des Ozeans kennengelernt hatten, waren sie stolz darauf, Seemann zu sein. Von ganzem Herzen waren sie froh, diesen Beruf erwählt zu haben. Nicht einer dieser 20 Jungen bereute es, nicht einer dachte daran, diesen so schnell liebgewordenen Beruf wieder aufzugeben. Sie wollten echte Seeleute werden, wie es manche ihrer Vorfahren schon gewesen waren. Sie wollten mit der See kämpfen, mit der See leben und durch sie die Schönheiten der Welt kennenlernen.Um ihren Beruf, ihr Schilf, die ganze Seefahrt richtig zu verstehen, begannen sie, deren Geschichte von ihren Anfängen an zu studieren:"Auszüge aus dem Buch Versand D: 2,30 EUR [BUCH DER SEEFAHRT, Seefahrt, Erlebnisse, Zukunft, Technik, Begriffe, Siege , Niederlagen, Geschichte, Wirtschaft, Schiffsbau, Abenteurer, Endeckern, Kaufleute, Schiffsbauer, funktion, technik, besatzung, antrieb, motor, entwicklung, Schiffen, beruf, ausübung, aufgabe].
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9783770900305 - Otto Mielke, Gunther Schowalter: Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz
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Otto Mielke, Gunther Schowalter

Das grosse der Seefahrt Karten auf dem Vorsatz von Walter Zeeden. Innenzeichnungen von Walter Zeeden, Rudolf Misliwietz (1958)

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319 seiten. Illustrierter leineneinband. leinen etwas fleckig, am buchrücken begräunt,papiergebräunte seiten und schnitt. Schon immer hat die Seefahrt Jungen aller Altersstufen in ihren Bann gezogen. Längst ist die Romantik der Windjammer und Kap-Hoorn-Umschiffer den genauen Berechnungen moderner Technik gewichen. Unter Mitwirkung von Kapitänen, Schiffsbauern und alten Fahrensleuten entstand diese umfassende Darstellung der Seefahrt, ihrer technischen Probleme und ihrer abenteuerlichen Seite. Das große Buch der Seefahrt Der größte Teil der Besatzungen unserer Handelsschiffe - und früher auch der Kriegsmarine - kommt aus dem Binnenland, aus Bayern und Württemberg, vom Rhein und aus Berlin. Ist es da ein Wunder, daß sich die Jungen in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich genauso für die Seefahrt interessieren, auch wenn sie einmal nicht zur See fahren wollen, wie die von der Waterkant, die große und kleine Schiffe schon von früher Kindheit her kennen? I'ür alle die Jungen ist "Das große Buch der Seefahrt" von Otto Mielke geschrieben worden, unterstützt von zahlreichen Kapitänen, Schiffsingenieuren, Schiffsbauern und Besatzungsmitgliedern bekannter Schiffe. Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Seefahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - Das Schiff und seine Besatzung - Der Schiffs-meldedienst - Ein neues Schiff wird gebaut -wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt -Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Funker auf der Santa Isabel - Als Heizer in den Tropen - In letzter Stunde gerettet - Feuer im Schiff - und vieles andere mehr."Allerlei Technisches - kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Eine große Anzahl von Zeichnungen und viele gute Foto-i;ralien unterstützen das Wort sachkundiger Männer.Wer möchte da nicht im Geiste mit "auf große Fahrt" gehen, sei es auf einem stolzen Sogk'r oder auf einem der modernen Überseedampfer!Sachliche Darstellungen wie: Fünftausend Jahre Schiffahrt - Vom Dampfboot zum Schnelldampfer - Ich möchte auf ein Segelschulschiff - Wie werde ich Seemann - wechseln ab mit spannenden Erlebnisberichten: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt - Fünfzig Jahre Seemannsleben - Schiffbruch und Hurrikan - Als Heizer in den Tropen - Feuer im Schiff. "Allerlei Technisches kurz gesagt" und ein "Kleines Lexikon der Handelsschiffahrt" geben auf Einzelfragen Antwort. Ein Sachbuch, das das Tor aufstößt zur Geschichte der Seefahrt, das aber auch den Blick schärft für die Probleme der Zukunft. Walter Zeeden: Fünftausend Jahre Seefahrt Die Anfänge des Schiffes Die Phöniker (ijoo-800 v. Chr.) Griechenland. Rom. Seeherrschaft im Mittelmeer Wikinger und Normannen . Die Entwicklung der Koggen . . Das Zeitalter der Entdeckungen . Die großen Linienschiffe Fregatten, Korvetten und Briggs . Klipper. Die letzten Groß-Segler Der deutsche Segelschiffbau Segelschulschiffe. Kapitän Henry Lampé: Ein Haufen Jungen segelt um die Welt. Die Seefischerei. Kapitän Otto Lehmberg:Fünfzig Jahre Seemannsleben . Otto Mielke: Vom Dampfboot zum Schnelldampfer . Die ersten Versuche. "Great Eastern", der erste Riese . HAPAG und Norddeutscher Lloyd Deutsche Schnelldampfer . Das Blaue Band. Die "Titanic"-Katastrophe Deutsche Riesenschiffe. Aufstieg - Ende - Wiederaufbau Die "United States" Kapitän Gunther Schowalter: Das Schiff und seine Besatzung . Die Schiffstypen. Die Besatzung. : Die Schiffsführung. Die seemännischen Offiziere Die technischen Offiziere . Berichte von großer Fahrt . . Kapitän Eberhard Friedet: Schiffbruch und Hurrikan . Friedrich Ruhach:Als Funker auf der "Santa Isabel". Internationale Morsezeichen Als Heizer in den Tropen . Wie werde ich Seemann? . Helfer der Seefahrt. Leuchttürme und Feuerschiffe Der Seelotse. Der Elblotse. Das Willkomm-Höft Der Hafenlotse. Der Hafenschlepper. Der Hafenarzt . Der . 800 Gramm.
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3770900308 - Mielke / Schowalter: Das große der Seefahrt
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Mielke / Schowalter

Das große der Seefahrt (1958)

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76.-87. Tsd. Leinen, Gebunden, 330 S. Mit Illustrationen, Bildern und Karten. Schutzumschlag leicht beschädigt. Der Leinendeckel hat einen abdruck der Illustrationen des Schutzumschlages, wie etwa durch eine Belichtung oder Lichtdruck, was dem Buch ein gewisses Extra gibt. Dies ist ein sehr sauberes Exemplar und sehr gut erhalten bis auf angegebene "Mängel".
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9783770900305 - Mielke, Otto (Hg.): Das große der Seefahrt
Symbolbild
Mielke, Otto (Hg.)

Das große der Seefahrt (1958)

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neu bearb. v. Kapitän G. Schowalter Gewicht in Gramm: 550 OLn., OU., 330 S. m. Textabb., OU. etw. eingerissen.
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